Welcher Train Simulator ist der Beste?

  • Beim TSW stehen oft zeitliche bzw. wirtschaftliche Zwänge einer höheren Umsetzungsqualität im Weg. Was die Strecken in bahnbetrieblichen Sachen und Nachbildung markanter Gebäude angeht, ist Zusi ungeschlagen. Da sind eben Leute ohne diese Zwänge und mit einer ordentlichen Portion Perfektionismus am Werk. Beispielsweise wurden die Gleise der Schnellfahrstrecke im Norden von Göttingen mal neu gelegt, weil sich später durch bessere Informationen herausgestellt hatte, dass die Trasse bis zu 1 Meter zu tief lag. Man sieht aber auch an einer langen Liste unerfüllter sinnvoller Wünsche, dass es ein großer Nachteil ist, wenn alles an nur einem Entwickler hängt. Da fehlt sicherlich auch ein Universal-Virtuose wie Maik Goltz , zumindest entsteht der Eindruck, dass ein Carsten Hölscher oder Alwin nicht annähernd diesen Umfang an Wissen und Talent haben.


    Zur ursprünglichen Frage: In den Punkten Grafik, Fahrphysik/Bahnbetrieb und Strecken-/Fahrzeugumfang ist keiner dem anderen immer überlegen, da gilt es herauszufinden, was für einen selbst das wichtigste ist.

  • Ist allerdings schon sehr lange her, als ich den Artikel gelesen habe..

    Dieser "Simulator" ist glaube ich schon 2-3 Jahre alt ;)
    Er hat nur die Spielebranche nie richtig erreicht :D

  • Ich hab ihn mal probiert. Einen 5 Wagen-Dosto-RE "punktgenau" an einen 2 km langen Bahnsteig "zirkeln". Schnarch. Der hat bei mir eine Fahrt überlebt um dann im Deinstallationsnirwana zu landen :)


    Krux aller Bahnsimulatoren ist das Verhältnis verfügbarer Zeit zu Herstellungsaufwand. Die verfügbare Zeit ist begrenzt durch den relativ überschaubaren Kundenkreis. Hätte die Eisenbahn so viele Fans, wie GTA sie hat, dann könnte man sich mit 10-Mann-Teams an Add-ons (Züge wie Strecken) setzen und könnte ordentlichen Output liefern. Wenn dafür pro Add-on ne Million einnimt, geht das. (dann wäre auch genug übrig, um der Bahn ein paar Kennlinien abzukaufen) So frickelt halt jeder mit seinem Zeit- und Geldrahmen vor sich hin und versucht was vernünftiges und allzuoft kompromissbehaftetes zu produzieren. Das geht DTG nicht anders, deren Kundentopf ist zwar größer, dafür haben sie aber auch gleich zwei Simulatoren an der Backe, die irgendwie laufen müssen. So ist das eben in einer Nische. Aber das ist schlimmer gejammert, als es ist. Für das, was geht, sind wir ganz schön weit.


    Winke

    Jan

  • Hallo, habt ihr Tipps oder Empfehlungen für einen Anfänger mit Train Simulatoren? Würde mir gerne einen Simulator zulegen, bin mir aber noch nicht ganz sicher welchen und worauf ich achten sollte.

    Ich habe einen Windows Laptop, kein spezieller Gaming-PC deswegen wäre vielleicht ein Simulator super, der keine zu hohen Ansprüche an den Laptop hat.

    Danke schon mal für eure Tipps! :)

  • Ich kann den TS empfehlen. Die Grafik ist nicht immer die beste, es gibt viele Strecken und Züge aus aller Welt. Was ich auch als Vorteil finde ist, dass es viele Hersteller gibt, die etwas verkaufen, daher ist man nicht an einen Hersteller gebunden. Es ist halt sehr teuer, was der TSW aber auch ist. Von daher habe ich den TS sehr gerne und kann ihn weiterempfehlen.*ja*

  • Ich würde dir zu Zusi 3 raten, hat einen sehr hohen Realismusgrad und läuft auf wirklich jedem Rechner. Die Grafik ist deshalb natürlich eher semi-gut, außerdem hat der Simulator einen ziemlich hohen Preis mit 60€. Dafür bekommst du aber alles sofort, das heißt du musst keine Updates oder Addons kaufen. Du kannst dir ja mal die kostenlose Demo-Version anschauen.


    Der DTG-TS ist natürlich auch empfehlenswert, allerdings brauchst du dafür viel Geld wenn du die Szenarien der Community benutzen willst. Der Standardkram ist zwar für Einsteiger ganz gut, nur musst du, wenn du was neues willst, alles als extra DLC erwerben, und das kostet. Es gibt zwar auch kostenlose Strecken bzw. Züge, nur die brauchen fast immer auch Payware-Material oder sind sehr simpel gehalten. Performancetechnisch läuft der Sim ganz okay, kommt nur drauf an was du wo fahren willst. Ich sag's mal so, ich konnte es damals auf einem 12 Jahre alten Office-Rechner spielen, also sollte es auch bei dir laufen.

  • Danke für eure Antworten, damit habt ihr mir sehr weitergeholfen!

    Die Demo Version zu testen ist eine gute Idee, das werde ich auf alle Fälle ausprobieren. Dann wird mir die Entscheidung bestimmt auch nochmal leichter fallen. Wirklich super Tipps, Danke euch! :)

  • Zur Demo sei aber gesagt, dass diese von Mai 2015 und damit schon sehr alt ist. Vor allem in den letzten 2 Jahren hat sich in Zusi eine Menge getan, z.B. haben fast alle Fahrzeuge einen Full-HD oder 4K-Führerstand. In der Demo ist noch der alte aus Zusi 2 enthalten.

  • Oh okay, das ist gut zu wissen. Gibt es denn keine erneuerte Version der Demo? Also ich fand den Test schon ganz gut, aber natürlich schade wenn es nicht 1:1 mit der neuen Version übereinstimmt...

  • Eine kleine Frage habe ich den Trainz 2022 ist jetzt billig zu kaufen und im Eigentum zu haben.

    Die Macken die genaant wurden kenn ich auch, aber gibt es Kurvenüberhöhung in Trainz 2022 Und sind bei die neuesten DLC die Kurvenradien auch noch zu klein?


    Ich spiele seit langem TS und TSW2.

  • Trainz hat seit a new era kurvenüberhöhung.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Also ich habe mir Trainz 2022 als Member-Edition geholt. d.h. ich kann nach Kündigung und Ende

    des Abos Trainz 2022 behalten. Die mitgelieferten Strecken und Züge funktionieren sehr gut auch als BETA

    Die bereits seit TRS19 in meinem Besitz befindenden Strecken konnte ich in Trainz 2022 integrieren auch diese laufen in der BETA

    bis jetzt einwandfrei



    Adventliche Grüße aus der

    Dampflokstadt Meiningen

    wünscht Euch

    Martin