Was TS unbedingt an neuen Features braucht


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Grafton Dockside Continued: Trainz Pennsylvania & Berwind 41 - YouTube
    T:ANE sieht viel besser aus als TS.
    Da gibt es mehr Freeware Entwickler und die neue Engine sah schon 2014, wo T:ANE rauskam dem TS überlegen.
    T:ANE könnte mit der Fahrzeugphysik und dem Realismus TS mithalten, leider zu wenig Payware Entwickler.
    Die Content Entwickler können mit der Grafik von TRS2019 nicht mehr mithalten. Aber es ist nicht so schwer PBR Materialien für TRS2019 zu erstellen,
    es gibt Open Source Programme wie Materialize. Aber alle Objekte benötigen mindestens eine Normalmap, damit sie vernünftig aussehen, das schafft jede Community, wie auch in Cities:Skylines.


    DTG-TS ist, wenn ich mit TSW, T:ANE und TRS2019 vergleiche veraltet auch mit der LOD, wo die Grassobjekte erst 30m vor der Kamera erscheinen wie in Uraltversioen von Trainz.
    Es hat sich seit 2007 nicht an der Engine getan wie z.B in Trainz wo mit T:ANE eine komplett neue Engine kam.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexTV () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AlexTV mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • AlexTV

    Naja, wenn ich das Video gucke, nicht wirklich... Es sieht aus wie die alten Trainz Versionen, PZB LZB Sifa... naja, das sind Sachen die mir da einfach fehlen... Trainz ist für mich noch eher Modelleisenbahn auf den PC ohne die Funktion vernünftige Sicherheitssysteme nachzubilden... Bisher hat es ja nur Bluesky mit PTP und PTP 2 geschafft, dies zu implementieren. Danach gab es ja keine anstalten mehr in Trainz das einzubauen... Hätte BSI damals besser mit den Trainz Herstellern zusammen gearbeitet, hätte man sicher weit mehr daraus bilden können... Sorry... ich hab kein Interesse Stunden an der Download Leitung zu hängen, um mir Freeware runterladen zu können.... Halycon hat leider ja auch selbst nicht wirklich viel eingearbeitet als die dann Trainz 2006 dann als 2007 raus brachten, weil PTP nicht geschafft hat, den Trainz Updates von den Trainz Machern einzuarbeiten, die von BSI wollten daraus ihren eigenen Simulator erstellen. Mich hat es aber nie angesprochen. Trainz 2010 war mein letztes Trainz, und ist heute nicht mal mehr auf neuen Rechner Nutzbar. Ich kaufe mir nicht mehr ständig eine aufgewärmte "Simulation"....

  • Und wenn man sich ansieht, dass N3vgames kaum Geld mit Payware verdient und einfach die Trainzversionen für 30-40$ verkauft und dennoch viel
    mehr Zeit in Entwicklung von neuen Engines und Features investiert kann ich die Politik von DTG nicht verstehen, sie klauen Geld mit diesen
    halbfertigen undetaillierten Strecken wenn man mit Trainz die hübsch detaillierten Strecken für gleiches Geld vergleicht.

  • Die Außenwelt von Trainz sieht zwar besser aus, aber z.B. der Fühererstand der 245 sieht wirklich nicht gut aus https://4.bp.blogspot.com/-wo2…gumiapo_20160203_0005.jpg


    Die Niddertalbahn dort wurde z.B. sehr unrealistisch umgesetzt und in der Beschreibung steht auch nicht drin, dass die Strecke fiktiv ist.

    Und die Sounds in TRS von den Fahrzeugen sind auch nur so...naja.

    Den Desiro habe ich unter anderem auch in TRS2019 gefahren und dieser war genau so schrecklich umgesetzt wie die 245.


    Da fand ich die Führerstände in Trainz 2012 deutlich besser (423, Dosto, 642)....

  • AlexTV

    Naja, wenn ich das Video gucke, nicht wirklich... Es sieht aus wie die alten Trainz Versionen, PZB LZB Sifa... naja, das sind Sachen die mir da einfach fehlen... Trainz ist für mich noch eher Modelleisenbahn auf den PC ohne die Funktion vernünftige Sicherheitssysteme nachzubilden... Bisher hat es ja nur Bluesky mit PTP und PTP 2 geschafft, dies zu implementieren. Danach gab es ja keine anstalten mehr in Trainz das einzubauen... Hätte BSI damals besser mit den Trainz Herstellern zusammen gearbeitet, hätte man sicher weit mehr daraus bilden können... Sorry... ich hab kein Interesse Stunden an der Download Leitung zu hängen, um mir Freeware runterladen zu können.... Halycon hat leider ja auch selbst nicht wirklich viel eingearbeitet als die dann Trainz 2006 dann als 2007 raus brachten, weil PTP nicht geschafft hat, den Trainz Updates von den Trainz Machern einzuarbeiten, die von BSI wollten daraus ihren eigenen Simulator erstellen. Mich hat es aber nie angesprochen. Trainz 2010 war mein letztes Trainz, und ist heute nicht mal mehr auf neuen Rechner Nutzbar. Ich kaufe mir nicht mehr ständig eine aufgewärmte "Simulation"....

    Die Trainz Community hat PZB in T:ANE implementiert auch in Führerstände an LZB sind sie noch dran. EBULA läuft auch schon. Aber es fehlt noch an Entwickler, die Möglichkeiten sind da. T:ANE und TRS2019 ist mit TRS2006, 2009, 12 nicht zu vergleichen da ist zu viel dazugekommen und die alten Fahrzeuge sehen nicht nur schlecht in der neuen Engine aus, sondern all die Skripts laufen auch nicht mehr.

    Die deutschen Sachen sehen schlecht aus, weil da noch Entwickler für neuen frischen Content fehlen. Die Diestros wurden für eine andere uralt Trainzversion erstellt. Für TRS2004/6 da gab es noch gar keine Texturbelichtung. Früher musste man halt alles einfacher modellieren und die Texturen weniger auflösen wegen der Hardwarelimitation dazumals.

    Aber die Jointed Rail und R&L Payware Fahrzeuge, die auch in den Vollversionen integriert sind, sehen einiges besser aus und verhalten sich sehr realistisch.
    Die Russen haben auch tolle Freeware und Payware Fahrzeuge und Strecken entwickelt, mit Zugsicherung, vollverskripet mit Aufrüst und Abrüstvorgang, realistische Originalsounds, ralen Fahrverhalten,
    realistische Signale, tolle Szenarien. Da zeigen sie, was der neue TRS2019 optisch und simulationstechnisch wirklich so kann und die uralt Assets sehen einfach nicht mehr gut in TRS2019 aus.

    Seit T:ANE kam sehr viel hinzu. DTG hat verschlafen, denn jede neue Version brachte null an Features nur an Content bei N3vgames ist es umgekehrt, da fehlt noch Content, speziell an neue Trainzversionen angepasste realistische Fahrzeuge wie in TS.

  • AlexTV

    Naja, ob ich das noch mal testen werde, im TS ist es ja schon lange implementiert... im TSW genau so seit TSW 2 ja auch LZB. So schnell kommt Trainz an diesen Content nicht dran. Trainz verdient ja nur an diesen Tickets. Also wenn ich das ganze mit den hoch detaillierten Strecken Konstanz Villingen oder Münster Bremen vergleiche, ist Trainz nach dem Video eher auch mehr ein Baukasten um selbst was zusammen zu bauen. Deswegen bekommt Trainz ja nicht die gewünschte Resonanz. Der Großteil ist eben nur an Kaufen, Fahren und weg legen bekannt. Die Community im Forum ist eher als Bastler bekannt, ich empfinde den Editor dennoch übersichtlicher beim Train Simulator. Auch mit einfügen Assets von bestimmten Strecken usw.

    Ob Entwickler da noch drauf springen? Bisher nur 3D Zug mir bekannt, die wirklich da was bauen, aber sonst?! Doch sehr überschaubar, wird wahrscheinlich genau daran liegen, das man den Simulator so nicht ernst nimmt, als Simulator, für mich ist er eben auch nicht mehr als eine Modellbahn, und eher mit EEP vergleichbar, als an einen Train Simulator. Und ob ich den Tane jemals testen werde? Wage ich zu bezweifeln. Die sind viel zu spät mit dem Simulator aus dem Quark gekommen und sind lange Zeit auf ihren Lorbeeren sitzen geblieben. gerade auch die Trainz Community hab ich teils nicht wirklich Kritikfähig empfunden. Ständig sind es die Fahrzeuge oder älteres Content Schuld warum Fahrzeuge nicht real genug steuerbar sind, und wenn ich mir als Lokführer anhören muss, das ich nicht weiß wie sich ein Zug fährt und anfühlt, das sind mir dann schon Aussagen, da bin ich eben draußen. Das ich dann noch mal mich bereit erkläre, mir sowas anzugucken, ist dann gerade bei 0.

    Mit Trainz 2004 hatte ich damals sogar begonnen... bzw hat es auch recht schnell wieder geendet... Gerade zu der Zeit gab es nicht überall Dicke Leitungen und was man da alles runterladen musste um etwas Content zu haben bzw fertige Strecken... Und ich denke nicht, das es heute anders aussieht. Für mich einfach das falsche Konzept gewählt.

  • Jointed Rail und R&L Payware Fahrzeuge


    Die Russen haben auch tolle Freeware und Payware Fahrzeuge und Strecken entwickelt,

    Schön und Gut aber mich und ich glaube hier manchen anderen auch interessieren Russisches und Amerikanisches nicht wirklich..

    DTG hat verschlafen, denn jede neue Version brachte null an Features

    Weil DTG nun aktiv am TSW 2 arbeitet und der TS mit seiner Engine schon veraltet ist. DTG hat auch in eines ihrere Streams gesagt, dass es am TS nichts mehr zu machen ist.

    Der TSW gibt es erst seit 2 oder 3 Jahren, der TS hat 2007 angefangen und wurde 2012 umbenannt zu "Train Simualtor XXXX".

  • hallo ihr lieben,

    was echt wünschenswert wäre, dass die bedienung der indusi nebst sifa auch in der aussenansicht möglich ist, per HUD oder EXTRA, damit man nicht stehenbleibt....

    lgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Ich finde die Anpassung an neuere PC Systeme hinkt mit zu vielen Abstürzen / Problemchen schon jahre hinterher. Aber das ist auch ganz einfach solange es sich für DTG wirtschaftlich lohnt, bringt man eben jedes Jahr einen "neues Titelbild" raus, die Zeit wird zeigen ob es dann einen TS 2030 noch geben wird.


    Das Zweite ist einfach mal einen besseren & übersichtlicheren neuen Strecken-Szenarioeditor, wir brauchen ansich nichts Neues ( abgesehen von der Grafik ) - wir brauchen

    funktionierende Editoren und ein besser funktionierendes Grundspiel.


    Ich hab soviel "Fantasie" was "Szenariobau" angeht, kann es aber nicht umsetzen, zum einen weil die Möglichkeiten fehlen, zum anderen weil mir das Wissen einfach fehlt :)


    LG Marco

  • denn seit dem Update auf 2021 haben die Spielabstürze und Fehlermeldungen rapide zugenommen.

    Kann ich nicht bestätigen. Läuft genauso wie vorher. Es kann vieles sein was den TS zum Absturz bringt. Nicht richtig installierte Freeware, doppelte Szenario IDs, Programme auf dem PC etc. Wenn es wirklich so wäre, hätten sehr viele das Problem. ;)

  • Bei mir stürzt der TS2021 regelmäßig ab, wenn ich im Editor (Strecken oder Szenarioeditor) bin und dann oben auf die Karte klicken will. Wenn ich davor nicht F2 gedrückt habe zum abspeichern, stürzt der TS immer ab. Beim TS2020 und davor konnte ich immer oben auf die Karte klicken ohne vorher abzuspeichern im Editor.

  • Bei mir stürzt der TS2021 regelmäßig ab, wenn ich im Editor (Strecken oder Szenarioeditor) bin und dann oben auf die Karte klicken will

    Dann stimmt was mit dem TS nicht. Mein TS hab ich jetzt schon Jahrelang keiner Steam Überprüfung unterzogen oder sonstiges. Sowas hatte ich oft am Anfang wo ich mit dem TS angefangen hab.

    Da war das Problem halt das ich nicht wusste wie man richtig installiert. Ende vom Lied, jedesmal den TS neu aufgesetzt. Man kann dem Program keine schuld geben. Und wenn man alles und jenes installiert was es so gibt und da nur ein kleiner Fehler drinnen ist, krachts auch ganz schnell. Es gab mal hier im Forum ein Update der 185 von vR, wo per Script die Geschwindigkeit auf 160 angehoben wurde. Das Problem war nur, der TS hat das überhaupt nicht gemocht und dankte es per dump.

  • Um nochmal zum Thema zurückzukommen: Ich würde mir z.B. noch eine Vereinfachung des Einbaus von KI-Verkehr in Szenarien wünschen. Und was man auch noch hinzufügen könnte wäre eine Einstellungen im Pausenmenü, mit der man die Szeneriedichte variieren kann. Denn als ich bis vor einem Monat noch an einem äußerst unterqualifizierten Laptop von 2009 gespielt habe hatte ich oft das Problem, dass ich bei einer zu optimistischen Einstellung der Szeneriedichte das Szenario beenden und im Hauptmenü die entsprechenden Einstellungen ändern musste.

    Und jetzt nochmal zu einem anderen Thema, was hier auch diskutiert wurde:

    Warum macht DTG eigentlich nicht noch am TS weiter? Aus meiner Sicht gäbe es für den TS noch jede Menge zu machen, an Strecken wie Konstanz-Villingen sieht man, dass der TS grafisch weit mehr bietet als Hagen-Siegen. Außerdem müssten noch einige Lücken im deutschen Content gestopft werden (Hamburg-Bremen, Münster-Köln, Karlsruhe-Freiburg, Offenburg-Hausach um mal ein paar Beispiele zu nennen), weil es keine einzige Nord-Süd-Verbindung gibt. Weshalb sonst sollte DTG denn dann Frankfurt-Koblenz gebaut haben. Und ich glaube nicht, dass der TS so schnell einschlafen wird. Es gibt ja immer noch eine Menge an Drittherstellern (3DZug, vR, RSSLO, ChrisTrains, Railtraction), die im Falle von 3Dzug oder RSSLO (auch bei den anderen genannten?) sogar noch neuen Content entwickeln und raushauen. Und am Ende gibt es ja auch noch eine ziemlich große Freewareszene, die sich ja auch nicht so einfach auflösen wird.