....haben Deine Zahlen eine Grundlage ? Bei der Rechnung fehlt übrigens der Microsoft Game Pass, der vermutlich eine interessante Zukunft vor sich hat, gerade für nachwachsende Neueinsteiger.
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Für mich ist die Auswahl der Strecken nicht nur zu überschaubar, sondern auch länderspezifisch zu sehr begrenzt...soweit ich das mitbekommen habe bislang auf den US, Deutschland, GBR-Bereich. (also offensichtlich Fokussierung darauf wo wohl die meisten Kunden sind) Aber es macht bei mir auch den Reiz des TS aus, auch mal österreichische, schweizer, französische, italienische,... Strecken mit dementsprechenden Zügen fahren zu können. Vermute so eine Vielfalt wird es dort auch lange nicht geben, solange nicht ein Editor integriert wird, der die TS Freeware-Entwickler nicht vor allzu großen Herausforderungen stellt.
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sondern auch länderspezifisch zu sehr begrenzt...soweit ich das mitbekommen habe bislang auf den US, Deutschland, GBR-Bereich.
Vielleicht kennst du noch die Anfänge vom TS, da war das genauso. Diese 3 Länder waren vertreten, mehr nicht. Und dank DTG, haben wir auch ein 64bit Version, die dem TS noch Zukunftschancen gibt.
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französische,
...sind unterwegs : TGV nach Marseille
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die dem TS noch Zukunftschancen gibt.
Aber auch nicht viele. Die TS-Engine ist einfach viel zu alt, als dass sie Zukunftssicher wäre. Nur bekommt man wahrscheinlich keine neue Engine, denn das würde die Neuentwicklung sämtlicher Zusätze erfordern, was wirklich zu viel wäre. Ich bin ja froh, dass die aktuelle Engine überhaupt läuft.
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Die Steam-Charts dazu sind ja sehr interessant.
Die stellen allerdings nicht die Konsolenspieler dar.
Ich persönlich spiele nahezu ausschließlich TSW 1/2. Einfach aufgrund des simplen Systems. Ich muss nicht Loks doppelt kaufen für mehrere Repaints, muss keine Assets, Streckenklons, GEOPDX Dateien, TOD Dateien, oder sonstige Dinge herunterladen, bevor ich mal ein Szenario fahren kann. Im TSW kann ich dank des 24 Stunden Fahrplans ohne Unterbrechung mehrere Fahrten hintereinander fahren, Die Qualität der Strecken und Fahrzeuge wird von DLC zu DLC besser, während die Preise konstant bleiben. Die ersten Drittanbieter finden auch Ihren Weg in den TSW und das ist auch sehr gut so. Ich will nicht Fahrzeuge und Strecken bauen, ich will fahren. Dazu brauche ich auch keinen Editor.
Ich hoffe aber, das DTG den TS noch lange am leben lässt, zumindest so lange, wie die damit entstanden Einnahmen schön weiter in den TSW fließen. Denn für den TS macht DTG ja außer einem neuen Bild nicht wirklich viel jedes Jahr.
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Das werden aber nicht so viel mehr sein...
Oh doch es sind um einige mehr.
Was viele vergessen, der TSW wurde nicht zwangsläufig für die Zielgruppe entwickelt welche man hier im Forum findet. Es ist nachvollziehbar wenn Freewareautoren sich ärgern keine Möglichkeiten im TSW zur Entfaltung zu finden. Jedoch sind dies in Deutschland ggf. 50 (?) Autoren welche es betrifft. Davon werden am Ende meiner Schätzung nach 10 bis 20 überhaupt technisch in der Lage sein im Fall der Fälle für den TSW Inhalte entwickeln zu können. Der Aufwand ist enorm. Einfach paar Bäume tauschen oder eine Aufgabe zusammenklicken ist im TSW nicht so möglich. (Bitte den Satz nicht negativ auffassen). Auch bingt Erfahrung im Editor der U4 nur bedingt etwas da dies rein das Fundament ist.
Es ist auch vollkommend egal wer welches Progamm vorzieht. Es ist auch vollkommend egal ob man den TS als todes Pferd anssieht oder als ein Programm welches uns noch 10 Jahre Freude beschert. Am Ende geht es doch nur darum was einem selbst Freude und Spielspaß beschert. Daher verstehe ich die Sinnhaftigkeit solcher Umfragen nur bedingt.
Eins dürfte aber jedem klar sein, Strecken wie Münster - Bremen, Villingen - Hausach werden wir vermutlich im TS nicht mehr sehen. -
Vielleicht kennst du noch die Anfänge vom TS, da war das genauso. Diese 3 Länder waren vertreten, mehr nicht. Und dank DTG, haben wir auch ein 64bit Version, die dem TS noch Zukunftschancen gibt.
Aber eines darfst du dabei nicht vergessen, ich kenne zwar nicht den Editor von TSW aber habe mir sagen lassen, dass dieser für TS wesentlich bedienfreundlicher sein soll und wenn es dabei bleiben sollte, wird TSW sehr wahrscheinlich auch in 10 Jahren wesentlich weniger Strecken haben als es im gleichen Zeitraum für TS gab, denn woher kam mit der Zeit das vielfältige Angebot? Von Freeware-Entwicklern und externen Payware-Anbietern, DTG war ja weiterhin regional sehr beschränkt und ob sich da genauso viele durch einen qualvollen, komplexen Editor kämpfen wollen (sowieso im Freeware-Bereich) ist mehr als fraglich.
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Naja, und man darf die Eisenbahnliebhaber der 90er usw nicht vergessen, da bietet der TS bisher auch uneingeschränkt, gerade durch vR, den besten Schnitt. Willl ich eine 141 oder Karlsruher Kopf fahren, brauch ich den TSW 2 nicht anzuschmeißen... Gerade was ältere Epochen angeht ist TSW 2 / TSW ja doch sehr stark beschränkt... Ob es überhaupt mal eine BR 141 im TSW 2 geben wird, wage ich eh zu bezweifeln... Für mal eine Runde drehen ganz nett, aber höhere Ansprüche wird der TSW 2 nicht wirklich gerecht, kein ZS1, kein ZS7 möglich in Szenarien, Szenarien längen durch die Strecken teils auch sehr eingeschränkt... Bin halt auch jemand der längere Szenarien mag und auch gerne reale selber nachbaut... Also TSW2 unterstütze ich wohl, aber eher mit dem Hintergedanken, das der TS evtl. auch etwas damit am Leben bleibt und noch größerer Hoffnung das evtl. doch mehr Fahrzeuge auch aus den 90er geben wird... Denke das wird aber leider nichts in naher Zukunft...
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wesentlich weniger Strecken haben als es im gleichen Zeitraum für TS gab
auf meiner Platte sind bereits 15 TSW 2 Strecken
Gerade was ältere Epochen angeht ist TSW 2 / TSW ja doch sehr stark beschränkt
na ja, ich habe 3 schöne Oldtimer Strecken im TSW, natürlich britische. Deutsche gibt es auch im TS nicht, es sei den Du zählst die Museumsbahn an der Wutach dazu.
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Ich spiele den OpenRails (MSTS), Zusi 3 und TS 202x.
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auf meiner Platte sind bereits 15 TSW 2 Strecken
na ja, ich habe 3 schöne Oldtimer Strecken im TSW, natürlich britische. Deutsche gibt es auch im TS nicht, es sei den Du zählst die Museumsbahn an der Wutach dazu.
Das widerlegt ja nicht meine Argumentation, denn mehr Strecken hat nach Wikipedia TSW 2 auch momentan nicht zu bieten, da hast du wohl jede erhältliche Strecke dafür. Aber in Relation zu dem TS wo es hunderte Strecken gibt, da schaut diese Zahl schon mikrig aus und wie geschrieben, es wird auch nie so wie bei TS werden, nicht in 10 Jahren, nicht in 20 Jahren usw. wenn hier kein handlicher, einfach zu bedienender Editor entwickelt wird.
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@Pingu: Dein Vergleich hinkt. TSW (1) ist für mich mit Railworks zu vergleichen, TSW (2) von der Zeitschiene der Veröffentlichung her eher mit Railworks 2 & 3. Welche Anzahl an Strecken u.a. aus Deutschland waren dort zur gleichen Zeit der Veröffentlichung verfügbar, und auf welchem Stand einer Simulation von Eisenbahn befanden sich dort die zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Fahrzeuge?
Freeware:
Ich lese immer vom Editor bzw. dessen Verfügbarkeit. Was erhofft ihr dadurch? Das plötzlich innerhalb von 12 Monaten nach Verfügbarkeit Freewarestrecken und Fahrzeuge aus dem Boden schießen? Dieser Illusion darf man beim TSW nicht folgen. Es wird sich - wenn überhaupt jemals ein Editor für die Gemeinschaft verfügbar sein wird - die Spreu vom Weizen trennen. Die welche durchhalten und sich durchbeißen haben am Ende auch nicht endlos Zeit und Lust Inhalte zu erstellen. Welche Anzahl an Freewarestrecken und Freewarefahrzeugen (keine Repaints oder Umbau von Strecken) gibt es eigentlich in DE für den TS in 10 Jahren?
Payware:
Hersteller werden über kurz oder lang mit Sicherheit flächendeckend auf den Editor Zugriff haben.* Diese Vermutung ist aber auch nicht neu und erste Ansätze sind dazu ja sogar schon öffentlich bekannt. Meiner Theroie werden dann vermutlich auch einige in den nächsten Jahren komplett umsteigen. Alleine schon durch die Möglichkeiten welcher der Simugraph und der TSW an sich für Entwickler bietet. Auch ist der Markt größer und es lohnt sich dann auch mal exotische oder umfangreicher Projekte zu planen...
Und was ist ein handlicher & einfach zu bedienender Editor? Einfacher wie die U4 an sich wird es nicht - im Gegenteil! Dies ist aber auch nicht neu sondern wurde schon von einigen Herstellern mal mehr oder weniger deutlicher geschrieben - nur glaubt man diesen ja nicht zwangsläufig in diesem Forum...
Edit:
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Was vermutlich auch daran liegt, dass man mit Herstellern (Firma) viel einfacher NDA, Lizenzen, Abwicklung sowie Projekte gestalten kann, wie mit freien Autoren welche teilweise selbst bei Kontaktaufnahme zu Herstellern ohne Klarnamen auftreten. Dies macht es halt gerade wenn es sich um eine lizenzierte Engine handelt einfacher und sorgt im besonderen für Rechtssicherheit - meiner Theorie nach. -
Ach Interling, ein Szenarioeditor und/oder Fahrplaneditor würde schon reichen, aber nicht einmal das kriegen sie gebacken, es wird einfach relativ schnell öde.
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"Welche Anzahl an Freewarestrecken und Freewarefahrzeugen (keine Repaints oder Umbau von Strecken) gibt es eigentlich in DE für den TS in 10 Jahren?"
Ich hab sicher nicht die Lust dazu das nachzuzählen. Vielleicht du? Aber selbst wenn es nur ein paar sind, ist es noch besser als nichts und meine Überlegung war ja nicht nur auf Deutschland begrenzt oder nur auf Freewareentwickler. Ob es jemals wirklich Payware-Entwickler wie RSSLO, Thomson, RVG und dergleichen gibt, die zum. hin- und wieder für den TSW Strecken entwerfen, ist momentan noch spekulativ und wird sich erst in Zukunft zeigen. Ich sag ja nicht dass es so bleiben muss, es kann sich ja auch noch viel ändern, aber ich ging von der Ausgangssituation aus und dass der TS im Gegensatz von TSW von Anfang an einen brauchbaren Editor dabei hatte ist unabhängig von den immer hier erwähnten quantitativen Streckenvergleichen eine unabstreitbare und vergleichbare Tatsache. Und auch, dass es bessere Ausgangsbedingungen für neue Entwicklungen schafft ebenso...wer das leugnet ist nicht mehr objektiv sondern schon dogmatisch für TSW eingenommen.
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Ich glaube manche verstehen noch nicht, das der TSW und der TS durchaus nebeneinander existieren können. Wer gern bastelt wird auch in Zukunft im TSW nix finden. Wer allerdings ohne stundenlanger Vorbereitung mal realistisch, mit mittlerweile schönen Sounds auf immer besser werdenden Strecken mal eine Runde fahren möchte (auch mal mehrere Stunden) wird sich mit dem TSW sicher anfreunden können.
Ich kann auch die TS-Besitzer verstehen, da diese nach dem Sie jahrelang 1000de €ros im TS "versenkt" haben nicht sofort wieder von vorne anfangen werden im TSW. Und wenn das liebste Spiel vom eigenen Publisher mit einem neuen Titel zur Seite geschoben wird, fühlt sich das teilweise blöd an, kenne ich von Omsi und Lotus. Fest steht, das DTG die Zukunft im TSW sieht und dem TS jederzeit den Hahn abdrehen könnte, was sich aber anscheinend noch nicht lohnt. Selbst wenn würde dieser auch ohne ein neues Bild jedes Jahr sicher weiterleben. Ich für meinen Teil freue mich auf die Zukunft mit dem TSW und bin gespannt was DTG da die nächsten Jahre noch alles zaubert.
Am Ende muss jeder das fahren , was ihm persönlich Spaß macht, denn das ist es, wobei es hierbei ankommt. Da muss man auch niemandem das "gegnerische" Spiel schlechtreden, denn beide haben diverse Vorzüge aber auch Nachteile.
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ich ging von der Ausgangssituation aus und dass der TS im Gegensatz von TSW von Anfang an einen brauchbaren Editor
Ein brauchbarer Editor betrifft doch am Ende im TSW 10-20 Personen. Mehr werden es in Deutschland nicht mehr mehr sein welche aktiv damit arbeiten könnten. Die Zielgruppe dieser 10-20 Personen ist im Vergleich zu der Reichweite des TSW ein enorm kleiner Anteil. Hier muss also DTG ansetzen um dies zu verhindern sowie den Editor für eine breite Masse umzubauen. Sowas baut man aber eben nicht mal so in 12 Monaten sondern benötigt Manpower, unzählige Stunden und kostet erstmal eine Unmenge an Geld. Zeit und Geld was vermutlich im aktuellen Stand besser in der Weiterentwicklung des Programmes an sich investiert ist. In der U4 quasi wie DTG selbst (was man im Trailer mal vor Jahren gesehen hat) wird keiner ohne Kentnisse in Programmierung klarkommen.
Und wenn Du behauptest der Editor des TS wäre am Anfang brauchbar gewesen, hast Du die Zeit des Railworks vermutlich nicht als Entwickler (Free/Pay) erlebt. Unter der Haube war das Teil eine Zumutung am Anfang. Vieles musste erst durch extern "drum rum" gebaut werden. Was DTG und Vorgänger auch nach und nach gelungen ist. Wenn man mal die Basis betrachtet und die Vorraussetzungen / Grundlage unter welchen die Mädels und Jungs daran gearbeitet haben. Gäbe es keine Entwickler wie Maik, Matthias oder auch einigen Freewareautoren wäre man heute nicht da wo man ist...Bessere Ausgangsbedingungen sind doch nicht an einem öffentlichen Editor gebunden, sondern an Funktionen und Weiterentwicklung des Programmes an sich. Es gibt super Editoren (Trainz) und am Ende kommt nichts großes bei diesem Programm raus was realistische Nachbildung von Deutscher Eisenbahn betifft. Aber eine Menge Content. Bei dem Beispiel mangelt es z.b. an Entwicklern aus der Szene welche reale Bahn nachbilden wollen oder auch Payhersteller welche in Trainz zum aktuellen Zeitpunkt umfangreich investieren. Würde man heute den TSW Editor veröffentlichen mit dem was man jetzt schon öffentlich gesehen hat (nur darüber kann ich hier in diesem Forum sprechen) würde sich bei der Masse eine gewisse Ernüchterung breit machen. Bis auf einige wenige fähige Entwickler (Free) würde es da eng aussehen.
Aber auch dies ist nichts neues sondern wird seit einer sehr langer Zeit immer wieder von aus meiner Sicht soliden Entwicklern erzählt / geschrieben...
wer das leugnet ist nicht mehr objektiv sondern schon dogmatisch für TSW eingenommen.
Wir einigen uns darauf das es um eine Editor allgemein geht welcher für eine Entwicklung / Inhalte notwendig ist. Diesen gibt es schon, und soviel spekulatives ist da nicht zwangsläufig dabei. Hierzu bedarf es aber zwischen den Zeilen zu lesen sowie ggf. manche User(namen) zu reflektieren. Wenn Du jetzt rein von einem Editor für die breite Masse sprichst bin ich ja stellenweise bei deiner Argumentation, glaube aber nach wie vor dass dies dem Programm unter dem Aspekt der Personen welche sich damit beschäftigen werden nicht so ins Gewicht fällt wie von Dir dargestellt. Selbst eine Aufgabe im TSW ist (was man bis jetzt öffentlich gesehen hat) aufwendiger und komplexer zu erstellen. Dafür hat man aber auch ganz andere Möglichkeiten und ist auch nicht wirklich beschränkt.
PS: Können wir bitte auf gewisse Instrumente der Rhetorik verzichten? Z.b. dogmatisch für TSW eingenommen? Würde ich z.b. rein Eigennützig hier auftreten, müsste ich jedes Haar in der Suppe mit Bezug auf TSW suchen. Eigentlich (da Du neu bist) müsste jedem klar sein, dass ich gerne ein Freund von Sachlichkeit bin und selten Blind durch die Szene laufe...Ich glaube manche verstehen noch nicht, das der TSW und der TS durchaus nebeneinander existieren können.
Also bei mir tun dies beide Programme mehr als gut. Sie vertragen sich auch komischwerweise beide auf der selben Festplatte.
Am Ende ist das doch alles nichts neues... Wir hatten es damals von Trainz auf MSTS, von MSTS auf Trainz (PTP), von Trainz, PTP, MSTS auf Railworks und jetzt halt vom TrainSimulator auf den TSW. Nach über 15 Jahren fängt man dann doch an es etwas mit einem schmunzelnden Auge zu sehen. -
Mir geht es eher um die Fahrzeuge, und nicht um die Strecken. Strecken gibt es um 1990 auf keinen der beiden Systeme, wenn man von derzeitigen Stand der Bad Boll Strecke mal absieht, die wohl eher in die 80er gehört. Aber Fahrzeugtechnisch ist der TS immer noch überlegen durch die ganzen vR und anderen Fahrzeugen und durch den guten Szenario Editor lässt sich dort auch ein Fahrplan von 1990 einstellen. Das kann man mit dem neuen Fuhrpark des TSW eben nicht realisieren, und ob jemals eine 141 den TSW erblicken wird, geschweige n Wagen... Da bin ich mal sehr gespannt... Aber dann bitte so realistisch, das wenn man bei der 141 vergisst die Sifa auszuschalten, mit dem Karlsruher Kopf zu stehen kommt und nach hinten latschen muss um den auszuschalten ... wenn dann richtig
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Wer allerdings ohne stundenlanger Vorbereitung mal realistisch, mit mittlerweile schönen Sounds auf immer besser werdenden Strecken mal eine Runde fahren möchte (auch mal mehrere Stunden) wird sich mit dem TSW sicher anfreunden können.
Der TSW ist alles, aber sicher nicht realistisch...noch weniger, als es der TS ist.
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....eigentlich eine völlig unnötige Diskussion, zumal die Umfrageergebnisse ja eindeutig sind. Mich erinnert die Diskussion ein bischen an frühere Zeiten zwischen Opel und NSU Fanclubs : da hieß es "NSU die kleine Kiste fährt mit Vollgas auf die Miste, Opel das kleine Wunder, fährt bergauf, sowie bergunter" (für die Jüngeren unter Euch : NSU ist heute Audi der Namen ist die Abkürzug von Neckarsulm dem damaligen NSU- und heutigen Audiwerks)
Das Abstimmungsergebnis ist interessant, kommt auch nicht ganz unerwartet für dieses Forum. Wenn dies allgemein gültig sein sollte ist DTG bald pleite, wobei ich selbst da keine Sorge habe.
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