[RVG] Arosa Line

  • Ich geb mal einen wichtigen Tipp:

    Man ist selber schuld wenn man auf den Konsolen eine gute Pracht erwartet. Wird so nicht passieren, da die Konsole immer abstriche machen muss.

    Und wenn man auf dem PC nur mit Full HD rumkrebst, braucht man sich auch nicht beschweren. Stellt mal auf WQHD oder 4K um oder noch höher, dann sieht die Welt anders aus im TSW.

  • Menetekel: Was in Arosa die Bäume sind, waren bei der BR 204 - ebenfalls Rivet - die Fahrplanfahrten. Da gab es dann auch in der Tat ein Update - das genaue eine weitere Fahrt hinzugefügt hat, die bisher ein Szenario war.


    Im TS20 gehört Rivet ja zu den besseren Addon-Autoren, TSW müssen sie schainbar - nach wie vor - noch lernen.

  • Fragen, warum das so ist, wurden absichtlich von Jamie und Jasper überlesen und nicht beantwortet

    Na ja mit solchen Aussagen würde ich mich zurückhalten. Intentionen von Menschen kennen wir nicht. Es wurde ja durchaus was gesagt bezüglich der Gestaltung der distant-scenery - dass nämlich ein Kompromiss gemacht werden musste. Klar, viele (kritische) Fragen kamen nicht an, was sehr schade ist. Aber Rivet liest ja hier mit. Eventuell wird das Feedback an die Entwickler weitergegeben, sodass zumindest einige der Kritikpunkte hier noch zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden. Bei der IoW gab es ja auch noch zwei größere Patches.

  • Es sollte aber nicht darauf hinaus laufen, dass wirklich nur positives Feedback an die Entwickler gesendet wird. Das lässt ein falsches Bild auf die Arbeit werfen. Würde man gesagt haben, dass die kritik weiter geleitet wird, hätte es sich für mich ausgeglichen, aber es wirkte so, als will man nur positives lesen

  • Dabei ist ,,schlechte" Kritik die dankbarste Kritik. Nur aus schlechter Kritik kannst du dich verbessern. Außer du bist halt nur auf Profit aus und deine Kunden und dein Produkt interessieren dich eigentlich gar nicht, Hauptsache Geld kommt rein. Ja, dann stehst du nur auf gute Kritik.

  • Im TS20 gehört Rivet ja zu den besseren Addon-Autoren

    Das würde ich nicht sagen. Rivet ist in meinen Augen einfach ein zweites DTG mit anderem räumlichen Fokus. DTG hat aber gezeigt, dass sie selbst im TS sich noch verbessern können (Dresden-Riesa), etwas was Rivet nie getan hat.

    Rivet entstand ja soweit ich weiß aus Thomson Interactive, und ich bin immer noch sehr traurig über diesen Wechsel. Thomson waren tolle Innovatoren im TS, jede Strecke brachte ein neues Feature, wenn auch manchmal nur ein Gimmick. Darunter sind: Funk-Signalisierung auf der West Highland Line Extension, zumindest bedingt funktionierende Bahnhofs-Zuganzeiger auf der WCML Trent Valley, dynamische Stromabnehmer auf den RhB Strecken und das Haltewunsch-System der Arosalinie.

    Ihre Strecken von vor 6 Jahren sehen nach wie vor sehr gut aus, teils deutlich besser als nachfolgende und heutige DTG Strecken (im TS). Mit Rivet ist diese ganze Entwicklung den Bach runter gegangen. Man hat sich null weiterentwickelt. Keine neuen Features kamen mehr hinzu, der Streckenbau blieb auf Thomsons 2015 Niveau stehen und man geht gefühlt null auf die Wünsche der Community ein. Wäre Thomson geblieben und hätte sich im TSW engagiert, wären die Add-Ons bestimmt deutlich besser.

  • Und "nur gute Kritik" hilft bei der Verbesserung des Cashflow... wie genau?


    Und wie macht man's bitte richtig, wenn sowohl Rivet, die erst seit dem Stream vorgestern(!) die Kritik wegen der Landschaft auf sich einhageln lassen müssen, als auch ViewApp, die einen Teil ihres geplanten DLC kostenlos gemacht haben für dich ein Grund zu meckern sind?


    Erläutern bitte.

  • Und "nur gute Kritik" hilft bei der Verbesserung des Cashflow... wie genau?


    Und wie macht man's bitte richtig, wenn sowohl Rivet, die erst seit dem Stream vorgestern(!) die Kritik wegen der Landschaft auf sich einhageln lassen müssen, als auch ViewApp, die einen Teil ihres geplanten DLC kostenlos gemacht haben für dich ein Grund zu meckern sind?


    Erläutern bitte.

    Was kaufst du eher? Ein Produkt, wo jeder sagt, das ist ja so toll oder eines wo du nur liest, was nicht so gut geworden ist?


    Richtiger wäre es gewesen zum Beispiel in den ganzen Community Updates nicht nur ständig zusagen wie toll alles ist und wie sehr man sich doch bemüht sondern auch offendarauf einzugehen, wieso manches nicht so gut aussieht und wieso man manche Lösungen aus anderen Strecken, die Bäume zum Beispiel, hier nicht einbauen konnte. Andere Möglichkeit wäre auch gewesen: Mehr bemühen, Lösungen finden und wenns jeder baum nur eine stink normale rechteckige Platte in der Ferne ist, wo du einen Baum drauf malst und den Rest per Alpha Channel durchsichtig machst, oder dunklere Texturen. Es erschließen sich sicher viele Möglichkeiten, wenn man sich ein bisschen beschäftigt.


    Offtopic: War das Rivet Games oder ein anderer Entwickler, von dem Flirt, oder was das war, wo man sich drauf gefreut hat, Repaints machen zu können, aber die Textur dafür richtig schlecht war und als Antwort nur kam, sowas wie ,,wir wollten nie eine Repaint Basis bieten" oder so?

  • Ich habe noch nie etwas darum gegeben was andere sagen, sei es gut oder schlecht. Und ich setze noch einen drauf: Wenn mir alle immer nur vorschwärmen wie gut Produkt XY ist, ist für mich sogar eher ein Grund es NICHT zu kaufen. Meine Geschmäcker und Vorlieben sind in fast allen Fragen so dermaßen anders als die der Allgemeinheit, da bin ich damit noch immer richtig mit gefahren.


    Wenn der Flirt nunmal nicht als Repaintgrundlage dienen soll, dann tut er das auch nicht. Macht das am Ende irgend einen Unterschied welche Farbe der Zug hat? Fährt nicht anders dadurch. Für mich war auch der Livery- und Szenarioeditor so ziemlich das letzte was TSW gebraucht hat. Schlag mich oder lass es bleiben.


    Im übrigen vermute ich, dass auch Rivet weiß was ein Wald-Backdrop ist (So Teile hab ich selbst vor 15 Jahren schon für MSTS angefertigt) und sich aus welchen Gründen auch immer dagegen entschieden sowas zu verwenden.

  • Transalpin4010 Ja das war Rivet. Ein super Beispiel für die Arroganz und Ignoranz dieser Firma. Nicht nur schaffen sie es nicht eine annehmbare Repaintgrundlage zu schaffen, etwas, was sogar DTG oft hinkriegt, sondern sie verlangen für ihre höchstens durchschnittlichen Züge auch noch 20 Euro pro Stück. Keinen Cent sehen die mehr von mir. Preis überdurchschnittlich, Qualität darauf bezogen unterdurchschnittlich, keinerlei Interesse an der Community. Ist ja fast das neue GBE.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Uff, nach dieser schlechten Kritik - ich habe das Video nicht gesehen - werde ich erst recht mir bei Steam die Strecke besorgen. Sie zwei Stunden lang im Sommer- und Winterkleid begutachten und dann entscheiden

  • Welcher Flirt, hab ich nicht gesehen im Stream....

    Was oder eher was Rivet nicht im TS getan hat geht mir soweit an Gesäß vorbei, das kann der TSW gar nicht rendern :P.

    Eine weitläufige Landschaft war schon immer ein Problem im TSW, wie die auch grobschlächtige Landschaft neben den Brücken auf der LGV bei Avignon zeigen. Nur dass man da halt mit 320 vorbeifährt und bei der Arosabahn mit nem Zehntel, also hätte man da schon mehr machen müssen, weil auf den Bergen der Fokus liegt. Die müsste man auch nicht in ihrer Form oder generell bearbeiten, sondern einfach ein paar (oder ein paar mehr) 2D Bäume ins Tal und an den Hang auf der anderen Seite und schon isset jut. 2D Tannen sollten auch nicht so viel an der Performance machen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das lässt sich zwar nicht 1:1 mit den 1000+ m hohen Bergen auf der Arosabahn vergleichen, aber komm, ein bisschen hätte man da auf jeden Fall machen können, ohne dass selbst eine XBox in die Knie geht. Den Hang mit mindestens 2D Bäumen vollzubekommen sollte machbar sein, auf SPG sind sogar bis sehr weit hinten richtige Bäume verbaut, 2D Bäume gibts dann erst wirklich als hinterste Reihe.

    Ich will Arosa echt nicht umtauschen müssen, aber bewaldete Berge zumindest unten im Tal sind defininitiv machbar.

  • Naja offensichtlich hätte das Platzieren von mehr Bäumen zu mehr Arbeitszeit und damit Kosten geführt und damit wäre der Gewinn nicht so hoch ausgefallen. Am Ende sollen doch vor allem die Zahlen stimmen;)


    Edit: Ich hätte nie gedacht, dass ich das jemals sage, aber ich hätte mir die Strecke mittlerweile lieber von DTG gewünscht, da wär zumindest der Wald da. xD

  • Den Hang mit mindestens 2D Bäumen vollzubekommen sollte machbar sein, auf SPG sind sogar bis sehr weit hinten richtige Bäume verbaut, 2D Bäume gibts dann erst wirklich als hinterste Reihe.

    Auf den ersten Blick hat das so ausgesehen als wären die Bilder aus dem TS.

    Uff, nach dieser schlechten Kritik - ich habe das Video nicht gesehen

    Das Video hatte ich jetzt mir nur ein paar Minuten reingezogen. Ehrlich gesagt, was habt ihr für ein Problem? Soll das ein Landschaftssimulator sein oder eben doch ein Eisenbahnsimulator?

    Klar könnte man hier und da noch Unkraut pflanzen, aber im großen und ganzen sieht es doch gut aus. Man kann auch nicht einfach so alles zuballern, die Konsolen werden es dann danken. Das ist halt das Problem. Was meint ihr was abgehen würde, wenn man so richtig die mal alles zustellen würde? Dann würden auch so einige PCs in die Knie gehen, von den Konsolen brauchen wir erst gart nicht anfangen.

    Also muss man so Bauen, dass alles passt. So einfach ist das. Es ist halt nicht leicht ein Kompromiss zu finden zwischen Performance und Spielbarkeit. Vielleicht kann mit mehr Aufwand noch was dahin Zaubern, aber lohnt sich das überhaupt? Wegen ein paar Bäumen eine Strecke schlecht zu machen ist doch auch etwas makaber. Aber man findet immer was um sich aufzuregen oder was schlecht zu machen. *ohman*