[RWA] Nordbahn | Release: 26.06.21

  • xtrame90 Das hat verschiedenste Gründe. Bei mir ist es einfach eine Zeitfrage. Meine Tochter ist nun schon 14 Monate alt und ich gebe ihr gern soviel Zeit wie möglich. Das ist für mich einfach wichtiger.

    Einmal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Vollzitat aus dem Beitrag zuvor entfernt.

  • Eigentlich schade, denn klar, der Wiesel mag dort auch fahren, aber ich finde eine richtig gute Strecke macht auch gutes Rollmaterial aus, gerade Anfänger, und jeder war mal einer, kaufen sich Strecken v.a. wegen dem Rollmaterial, v.a. weil RWA da nichts weiter hätte entwickeln müssen, die 4020 haben sie ja schon.

    Aber danke dafür dass dann seitens 3DZUG noch was dazugepackt wird.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • aber ich finde eine richtig gute Strecke macht auch gutes Rollmaterial aus, gerade Anfänger, und jeder war mal einer, kaufen sich Strecken v.a. wegen dem Rollmaterial

    Es ist aber meistens so dass das Rollmaterial, das bei Strecken mitgeliefert wird, mehr auf DTG Niveau ist. Auch bei zB vR gibts ja keine EL Loks mit bei den Strecken. Von dem her kann man, denke ich, es halbwegs verkraften dass da nur sowas mitgeliefert wird. Im Endeffekt fährt eh fast jeder mit extra gekauften Loks.

    Schade ist es aber trotzdem, vor allem für Leute die noch wenig bis kein ÖBB Rollmaterial haben. :)

  • Das denke ich mir auch. Wie gesagt, eine Strecke verkauft sich meiner Meinung nach dann am besten, wenn sie nicht nur gut designt ist sondern wenn auch noch gescheites Rollmaterial mitgeliefert wird, und einen Freeware-Wagen irgendwo mitzuliefern...

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • chr.train Du hast das jetzt schon in diversen Threads geschrieben... Verabschiede dich doch endlich mal von dem Gedanken, bei Strecken hochwertiges und passendes Rollmaterial zu erhalten. Ein Streckenaddon kauft man für die Strecke, bei den mitgelieferten Fahrzeugen ist es eine absolute Ausnahme, dass sie qualitativ hochwertig und gleichzeitig zur Strecke passend sind. Die Fahrzeuge sind einfach nur dabei, damit Neueinsteiger nicht abgeschreckt werden, weil sie absolut gezwungen sind, Fahrzeuge dazu zu kaufen. Und das ist auch nur möglich, wenn für die Entwickler nicht zu hohe Kosten entstehen, um die Fahrzeuge einzukaufen, so gibt es z.B. bei Ko-Vi nur die vR-Loks aus eigener Entwicklung mit.


    Wer also vernünftig und realistisch unterwegs sein will, hat eh einen von den Strecken unabhängigen "Fahrzeugpool". Auch fast alle Repaints beziehen sich immer auf die Standalone-Addons.

  • Das mit dem unabhängigen Fahrzeugpool mache ich inzwischen auch so, aber gerade als Anfänger hatte ich eher das Denkmuster "Ich will den ICE2 -> also kaufe ich mir Hamburg Hannover". Dass das ein Traum ist dass das alle Hersteller so machen ist mir mit der Zeit auch klar geworden, aber es ist ein 8finde ich) berechtigter Kritikpunkt, auch wenn so eine Strecke dann halt 35€ kostet wie es bei Münster-Bremen der Fall ist wo eine EL 145 mitgeliefert wird.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Das es glaub ich noch nicht erwähnt wurde: lt Nachbarforum sollen auch die Erweiterungen Payware werden, wobei jeweils nur die Phase 1 als Basis vorrausgesetzt werden soll. Heisst, wenn jemand z.B. die Phase 4 will, braucht er nur Phase 1, nicht aber zusätzlich 2+3

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • als Anfänger hatte ich eher das Denkmuster "Ich will den ICE2 -> also kaufe ich mir Hamburg Hannover". Dass das ein Traum ist dass das alle Hersteller so machen ist mir mit der Zeit auch klar geworden, aber es ist ein 8finde ich) berechtigter Kritikpunkt, auch wenn so eine Strecke dann halt 35€ kostet wie es bei Münster-Bremen der Fall ist wo eine EL 145 mitgeliefert wird.

    Der ICE2 ist aber im Grunde auch nur ein normales Fahrzeug und kein mit der EL vergleichbares. Und die Bremen-Münster kostet definitiv nicht wegen der 145er so viel. Die Lok ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein bei dem Gesamtaufwand. Und dass die dabei ist, ist nur möglich gewesen, weil es eine durchaus sinnvolle Zweitvermarkung war, aber der wahre Grund war ein andere soweit ich mich noch erinnere. So eine Lok baut keiner zu einer Strecke dazu. Das wäre wirtschaftlicher Nonsens. Lässt sie sich dich perfekt extra verkaufen :)

  • Wie ich schon sagte, ich brauche keine EL zu einer Strecke dazu, und dass jemand sowas nur für eine Strecke entwickeln würde halte ich auch für Quatsch. Aber nun hat RWA die 4020 zum Beispiel schon unabhängig davon entwickelt, das wäre dann einfach nur ein zusätzlicher Assets-Ordner der noch gepackt werden müsste, insofern verstehe ich das Problem da nicht.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Es geht auch darum, dass RWA mit Strecke+Fahrzeuge insgesamt weniger verdient, als wenn RWA beides einzeln verkauft. Wenn man den Qualitativ hochwertigen 4020er dazupacken würde, wäre der Preis höher als 35€ sein und die Schmerzgrenze einger User überschreiten, damit es für RWA wirtschaftlich ist.

  • Ich finde, das Wichtige ist hier die Strecke. Ist diese gut gemacht, kann ich sie kaufen und gerne fahren. Das zählt meiner Meinung hier!


    Die Frage nach Rollmaterial, das bei der Strecke dabei ist, ist doch völlig unwichtig.

    Von mir aus ist da gar kein Rollmaterial dabei! Ist die Strecke gut, bin ich mehr als zufrieden.


    Eine mittelmäßige Strecke mit darin enthaltenem abgespecktem Rollmaterial ist dagegen nutzlos und sinnfrei....

  • Wissen tue ich es nicht, allerdings glaube ich das eher nicht. Sind ja schlussendlich nur ca. 8km Strecke bis Breclav

    Okay ich bin mal gespannt.