K-Trains - BR 193

  • Was mich mal interessieren würde ist, wie sich die Spielereien auf die Performance auswirken.

    Also ich merke auf meinen wahrscheinlich im relativ schwachen Laptop schon eine etwas schlechtere Performance der von ihm erschienenen 186 ggü. z.B. den vR-Loks. Diese wurden in vielen Fällen aber ja auch noch für 32-bit designed, daher ist da aus heutiger Sicht wahrscheinlich noch etwas Luft nach oben. Aber tatsächlich scheint Kal000px das wohl alles noch relativ gut im Griff zu haben.

  • Zumindest ich als kompletter Rollmaterial-Entwicklungs-Laie sehe da rein logisch jetzt auch kein wirkliches Problem. Dominick hat angekündigt, dass sich der Umfang der "Spielereien" wohl auf einem ähnlichen Niveau wie bei der 186 bewegen wird. Entweder ist es also bei beiden Loks kein Problem oder es ist bei beiden Loks ein Problem. Ich selber habe die 186 (noch) nicht. Ich habe hier im Forum schon von einigen Problemen, Schwierigkeiten etc. mit der 186 gehört. Größere Performance-Probleme waren da, soweit ich mich erinnern kann, noch nicht dabei. Daraus schließe ich mal, dass es bei einem Vectron mit ähnlichem Funktionsumfang auch keine Performance-Probleme geben wird.


    Über grundsätzlichen Sinn und Zweck zahlreicher "Spielereien" bei TS-Rollmaterial ist hier im Forum, unter anderem bei 3DZug-Produkten (oder bei RSSLO, obwohl dort damit meinem Eindruck nach hauptsächlich mangelhafte Qualität in anderen Bereichen wie Fahrphysik kompensiert werden soll), ja schön öfter diskutiert worden. Letztlich muss man es eben den Entwicklern überlassen, was ihnen wichtig ist und wo sie Prioritäten setzen. Selbst wenn Dominick für den Funktionsumfang seiner Loks ein paar FPS opfert, wird man damit leben müssen.

  • Maik, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn man davon ausgeht, dass die Vectron einen Funktionsumfang wie die 186 hat, kann ich nur sagen, dass die letztere auf meinem Rechner mit einem älteren i7, einer GTX960M und 16 GB RAM gut läuft. Ich habe sie in verschiedenen Szenarien auf der Schwarzwald gefahren und habe da keinen Unterschied zu VR-Loks bemerkt...

  • Diese wurden in vielen Fällen aber ja auch noch für 32-bit designed

    Draw Calls haben nicht mit 32 oder 64 Bit zu tun.


    Und um es nochmal zu sagen, mich interessiert es einfach nur. Mir ist egal, was das für ein Produkt ist und von wem es kommt. Es geht um den technischen Aspekt. Das darf man doch noch einwerfen und nachfragen, oder nicht?

  • Maik, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn man davon ausgeht, dass die Vectron einen Funktionsumfang wie die 186 hat, kann ich nur sagen, dass die letztere auf meinem Rechner mit einem älteren i7, einer GTX960M und 16 GB RAM gut läuft. Ich habe sie in verschiedenen Szenarien auf der Schwarzwald gefahren und habe da keinen Unterschied zu VR-Loks bemerkt...

    Mit deinem "älteren" i7 und deiner GTX 960 hardwaretechnisch noch weit oben, Es gibt Anfragen von Pc-Builds, die schaffen nicht mal die Mindestanforderung.


    Auch ich kann keine Einbußen in Sachen Performance feststellen. Die 186 läuft bei mir ohne Probleme. Wir kommen mal wieder zu einer Grundsatz-Disskusion: Performence vs. Gimmigs. Letztendlich muss es jeder für sich selbst wissen. Der Hersteller entscheidet sich, ob er mehr gimmigs einbauen möchte oder er sich eher an die breite Masse orientiert. So oder so wird es immer Leute geben, die nicht zufrieden sind. Darüber hinaus wird niemand gezwungen das Produkt zu kaufen.

    Für mich persönlich ist die 186 meine Lieblingslok. Sie enthält eine etwas höhere Anforderung und fährt sich super. Wenn die Vectron die selbe Ebene erreicht, wird dies für mich ein Pflichtkauf.

    Und um es nochmal zu sagen, mich interessiert es einfach nur. Mir ist egal, was das für ein Produkt ist und von wem es kommt. Es geht um den technischen Aspekt. Das darf man doch noch einwerfen und nachfragen, oder nicht?

    Natürlich darfst du das. Nur sind mir auch keine Meldungen von Performence Problemen bekannt.

  • Maik Goltz is it ok to use english or should I use translator?

    Display update function is not called each update but after a small timeout - to simulate lower update frequency of displays and to lower the cpu usage of it. Each icon on display is done by child object using "SetText" function - this is done to get more objects to cab that .GeoPcDx limit actually allows. As they are child objects, display icons don´t count to that. They are just simple four vertices planes with a set of textures, if icons should not show up, then they render with full alpha transparent texture. Rendering more models than one cabin model in scene requires higher count of draw calls, however I have decided to give this way a try and sacrifice few frames per second to achieve higher level of realism. To this day, almost no one complained with Traxx that FPS with that loco were noticeably lower than with other locos.

  • Ah, ok, so you have done this entirely with the use of texture sets all over. That's fine then but also alot more challenging in terms of coding it. That was all i want to know. Texture sets have not that massive impact on draw calls like the other method with the activation calls. Only downside is the use of texture memory for even not displayed set entries, but that is already ok with the now present 64 bit TS version.

  • Maik Goltz The amount of used textures and used memory is a bitter downside of this approach, but it gives You the opportunity to put there a lot more and get more functionalities and interaction with those displays :)


    LZB start up to 200 km/h

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kal000px () aus folgendem Grund: Merged a post created by Kal000px into this post.

  • Vorallem kann man dann endlich mal den RSSLO-Schrott von der Platte schmeißen.

    Sehe ich anders.....solange es für die "neue" 193 noch keine Repaints/Repaintpacks gibt, bleibt nur die Möglichkeit im Bereich KI, auf die vorhandenen Packs von RD&Friends, sowie Kroneheit zurückzugreifen. Und durch die reinen KI Versionen sogar Ressourcen schonend. Also bei mir wird die RSSLO noch eine Weile auf der Platte bleiben und sich als KI erfreuen dürfen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Amisia Das Problem was ich persönlich mit dem RSSLO-Vectron als KI habe ist, dass dieser Ewigkeiten braucht um auf Geschwindigkeit zu kommen... Ich weiß nicht, ob ich einfach im Editor etwas falsch mache, aber zum Beispiel in dem Szenario für Mü-Ro, was ich noch in der Testphase angefangen habe, hab ich auch einen Autozug verbaut mit RSSLO-Vectron direkt in Rosenheim. Der Zug ist eine Minute Szenariostart losgefahren und kam 10 Minuten später langsam in den Bahnhof geschlichen, was den Ablauf des Szenarios zeitlich kaputtgemacht hat. Selber Zug, mit TTB-Vectron davor - drei Minuten nach Szenariostart reichen da vollkommen aus, dass er vom Timing her richtig und auch mit annähernd 100 durch den Bahnhof kommt, vom selben Startpunkt aus. Deswegen nutze ich den RSSLO wenn dann als stehende KI - vllt. hat da ja jemand noch nen Tipp, weil die Repaints sind schon echt top und da kann man was mit anfangen...

    Bahnbilder von mir gibts auf flickr
    Gerne stelle ich meine Person als Betatester jeglicher Art zur Verfügung ;)

  • Ich habe das gleiche Problem. Daher benutze ich den Vectron RSSLO kaum als KI-Zug. Durch Ändern des Werts von 75% auf einen höheren Wert wird der Vectron "wie eine normale Lokomotive" gestartet.

    Das Problem ist, dass sie danach manchmal zu schnell geht. Es ist notwendig, 500% für einen ersten Durchgangspunkt zu setzen und danach kann man 75% oder 100% behalten.

  • Leipzig to Bitterfeld

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • A thing I already noticed in the Br 186 and that is still present in the Br 193:

    In TS you implemented the "Wechselblinken" (Alternating flashing) for PZB.

    Neither of the two locos have this IRL. They just have the corresponding PZB light flashing, with a text below it "V- Überwachung X km/h"

    Also: The "85" light should be directly to the right of the "B" light. There is no space in between the two