Umfrage: Welchen "Train Simulator" nutzt Ihr momentan am meisten ?

  • Umfrage: Welchen "Train Simulator" nutzt Ihr momentan am meisten ? 215

    1. Trainsimulator 2021 ( railworks ) (171) 80%
    2. Train Sim World 2 ( TSW 2 ) (24) 11%
    3. Zusi ( 1,2, oder 3 ) (14) 7%
    4. Sonstige (3) 1%
    5. MSTS ( Microsoft ) (2) 1%
    6. Train Sim World 1 ( TSW 1 ) (1) 0%
    7. Pro Train Perfect (0) 0%

    Umfrage: Welchen "Train Simulator" nutzt oder fahrt Ihr momentan am meisten ?

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Doch etwas erstaunlich dass es so klar und eindeutig ist. DTG muss halt einsehen, die reinen Konsumenten, Arcadespieler sind halt doch nicht so schnell in der Mehrheit (nicht dass sich damit nicht "neue" Märkte erschließen könnten/sollten, das will ich gar nicht abstreiten dass es da was Positives gibt und neben den Umsteigern hat man sicher auch ein paar neue Nutzer gewonnen). Schön dass es soviele Freaks da draussen gibt, selber machen, auch wenns nur Kleinigkeiten sind (aber auch die Freiheit zu sagen ich bau ne ganze Strecke, eine Lok, Objekte), ist und bleibt eben etwas ganz wichtiges, selbst bei unbegrenzten Mitteln und hunderten einheimischen Strecken zum Kaufen würde mich das niemals zufrieden stellen, in der jetzigen Form, was ja nicht heißt dass das irgendwann mal anders werden kann. Wenn man aber 10 Jahre intensiv in einem Sim gewerkelt hat dann ist halt die Beharrungsenergie schon hoch, da muss schon richtig was geboten werden damit man da umsteigt (TSW ist eben auch anspruchsvoller und deshalb müssen die Tools um soviel besser sein), so gehts mir jedenfalls.

  • Aber es ist eine Umfrage hier im Forum (2% vom totalen Markt). Eine Umfrage im ganzen Markt wird anders aussehen. Viele hier im Forum sind “Bastler” und daher eher an TS2021 interessiert. Die Umfrage ist nur repräsentativ für uns Forummitglieder, und die Ergebnisse daher nicht überraschend.

  • Mein Favorit ist ganz klar TS 20xx. Den Rest habe ich nichtmal, obwohl ich TSW 2 vsl. irgendwann mal als Spiel für Zwischendurch kaufen werde.

    Der alte TS befindet sich in seinen besten Jahren überhaupt mit tollem Content und Möglichkeiten.

    TSW ist ein viel zu geschlossenes System. Das Potenzial, das er durchaus hat, wird bewusst nicht genutzt.


    Die Steam-Charts dazu sind ja sehr interessant. Während der TS mit Schwankungen recht kostant von vielen Usern gespielt wird, sieht man beim neuen TSW, wie der anfängliche Hype sich schnell verflüchtigt hat und von der Nutzung her nicht mehr annähernd an den TS heranreicht.


    Trotzdem beschwören hier im Forum seit der Ankündigung des ersten TSW immer wieder Leute den Tod des alten TS herauf. Bis jetzt könnten sie falscher nicht liegen.

    Und selbst meine einstige Einschätzung, dass mal so fünf Jahre dauern wird, bis TSW den TS so langsam ablöst, dürfte viel zu optimistisch gewesen sein.


    Mal sehen, was DTG aus dem TSW noch macht.

    Irgendwann werden sie den alten TS ja wahrscheinlich mal abstoßen wollen. Bis jetzt scheint er aber noch eine zu gute Cash Cow zu sein.

  • Irgendwann werden sie den alten TS ja wahrscheinlich mal abstoßen wollen.

    Warum? Jedes Jahr eine englische, deutsche und amerikanische Strecke entwicklen und man hat wieder die neue TSxx+1 Bundle. Damit bleibt das Spiel "aktuell". DTG verdient jetzt meist an Royalties von Drittanbietern die auf Steam veröffentlichen (sowie an ihrem eigenen Backcatalogue) - aber dafür soll das Spiel unbedingt "aktuell" bleiben. Solange es Drittanbieter gibt die auf Steam veröffentlichen, wird DTG meiner Meinung nach den alten TS nicht abstoßen.

  • Man sollte aber nicht vergessen, dass es den Train Simulator seit 2008 gibt, und den TSW erst seit 2017. Selbstverständlich sind da die Spielerzahlen beim TSW niedriger, da dieser ja nicht innerhalb von 3 Jahren den selben Content bieten kann, den der TS nach 12 Jahren bietet. DTG bietet außerdem Deutsche Strecken noch nicht in älteren Epochen an, was wahrscheinlich insbesondere die Ältere Generation vom TSW abhält.

    Bei vielen Spielen ist es so, wenn ein neues Spiel(z.B. Formel 1) kommt, dass noch nicht den selben Content hat wie das alte Spiel, spielt der größte Teil der Community in der Anfangszeit das neue Spiel, aber wechseln dann wieder auf das alte Spiel, da das mehr Content bietet.


    Und wer sagt denn, dass der TSW automatisch schlechter ist, nur weil weniger ihn Spielen? Der TSW hat, wie bereits geschrieben, einfach noch nicht den selben großen Content wie der TS.

  • Und wer sagt denn, dass der TSW automatisch schlechter ist, nur weil weniger ihn Spielen? Der TSW hat, wie bereits geschrieben, einfach noch nicht den selben großen Content wie der TS.

    Und es wird auch noch Jahre dauern bis es mal so weit sein dürfte.


    Grund dafür ist unter anderen, der Fehlende Editor den man aber nicht bringen kann, weil die Engine dafür viel zu Komplex ist und es Lizentechnisch auch nicht gut aussieht.

    Das macht das Spiel leider, zumindest für viele Komplett uninteressant.


    Die Idee dahinter einen neuen TS zu Programmieren mit besserer grafik und vielleicht besseren möglichkeiten ist wie alles von DTG nennt gemeint aber die Umsetzung mal wieder Müll.


    Die Communitys leben in der Regel davon für den TS alles selber zu machen, Aufgaben / Fahrzeuge / Strecken usw. die möglichkeiten hast du bei dem neuen aber einfach nicht und


    einfach nur von A nach B Fahren dann die lok wechseln oder den Zug, war doch noch nie so interessant das es Tausende Spieler Stundenlag vor den Rechner fesseln konnte.


    Denn die vielfalt die man eben bei Selbst gebauten aufgaben im TS hat erreicht man hier im TSW noch lange nicht.

  • Ich finde grafisch macht TSW2 schon was her, keine Frage. Allerdings habe ich Angst das in den nächsten Jahren der TS2021 nicht "weiterentwickelt" und quasi eingestampft wird,

    da ich enorm viel Geld in Add Ons gesteckt habe. Nur nehmen Wir mal an es "würde" kein TS 2022 geben, ich glaube ich würde dennoch den TS mind. noch 10 Jahre fahren, allein wegen

    normalen, und INSBESONDERE! wegen dem liebevollen Ersteller Content. Ich weiß es geht nicht anders, aber wobei "freeware" content ja auch nicht wirklich " freeware " ist, da die Abhängigkeiten

    von kommerziellen Add Ons leider manchmal sehr hoch sind. Da "muss" man dann Strecken installieren, die man so garnicht fahren / kaufen würde, um die "Freeware-Strecke" fahren zu können.


    Spekulieren kann man viel, es bleibt interessant wo die Reise hingehen wird. "Neu" muss ja nicht zwangsläufig "schlecht" heißen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich bin ausschließlich im TS unterwegs, nicht zuletzt auch, weil mir die durchaus potente, aber in meinen Augen schlecht abgestimmte Grafik des TSW nicht gefällt. Es wirkt dort alles sehr kühl und steril, an Detailgestaltung neben der Strecke spart man wie in TS-Strecken, ebenso bei den Assets (Kuju-Standardhäuser aus dem Siegerland an der TSW-Strecke München-Ausgburg!). Da sind Strecken wie Ko-Vi oder Mü-Br auch dem TSW in der Gestaltung weit überlegen, von Steckenupdates von Amisia und Thaddäus wollen wir erst garnicht anfangen. Auch von der Stimmung her gefällt mir der TS mit AP-Wetter und ToD wesentlich besser als TSW. Dass man in Sachen Licht und Gestaltung in der UE4 mehr Realismus rausholen kann, zeigt in meinen Augen TramSim.

  • Man sollte aber nicht vergessen, dass es den Train Simulator seit 2008 gibt

    Steamcharts reicht für den TS ja bis 2012 zurück. Im Mittel hat sich seither tatsächlich fast nichts verändert.

    Folglich hatte er nach 4 oder 5 Jahren seiner Existenz im Schnitt schon so aktive Spieler wie heute.

    TSW liegt nach bisher 3,5 Jahren Existenz deutlich darunter.


    Man könnte also schon vage die These aufstellen, der TS ist von vorneherein das erfolgreichere Produkt.

    Mal sehen, wann der Tag kommt, bis das definitiv nicht mehr der Fall ist.


    Warum?

    Der TS und/oder die Engine stammen nicht von DTG und sind eben alt. Das dürfte Entfaltungsmöglichkeiten und Imagepotenzial einschränken.

    Aber noch sprechen die Zahlen sicher für den alten TS, also kann man die Kuh getrost noch etwas melken.

  • Aber noch sprechen die Zahlen sicher für den alten TS

    Ich vermute mal, dass die Steam Zahlen als Maßstab hier nicht ausreichen, da TSW ja auch Consolen und den Microsoft Game Pass bedient . Da wäre interessant zu wissen welche Nutzer- und Käuferzahlen aus diesem Bereich dazugezählt werden müssen. Ich vermute fast dass dadurch die aktuellen TSW-Umsatzzahlen wesentlich höher als die TS Umsatzzahlen sind. DTG scheint nicht mehr viel für den TS zu machen, wenn ich die Angebote in den letzten Monaten sehe, hauptsächlich alte JT und RSSLO Sachen. Das Forum hier ist sicher kein Maßstab der einen großen Teil der Käuferzahlen nachbildet.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • ich nutze momentan nur den TS, TSW TSW2 hat mir noch zu wenig Möglichkeiten und hat wie ich immer sage eine Konsolengrafik, gefällt mir halt nicht so... Ich denke der TSW 2 zielt auch stark auf die Consolenfraktion ab... äh also diese Nische ist sicherlich nicht zu unterschätzen vom Standpunkt der Entwickler, denke ich mal

  • Ich vermute mal, dass die Steam Zahlen als Maßstab hier nicht ausreichen, da TSW ja auch Consolen und den Microsoft Game Pass bedient .

    Das werden aber nicht so viel mehr sein... würde sogar denken, es sind pro Konsole weniger als bei Steam, also so ca. 400 Steam + 200 PS4 + 200 X Box = 800