Beim TSW stehen oft zeitliche bzw. wirtschaftliche Zwänge einer höheren Umsetzungsqualität im Weg. Was die Strecken in bahnbetrieblichen Sachen und Nachbildung markanter Gebäude angeht, ist Zusi ungeschlagen. Da sind eben Leute ohne diese Zwänge und mit einer ordentlichen Portion Perfektionismus am Werk. Beispielsweise wurden die Gleise der Schnellfahrstrecke im Norden von Göttingen mal neu gelegt, weil sich später durch bessere Informationen herausgestellt hatte, dass die Trasse bis zu 1 Meter zu tief lag. Man sieht aber auch an einer langen Liste unerfüllter sinnvoller Wünsche, dass es ein großer Nachteil ist, wenn alles an nur einem Entwickler hängt. Da fehlt sicherlich auch ein Universal-Virtuose wie Maik Goltz , zumindest entsteht der Eindruck, dass ein Carsten Hölscher oder Alwin nicht annähernd diesen Umfang an Wissen und Talent haben.
Zur ursprünglichen Frage: In den Punkten Grafik, Fahrphysik/Bahnbetrieb und Strecken-/Fahrzeugumfang ist keiner dem anderen immer überlegen, da gilt es herauszufinden, was für einen selbst das wichtigste ist.