Welcher Train Simulator ist der Beste?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Leute!


    Welcher Simulator ist denn euer Lieblingssimulator? Ich persönlich kann mich nicht entscheiden. Ich will hier keinen "Krieg" eröffnen, allerdings würde es mich interessieren welcher euch am besten gefällt. :D Ich habe nämlich noch nicht soooo viele Simulatoren ausprobiert und würde gerne Neue spielen. ;)

    lg Railvreni;)

  • Hallo alle zusammen,


    bin auch neu hier in der Gruppe. Ich bin auch noch tatsächlich auf der Suche nach einem tollen train Simulator. Es gibt ja den Train Simulator von microsoft, also via Steam gekauft. Er ist schon klasse, aber der Einstieg ist schwierig. Es wird mir persönlich nicht alles genug erklärt und ich komme dann bei den Fahrten immer in Verzug, weswegen ich die Aufgaben nicht schaffe.


    Könnt Ihr mir Tipps geben?

  • Railvreni,


    von welchem Simulator sprichst Du? Der Trainsimulator (TS) aktualisiert sich jedes Jahr automatisch über Steam. Auch wenn Du jetzt irgendwo her den TS 2019 kaufst, hast Du nach der Installation automatisch den TS 2021.

    Ich persönlich habe den TS seit nun mehr fast 8 Jahren und beschäftige mich nach wie vor viel damit (sehr zum Leidwesen meiner besseren Hälfte). Über eines muss man sich aber im Klaren sein: Dieser Simulator ist doch sehr kostenintensiv, wenn man nicht nur hin und wieder mal einen Standardzug auf einer Standardstrecke hin- und herfahren will. Ich habe es aber bisher nicht bereut, mich für diesen Simulator entschieden zu haben.


    LoveTrains90,


    der Train Simulator von Microsoft (MSTS) ist nicht mehr Stand der Dinge. Da gibt es zwar viele Streckenaddons, aber die Grafik - na ja. Mein Fall ist das nicht. Das soll und muß aber jeder für sich entscheiden.

  • Ich finde es gibt aktuell eigentlich nur drei, die wirklich zur Auswahl stehen:


    Realismus: ZuSi 3; Grafik: TSW; Größter Umfang: TS


    Ich persönliche bevorzuge ZuSi 3, einfach weil die Fahrphysik bei sämtlichen Fahrzeug sehr gut ist und sich realistisch anfühlt.

    Die Grafik ist zwar hier nicht wirklich überzeugend, dafür ist das Spiel ja auch nicht ausgelegt. Dieses Spiel ist schließlich ein Simulator

    (hauptsächlich für Ausbildungszwecke) und kein Open-World-Spiel. Zusatzinhalte gibt es keine.

    Man zahlt einmalig 60€ und man bekommt automatisch alle Updates. Szenarios und Strecken erstellen ist hier zwar möglich,

    jedoch aufgrund des Aspekts des Realismus nur sehr schwer zu bewältigen.


    Was mich am TSW stört sind die fehlenden Freiheit des Spielers. Dem Spiel fehlt ein Editor, wo man Streckenbauen kann,

    wo man Szenarios bauen kann, wo man sich eigene Zugkonstellationen basteln kann, etc...

    Im Endeffekt ist man andauert auf DTG angewiesen, die entscheiden dann was kommt und wie es kommt.

    Der Kostenfaktor ist her zwar besser als im TS, jedoch auch nicht gerade günstig (ca. 30€ pro Strecke).

    Wodurch der TSW Punkten kann, ist die Unreal Engine, die dem Spiel die einzigartige Grafik verleiht, sowie der Tatsache, dass man sich frei Bewegen kann

    und auch mal Zugdienste übernehmen kann, die einfach in der Gegend stehen. Mit Realismus hat dieses Spiel leider nicht all zu viel zu tun.

    Für mich ein nette Abwechslung für Zwischendurch, mit viel Potenzial, wenn man dieses nur entfalten würde...

    Trotz all diesen Umständen halte ich den TSW für die beste Variante für Anfänger, der einen erstmal mit der Eisenbahnsimulationswelt vertraut macht.


    Der TS ist der älteste von den Dreien, dementsprechend hat er den größten Umfang. Im TS hat man zwar die größten Freiheiten,

    aber bis man die alle voll ausnutzen kann, muss viel Geld geflossen sein. Gerade deshalb ist der TS mit 7.700€ für Zusatzinhalte,

    das teuerste Spiel auf Steam und ohne Zusatzinhalte kommt man nicht weit, meiner Meinung nach.

    Strecken brauch man für andere Strecken, Fahrzeuge für Szenarien, da kann dann schon was zusammenkommen. Im Gegensatz zum TSW gibt es im TS auch wirkliche Drittanbieter, die eine angenehme Alternative zu DTG darstellen. Ich persönlich finde den TS aufgrund seiner Tücken - sei es der teilweise umständliche Editor,

    das Temp-Dumb-Problem oder dieses hin und her wackeln im Führerstand nach einer gewissen Zeit - veraltet bzw. nicht mehr richtig zeitgemäß,

    letztendlich war er auch nie dafür ausgelegt, soweit ich weiß. Was den Realismus betrifft, ist dieser deutlich besser als beim TSW,

    jedoch kommt dieser auch kaum an ZuSi heran.


    Welcher Typ man von den Dreien ist, muss dann halt am Schluss jeder für sich wissen.

  • Von mir klar TSW. Sehr gute Grafik, freie Bewegung, unkomplizierter Einstieg, faire Preispolitik und sehr rosige Zukunftsaussichten. Kein nerviges Installieren von Szenarien, sondern direkt ein umfangreicher 24h Fahrplan, bei dem man fahren kann, bis zum umfallen. Neuerdings auch Raildriver Support (wenn das Ding hierzulande nur mal erhältlich wäre^^). Aber am Ende muss jeder selbst wissen, was ihm wichtiger, weniger wichtig oder egal ist.

    Mal ganz davon abgesehen, hatten wir diese Diskussion hier nicht schon des Öfteren*denk*

  • Dem kann man nur hinzufügen, dass der TSW in Sachen Fahrphysik und Fahrzeugbedienumsetzung deutlich weiter ist als der TS, nach Aussager eines Drittanbieters hier zum TSW und DTG selbst, und schon eher an Zusi heran kommt, was das Fahren und Bremsen angeht sowie das man durch den 24 Stunden Fahrplanmodus sogut wie jede Zugfahrt, die es in der Realität gibt, auch im Simulator fahren kann. Für die Erstellung eines Fahrzeuge in TSW braucht man nähmlich Daten über das Fahrzeug, die man nur in der Werkstatt herausfinden kann (Laut Aussage eines Drittanbieters im Forum)


    Der TS ist auch sehr gut, aber es gibt noch im Jahr 2021 Bugs die es, soweit ich weiß, schon seit der Erstellung des TS gibt (2007). Außerdem ist man an das Fahrerepult gefunden, aber das ist ein Punkt, das muss nicht jedem nicht gefallen.

    Neben solchen Sachen gibt es auch vereinzelt Fahrzeug Bugs, dass die Fahrzeuge, je nach Zusammenstellung, zu schnell Beschleunigen (Wie eine Rakete teilweise), oder das die Bremen ganz Schwach sind, wenn man in Mehrfachtraktion fährt.

    Und noch zuletzt: Man verbringt teilweise sehr viel Zeit im Ladebildschirm, aber seit dem ich meinen TS deinstalliert und wieder neuinstalliert haben, haben sich die Ladezeiten teilweise verbessert

  • Für mich ist einfach der TS immer noch der beliebteste Simulator. Der schafft so ein Spagat zwischen Zusi 3 und TSW, wo eben bei selbst erstellten Szenarien auch eine Art Realismus aufgebaut werden kann, nur eben wird es nicht realistisch aufgezeichnet und kennt in der Geschwindigkeitsabfrage kein ZS7 oder ZS1 in der Auswertung, das muss man dann selbst wissen ;) ... und die Grafik, auch wenn die natürlich beim TSW besser ist, ist dennoch noch gut anzusehen und auch bei Fremdanbieter Strecken sieht das ganze recht realistisch aus. Der TS ist natürlich teuer, aber der TSW wird auch nicht billiger sein, wenn das Content wie beim TS vorhanden ist ;) ... aber im TSW fehlt es halt sehr viel an Epoche III oder IV in deutschen Raum, daher ist für mich der TSW auch noch keine Alternative, zudem ist der Szenario Editor nur marginal nutzbar...


    Im Endeffekt kommt es auf einen selbst an, wo man mehr Wert drauf liegt, sollte es ein günstigen Simulator und sehr real sein, dann geht nur ZUSI3, günstiger als 60€ bekommt man nie so viel Content der auch noch kostenlos erweitert wird. Man muss hier halt die Grafik als nicht Konform erachten.


    Wer viel Content will, besonders deutsche ältere Epoche, oder allgemein auch die Eisenbahnwelt nicht nur in USA, England und Deutschland, der kommt um den TS nicht herum, auch wenn es extrem teuer am Start ist, dennoch muss man ja nicht alles am Anfang kaufen. Und selbst England und Deutschland bietet derzeit der TS auch weit mehr Möglichkeiten. Hier ist aber sehr viel Eigeneinarbeitung gefragt und ein einfaches hin und her fahren ist maximal im Quickdrive möglich. Die ganze Vielfalt und Möglichkeiten des TS kann man darin aber nicht finden. Das geht nur in Szenarien mit TAB Trigger, ZZAs oder anderen Gimmicks.


    TSW ist zum Einstieg recht gut, ist soweit real, wenn auch die Signalisierung nicht immer gut umgesetzt ist, zumindest in Deutschland. Derzeit vorhanden USA, England, Deutschland und eine Schnellfahrstrecke in Frankreich. Es ist auf jeden fall was, für Leute die eher auf neue deutsche Bahnen und Züge Wert legen. Auch hier darf man halt nicht erwarten ZS1 oder ZS7 zu erwarten, wer diese Begriffe aber nicht kennt und nur rum fahren möchte, der kann da bedenkenlos zugreifen.

  • Ich bin mir sicher, wäre der TSW Nutzerfreundlich gemacht - mit Editor, Drittanbieter, etc... - dann wäre er unschlagbar.


    Dann könnt man auch mal sowas ändern wie die Kameraposition im Führerstand.

    Ich kann den ICE nicht fahren, wenn ich die ganze Zeit mit der Kamera praktisch in der Scheibe hänge und nix vom Pult sehe...

  • @ber10lin


    Danke für deine und eure Antworten. Ich selbst bin schon länger MAC user und habe eine virtuelle Maschine am laufen mit Windows damit ich noch ältere Simulator nutzen kann.

    Ja das neue TS hatte mich auch interessiert, würde aber bei mir leider garnicht laufen. Und ja du hast recht, man hat leider bei TS , wie bei Cities etc immer nur eine Standart Version und für alles andere muss man sich mit DLC extra durch zahlen, was ich nur teils nachvollziehen kann.


    Projekt RED hat mit Cyberpunk genau das gleiche gemacht. Die haben es nicht geschafft alle Inhalte reinzupacken und werden es dann als DLC verkaufen, obwohl das hätte mit dabei sein müssen. Es ist ein Komplementär Gut geworden... Schade.


    Deswegen würde ich am liebsten etwas für den MAC haben, finde leider nichts.

  • *offtopic*


    Projekt RED gibt genügend Addons auch als kostenlose Beigabe, wo andere Hersteller schon längst mit der Klingelbörse herum gehen. Klar gibt es auch Erweiterungen die man, wenn man Sie spielen möchte kaufen muss. Ist bei Witcher 3 auch nicht anders gewesen. Aber gut 180 h Spielzeit für Witcher III (incl. Season Pass) sprechen eine eigene Sprache. Selbst bei Cyberpunk bin ich schon bei ü 40 und bin erst im 2.Akt.
    Soviel Inhalt gab es früher höchstens noch bei Ascaron mit Sacred I und II.


    *offtopic*

  • Zwischen der peinlich erbärmlichen Grafik von ZUSI3 und der gepflegten Langeweile des TSW2 ist der TS2021 immer noch ein akzeptabler Kompromiss. EEP finde ich extrem kostspielig und ist eher etwas für Modelleisenbahner und die Entwicklung von Trainz habe ich in letzter Zeit nicht mehr verfolgt.

  • ZuSi generell hatte nie den Anspruch Ultrarealistische Grafik mit Raytracing, DirectX12 usw. zu liefern, sondern ein Vorbildgerechter Simulator zu sein und dies scheint ja geklappt zu haben, wenn ihn u.a. die DB AG zum Training einsetzt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Vielleicht wäre es mal angebracht, ein Gespräch mit einem Experten zu führen, der gewisse neurosen behandeln kann.

    Denn der ritt hoch zu ross bekommt nicht jeden.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.