Albula Linie (Thomson Interactive) GE 4/4 dynamische Bremse

  • Hallo,
    ich habe mir im Steam sale die o.g. Strecke (+enhancement pack) gegönnt.
    Nur habe ich das Problem, dass die dynamische Bremse bei Bergabfahrt kaum Wirkung (Fahrschalter) zeigt, sodass ohne Zugbremse die Geschwindigkeit kaum zu halten ist.
    Kann das sein? Und welche (Schmalspur)Loks gibts noch für diese Strecke?

  • Die Geschwindigkeitssteuerung vom Allegra gab es Anfang der 90ger noch nicht.


    Und bei der RhB wird meinen Informationen nach immer mit Vakuumbremse Gebremst/die Geschwindigkeit bei Talfahrten gehalten, auch beim Allegra. (Man möge mich berichtigen)
    Und die Ge 4/4 II wird auch nicht die Geschwindigkeits-Steuerung des Allegra haben.

  • Es ist so, dass die BoBo III keine Geschwindigkeitssteuerung hat (Vsoll/Vist oder AFB).


    Kenne die BoBo III nur von aussen, so über den Daumen gesagt macht die vorhandene Steuerung Sinn. Diese Form der Geschwindigkeitssteuerung wurde Ende der 80iger in den BT/VHB/SZU Re 456 verwendet (Schweizer Privatbahnen).


    Zum Thema Geschwindigkeitssteuerung bei der RhB:


    Vor einigen Jahren wurde mir erklärt, dass die RhB Züge nur etwa zu 30% mit der elektrischen Bremse gebremst werden. Der Rest wird mit Luft gebremst. Der Grund dafür liegt an der Mittelpufferkupplung, den engen Radien und dem Gefälle. Würde nur die Lok bremsen, wird der Pufferdruck zu hoch und es könnte zu Entgleisungen kommen.


    Daher zu mindestens bei den BoBo‘s keine Geschwindigkeitssteuerung.


    Was mir noch auffällt, ist, dass beim Bremsen mit der elektronischen Bremse (Handrad nach links), bei mir die Lokbremse wirkt. Wirkt da wirklich die Lokbremse, oder nur falsch angezeigt?


    Gruss

  • G.A. stellt das in etwa richtig dar. Ich weiss nicht ob es gerade 30% sind, aber der Zug sollte ab einem bestimmten Gewicht und Gefälle aus genannten Gründen gestreckt bleiben. Allerdings ist die ganze Steuerung der Ge4/4 III von Thomson nicht richtig umgesetzt. Wenn ich die E-Bremse aufschalte mit dem Handrad wird beim Vorbild nicht die Luftbremse mit aufgeschalten. Das muss man eigentlich schon am Steuerventil machen. Deshalb und auch wegen dem fehlenden Motor/Umrichtersound finde ich es auch nicht so toll damit bergab zu fahren. Zudem gibt es diese Geschwindigkeitsregelung die Thomson da eigebaut hat beim Vorbild überhaupt nicht. Schönes Modell aber die Technik und teilweise der Sound sind schlecht.

  • Naja, in den 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts hatte man es noch nicht so mit Umrichtern. :P
    Die Re 420 fährt noch konventionell mit Wechselstrom-Motoren.


    Wenn überhaupt, käme evtl. die Re 460 in Frage. Die hat vergleichbare Technik.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • Und bei der RhB wird meinen Informationen nach immer mit Vakuumbremse Gebremst/die Geschwindigkeit bei Talfahrten gehalten, auch beim Allegra. (Man möge mich berichtigen)

    Das war bisher so. Allerdings wird mit den neuen Alvra Gliederzüge auch bei der RhB auf Druckluftbremsen umgestellt. Darum können diese Züge bisher auch nur mit den Allegra und eine handvoll umgebaute Ge 4/4 II und III gezogen werden. Im Moment findet man bei der RhB also noch beide Bremssysteme. Bei einigen Güterwagen findet man zudem noch ein mittelding, nämlich die vakuumgesteuerte Druckluftbremse. Kann also vorkommen dass in einem Zug, Wagen mit drei Unterschiedlichen Bremssystemen eingereiht sind, viel Glück dem Lokführer beim Versuch das Ding passagierfreundlich zum stehen zu kriegen. :ugly:

  • habe ich mir gerade angeguckt(Trainworx) sagt mir nicht zu, sieht schrecklich aus...
    Ich hätte ja nicht gedacht, dass das so eine schwere Geburt wird...


    Na dann such halt selber und erwarte nicht, dass man dir alles auf dem Silbertablett präsentiert...meine Güte *facepalm*

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Da gab es gerade ein Steam update für die Albula..unter anderem:
    Locomotive driving control updated to represent the real loco better (dynamic brake on left hand side of control wheel)
    Brake effort increased

    Das werde ich gleich mal probieren... *jippy*

  • Die ganzen "Karriere" Szenarien maulen mit TRacks.bin Fehler rum, weil zwar die Lok angepasst wurde, die Szenarien aber nichts davon wissen.
    STRG + Q macht schon weiter, nur der Passenger Modus will nicht mehr, da die komplette Initialisierung des Szenarios damit unterbrochen wird.
    Ich schreibs nur, damit sich keiner wundert. Nichts mit Sight Seeing auf der Albula.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Die ganzen "Karriere" Szenarien maulen mit TRacks.bin Fehler rum, weil zwar die Lok angepasst wurde, die Szenarien aber nichts davon wissen.

    Ich bin gerade ein Karriereszenario gefahren- ohne Fehlermeldung.
    Die Bremsen sind zwar jetzt wesentlich besser, aber ohne Sound? Komisch....