Wäre doch besser wenn Matthias sich ein paar (5-6 Stück) von den Wünschen aussucht und eine Umfrage macht...
Das wird doch viel zu unübersichtlich hier.
Wäre doch besser wenn Matthias sich ein paar (5-6 Stück) von den Wünschen aussucht und eine Umfrage macht...
Das wird doch viel zu unübersichtlich hier.
Könnte mir jemand hier Federführend das ganze auswerten und als Umfrage machen?
Mir ist klar das ich nicht alle bauen kann aber da ich mir gerade Exoten ausgesucht habe frage ich euch. Der Horizont muss ja nicht unbedingt der TS 1 sein ;).
Matthias, das musst Du mir nun ausführlicher beschreiben
pwghs 54 bitte
Interfrigo Kühlwagen Typ Ibbehs.
Oha, das nimmt ja Ausmaße an. T2000 und Sggrss 733 sind jetzt am meisten gewünscht, richtig?
Grob gesagt kann man das so Ausdrücken
matthias.gose Sowie 2-achsige Kesselwagen, die hier auch mehrfach gewünscht wurden.
Ein paar exoten für den Gleisbau hätte was,
MFS 40, MFS 100, MFS 120, MFS 250,
Sopfexpress 09-3x mit SSP 110 SW
Ein paar exoten für den Gleisbau hätte was,
MFS 40, MFS 100, MFS 120, MFS 250,
Sopfexpress 09-3x mit SSP 110 SW
Den Stopfexpress gibt es schon
Ist mir bis Dato noch nicht unter gekommen.
Darf ich fragen, wo das Teil zu finden ist?
DR Güterwagen fehlen allerorten... spontan fallen mir da folgende Gattungsschlüsselnummern ein (alles basierend auf dem "Grundmodell" Gbs 1500 in Ganzstahlbauweise mit Blechverkleidung): Ähnliche Fahrzeuge waren auch bei der PKP, CFR und CSD im Einsatz ...
Gbs 15xx (z.B. GSNR 1500 und 1510) 21-50 150 0000 -x bis 150 6999 und 21 50 150 7301-x bis 151 3999 (RIV/PPW)
Vmax 100Km/h - mit und ohne Bremserbühne Ganzstahlbauweise mit jeweils 4 Ladungs - und Lüftungsöffnungen je Wagenlängsseite
Gbs-t 153x (z.B. GSNR 1530) 27 50 153 0000-x bis 153 0999 Vmax 100 Km/h Besonderheit Vorrüstung für Truppentransporte (2 Kanonenöfen 2 Dachessen) (PPW)
Gbkkqss-z 176x (z.B. GSNR 1760) 21 50 176 0000-x bis 176 0999 Vmax 120 Km/h mit Dampfheizleitung und elektr. Heizleitung, teilweise mit Bremserbühne mit Aufschrift auf der Ladetür "Expressgut" einige Wagen waren auch bei der Deutschen Post in grüner Farbgebung eingestellt. (RIV/PPW)
Hbs 231x (z.B. GSNR 2310) 27 50 231 1000 -x bis 231 1999 Vmax 100 , Besonderheit nur 2 Ladungs - und Lüftungsöffnungen je Wagenlängsseite und Vorrüstung für Truppentransporte (2 Kanonenöfen mit Dachessen, klappbare Liegen an den Wageninnenlängsseiten) (PPW)
Ibblps(q) 825x (z.B. GSNR 8256) 21 50 825 6000-x bis 825 6999 starke Isolierung (zum Transport von Südfrüchten) Vmax 100Km/h , z.T. mit elektr. Heizleitung (Farbgebung weiss wie Interfrigo-Kühlwagen) (RIV/PPW)
Hkm-z 204x (GSNR 2224) 27 50 204 8000-x bis 204 8999 Vmax 80 Km/h Vorrüstung für Truppentransporte (2 Kanonenöfen mit Dachessen, klappbare Liegen an den Wageninnenlängsseiten) (PPW)
Hkms-Z 205x (GSNR 2225) 27 50 205 8000-x bis 205 8999 Vmax 100 Km/h Vorrüstung für Truppentransporte (2 Kanonenöfen mit Dachessen, klappbare Liegen an den Wageninnenlängsseiten) (PPW)
Gas 190x (z.B. GSNR 1900) 31 50 1900-x bis 190 0999 4achsig 2 mittige Ladetüren Vmax 100Km/h ... auch bei der PKP und CFR
Gags-v 199x (z.B. GSNR 1990 und GSNR 1992) 31 50 199 0000-x bis 199 2749 4achsig mit 2 mittigen Ladetüren und 31 50 199 2750-x bis 199 3010 ( je 2 Ladetüren in Drehgestellnähe) Vmax 100 Km/h Waggonbau Arad ( Rumänien auch bie der CSD und CFR im Einsatz
Wie anderer Stelle schon mal angesprochen fehlen Tieflader. Da der TS die vielachsigen Tragschnabelwagen nicht ermöglicht, reduziere ich meinen Wunsch auf die normalen 2-, 4-, 6- und 8-achsigen Tieflader der Gattungen Uis, Uai und Uaai.
Ferner nehme ich die Gelegenheit wahr, mir 2-achsige Kesselwagen zu wünschen, die es noch immer im Einsatz gibt. Vor allem gibt es die mit unterschiedlichsten Kesseldurchmessern, vor allem Teerkesselwagen.
Edit: noch ein Zusatzwunsch für Deine schönen Container: Es gibt Container, die keine Seitenwände sondern nur Rungen haben, die kein Dach haben sonder mit Plane abgedeckt sind und letzendlich gibt es Container, die zwar in Breite und Länge, nicht aber in der Höhe benormt sind und sogar nur halb so hoch sind, wie die normalen Container. Diese können auch aufeinander gestapelt verladen werden, die erwähnten Rungencontainer sind im leeren Zustand zusammenklappbar, sodaß sie zu mehreren übereinander transportert werden können.
T2000 und Sggrss 733 sind jetzt am meisten gewünscht, richtig?
Nicht ganz richtig. Der Langschienen Transportwagen wurde noch unterschlagen. Liegt von Anbeginn gleich auf mit dem Sggrss. Hoffe, es finden sich noch viele, die den pushen, da Waggons für den Gleisbau im TS einfach Stiefmütterlich behandelt werden. Da ist die Auswahl gleich null.
Den T2000 finde ich super spannend sowie passend.
DR Güterwagen
zum Transport von Südfrüchten
Wie, im Osten gab's Güterwagen für Südfrüchte?*duck und weg*
Wie, im Osten gab's Güterwagen für Südfrüchte?
Die mussten ja irgendwie vom Seehafen Rostock in den "Westen" kommen.
Und wenn es die nicht gab, dann gab es Fisch:
währe auch für güterwagen der DR und was ich auch sehr cool finden würde währen Autotransporter mit DDR Fahrzeugen drauf und diese gern auch als Einzelobjekt zum ausschmücken der Strecken ( IFA W50 , Trabant, Wartburg 311/353 usw.)
Grüße aus der
RBD Erfurt