Liste von Bugs/Problemen im TSW 2

  • Was auch seit TSW 2 auffällt das Züge plötzlich in unscharfer Qualität ganz plötzlich am spawnen sind was schon mehrmals passiert ist, so wie es häufig auf Köln-Aachen ist oder auch grade bei München-Augsburg.


    Der Bug müsste schon seit über 1 Monat bekannt sein im dtg Forum

  • Wie können solche Fehler bloß passieren?

    Nun wir reden hier immer noch von einer kostenfreien Dienstleistung welche DTG hier erbringt. Alte Addons aus einem Vorgänger in einem Nachfolger kostenfrei zur Verfügung zu stellen ist keine Sache welche man als "normal" bezeichnen kann. Im weiteren ist es schon etwas Aufwand alte Produkte auf die neue Engine (Version) lauffähig zu machen. Da sollte die Schmerzgrenze bei jedem doch etwas anderes vorhanden sein. Gerade weil das meiste bekannt ist und auch im gesamten gefixt wird.

    Nochmal Du bekommst es alles kostenfrei...


    PS: Du solltest an deinem Tonfall etwas arbeiten, sonst wirst Du langsam nicht mehr so wirklich ernst genommen in diesem Forum - ein ernster und wirklich netter Rat... :)

  • Nun wir reden hier immer noch von einer kostenfreien Dienstleistung welche DTG hier erbringt. Alte Addons aus einem Vorgänger in einem Nachfolger kostenfrei zur Verfügung zu stellen ist keine Sache welche man als "normal" bezeichnen kann.

    Dies sehe ich etwas anders. Wir reden hier nicht von 1,50 EUR oder 3 EUR Addons, sondern von 15 EUR, bzw. 30 EUR pro Addon. Da erwarte ich - erst recht bei dem bisher extrem bescheidenen Angebot an Strecken und vor allem Rollmaterial - schon, dass man die bisher (unter Umständen etliche hundert Euro oder noch viel mehr werte) aufgebaute Sammlung an Strecken und Rollmaterial selbstverständlich in der neuen Programmversion weiter fahren kann!


    Zunächst einmal, ich bin kein "TSW-Hater", habe dem TSW in immerhin 80 Stunden zumindest eine Chance gegeben. Einige - durchaus sachliche - Punkte halten mich aber von einer weiteren Investition ab (ich besitze bisher nur TSW 1, und da nicht mal alle Strecken bzw. Rollmaterial):


    - der weiter oben angesprochene Punkt (zumindest Angst haben zu müssen, bei einer neuen Programmversion die bisher aufgebaute und viel Geld werte Sammlung an Strecken und Rollmaterial in zukünftigen Programmversionen nicht mehr zusammen mit den dann hinzukommenden Sachen (Strecken. Rollmaterial) fahren zu können, jetzt werden die Sachen ja noch konvertiert, aber irgendwann wird das für DTG zu viel Aufwand werden, oder die konvertierten Sachen sind dann vor Bugs kaum spielbar)


    - im gleisnahen Bereich sieht natürlich meist alles deutlich besser aus (von der Auflösung etc. her, verglichen mit dem TS), allerdings immer wieder die gleichen eintönigen Bäume (farblich und von der Art her) und vor allem immer wieder die gleichen Häuser (außerhalb von Bahnhöfen)!


    Das eine Haus, welches glaub ich schon seit RSN existiert, wurde selbst in München - Augsburg wieder massig verbaut! Ich habe das Gefühl, dass da seit RSN oder MSB gefühlt nur ca. 5 verschiedene Häusertypen existieren, und diese immer und immer wieder verwendet werden. Zudem sehen die meiner Meinung nach meist auch noch sehr "undeutsch" und vergraut aus. Ich kann diese kaum noch ersehen!


    - in gleisfernen Bereich sieht manche Vegetation im TS meiner Meinung nach manchmal deutlich besser aus (natürlich nicht auf jeder Strecke), Stickwort "Bäume dünn wie Blattgold" (und das oft schon aus dem Führerstand einer Lok aus erkennbar)


    - immer noch deutlich eingeschränkte Spielmöglichkeiten. Ich möchte zum Beispiel eine Lok auswählen, aus dem verfügbaren Pool von Waggons Art und Anzahl selber auswählen können und anhängen, beliebige Strecke auswählen, dazu beliebig Wetter, Uhrzeit, Start- und Endbahnhof (mit der Möglichkeit Zwischenhalte festzulegen) festlegen und losfahren. Passender KI-Verkehr sollte automatisch eingefügt werden (ich meine jetzt einfachen entgegenkommenden KI-Verkehr)!


    - die meiner Meinung nach auf Konsolen angepasste UI. Die Informationen stehen ja bereit, ist es wirklich zu viel Aufwand diese auf dem PC angepasst anzuzeigen (ähnlich des F3 HUDs im TS), bzw. zwei Versionen anzubieten, einmal für Konsolen und einmal für PC?


    - der meiner Meinung nach oft noch sehr miserable Sound (deutlich zu leise und oder falsch), warum muss man sich da selber mit Fixes (zum Beispiel in der GameUserSettings.ini) behelfen um wenigstens die Sounds in der Lautstärke passend zu machen? Warum bekommt das DTG nicht hin? Die Fahrphysik scheint mir auch nicht immer stimmig zu sein...


    Mir fallen da noch mehr Punkte ein, soll aber jetzt reichen, wollte auch nur mal meine Meinung einigermaßen sachlich darlegen und jetzt keine Diskussion lostreten.


    Auch wenn manchem folgendes nicht ganz so sachlich vorkommt, ich äußere es trotzdem: Ich bin der Meinung, das ich zu dem anscheinend sehr kleinen Personenkreis gehörte, welcher sich von der Grafik des TSW/TSW 2 nicht "blenden" und anfixen lässt und damit alles deutlich kritischer betrachtet (Stichwort "Grafikblender").


    Gruß Jens

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So sieht übrigens ein Spawned und Blurred Train aus, liegt sicherlich an der unreal Engine in TSW 2 weil sowas ist in 3 Jahren TSW/2020 nie passiert

  • Wir reden hier nicht von 1,50 EUR oder 3 EUR Addons, sondern von 15 EUR, bzw. 30 EUR pro Addon. Da erwarte ich - erst recht bei dem bisher extrem bescheidenen Angebot an Strecken und vor allem Rollmaterial - schon, dass man die bisher (unter Umständen etliche hundert Euro oder noch viel mehr werte) aufgebaute Sammlung an Strecken und Rollmaterial selbstverständlich in der neuen Programmversion weiter fahren kann!

    Ich verstehe dein Argument, jedoch ist zwischen Erwartungshaltung und Selbstverständlichkeit ein großer Unterschied. Es ist bei Computerspielen eben nicht üblich Erweiterungen der ersten Teil im zweiten Teil kostenfrei zur Verfügung gestellt zu bekommen. Die Addons welche man für den TSW 1 gekauft hat wären ja auch nicht "weg" oder "sinnfrei" sie wären noch im TSW 1 nutzbar. Ich verstehe jedoch auch woher diese Sichtweise kommt. Beim TrainSimulator sowie auch bei Trainz ist man es schlichtweg gewohnt (oder auch verwöhnt) Inhalte in der folgenden Version nutze zu können. Einen Anspruch kann man aus meiner Sicht gerade bei der großen Änderung von TSW 1 auf TSW 2 mit etwas technischer Kenntnis nicht entwicklen. Der Umbau auf die neue U4 Version ist halt nicht eben einfach so gemacht, sondern erfordert mehr wie nur zwei Stunden irgendwelche Dateien anklicken und verschieben. Daher schätze ich die Geste von DTG sehr diesen Aufwand kostenfrei zu betreiben. Du zahlst für diese Konvertierung und Anpassung keinen Cent, sondern hast es mit einem vollwertigen Produkt im TSW1 schon beglichen.



    Die von Dir sachlich angesprochenen Kritikpunkte sind natürlich deine eigene Sichtweise und Meinung. Dies sollte man jedem zugestehen, aber über einen Abschnitt bin ich dann doch etwas verwundert.


    Ich bin der Meinung, das ich zu dem anscheinend sehr kleinen Personenkreis gehörte, welcher sich von der Grafik des TSW/TSW 2 nicht "blenden" und anfixen lässt und damit alles deutlich kritischer betrachtet (Stichwort "Grafikblender").

    Ich finde es (sagen wir mal) schwierig Personen welche den TSW gerne nutzen und spielen sowie auch Ihre Erfahrungen in diesem Forum schildern als "Grafikblender" zu bezeichnen bzw. damit offen gesagt Ihre Meinung auf diesen Punkt zu reduzieren. Es ist nett geschrieben, aber hat einen faden Beigeschmack. Der TSW hat viele Elemente in sich welche bei allen anderen bis jetzt verfügbaren Spielen ( Anm.: Zusi ist kein Spiel) nicht vorhanden waren. Er kann verschiedene Leitungssysteme der Lok darstellen und verarbeiten (Simugraph), Physik wird anderes und korrekter berechnet, wir können uns frei bewegen und sind nicht an den Stuhl "gefesselt", LZB ist nun realer umgesetzt wie im TS es jemals der Fall war, wir haben Wettereinflüsse, wir haben Bahnsteiganzeigen, wir haben Schnee welcher die Lok auch wirklich beeinflusst, wir haben Industrien welche mit Funktion ausgestattet sind usw...

    Und dies sind alles Dinge welche zu selben Zeit der Entwicklung im TrainSimulator (damals noch Railworks) vergleichbar nicht da waren. Wo war die Vielfalt in Railworks 2 - 3 Jahre nach seiner Verfügbarkeit? ;)

  • Hmm, also das die LZB besser umgesetzt ist, als beim TS?! Kann ich derzeit nicht sagen, mit Münster Bremen und vR Fahrzeugen funktioniert die LZB weit besser... und immernoch ist der Fehler drinnen, das es nicht 4000 oder 7000 KM dan stehen, sondern immer 9999 KM usw ;) ... Und ob eine LZB funktioniert, müsste man ja erstmal besondere Möglichkeiten haben, wie auf Sichtfahren oder mit Befehl vorbei fahren zu können. Hier sehe ich bisher keine neuen Ansätze?! Ich finde gerade die LZB genau so gut oder schlecht wie beim TS ... Beim TS ist natürlich davon abhängig, vom wem die LZB stammt.