[TSW2][RVG] Arosalinie: Chur - Arosa

  • Im Winter sehr schön, vor allem das Rollmaterial ist von einer sehr hohen Qualität. Die Strecke ist dank des zu überwindenden Höhenunterschieds anspruchsvoll zu fahren. Die Ausgestaltung mit Bäumen etc könnte stellenweise besser sein.

  • Was ich gerade bei meiner Fahrt ganz schön fand, ist dass erstens die Sounds (Scheibenwischer, Pfeife) durchgehend funktioniert haben (War bei der ersten Fahrt nicht so) und dass wenn man in Chur im Frülingsregen losfährt, man in Arosa im Schnee ankommt, das Wetter wechselt ungefähr ab Peist. Also fast sowas wie Dynamisches Wetter, nur geplant.

    Der Fahrplan verwirrt mich etwas, manchmal habe ich viel zu wenig Zeit zur Nächsten Station (Ohne Überholung und beim Ausfahren der Streckengeschwindigkeit zu spät angekommen, auch wenn pünktlich abgefahren, und man dann aber für Litzirüti-Arosa bis zu 20 min. Zeit hat und ich dann 10 min zu früh da war.

  • Ich hatte meine Kreuzung in Litzirüti, ich sollte planmäßig zur Minute 54 da sein, dann durfte ich aber nicht abfahren, weil der von Arosa kommende Zug schon an der Kreuzungsstelle vorbei war, der war dann gegen voll da und die Ankunft in Arosa sollte dann um 20 nach sein. Hat mich etwas gewundert, zumal ich in Langwies noch zu spät war, man aber von da auch so viel Zeit hat, um nach Litzirüti zu kommen, dass man das locker wieder reinholt.

  • Moinsen,


    ganz kurz zu dem Entgleisungsproblem: Das wurde bereits in mehreren Streams angesprochen - wir sind uns dessen bewusst und arbeiten an einem Fix. Das lässt sich aber recht gut vermeiden, wenn man den Zug mit statt nur der Dynamischen Bremse mit der Zugbremse bremst (bedenkt die Physik, wenn euch einige viele Tonnen Wagen in den Rücken schieben, denn mit der Lokbremse sind die Wagen ungebremst...).

    Wir haben dazu ein Video veröffentlicht, dass erklären soll wie man die Lok richtig fährt: https://youtu.be/pWLTmQEzG-4


    Bezüglich der teilweise nicht gehobenen Stromabnehmer & defekten Frontlichtern bei KI-Zügen: Wir wissen Bescheid & arbeiten daran!

  • Servus!


    Dazu aber mal gleich ein kleiner Einwand. Wenn man für das ganzen 29,95€ oder 26,95€ (Vorverkauf - Rabatt 10%) bezahlt erwartet man schon

    das solch ein, scheinbar bekannter, Bug zum Release auch gefixt wird. Zumal der Fahrt über das Ausweichgleis, meiner Meinung nach, keinen

    Sinn macht. Man fährt auf der Strecke direkt weiter und muss keine Zugkreuzung abwarten.


    Lg

  • Vor drei Jahren hat ein gewisser G.A. folgendes (in diesem Thread) zu diesem Thema geschrieben. Ich zitiere:

    Zitat

    Zum Thema Geschwindigkeitssteuerung bei der RhB:

    Vor einigen Jahren wurde mir erklärt, dass die RhB Züge nur etwa zu 30% mit der elektrischen Bremse gebremst werden. Der Rest wird mit Luft gebremst. Der Grund dafür liegt an der Mittelpufferkupplung, den engen Radien und dem Gefälle. Würde nur die Lok bremsen, wird der Pufferdruck zu hoch und es könnte zu Entgleisungen kommen.

    Ob dies stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, es klingt zumindest plausibel.

  • Dass man nicht ausschließlich mit der Dynamischen/Lokbremse bremsen sollte hat man auch in den Preview Streams erwähnt und begründet und nach dem Zitat oben scheint das ja auch der Realität zu entsprechen. Ich hab bei meinen Talfahrten ausschließlich mit der Zug(Vakuum)bremse gebremst, und da kommt es nicht zu Entgleisungen. Wenn man die Zugbremse auf ca.40% stellt wird die Geschwindigkeit bei dem 6% Gefälle gehalten.

  • Wenn du es refunden willst, bitte, aber lass BR 103 245 in Ruhe.

    Ich verstehe bei besagten User sein Interesse an Produkten bezüglich TSW eh nicht mehr so ganz. Nimmt man seine Beiträge ernst so dürfte er überhaupt keinerlei Freude mit dem TSW haben und die Frage warum er dann dennoch großes Interesse an Beiträgen / Threads zum TSW hat lässt nur noch wenig Schlussfolgerungen übrig. Ich meine damit nicht eine reine Meinungsäußerung sondern eine schon doch recht klare Linie welche erkennbar ist.


    scheint das ja auch der Realität zu entsprechen.

    Ich habe es auch so in Erinnerung wenn ich ehrlich bin

  • Was ich gerade bei meiner Fahrt ganz schön fand, ist dass erstens die Sounds (Scheibenwischer, Pfeife) durchgehend funktioniert haben (War bei der ersten Fahrt nicht so) und dass wenn man in Chur im Frülingsregen losfährt, man in Arosa im Schnee ankommt, das Wetter wechselt ungefähr ab Peist. Also fast sowas wie Dynamisches Wetter, nur geplant.

    Interessant finde ich, dass offenbar nicht einfach das Wetter ändert, sondern auch die Texturen. Das macht Sinn, denn Chur liegt auf 593m und Arosa auf 1775m. Da kommt es oft vor, dass es unten regnet und oben tiefster Winter herrscht. Ich habe nicht gewusst, dass TSW2 das kann.

  • Also dass TSW während der Fahrt Schnee schmelzen lassen kann weiß ich. Lass mal an 'nem Sommertag den Schnee voll aufgedreht und schau wie lange er hält.


    Dass da allerdings im Hintergrund die Höhe über Meeresspiegel mit eingerechnet wird war mir in der Tat auch neu. Immerwieder für Überraschungen gut.


    Jetzt müssten sie es nur noch hinkriegen, dass man Schnee in Hochlagen auch von Chur aus sieht...

  • Ich hatte auch vor der Arosabahn (wo es natürlich an der Höhe liegt) Fahrten, wo aus Regen auf einmal Schnee geworden ist.

    Interessant ist aber, dass die Veränderung nur in Fahrtrichtung Arosa auftritt. Startet man an einem Regnerischen Frühlingstag in Arosa, regnet es ganz normal, nur wenn man von Chur im Regen ins Gebirge fährt, schlägt das Wetter irgendwann um so wie ich das bis jetzt mitbekommen hab.

  • Auf München - Augsburg hat DTG im Herbst die Temperatur etwas niedrig eingestellt. Wenn es regnet und es gleichzeitig dunkel ist, wird der Regen nach 10-15 Minuten auf einmal zu Schnee. Aber wenn man bei dem selben Wetter am Tag fährt, bleibt der Regen Regen.

    Eventuell hat Rivet die Temperatur im Frühling höher eingestellt und deswegen wird der Regen nicht zu Schnee auf Höhe Arosa.

  • Freut mich, das Jasper_Rivet hier fleißig mitliest, dann bleibt ja die Hoffnung, das die Bugs gefixt werden und nicht wie leider bei DTG ab und zu in einer Senke verschwinden.

    Denk an dein refund, sonst wird sich nie was ändern wenn man trotzdem alles kauft.

    Danke, was würde ich nur ohne deine weisen Ratschläge tun. Nur leider habe ich auf der Strecke schon mehr als 2 Stunden verbracht, macht nämlich doch recht Spaß :)