[DTG] Hamburg – Lübeck


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • kiter Das ist aber auch ein blödes Argument. An sich freue ich mich auf die Strecke, weil man dieses Mal mit dem RE 80 und der RB 81 auch zwei Linien hat, welche man vollständig abfahren kann. Gerade die RB 81, welche abwechselnd in Ahrensburg, Bargteheide oder Bad Oldesloe endet verspricht einiges an Abwechslung. Dazu noch die enthaltene Güterumgehungsbahn.


    Nur bin ich mit den Fahrzeugen überhaupt nicht zufrieden. Die 182 kann man noch nicht richtig bewerten, hoffe aber sie bietet ähnlich wie beim Talent 2 für Köln-Aachen auch noch ein paar Verbesserung gegenüber der Rapid Transit Version und nicht nur die MRCE Lackierung. Die 112 + falschen Dostos stoßen mich aber einfach nur sauer auf. Gerade das obere Spitzenlicht zerstört für mich persönlich den Gesamteindruck der Lok total. Ich hätte mir einfach gewünscht man hätte in die Fahrzeuge noch ein bisschen mehr Aufwand gesteckt, denn so wird das wohl auch meine erste Deutsche Strecke, bei welcher ich es mir gut überlegen werde ob ich sie mir zum Release hole. Und das ist Schade, eben weil das Betriebskonzept gerade zur HVZ doch recht spannend sein kann.

  • Im Vergleich zu dem was man im TSW gewohnt ist und zurecht erwarten kann, sieht die 112 in der Tat schlechter aus. Ziel war hier wohl das Recyceln von vorhandenem Material, sieht man ja an den falschen Dostos. Aussagen wie "Kauft es euch nicht" sind da einfach nur nutzlos, da am Ende die Qualität immer mehr sinkt, wenn man sich mit allem einfach so zufrieden gibt. Außerdem kann ich auch Interesse an der Strecke haben und kaufe somit die schlechtere 112 mit, auch wenn ich nicht damit zufrieden bin. Wo kommen wir hin, wenn Mängel nicht einmal mehr angesprochen werden sollen und lieber diese "Fanboy-Aussage" gebracht wird. Im TSW sollte man grafisch und somit von den Modellen her mehr erwarten dürfen als im TS.

  • einfach nicht kaufen ist auch kaum eine Option wenn Leute an der Strece interessiert sind, aber die Fahrzeuge nicht passen, aber ich kanns jedem nur raten, wer Fehler hat, soll damit ins DTG-Forum gehen, sonst passiert da sicher nix, und das mit dem Spitzenlicht hab ich drüben noch nicht gelesen, da ist das einzige was diskutiert wird die Wagen.

  • eben weil das Betriebskonzept gerade zur HVZ doch recht spannend sein kann.

    Das stimmt, hab ich mir auch schon angeschaut. Hoffentlich wird der Fahrplanmodus das auch gut wiedergeben, im DTG Artikel steht was von den im Spiel umgesetzten Doppelbelegungen im Hamburger Hbf, und die wären ja nicht nötig wenn der Fahrplan ganz ausgedünnt wäre. Also hoffentlich wird da dann auch richtig was los sein, mit 300 oder mehr Fahrplanfahrten, aber das werden wir ja in den Previewstreams (nächste oder übernächste Woche) sehen.

  • mit 300 oder mehr Fahrplanfahrten

    Also erstens steht wie Chucky schon erwähnt hat im Artikel doch schon, dass nur 202 Fahrten enthalten sind. Ich kann nicht ganz abschätzen, wie viele Fahrten davon Güterverkehr sind aber viel mehr wäre auch gar nicht möglich / nötig um dem Verkehr auf der Strecke in der Realität zu entsprechen.


    Eine Qualität der Strecke ist auf jeden Fall, dass wir nicht wirklich weitere Layer bzw. noch nicht enthaltene Fahrzeuge brauchen und so gut wie alles ohne Portale fahrbar ist. Was fehlt sind für jeweils 1-2 Fahrten ein ICE 2 und T sowie vermutlich einiges and Variation im Güterverkehr.


    Ich vermute mal die 50 KI-Fahrten werden um den Hamburger Hbf sein. Erstens wahrscheinlich einige IC-Fahrten, die Dateien enthalten nämlich viel mehr 101-Formationen als für die beiden Spielwaren Fahrten nötig. Außerdem könnte ich mir KI-Fahrten auf RE 7, 70 und 1 vorstellen.


    Und der kurze S-Bahn-Abschnitt ist halt leider auch (aktuell) nicht darstellbar.

  • Oh, stimmt, die Anzahl der Fahrten hatte ich beim zweiten lesen wohl übersehen, ich hab ja hier auch schon geschrieben was die 50 KI Fahrten sein könnten. Hab ich wohl vergessen. *hilfe*


    Bin aber gespannt wie das genau mit den Doppelbelegungen umgesetzt ist.

    Und dass man beim Personenverkehr ohne Portale auskommt (ähnlich wie auf MSB) hört sich auch interessant an. Dann muss man nicht immer ins Menü für die nächste Fahrt sondern hat seinen Zug, den man nach einer Pause wieder zurück fährt.

  • den man nach einer Pause wieder zurück fährt.

    Joa obwohl ich mich ehrlich gesagt nicht dabei sehe, 10-15 Minuten am Endbahnhof darauf zu warten, dass die nächste Fahrt startet. Vllt noch am Hbf wenn da viel KI zum Gucken ist aber 50 KI-Fahrten sind jetzt auch nur 2-3 pro Stunde also wird das nicht so viel.


    Kann aber gut sein, dass das bei anderen von euch ganz anders ist.

  • In Ahrensburg und Bargtheheide gibt es fast immer 30-45 Minuten Wendezeit.


    Aber zu Glück kommt immer irgendein anderer Zug als Anschluss kurz danach


    Bei den Zügen nach Ahrensburg fährt auch laut Fahrplan der RE80 nach Lübeck hinter her.(3min Abstand)


    Die Züge die bis Bad Oldesloe fahren haben in Bad Oldesloe immer 10 Minuten Wendezeit. 10min finde ich ganz gut, außer bei Verspätung.


    Quelle: Deutsche Bahn fahrplan

  • Es ist (zumindest in der Hauptverkehrszeit) auch so, dass eine in Hamburg aus Ahrensburg ankommende Regionalbahn z.B. danach nach Bad Oldesloe fährt (nur als Beispiel, ob es wirklich exakt so ist, weiß ich gerade nicht).

  • in den Previewstreams

    Aus den Aussagen von JD im Br 101 Releasestream konnte man entnehmen, dass es nur einen Previewstream geben wird. Daraus kann man jetzt auch auf das Releasedatum spekulieren, muss man aber nicht.


    (Er hat das ungefähr gesagt, als sie in Augsburg eingefahren sind. Das ist ab 1:11:50)

  • Strecken werden häufig aber mit deutlich mehr Vorlauf angekündigt als Lok-Add-On

    Da es aber nur einen Preview Stream wohl geben wird, denke ich schon, dass die Strecke nächste Woche kommt. Angekündigt wurde die Strecke bereits ja schon vor 2 oder 3 Wochen im Livestream, dann ist vielleicht diese Woche der Preview Stream und dann nächste Woche release.