Train Sim World 2: Rush Hour


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Aber jetzt mal ganz im Ernst, was interessiert es einen Verkehrsverbund ob ihr Logo in einem Spiel ist oder nicht.

    Bei privater Nutzung niemanden wirklich.

    Bei öffentlichen und vor allem kommerziellen Produkten gibt es Unternehmen und Verbünde, die das sehr wohl interessiert. Auch sind Wortmarken und Logos teilweise nicht ohne Grund geschützt. Und es gehört zum kommerziellen Geschäft dazu, Erlaubnisse für die Nutzung von fremden Eigentum (=Logo) dazu. (Und als Logo-Besitzer kann man so auch sicherstellen, dass das Logo nicht missbräuchlich genutzt wird.)


    Als extremes Beispiel hat "Transport for London" eine eigene Abteilung für solche und prüft die Verwendung deren Logos recht stark.

  • Aber jetzt mal ganz im Ernst, was interessiert es einen Verkehrsverbund ob ihr Logo in einem Spiel ist oder nicht.

    Wenn ein Verkehrsverbund ein Logo als eingetragene Marke hat, dann dient es dazu, dass niemand sonst dieses Logo gewerblich nutzen darf.
    Ich darf mir jetzt nicht einfach das RMV Logo auf das Auto kleben, und damit an der Haltestelle vorfahren und Fahrgäste abkassieren. Denn nur weil da RMV drauf stünde, wäre ja nicht RMV drin. Genauso wenig darf ich ein Apple Logo auf einen Backstein kleben und als iPhone verkaufen.
    Markenrechte sind Schutzrechte, und die gibt es nicht ohne Grund (Sonst hätte das jeweilige Unternehmen erst gar keine Marke angemeldet.....)

    Ob ein Verkehrsverbund möchte dass ein anderes Unternehmen Geld damit verdient indem auch das Logo des Verkehrsverbundes Gegenstand des Produktes sein soll, das ist ganz alleine die Entscheidung des Verkehrsverbundes, ob und unter welchen Bedingungen das Logo verwendet wird.

    • Wenn der Verkehrsverbund das total toll findet, aber an Erlösen beteiligt werden möchte, dann ist das so.
    • Wenn der Verkehrsverbund das total toll findet, und kein Geld dafür möchte, dann ist das so.
    • Und wenn der Verkehrsverbund das total toll findet, und sogar Geld dafür bezahlt dass sie in dem Produkt eines dritten Platziert werden, dann ist das so.

    In allen genannten Fällen muss der Verkehrsverbund aber seine Genehmigung erteilen, also überhaupt erst mal gefragt werden, wie seine Meinung dazu ist.

    Das heißt: Selbst wenn es den Verkehrsverbund nicht interessiert ob ihr Logo in einem Spiel wäre oder nicht, so hat dieser das Recht erst mal gefragt zu werden wie er dazu steht. That's it. Is doch jetzt nicht so übermäßig unverständlich, denke ich?

  • Gebt euch einfach mal damit zufrieden und seit glücklich, dass es DTG endlich wagt längere Strecken zu bauen. Das ist Arbeit genug, da kann man nicht noch fünf neue Fahrzeuge drauflegen. Verhältnismäßig ist das, was sowieso dabei ist auch super gut, nur irgendwie habe ich bisher noch kein einziges Lob dafür gelesen... nur am meckern oder mehr-verlangen, echt schrecklich...

  • Kinder die was wollen, kriegen eins auf die...


    Ich bin froh dass wir mal so eine Strecke kriegen. Wenn jetzt knapp über 100 km plötzlich machbar sind... und zwar so richtig 100 km, mit Bahnhöfen überall, nicht LGV oder Sand Patch oder so... was das an Möglichkeiten für TSW eröffnet... kann man sich ja ausrechnen. Köln-Koblenz, Karlsruhe nach Offenburg und Kehl via Ettlingen und Forchheim, Nürnberg-Regensburg, Frankfurt-Mannheim, oder auch mal Dortmund-Bielefeld... Fenchurch St nach Shoeburyness via Rainham, Tilbury und Basildon... alles in der Größenordnung.


    Die 189, den ICE-T, und was da sonst noch so alles fährt kann man ja als Lok-DLC nachliefern. So kriegen wir jetzt zunächstmal den Bestandsfuhrpark (zum großen Teil wenigstens) in einem Hau-Ruck vollständig TSW2-kompatibel. Livery Editor und so. Aber wie schonmal angemerkt, immer noch mehr mehr mehr fordern, gratis natürlich. Ihr kriegt schon das dickste Schnäppchen in der Geschichte des TSW, also haltet mal den Ball was flach. Sonst reg ich mich wieder auf und krieg Post von den Admins! ;)

  • ... Wurde von Maik schon mal geschrieben - das DTG, die den TSW bauen, im Ausland sitzt und somit bestimmte Logos nicht einfach nutzen darf und kann, das sieht für deutsche Hersteller wieder anders aus.

    Das ist doch derselbe Grund, weshalb im TS außerhalb der USA das BNSF Logo nirgends drauf ist, bzw manche Inhalte nicht verfügbar sind.

  • Also ich hab' mir das jetzt zum Spaß mal ausgemessen bis wohin ältere Strecken gehen wenn sie so lang wie Dresden-Riesa wären. 105 Kilometer.


    Auf Köln-Aachen könnte man noch ziemlich genau die Schleife über Herzogenrath und Alsdorf drauflegen.

    Die Main-Spessart-Bahn ginge von Aschaffenburg bis Würzburg.

    Rapid Transit ginge von Gaschwitz nach Dessau... und Halle, wahlweise übr Flughafen oder Schkeuditz.

    An der LIRR hingen von Jamaica aus noch die Strecken nach Far Rockaway und Long Beach

    East Coastway würde nicht nur bis Hastings oder Ore führen sondern fast bis Ashford

    Und wenn RRO so lang wäre, führen wir nicht von Hagen nach Wuppertal, auch nicht Solingen, auch nicht Köln, da reden wir fast von Bonn.


    Aber Hauptsache noch mehr.

  • Nur weil die Strecken abzweigen ist es allerdings nicht weniger Arbeit, es sind immernoch sehr viele Stationen und Szenerie in der Nähe der Gleise. Es spart minimal in der Ausgestaltung weiter weg. Also mit den gleiche Ressourcen könnte man auch 100km am Stück bauen

  • Ist mir bekannt. Als ich die Strecke das erste mal gefahren bin hieß es noch ProTrain 2 ;)

    Gelegt, signalisiert, mit Landschaft und Fahrplänen ausgestaltet müssen die Kilometer aber trotzdem werden. Siehe daher auch Beispiel LIRR oder Rapid Transit.

  • Batman „Schuster Signale“ sind die Scripte von Schuster, das sind Lua-Scripte, die mit dem TSW in keinster Weise kombinierbar sind, da der TSW auf eine völlig andere Art mit Signalen umgeht. Die kann man nicht einfach in den TSW einbauen.


    Aber keine Sorge, im TSW gibt es die Möglichkeit viel und noch mehr zu machen als im ts.