[TSW2][DTG] DB BR 101

  • Ab 1 Stunde gehts circa los und ging auch 15 Minuten später immer noch um das Thema Steuerwagen und die Preis Thematik.

    Außerdem sprach er noch über das Thema Route Längen sowie über französische DLCs.

  • Warum gibt es die unterschiedlichen Stellungen "0" und "klein F"?

    Welche Stellung wählt man, wenn man den Zug ohne Leistung rollen lassen will?

    Wann ist der Zeitpunkt, um auf "0" zu gehen, immer wenn man bremst?

    Einmal, weil bei 0 der "Stromkreiskreislauf" sozusagen geleert wird - und auf klein F wird halt noch etwas eingespeist - so das die E Motoren gleich wieder Griffbereit sind - also natürlich nimmt man dann zum "Rollen" beim Fahrtbegriff eines Signals, dann die klein F Stellung. Die wurde halt nur in der Hud falsch beschriftet ;)

    Und natürlich wenn man bremst auf 0 - zwar nimmt der dir den Stromkreis auch raus, sobald du bremst - am Ende hast du eh wieder eine 0 Zwangsstellung um wieder beschleunigen zu können. Und ist auch besser wenn der Stromkreislauf nicht durch eine Bremsung Zwangsgeschlossen wird. Macht zwar die Drehstromer nicht so viel aus, wie bei den alten Loks, aber schöner ist es dennoch wenn man zumindest bei der Realen Bahn erst auf 0 geht und dann bremst.

  • Und natürlich wenn man bremst auf 0 - zwar nimmt der dir den Stromkreis auch raus, sobald du bremst - am Ende hast du eh wieder eine 0 Zwangsstellung um wieder beschleunigen zu können. Und ist auch besser wenn der Stromkreislauf nicht durch eine Bremsung Zwangsgeschlossen wird. Macht zwar die Drehstromer nicht so viel aus, wie bei den alten Loks, aber schöner ist es dennoch wenn man zumindest bei der Realen Bahn erst auf 0 geht und dann bremst.

    Da würde ich gern was anfügen. Zumindest bei der 101 (aber auch bei anderen Drehstromloks) wird dabei nicht sofort der Stromkreis geleert. Der ZK (Zwischenkreis) bleibt noch kurze Zeit geladen, bevor er tatsächlich zwangsentladen wird. Deswegen kann man auch ohne Verzögerung direkt von Fahren nach elektrisch Bremsen gehen. Warten man eine Weile (zumindest bei den Adtranz Loks) dann dauert es etwas bis man wieder Bremsen oder Fahren kann, weil der ZK erst aufgeladen werden muss. Bei der 101 hört man das sogar schön ab 25km/h, weil die Umrichter so lange laufen wie der ZK noch voll geladen ist. In klein-F wird quasi der ZK geladen, aber keine Zugkraft angefordert. Tut es in der 101 im TSW aber nicht (war nicht so umsetzbar in der vorhandenen Zeit). Die Ladung und Entladung des ZK aber ist sehr wohl umgesetzt. Deswegen muss man mit der Lok auch wieder mehr voraus denken wenn es ums Bremsen geht. Ist der ZK entladen, dauert es schon ein paar Sekunden bis die E-Bremse auch eingeregelt wird. Ist die AFB an, bleibt der ZK immer aufgeladen (hört man auch am Knattern selbst wenn die Lok steht). Alles kleine Details in der Umsetzung die Wochen an Arbeit bedeuteten :)

  • Vielen Dank für die Erläuterung!

    Dieses knattern im Stand ist mir auch schon aufgefallen. Es hat mich ein wenig gestört und deshalb bin ich gestern auch mal eine Fahrt ohne AFB gefahren.


    Das tolle an dieser Lok (und an deiner Arbeit daran) ist eben auch genau das: Wo immer einem etwas auffällt, was irgendwie Merkwürdig wirkt, ist es hinterher etwas das genauso soll und wieder eine kleine Detail verliebte Eigenheit dieser Lok ist. Und wenn ich das nächste mal im Stand die AFB einschalte, werde ich mich freuen, dass der Zwischenkreis geladen wird. :)

  • Batman Danke für die Info


    Ich selbst denke schon das der Steuerwagen nachgereicht wird. Wann wo und in welcher Form wird sich zeigen.


    Und dann ist der Preis des Dls´s, die 13 Öken, unter wert verkauft worden. Ist nur aber nur meine Meinung. Wenn man die 101er samt die 2 Wagen entwickelt, das kostet mehr. Ich hab ja die 30 Euro gezahlt. Weil dieses DLC mit dem Preis gerecht ist. Als Stichwort würde Ich sagen: Wie kommt ein Preis überhaupt zusammen.

  • mirko_o

    Wie viel ist denn für dich "Spät Bremsen" ?! Sind Türen noch am Bahnsteig oder der ganze Zug nicht mehr am Bahnsteig?! Obliegt in erster Linie der Leitstelle des EVUs und mit Rücksprache des Tfs in wie weit gehandelt wird. Wenn der Zug komplett über den Bahnsteig steht. Wenn alle 30 Minuten bspw ein Zug fährt - dann wird der Halt eben ausgelassen. Kostet dann allerdings dem EVU natürlich was. Sind nur ein paar Türen nicht am Bahnsteig, kann man bspw mit einem Zugbegleiter diese sichern lassen und natürlich mit Ansage für Fahrgäste diese "sperren".
    Normal bremst du da aber schon mit einer Schnellbremsung, insbesondere wenn du Magnetschienenbremsen dran hast, ansonsten wird es schwer - außer du hast eine 425 / 426 - die bremst mit Schnellbremsung schlechter als mit Vollbremsung - da die E Bremse bei einer Schnellbremsung raus gehauen wird und der Zug nur noch mit Luft bremst. Ist also alles Fahrzeug und Situations abhängig. Kann man also so pauschal nicht sagen.

    Und wenn man zurücksetzt - nur mit Rücksprache EVU Leitstelle und nur mit einem Befehl vom FDL - deswegen wird das in der Regel eher selten gemacht, gerade wenn noch andere Züge auf der Strecke verkehren - und dies nicht der letzte ist, da die Verspätung durch zurücksetzen meist zu hoch sind. Aber natürlich macht es bei einem großen Bahnhof eher Sinn wie bei einem kleinen Haltepunkt.

    Allerdings hat das schon etwas weniger mit der BR 101 zu tun :) ...

    Maik Goltz
    Haben die Bremstellungsswechsel auch eine Bewandtnis im Simulator - oder sind die "nur" als Gimmick eingefügt worden? Müssten die IC Wagen nicht standardmäßig R+Mg eingestellt haben? In den Szenarios ist mir aufgefallen das dort immer nur Bremsstellung R eingestellt war.

  • Während der Fahrt AFB auf 200 kmh vorwählen, AFB Hauptschalter an und auf gewünschte Geschwindigkeit schalten.

    Um das Thema nochmal aufzugreifen, hier mal ein Auszug aus dem Handbuch der echten 101 zum Thema AFB einschalten:

    Damit Sie die AFB einschalten können, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
    Fahrschalter in Stellung „0“

    Schalter „Bremssteuerung“ in Stellung „el“

    Zugdaten müssen eingestellt und eingegeben sein

    Richtungsschalter in Stellung „V“

    Führerbremsventil aufgeschlossen

    PZB-Störschalter darf nicht betätigt sein.


    Auch zum Thema Doppeltraktion steht was drin:

    Sie können Lokomotiven der BR 101 zusammen mit einer Lok der BR 101 oder mit einer Lok der BR 120 in Doppeltraktion fahren. Bei Doppeltraktion BR 101/101 aktivieren Sie die Funk-tion Doppeltraktion mit dem ZMS-Wahlschalter in der Stellung "ZDS BR 120" auf beiden Lo-komotiven. Bei Doppeltraktion BR 101/120 verfahren Sie analog BR 101/101, jedoch müssen Sie auf der Lok BR 120 den Schalter "Doppeltraktion" in die Stellung "Doppeltraktion Ein" schalten.

  • Hallo hab das Modell zwar nicht, aber hier wird auf hängende Kuppeleisen hingewiesen..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Auch ist mir aufgefallen, daß alle 4 Luftschläuche bei den Wagen verbunden sind, in der Regel werden nur die 2 rechten oder die 2 linken Schläuche gekuppelt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    de trainman1

  • Die runterhängende Kupplung ist aber nur bei den Wagen so. Bei der 101 habe ich allein nur um die Kupplung einzuhängen, wenn sie nicht gekuppelt ist, ein paar Stunden Fummelei investiert. Bei den Schläuchen geht das momentan leider nicht wirklich anders. Die verbinden halt automatisch wenn sie da sind. Das lässt sich kaum steuern.

  • Mit diesem Mod könnt ihr die BR101 nun auch auf der Strecke München-Augsburg fahren:


    Es werden 2 weitere Mods benötigt (siehe ReadMe)


    Vielen Dank an Alexander L.


    Gruß Mirko