Ach okay. Naja, die Bremsen
Lok und ohne Steuerwagen verkehren!
Wie willst du denn Kopf machen, wenn du in München rein fährst? Du bräuchtest dafür dann zwei Loks
Ach okay. Naja, die Bremsen
Lok und ohne Steuerwagen verkehren!
Wie willst du denn Kopf machen, wenn du in München rein fährst? Du bräuchtest dafür dann zwei Loks
Da hängt dann meistens eine zweite 101 hinten dran, bzw. wenn der Zug dort endet kommt eine Schlepplok und die zieht den Zug in die Abstellung
Moin Leute
Ich hab da mal eine Frage
Kann die 101 die Türen während der fahrt öffnen?
Oder ist das ein BUG
A
Wie willst du denn Kopf machen, wenn du in München rein fährst?
Zum einen könnte der Zug ganz einfach in München Hbf enden und dann mit Hilfe eines rangierers rückwärts aus dem Bahnhof herausdrücken oder wie im Falle des IC 2082/2083 einfach den Halt in München Hbf auslassen und von Pasing via Laim und Heimeranplatz nach München Ost fahren.
Da würde die Zugfahrt dann im Spiel eben in Pasing enden.
Gar nicht so kompliziert oder? Wird täglich beim Königssee praktiziert.
Ich denke, dass es da doch einfacher ist einen Steuerwagen zu bauen.
Batman Ändert das Bremsverhalten vom Zug.
Habs auf München - Augsburg ein bisschen getestet.
Lok + 11 Wagen.
Bei 200 km/h eine Schnellbremsung durchgeführt.
Lok immer in Bremsstellung R (kann nicht gewechselt werden)
Wagen in Bremsstellung:
R + Mg
ca. 800m Bremsweg
G
ca. 1900m Bremsweg
Bremse aus
ca. 7000m Bremsweg
Unterlasst doch mal bitte das Vollzitieren. Danke.
Weshalb? Es sind im täglichen Leben real verkehrende Züge ohne einen Steuerwagen(!) die dann via München Süd (so heißt die Betriebsstelle) verkehren. In Augsburg wird der Zug sogar geteilt und 5 Wagen verkehren mit einer 218 bespannt weiter nach Oberstdorf. Auch hier - ohne Steuerwagen.
Auch der IC 2012/2013 verkehr von Dortmund nach Oberstdorf ohne Steuerwagen. Der Fahrtrichtungswechsel in Stuttgart wird genutzt um von einer 101 auf, im Regelfall, eine Doppeltraktion 218 zu wechseln. Sollte nur eine 218 am Zug hängen wird auf der Geislinger Steige sogar durch eine Cargo 185 nachgeschoben. Auf der weiteren Fahrt findet noch ein weiterer Fahrtrichtungswechsel statt, auch hier immernoch ohne Steuerwagen. In Immenstadt fahren die 218 um den Zug herum um die letzten 30 Minuten Fahrzeit nach Oberstdorf zu absolvieren.
Verrückt sowas im Jahr 2021 noch zu erleben?!
Passiert auch was, wenn man "Steuerventiel - Ablassventil" länger drückt, außer das der Wagen ganz lange zischt? Und was passiert, wenn man "Steuerventil - Absperrventil" schließt/öffnet?
Kennt sich jemand damit aus?
Wetterauer777 damit schaltest du die Bremse des betreffenden Wagens aus und mit dem Ablassventil (auch bekannt als Lösezug) wird die Bremse gelöst. Wird z.B. bei defekter Bremse praktiziert um den Wagen schleppen zu können.
BR-218 dann kürz zumindest die Zitate und lösch sie nicht vollständig. So könnte man den Beitrag problemlos folgen ohne das vielleicht der ein oder andere Hinweis fehlt worauf sich die Antwort bezog.
lösch sie nicht vollständig
Doch, werde ich aber. Entweder ein @ und Usernamen oder nur einen Teil zitieren. Lese bitte dazu die Forenregel. Jetzt zurück zum Thema!
Fliegen bei euch beim Anfahren auch die Funken? Meine Lok beschleunigt daher seeehr langsarm. Ist das nur bei mir so oder muss ich doch die Federspeicherbremmse lösen auch bei den Fahrplan touren?
In echt machen ja die Schaffner es immer wie am ICE, eine Tür wird per Hand mit ein Schlüssel offen gehalten, und erst wenn die anderen Türen geschlossen sind vom Lokführer, gibt er das Abfahrtsignal und schließt die letzte Tür.
Aber das liegt wohl eher an der Zuglänge, und nicht wegen den Tür Display?
Du musst vorsichtig beschleunigen da die Lok leicht zum Schleudern neigt (wenn du mit HUD fährst siehst du das anhand der roten, gezackten Markierungen neben der Geschwindigkeit). Wenn sie nicht schleudert fliegen auch keine Funken.
Batman beim IC 1 werden die Türen, an denen die Zugbegleiter stehen von diesen "freigeschlüsselt" damit sie sich nicht selbst aussperren beim Abfertigen. Der Zugführer (erkennbar an der roten Armbinde) gibt in der Regel das Signal zum Türen schließen, den Achtungspfiff mit der Pfeife und leitet den Schließvorgang ein. Der Zugbegleiter (ohne rote Armbinde) signalisiert ihm dass die Türen korrekt geschlossen sind durch das Winken mit einer Orangefarbenden Signalkelle und erst dann gibt der Zugführer mit einer grünen Signalkelle das Abfahrtsignal bzw. betätigt das Zp9.
Bei der 101 schließt der Lokführer nicht die Türen, er nimmt nur wenn sie geschlossen sind die Türfreigabe zurück.
weder im MFA noch im Display? Oder ist das in der Realität auch so? (
Maik schrieb im DTG Forum, dass das so korrekt ist, dass der Türleuchtmelder nicht funktioniert.
https://forums.dovetailgames.com/threads/br-101-bugs-and-errors-list.39224/#post-297525
Der Leuchtmelder T dürfte wahrscheinlich nur in Kombination mit den MET Garnituren (mit den Stammloks 101 130 + 131 bzw. Reserveloks 101 124 + 124) die über WTB gesteuert werden funktionieren.
Batman zum Thema Abfertigungsverfahren wird im folgenden Video unter Variante 3 und 4 beschrieben wie es beim IC 1 zur Anwendung kommt.
Wie habt ihr das FIS Display aktiviert im Szenario Planner? Bei mir funktioniert es nicht, wenn ich selbst ein Szenario erstelle. Bei einem Szenario aus dem DTG Forum funktioniert das FIS Display. Hab auch Bilder gesehen wie das FIS Display in Frankreich oder England funktioniert, bei mir aber nicht.
Mein Szenario von München nach Augsburg:
Ein Szenario aus dem DTG Forum auf Köln - Aachen:
Soll wohl realistisch sein, weil die Wagen ca. 800-900 Tonnen sind und die Lok ungefähr 10 Tonnen.
Öhm ... Wo hast du die Zahlen her? Ein Reisezugwagen hat um die 48-50t - die Lok wiegt 84t - bei 9 Wagen wären das 432t + Lok = 516t - also nahc meiner Kenntnis soll die 101 eigentlich gar nicht so stark schleudern und eher der Taurus / 182 - laut Aussagen ein paar Kollegen vom Fernverkehr - wo ich damals Streckenkunde für DB FWD mitgefahren bin. Also das ein Reisezug über 800t wiegt, das wäre mir neu, das sind eher kurze und leichte Güterzüge oder mit Leerwagen ...
Hab ein Screenshot von einem Discord bekommen wo das wohl ein Tf das geschrieben hat, dass man die Lok deshalb mit gefühl fahren soll. Heißt Ramagani (oder so ähnlich) und hat wohl auch Youtube
Also Loks solltest du immer mit Gefühl fahren ... besonders im Personenverkehr - nicht schön wenn die Fahrgäste in den Sitz gepresst werden