[RVG] Arosa Line

  • Entfernte Szenerie war noch nie die Stärke von TSW... (TS20 auch nicht sogesehen), von daher geht die Nummer wohl eher auf Dovetails Rechnung als auf Rivets. Hätten wohl zumindest mal mehr Bäume platziert wenn's die Performance nicht zerschossen hätte, wie ich es im Stream verstanden habe.

  • Die Strecke rechtfertigt auf keinen Fall 29,99€ als Vollpreis DLC.

    Da bekommt der TS es deutlich besser hin, obwohl er komplett veraltet ist, aber DTG hat massive Probleme mit der Unreal Engine und der Draw Distance.

  • Ja die wenigen Bäume sind immer die "Performance" Ausrede, komisch auf Ruhr Sieg Nord oder anderen Strecken wo mehrere hundert 2D-Bäume rumstehen gibt es keine Performance Probleme... auf der Clinchfield Strecke sind wie man auf den Screenshots bisher gesehen hat auch dicht bewaldete Berge. Auch wenn die 2D-Bäume nicht das schönste im TSW sind, aber sieht alle mal besser aus als nackte Berge.

    Auch die dunklen Texturen an den Bergen sehen hier besser aus als dieses hellgrün wo die vereinzelten dunklen 2D-Bäume stehen. Vielleicht hätte man hier die Farbe der Baumtexturen anpassen sollen damit das nicht so raussticht wenn man schon nicht mehr Bäume platziert. Aber so siehts einfach grausam aus.

  • Gute Frage... ich wüsste jedenfalls nicht was sonst dagegen sprechen sollte. Sowas wie früher im MSTS-Editor den Forest-Marker wird's in UE doch sicherlich auch geben. Wenn nicht dürfte der Arbeitsaufwand auch nicht zu unterschätzen sein, dann könnte hier gut der Grund liegen.

  • Also, bin nicht so ganz überzeugt nach dem Stream. Da bin ich mal schnell wieder die TS Version der Arosabahn gefahren und die gefällt mir landschaftlich deutlich besser (Screenshot unten). Ich habe AP TimeOfDay und AP Weather im QD. Da muss sich RivertGames schon Gedanken machen, warum ein viel neueres Produkt schlechter aussieht als der Vor-Vorgänger. Im TS kann ich die Berge mit dichtem Wald besetzen. Mit Assetblocks geht das ruck zuck. Wenn das wirklich eine Konzession an die Konsolenspieler ist, dann müsste man sich ernsthaft überlegen, zwei Varianten anzubieten. Es sieht ja nicht so aus, dass bald ein Editor zur Verfügung steht und man eine TSW2 Strecke bearbeiten kann.


    Toll ist das Rollmaterial, da gibt es nichts auszusetzen. Die Innenausstattung der Wagen, die Schiebetüren, absolut genial. Hingegen passen die Passagiere nicht so ganz. Die sehen eher nach London oder New York Tube aus. Bei der Arosabahn warten Familien und Wanderer mit Rucksack, kariertem Hemd und roten Socken auf die Bahn, im Winter Skifahrer. Da kommt man eigentlich kaum drum herum eigene Figuren zu kreieren, wenn man das einigermassen realistisch darstellen will und vielleicht noch andere typische Schweizer Touristenstrecken anbieten will.


  • Die große Stärke der Strecke im TS ist, das die Berge zumindest teilweise wirklich dicht bewaldet sind. Und warum man das nicht im TSW umsetzen will, das verstehe ich nicht. Offensichtlich geht es, DTG zeigt das ja bei RSN und SPG schon ziemlich gut.
    Das mit den Figuren ist ein weiterer guter Punkt, aber auch die Autos z.B. passen nicht so wirklich, da hätte man durchaus auch noch machen können meiner Meinung nach.

  • Ich vermute mal, die Bäume bei DTG werden durch das Auto Landschaft Generator Tool erstellt(Bei RSN aber selber gesetzt).


    Wurde ja glaube ich mal hier geschrieben, dass das Tool vorrangig der weiten Landschaftsgestaltung gilt.


    Rivet Games hätte es sicher genau so gut wie DTG hin bekommen, hätte Rivet Games mehr Zeit investiert in die Bäume der weiten Landschaft.

  • Vielleicht muss man erstmal ein Finanzielles Desaster haben, bevor man sich Mühe gibt. Ich meine viele Publisher mögen das ja anscheinend. Nfs was immer schlechter wird. Call of Duty mit SBMM. Kein Splinter Cell dafür HyperScape der X-te battleroayal. Aber als Kind hat man gesagt bekommen aus Fehlern lernt man. EA hat Gostgames von NFS entlastet. Große YTer spielen kein COD mehr und wenn ich hier schon gespalltene Meinungen von Leuten lese die immer alles kaufen, dann wird es beim nächsten mal eben besser 🤞🏼

  • Hmm , also nach dem Stream muss ich sagen ich bin auch doch enttäuscht über die Landschaft . Hatte mir das

    Add-On gekauft weil es auf einigen Screens akzeptabel war aber das Video hat mich eines besseren belehrt und

    leider doch mehr ins Negative gezogen . Wo genau kann man die Vorbestellung bei Steam denn wieder zurück -

    geben ?


    Mfg Manuel

    :thumbsup: Mein System : Intel I7 13700K , 64 GB DDR5 Ram , MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim ( 12 GB ) , sowie 2 TB Samsung 990 Pro M.2 SSD :thumbsup:

  • Also ich habe drüber nachgedacht mit die Strecke zu kaufen, war aber noch nicht ganz sicher. Vieles sah im Stream gestern ganz cool aus, besonders die ganzen kleinen Details hier und da, wo Rivet sich echt Mühe gegeben hat. Die allgemeine Optik ist für mich aber überhaupt nicht in Ordnung, das kommt hauptsächlich durch die fehlende Szenerie in der Distanz zustande. Hier wurden schon echt viele Screenshots gezeigt wo das Spiel wirklich wie ein billiges Handyspiel aussieht. Außerdem sind zum Beispiel die Straßen in Chur oder auch der See in Arosa viel zu unbelebt.


    Deshalb werde ich mir die Strecke auf keinen Fall zum Release holen und damit ich sie später hole muss schon ein sehr großer Rabatt fällig werden. Vermutlich werde ich es aber eher komplett lassen. Schade, grundsätzlich war ich echt interessiert.


    Vielleicht muss man erstmal ein Finanzielles Desaster

    Ich bezweifle dass das passieren wird. Es gibt genug Leute, die die Strecke trotzdem kaufen werden und denen das egal ist. Immerhin ist es die erste Schweizer Strecke, Schmalspurbahn etc. Wir sind vermutlich wieder nur die laute Minderheit.

  • Ich fand die Berge vor allem im Winter ( im TSW sieht bei Summer Clear Mittags mMn die Landschaft überall gar nicht so toll aus, alles viel zu hell) ganz okay, bei der Arosabahn hatte ich mich sowieso am meisten auf Fahrten im Winter gefreut. Wäre aber noch ein schönes Feature gewesen wenn da Mal für die Gegend angemessen Schnee liegen würde, der TSW Standart Schnee ist für die Schweiz auf 1700m ja etwas wenig

    Hab's immer noch vorbestellt und das bleibt es auch, auch wenn der Stream durch die Internetprobleme wirklich nicht so toll anzusehen war, es soll ja aber noch einen pre release Stream geben.


    Was ich bei RRO meine ich Mal gesehen hab, warum die Berge u.a. nicht so kahl wirken, ist dass sie nicht die normale Qietschgrüne Grastextur haben, sondern eine Art Baumtextur, so dass es von ganz weit weg so aussieht, als wenn der Berg bewaldet ist, aber da einfach nur Bäume draufgepinselt sind. Damit hat man auch keine Performance Probleme. Auch wenn natürlich die Berggipfel sowieso nicht bewaldet sind, aber wäre vielleicht was fürs Tal.


    Es gibt genug Leute, die die Strecke trotzdem kaufen werden und denen das egal ist. Immerhin ist es die erste Schweizer Strecke, Schmalspurbahn etc. Wir sind vermutlich wieder nur die laute Minderheit.

    Ups, das hab ich damit ja bestätigt ^^

  • Nach einer Nacht muss ich sagen:

    Ich fand die Kommunikation im gestrigen Livestream sehr miserabel. Negative Fragen als auch Fragen, warum das so ist, wurden absichtlich von Jamie und Jasper überlesen und nicht beantwortet. Das kennt man von DTG gar nicht. Bei Pre-Release Livestreams mit Sam versucht Sam(hat er im DTG Forum geschrieben) immer "Die Stimme des Spielers" wieder zu spiegeln. Das lässt es dann auch nicht das Gefühl geben, dass da irgendwas vertuscht wird.


    Das was gestern von den Moderatoren des Streams geleistet wurde, war nur auf positive Kritik eingehen und die negative Kritik vertuschen.


    Man hätte wenigstens beantworten können, wieso es im Fahrplanmodus keine Güterzüge gibt oder warum so wenig Leute rum laufen in Chur, aber wollte man wohl nicht beantworten. Die einzigen Fragen die beantwortet wurden waren irgendwelche einfachen Fragen wie "Was bedeutet die Ampel im Hud"


    Hoffentlich kommt Kritik zur Livestream Kommunikation bei DTG an und wird aufgearbeitet, weil das was gestern war ist man nicht von DTG gewohnt. Gestern war noch relativ wenig los nach dem Livestream im DTG Forum, obwohl sehr viele zugeschaut haben

  • Jamie hätte mehr Bohrern können und wenn Jasper nicht von selbst die Fragen beantworten möchte, soll eben Jamie die Fragen Jasper stellen (Wie Sam bei Matt)


    Jetzt denken vermutlich viele Spieler, Rivet wollte nicht das volle potenzial von TSW ausnutzen. Das es an den Konsolen liegt, glaube ich nicht bei 26 Kilometern und ca. 90 Fahrplanfahrten.


    Braucht sich Rivet nun nicht wundern, dass viele die Vorbestellung stornieren.

  • Theoretisch ist man selber schuld auch, wenn man immer noch für die Uralte PS4/One aus dem Jahre 2013 entwickelt und daran die Möglichkeiten beschränkt.

    Schließlich gabs vor paar Jahren die One X oder die PS4 Pro mit 4K Auflösung auf den Markt, und man hatte genug Zeit auch eine Series S/X und PS5 Version zu entwickeln.

  • Ich habs ja Gott sei Dank bei Steam gekauft, schau mir die Strecke an, fahr vll ein Stück und dann zurückgeben bis es einen gerechtfertigten Preis oder ein großes Update gibt. Die Community Update Videos waren dann auch mehr Lüge als Wirklichkeit so wie doch immer darauf gepocht wurde, dass man sich um Realismus bemüht. Schade, ich dachte mit 3rd Party Entwicklern hätte man wirklich eine Steigerung im TSW, wieder nichts.