[3DZug/RWA/Trainworks] ICE-T

  • Riesa-dresden, da fahren jede 2 Stunden der

    411 oder 415 nach Frankfurt/Wiesbaden

    Triebfahrzeugführer bei DB Fernverkehr FFM *lok*

  • Berlin - Leipzig ist wirklich klassisch gewesen bis zur Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke nach Nürnberg. Auf der Saalebahn wurden ja fast alles ICE mit 411 gebildet.

    Der Urlaubs-ICE nach Binz auf Rügen wurde auch mal mit 411 betrieben.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • ben412 den Zug habe ich auf keinster Weise schlecht geredet.

    Mir ging es bloß darum das die Strecken zu kurz sind. Wenn ich lese zbsp einsetzbar auf Dresden Riesa, da fährt man 10-15min? Wie damals Augsburg München. Würde ihn kaufen wenn die Strecken lang genug wären..

  • Münster - Bremen nicht zu kurz.

    eben..sind auch gute 90min reine Fahrzeit zwischen Bremen und Münster

    Würde ihn kaufen wenn die Strecken lang genug wären..

    Der ICE-T ist endlich ein ICE, der sich locker auf über der Hälfte der TS Strecken (D+A) einsetzen lässt (wenn man realistisch bauen möchte) und in meinen Augen der sinnvollste ICE werden wird.


    Linie 26 Innsbruck-Altona...allein da schon 3,5 Std Fahrt von Innsbruck bis Mü Hbf, dann Hannover Hbf bis HH Hbf nochmal 2,5 STd

    Linie 11, 15, 18 Leipzig Hbf/Bitterfeld - Berlin Hbf....90min

    Linie 12 Basel - B.-Ostbahnhof...Stück Karlsruhe-Frankfurt...auch gut 90min

    Linie 26 Schwarzach St.Veit - Altona...falls es da die RSSLO Kombiroute gibt, sind allein zwischen Schwarzach, Wörgl nach Rosenheim gute 3,5 Std Fahrt

    Linie 31 auf den Teilstrecken Köln-Koblenz und Koblenz-Frankfurt auch gute 2 Std Fahrt....

    und und und...


    Also extrem viele Einsatzmöglichkeiten und endlich Abwechslung pur im ICE Bereich, vorallem auch auf NICHT LZB Strecken. Freue mich schon auf den Szenarienbau mit dem Teil!!!! Der einzige ICE den ich mir zulegen werde und nicht erst auf einen Sale warte.


    Mit Neigetechnik könnte das auf der Strecke auch interessant werden.

    Bleibt nur zu hoffen, das diese auch korrekt umgesetzt wird und nicht wie bei bisherigen Neigetechnik Fahrzeugen so ne Alibi Funktion wird.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Würde ihn kaufen wenn die Strecken lang genug wären..

    Mal so paar Vorschläge:


    Berlin-Leipzig: 70 Minuten

    Nürnberg-Regensburg: 60-70 Minuten

    Hamburg-Hannover: 60-70 Minuten

    Köln-Koblenz: 60 Minuten



    Nur mal so paar Beispiele. Ich verstehe dein Problem echt nicht, das sind 4 (!) lange Strecken, wo planmäßig 411er unterwegs sind, und das ist bei weitem noch nicht alles.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Also Landeck-Zams-Kufstein sind 2h19 mit 5 Zwischenhalten. Köln-Koblenz-Frankfurt sind 2h22min mit 4 Zwischenhalten. Der ICE 1582 hat zwischen Hannover und Lübeck eine Fahrzeit von 2h3min mit 2 Zwischenhalten. Wollte nur mal ein paar Beispiele nennen mit längeren Fahrzeiten.

  • Zum Beispiel Hamburg-Hannover (Deluxe). Von Hamburg nach Hannover bzw. andersrum mit Zwischenhalt in Harburg, Lüneburg, Uelzen, Celle. Da hält man ca. alle 20 Minuten an.

    Gibt ja auch eine Kombinierung von Lübeck-Hamburg und Hamburg-Hannover. Da fährst du in Lübeck los und hältst dann in Bad Oldesloe, Hamburg Hbf, Harburg, Lüneburg, Uelzen, Celle und Hannover. Auf insgesamt knapp 240 kilometern.


    Steam Workshop::Hamburg to Lubeck and Hannover (steamcommunity.com)

  • Moin und seid gegrüßt.


    Also so unrealistisch ist es absolut nicht, wie oft fahre ich einen ICE nur von Bremen bis Münster, Bremen- Hannover, oder halt Hamburg- Hannover. Da komme ich in "real life" des Öfteren nur so weit.


    Gruß Felix

  • Es geht ihm glaube ich darum, dass man nicht zum Beispiel von Hamburg nach Köln fahren kann oder Hamburg - Berlin. Immer nur so "kurze" Strecken.


    Aber um Realistisch zu bleiben würde ich sagen wäre Frankfurt - Mannheim - Karlsruhe für solche Leute eine angemessene Streckenlänge. Oder eben Hannover - Hamburg - Lübeck. Eventuell ja auch noch Augsburg - München - Garmisch - Innsbruck.

  • Frankfurt - Koblenz nicht vergessen

    Die habe ich mal ganz bewusst weggelassen, weil die Qualität, nun ja, beschönigend ausgedrückt, mangelhaft ist.


    Ich kapiere einfach das Problem von zzr nicht, selbst wenn es nur 30 Minuten Fahrt sind, auch das kann schön sein. Und es wurden ja jetzt zu Hauf Strecken genannt wo man mindestens 1h oder mehr unterwegs ist, und es ist einfach vom Arbeitsaufwand her unmöglich, Strecken wie Würzburg-Hannover hinzubekommen, das sind 300-350km, in angemessener Qualität (Münster-Bremen o.ä.) ist das selbst für nen Payware-Hersteller viel zu viel Aufwand, es hat Gründe weshalb die meisten guten Strecken nur so 150-200km lang sind.


    Und dann gibt es ja auch noch die beiden dänischen Strecken, auf denen ich den 411er auch gerne einsetze, auch wenns nicht der Realität entspricht, was es ja nicht immer muss.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"