Sieht echt schick aus, ich bewundere vor allem, dass das bei den Sitzen nicht einfach ne flache Textur ist, sondern richtig mit Falten und so.
[3DZug/RWA/Trainworks] ICE-T
-
- angekündigt
- Intertrain
-
-
Sieht echt schick aus, ich bewundere vor allem, dass das bei den Sitzen nicht einfach ne flache Textur ist, sondern richtig mit Falten und so.
Danke. Die Technik nennt sich Projection Mapping. Du modellierst diese Falten aus (250000 Polys ein Sitz) und rechnest das auf eine Normal Map. Ist bei heutigen Spielen Standard. Keine Textur besteht noch aus irgendwelchen Vorlagen Fotos. Wird alles am PC generiert.
-
Wie installiert man die Züge von 3dzug?
-
In dem man die Readme liest aber normal ist dort eine EXE Datei die öffnet man, er fragt dich bei manchen nach einer Seriennummer, die gibst du ein und er macht den Rest automatisch.
-
Wird der Ice T von 3dzug auch ein Klimaschützer Repaint haben?
-
-
oder Regenbogen,Deutschland,Blaustreifen
-
oder Regenbogen,,Blaustreifen
Das sind die Streifen dir nur der ICE 3 hat und nicht der ICE T
-
jo
-
Deutschland ist doch 412 oder?
-
Mein Fehler
-
-
Du modellierst diese Falten aus (250000 Polys ein Sitz) und rechnest das auf eine Normal Map.
Naja da ist immer die Frage, braucht man das denn tatsächlich? Ist ja wie beim ICE 4: braucht man tatsächlich eine voll begehbare Innenperspektive? Man sitzt doch zu 99% im Führerstand. Meist leidet darunter auch die Performance und der Speicherverbrauch wird schööön in die Höhe getrieben (und leider eben auch der Preis).
-
Sieh's positiv, endlich mal etwas einzigartiges, was 3DZUG von anderen Herstellern abhebt. Ein schönes Detail wie ich finde, was du so nirgends sonst findest.
Übrigens, nachdem es diese Diskussion jetzt zum hundersten Mal gibt, bleibt mir nur zu sagen; Wenn du es nicht magst, dann kaufe es einfach nicht. Matthias hat oft genug erklärt, warum er den Innenraum baut, und auch dass die Ansichten kaum Performance schlucken. Schau einfach mal in den anderen Threads zu 3DZUG-Fahrzeugen.
-
Immer das Gleiche.
Es mag in dem Umfang unnötig sein, PasView auszugestalten, aber es ist das, was den Entwickler motiviert. Und somit ist es gut.
-
Meist leidet darunter auch die Performance und der Speicherverbrauch wird schööön in die Höhe getrieben
Da die Performance ja offenbar nicht oder kaum darunter leidet und auch der Speicherverbrauch dank 64-Bit nicht mehr das große Problem ist, sehe ich die detaillierte Fahrgastperspektive als ein wunderschönes Extra an. Damals hielt ich mich nie besonders häufig in der Fahrgastansicht auf. Bei den 3DZug-ICEs hingegen genieße ich es, wenn ich mich bei laufender AFB und LZB hin und wieder an einem frei wählbaren Ort im Zug niederlassen kann, dem wunderbaren Sound (linusf oder guter Standardsound) lausche und die Landschaft draußen vorbeifliegen sehe. Ich finde, dass man den Zug durch die voll begehbare Innenansicht noch viel intensiver wahrnehmen kann, denn die Wahrnehmung erstreckt sich jetzt über die gesamte Zuglänge und nicht mehr nur über den kleinen Führerstand.
Es ist sicherlich eine Sache des persönlichen Geschmacks. Da in der Vergangenheit aber alle wirklich wichtigen Eigenschaften der Züge nicht zu kurz kamen und ebenfalls auf sehr hohem Niveau umgesetzt wurden, müssten ja eigentlich alle zufrieden sein. Ich jedenfalls freue mich, dass es auch bei dem neuen ICE-T diese ganzen Details geben wird!
-
Da es ja der 411-er wird interessiert mich eher welche Bauserie es wird, 1. oder 2. Serie. Gerade beim Innenraum gibts da ja ziemlich sichtbare Unterschiede wie z.B. die Fußstützen, die Kleiderhaken, das alte Audio-Entertainment (ist mittlerweile abgeschalten), das Gepäckregal im Wagen 23/33 und die dadurch versch. Sitzaufteilung im Wagen... außen natürlich das Fensterband.
siehe auch hier:
ICE T (7-tlg.) BR 411, 1. Serie
Edit:
Hab grad nochmal alle Seiten nach Bildern durchsucht, auch wenn auf dem Bild im Post 47 hinten das 3D-Zug-Symbol drauf ist so sieht das nach nem duchgehenden Fensterband aus, demnach müsste es wohl die 1. Bauserie werden.
-
-
Ihr habt aber schon im Newsletter mitbekommen, dass die 3DZUG-Züge (zumindest ein paar) mittelfristig auch für TSW erscheinen werden? Das wird bestimmt auch mit ein Grund dafür sein, dass das alles so detailliert ausgestaltet ist.
-
dass die 3DZUG-Züge (zumindest ein paar) mittelfristig auch für TSW erscheinen werden?
Du weißt auch das konvertieren nicht geht? Das wurde schon hier durchgekaut.
Ich freue mich auf den nächsten ICE für den TS.
-
Du weißt auch das konvertieren nicht geht?
Hab ich nie gesagt. Ich gebe nur das aus dem Newsletter wieder und da wurde gesagt, dass die Modelle so auch direkt für TSW genutzt werden können.
-
konvertieren nicht geht
Sagt ja keiner. Dennoch kann man die Modelle von vornerein so bauen, das es wenig Arbeit ist, das reine Modell umzuarbeiten für den TSW. Damit war ja nur bisher nicht zu rechnen, hat deshalb wohl kaum einer gemacht.
Tatsächlich hatte ich schon beim ICE4 den Gedanken, dass sie wohl was mim TSW zu tun haben wollen in Zukunft. Aber auch nur reine Spekulation meinerseits. -
-