[DTG] Hamburg – Lübeck


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • This DLC has not convinced me until now.:/

    Everyone can think of it as they want, but I believe that I will only buy it on sale. Especially when an interesting Loco DLC (such as a BR 218 for example) will be paired with it.

  • Schäm dich! Warte ein wenig länger. Die Veröffentlichung wird eine Weile dauern, geben Sie ihm also etwas Zeit.

    Ist das eine so große Katastrophe hoch oder niedrig? Ich stelle mir vor, es könnte wirklich schlimmere Dinge geben ...!!

  • Ich weiß nicht, betrieblich und gestalterisch interessant, da ich gerne Regio fahre, wenn da nur nicht das Rollmaterial wäre.

    Ich verstehe auch die Aussage mit der fehlenden Zeit nicht, bei London-Faversham hat man es auch geschafft einen komplett neuen Zug zu bauen und die Class 377 umzubauen zur 375. Hier hat man scheinbar keine Lok komplett neu gebaut und schafft es dennoch nicht dafür die richtigen Wagen zu bauen.

  • Ich verstehe auch die Aussage mit der fehlenden Zeit nicht

    Das wurde so auch nicht gesagt, das hat irgendwer falsch verstanden. Die Aussage war mehr oder weniger folgende: „Um die Hocheinstiegsdostos umzusetzen, wäre praktisch ein Neubau nötig. Das wäre aber wohl nicht den Aufwand wert, da die Wagen praktisch identisch sind.“


    Jetzt kommt meine Meinung dazu: Irgendwie widerspricht man sich in der Aussage selbst, ich kann aber nachvollziehen wo das her kommt. Einerseits ist es echt schade, für mich aber kein Weltuntergang.


    Man hätte dann aber finde ich mindestens einen neuen Güterwagen für das Add-On bauen können, oder aller mindestens neue Container beilegen können. Noch besser wäre ne neue Güterzuglok wie die 193, 152, 189 oder sonst was gewesen.


    So macht man leider eine Strecke, die von sich aus nicht besonders interessant ist, noch etwas langweiliger und irrelevanter.


    Es gibt aber drei Sachen, die mir an der Strecke echt gefallen:

    • Der komplette Personenverkehr-Fahrplan ist enthalten (außer die zwei ICE-Fahrten, für die das Rollmaterial fehlt, und ein paar Fahrten um Mitternacht rum, da der Fahrplanmodus den Tageswechsel noch nicht kann). Dafür sind nicht mal sonderlich Layer notwendig.
    • Außerdem kommt der Personenverkehr-Fahrplan ohne Portale aus, man kann also alle Linien von Ende zu Ende fahren.
    • Ein paar der Standard-Assets für deutsche Strecken wurden verbessert: neue Signalfarben, neue Geschwindigkeitstafeln und die Gleise haben diesen Entgleisungsschutz mit eingebaut. Das finde ich ziemlich cool und davon werden auch zukünftige Strecken profitieren. Auch die Strecke selbst sieht ziemlich gut aus, nicht überragend aber gut.

    Etwas schade ist noch die niedrige Anzahl an Güterverkehr-Fahrten, aber zumindest ist es nicht so schlimm wie auf RRO.

  • Curiosities from the DTG world.

    *lach*

    The Dostos are all the same or are insignificantly different.

    On the other hand, the Euro Sprinter in MRCE livery (therefore little more than a repaint) is a completely new locomotive.

  • Im DTG Forum ist ein ziemlich großer Impact über Hamburg Lübeck und all the issues.


    Wenn man die Dostos vergleicht in echt mit Tief und Hocheinstieg, haben die komplett verschiedene Fenster Anordnungen, und der Innenraum der Sitz Positionen könnte gegebenenfalls auch anders sein.

  • Hmm also dieses AddOn gleich als Betrug hinzustellen oder mit Cyberpunk zu vergleichen ist schon ein wenig weit her geholt. Aber DTG - Forum halt. Ja schon schade mit den falschen Dostos, zumal ja in der TS20xx-Variante von Hamburg - Lübeck die richtigen mitgeliefert wurden. Und dann zu sagen, die sind gleich naja.... Okay. Er wusste es halt nicht besser. Enttäuscht bin ich vom Sound der 112.


    Wenn man nun direkt vergleicht, was wir mit dem Clinchfield-DLC bekommen haben an Streckenlänge und Fahrzeugen, schon ein leichter Rückschritt. Wird wohl ebenfalls höchstens mal ein Sale-Kandidat.


    Eine komische Frage mal an die Experten, da ich sehr lange nicht mehr in HH gewesen bin: Hier wird ja immer nach der 218 verlangt, sind die wirklich mal über 60km unter Oberleitung mit ner 218 da hoch gefahren? Oder bräuchte man die Strecke da in einem nicht elektrifizierten Zustand?

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Hier wird ja immer nach der 218 verlangt, sind die wirklich mal über 60km unter Oberleitung mit ner 218 da hoch gefahren? Oder bräuchte man die Strecke da in einem nicht elektrifizierten Zustand?

    Als die Strecke noch nicht elektrifiziert war, sind so gut wie nur 218er auf der Strecke gefahren.


    Seit dem gibt es so 4 Fahrten oder so pro Tag wo 218er tatsächlich die ganze Strecke unter Draht fahren. Die ziehen dann in der Regel einen der regulären Züge inkl. 112 nach Kiel ins Bw für Wartungszwecke.


    Also eigentlich macht ne 218 für die Strecke in dem Zustand wenig Sinn.

  • Okay. Er wusste es halt nicht besser.

    Ne, zumindest Matt weis es schon besser, seine Aussage war ja, für die Hocheinstieg müssten sie wegen den anderen Sitzanordnungen, Treppen etc. alles umbauen, was ihm zufolge den Aufwand nicht rechtfertigt für Wagen die äußerlich sich sehr ähnlich sind.

    Allgemein stimme ich dem aber zu, zumindest was den Fahrzeugumfang und auch teilweise den Fahrplan angeht ist das Addon ein deutlicher Rückschritt, mir fehlt vorallem mal vernünftiger Güterverkehr.

  • Ich weiß ja nicht...der TS1 hat einige Tiefeinstiegdostos...nur keiner der 3. Generation. Im TSW wird das wahrscheinlich noch kommen. Von mir aus sollten sowieso erstmal andere Generationen kommen als irgendwelche andere Bauarten der 4. Generationen. Die Dosto im damaligen TS1 Hamburg-Lübeck Addon waren ebenfalls nur vom Metronom/Köln-Koblenz AddOn Recycled.

  • Man hätte zumindest die BR 648 mitliefern können als Diesel Triebwagen für die Strecke, dann wäre das Erscheinungsbild deutlich positiver.

    Vlt warten sie ja mit der 218 und 648 für Kiel-Lübeck. :huh:

  • Ich fand eine andere Aussage sehr interessant: Als gefragt wurde, warum eigentlich genau diese Strecke, kam als Antwort, dass ja nun erstmalig eine Strecke aus Norddeutschland vertreten sei, und - und darauf will ich hinaus - da man sich nun die wohl nicht geringe Arbeit mit Hamburg - Hbf gemacht hat, wäre es in Zukunft möglich in einem zukünftigen DLC von da aus zum Beispiel Richtung Süden zu gehen. Natürlich mit dem Hinweis, dass sowas nicht geplant oder in Arbeit ist. Aber wie es scheint, hat sich die ein oder andere Person bei DTG Gedanken um weitere Hamburg-Strecken gemacht. Hamburg-Hannover wäre ja da ein geeigneter Kandidat, zumal sie die Strecke ja auch im TS gebaut haben. Und - off topic und natürlich Spekulation - das macht meine Wunsch nach Köln-Koblenz etwas wahrscheinlicher mit derselben Begründung :D