[K-Trains] BR 186

  • Add-On Bewertung 145

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (119) 82%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (19) 13%
    3. Das Add-On ist ganz OK (3) 2%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (0) 0%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (4) 3%



    Link zum Shop: https://k-trains.com/produkt/r…_XKKbJ1uNmNRzB4INJ1gBcY7w

    Preis: ca. 15 Euro (aktuell im Sale) - später ca. 25 Euro

    Veröffentlichungsdatum: 24.09.2020



    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?

    Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • StS

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kleiner Hinweis, die Lok ist zZ. im Sale, weshalb sie (bei mir) 15,70€ kostet. Der Preis ist nach dem Sale jedoch höher. Kann nach der Änderung dann auch gerne gelöscht werden, da dies nichts mit einer Bewertung zu tun hat.


    Google meint, dass 549CZK 20,25€ entsprechen.

  • Der Funktionsumfang ist gewaltig. Keine Lok hat so viel verschiedene Zugsicherungssysteme an Board. Dazu der realitätsnahe Aufrüstvorgang, gute Sound und Spielereihen wie zu öffnende Fenster und Türen runden das ganze ab.


    Optisch gefällt die Lok auch innen wie außen bis auf kleinere Makel wie die zu schmale Fläche über der Fensterfront und manche Texturen könnten noch besser aufgelöst sein. Die Steuerung ist etwas fummellig und benötigt etwas mehr Feingefühl, gerade bei der AFB Vorwahl. Kommt man mit der Steuerung klar, dann kommt das Fahrverhalten gut rüber.


    Für den jetzigen Preis kann man echt nichts verkehrt machen. Klare Kaufempfehlung selbst für reine Deutschlandfahrer ;)


    Der Hammer wäre jetzt noch eine Vectron in dieser Qualität.

  • Hat man erst mal den Aufrüstvorgang gemeistert, kann man viel Spaß mit der Lok haben. Das Handbuch hätte ich mir gerade für den Aufrüstvorgang etwas detaillierter und verständlicher gewünscht. Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig und gerade das Einstellen AFB ziemlich fummelig. Insgesamt aber ist die Lok sehr gut. Sie sieht stimmig aus, das Fahrverhalten ist nachvollziehbar und es gibt unheimlich viele Details in der Bedienung. Definitiv nichts für totale Anfänger. Insgesamt ist sie trotz allem sehr empfehlenswert.


    Haltet mich für humorlos, aber dieser seltsame Typ mit Hut auf dem Lokführersitz stört mich sehr.

  • Für den Preis ist es gut investiertes Geld! Die qualität spricht für sich, und ist durchaus hochwertiger, als der Preis! Funktionsumfang ist für TS riesig. Das gute Stück, sollte bei keinem fehlen. Klare Kaufempfehlung!*klatschen**jippy* Gefahren auf Hamburg Hanover deluxe, Münster nach Bremen, Köln nach Koblenz V2 und Koblenz Trier. Ohne Probleme

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

    Einmal editiert, zuletzt von DennyW () aus folgendem Grund: Nachtrag!

  • Der Simulationswert dieser Lok ist gut. Der etwas anspruchsvollere Aufrüstvorgang und die daraus resultierenden erweiterten Bedienungsmöglichkeiten der MFA's sind klasse.

    Das Fahrverhalten der Lok ist ebenfalls gut, die Soundkulisse im Führerstand wirkt realistisch (für einen Laien wie mich) und es gibt relativ umfangreiche Funktionen und Bedienungsmöglichkeiten.

    Die Auflösung mancher Texturen könnte etwas besser sein, liegt aber wahrscheinlich auch an der Auflösung und der größe des Monitors (bei mir 32" mit WQHD 1440p).

    Die Steuerung der AFB ist etwas nervig. Der AFB-Steller ist ebenfalls als Auf-Ab Steuerung ausgeführt, dieser fällt aber nicht automatisch wieder in Mittelstellung zurück. Das macht die Einstellung der AFB teilweise etwas fummelig. Die MFA's lassen sich leider nicht von Nachtfarben auf Tagfarben umschalten.


    Für mich ist die Lok aber eindeutig eine Empfehlung wert.

  • Also, entgegen der guten Bewertung hier muss ich leider sagen, dass mir das Addon nicht wirklich gefällt.

    Die Lok an sich ist super modelliert, auch der Sound ist tadellos.


    Leider finde ich den Funktionsumfang der Steuerung zu tiefgehend. Ich habe es bis heute nicht hinbekommen die 186 einen Meter weit zu fahren.

    Super, dass es hier einen automatischen Aufrüstvorgang gibt, jedoch kann man danach noch immer nicht losfahren.

    Es mag zwar für den ein oder anderen toll sein, eine solche Tiefe der Funktion der Lok im Simulator zu haben, allerdings ist mir das too much.

    Ich bin kein beruflicher Lokführer und habe nicht vor, einen Lehrgang zu absolvieren, ehe ich die zum laufen bekomme.


    Im nachhinein ärgere ich mich ein bisschen über meine Blauäugigkeit beim Kauf von der Lok...


    Naja, ChrisTrains hat ja auch eine 186, die auch für Laien zu bedienen ist.

  • Also ich finde die Lok sehr gelungen. Endlich mal eine gut umgesetzte und systematisch tiefgreifende moderne Elok, die fast überall eingesetzt werden kann. Mit verschiedenen Sicherungssystemen für mehrere Länder (ETCS, PZB/LZB, ATB und Mirel) ein absolutes Novum und daher extrem vielseitig einsetzbar.


    Natürlich setzt eine Lok solcher Tiefe eine gewisse Einarbeitungszeit voraus. Klar ist die Lok nichts für Leute, die einfach nur reinsitzen und los fahren wollen, etwas mehr Zeit muss man schon mit bringen. Wenn man sich jedoch die Zeit genommen hat, den Aufrüstprozess zu verinnerlichen, kann man das in 3-4 Minuten durchführen. Meiner Meinung macht es schon den Reiz der Lok aus, sich tiefer damit zu beschäftigen, die Belohnung ist eine extrem gut umgesetzte und in Fahrdynamik sehr realistisch anfühlende Lok.

  • Für mich, der sehr an der Technik interessiert ist, genau die richtige Entscheidung, genau die Lok in meinem Bestand auf zu nehmen! Habe es noch keine Minute bereut. Paar Videos von Youtube und bischen lesen, und schon rollte die Kiste.:verneigen:*jippy*

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • Ich verfolgte die Entwicklung schon lange, der Hauptgrund dazu war da diese Lok auch ETCS drin hat.


    Im grossen und ganzen lohnt sich der Kauf dieser Lok auf jeden Fall, besonders für Leute welche schon mal Beruflich mit Eisenbahnen zu tun hatten oder zun tun haben. Ich habe diese Bewertung hauptsächlich mit Technischem HIntergrund geschrieben.


    Positiv:

    • Realistische Geräusche auch im Stillstand
    • Fahrsound ist sehr gut
    • offenes Fenster = mehr Lärm im Führerstand
    • ETCS-Bremskurven passen zum Zug (sofern man die Zugdaten korrekt eingibt)
    • ETCS Level sind realistisch umgesetzt
    • ETCS Levelwechsel per Schilder


    Negativ:

    • Etwas umständlich wird für viele die Zugdateneingabe sein (Besonders die Bremsprozente)



    Zum ETCS:


    Ich habe das erste mal im TS eine so gut umgesetzte Zugsicherung gesehen, Die Level sind realistisch gemacht d.h. bei Level 1 werden nur vor Signalen die Informationen übertragen. Bei Level 2 wird sofort der geänderte Fahrweg angegeben.

    Das kann man mit Umstellen von Weichen einfach selber ausprobieren sofern auf der Abzweigung eine Tempolimite gilt, dies geht nur solange dort auch ein Schild aufgestellt wurde vom Streckenerbauer dass ab dort nur noch 100km/h gelten anstatt 160km/h.

    Die RBC-Funkverbindung braucht auch wie in echt seine Zeit (30sekunden) bis diese aufgebaut ist, ansonsten gibts eine Zwangsbremsung wenn man ohne RBC-Verbidung ins Level 2 einfahren möchte.


    Also für technikbegeisterte TS-Lokführer bzw. ETCS-Freaks ist diese Lok ein Muss

  • Leute, nicht vergessen, dies ist der Bewertungsthread!


    Sehr gelungenes Addon, selten ein Fahrzeug erworben, wo es so wenig zu kritisieren gibt. Modell, Sound, Funktionen, Beschleunigungswerte usw. wirken auf mich sehr realistisch. Auch zahlreiche Zusätze, wie Fenster zum Öffnen, bewegliche Rollos, Einzelradsatzsteuerung (Durchdrehen der Räder) sind enthalten. Also in der Hinsicht kann man nur eine 1+ geben.

    Einziger (schon angesprochener) Nachteil ist die etwas aufwendige Aufrüstprozedur, auch mit Hilfe des etwas beschleunigten automatischen Aufrüstvorgangs. Und zwar nicht, weil mir persönlich das zu kompliziert ist, sondern weil damit immer zwingend eine min. 5 minütige Vorlaufzeit am Szenarioanfang erforderlich ist. Das ist zum einen nicht immer realistisch und zum anderen bereitet es auf Dauer auch nicht jedes Mal wieder Freude. Aber mit diesem Kompromiss muss man wohl leben, wenn man insgesamt eine solche realistische Darstellung der einzelnen technischen Funktionen haben will, daher habe ich trotzdem für die beste Bewertung hier abgestimmt.


    Nur noch kurz: Ich verstehe auch nicht, wie jemand, dem komplizierte Aufrüstvorgänge zu viel sind, dieses Addon kauft. Gerade damit wird doch geworben und das kennzeichnet dieses Addon. Ich kann zwar verstehen, das dem ein oder anderen ein solcher Aufrüstvorgang inkl. Angabe von Zuglänge, Brh, usw. ein bisschen zu viel ist, aber man sollte sich doch zumindest mal 5 min über das Addon informieren, was man kaufen will, bevor man Geld in die Hand nimmt.


  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.