• Ach ja da trötet vielleicht mal was wenn man es denn überhaupt hört. An jedem ersten Samstag im Monat ging hier um 12.00 Uhr Mitttags die alte gute Sirene los die man schon aus der Kindheit kannte. Ist kein Scheiß das kenne ich seit ich denken kann. Seit Corona.....nix mehr denn man will das Volk ja nicht verunsichern.

    Man hat ja alles gehabt und wurde nach dem kalten Krieg alles abgebaut. Den neuen Kram hört man so gut wie gar nicht. Sollte da mal wirklich was sein ja dann gute Nacht. Kommt doch gar nicht bei den Bürgern an weil der ganze Ranz noch nicht ordentlich ausgebaut ist.

  • Stimmt... Da war ja was. Ich finde es gut, dass es diesen Tag gibt, da wird man für die Warnzeichen sensibilisiert, die eine Sirene so von sich gibt. Mittlerweile läuft es ja auch über Apps wie Katwarn.

    Gast- bei dir auf dem Land läuft das vielleicht anders, aber hier bei mir im Raum Frankfurt kannst du froh sein, wenn vielleicht einmal im Jahr irgendeine alte E52 los geht, an die keiner mehr denkt. Eher hörst du noch den Alarm in Höchst oder bei der Casella.

    Ich habe mir den TS geholt, weil mir Modellbahnen zu teuer sind :ugly:

  • Seit Corona.....nix mehr denn man will das Volk ja nicht verunsichern.

    Echt? :/

    Bei uns seit ich denken kann pünktlich jeden Samstag um 12.00 Uhr.

    Da hat auch Corona nix daran geändert.


    Und hören tut man die Dinger echt gut! =O Nein bei mir ist keine direkt auf dem Haus oder in unmittelbarer Nähe.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Gast- Oh, dat tut mir leid *lach* gut, ich kenne das nur von meinen Besuchen in ländlicheren Gegenden, da habe ich Sirenen öfter vernehmen können als in der Stadt.


    In Westdeutschland war der Grund für die Sirenen ja der böse Russe, der jeden Moment einfallen könnte. Aber gab es so ein Netzwerk von Sirenen auch in der DDR? Weiß das einer? *denk*

    Ich habe mir den TS geholt, weil mir Modellbahnen zu teuer sind :ugly:

    Einmal editiert, zuletzt von peterpotato ()

  • Ja in meiner Kindheit war das gang und gebe um es mal so zu sagen. Da wurde das volle Programm durchgefahren. Luftalarm Entwarnung und weiß der Geier was es nicht alles noch gab. Die alten Leute hatten immer noch das Gefühl als wenn gleich wieder der Krieg ausbricht. Dann kamen wieder die alten Geschichten wo man sich noch schnell in irgendwelchen Bunkeranlagen gerettet hat bevor die Amis oder Tommies die Bomben geworfen haben.


    Was damals in der DDR war hat man hier eigentlich gar nicht mitbekommen. Allenfalls mal so ein paar Berichte von Schulkameraden die in den Ferien mal drüben waren um die Oma zu besuchen.

    Da war die Rede vom Honecker Laden wo nur die hingehen konnten die auch entsprechend die Kohle hatten. Auch später das muss so um 1986 -1988 gewesen sein war doch alles Käse. Die hier im Westen zurück kamen brauchten erst mal ne Werkstatt weil die Stoßdämpfer am Arsch waren. Nee das war nix für mich und ehrlich gesagt die ganze Maueröffnung ist mir irgendwo vorbei gegangen das hab ich damals nicht so wirklich mitbekommen. Da hatte ich andere wichtigere Dinge zu tun die wichtiger waren. Erst als die übergesiedelten Kameraden mir in meiner Stammkneipe was vom Klassenfeind erzählen wollten und merklich unfreundlich wurden mussten wir uns mal ordentlich unterhalten. Eine Runde Bier und etwas weiter war die Welt wieder in Ordnung. Nun denn alte Geschichten ist lange her das brauchen wir nicht nochmal.

  • https://www.mdr.de/thueringen/…renen-alarm-test-100.html


    Jede Kommune kann selbst entscheiden, ob Sie daran teil nimmt. . Das ist doch schonmal wieder eine gutdurchdachte Aktion in diesem Staate. *perfekt**haha*

    Das ist doch wieder typisch für Deutschland. Es geht wieder zurück zur Kleinstaaterei. Jeder darf machen, was er will. Sieht man ja auch an vielen Corona-Schutzmaßnahmen.

    Früher hieß es einmal: "Einigkeit macht stark". Aber das ist schon lange her. Es zählen nur noch persönliche Befindlichkeiten und nicht zu vergessen das liebe Geld.

    Und um das *off* voll zu machen: Frei nach Heinrich Heine - "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht."

  • Solange es sich nicht so anhört:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    =O

  • Davon steht da aber nichts im Artikel, da steht das die Technik teilweise die Funktion nicht erfüllen kann. Hat nichts mit freier Entscheidung zu tun. Wenns nicht geht, dann geht's halt nicht.

    [Zitat] Jede Thüringer Gemeinde oder Stadt selbst kann entscheiden, ob sie am Donnerstag an der Übung teilnimmt.[/Zitat]


    Halle verzichtet auf Sirenen.

    Behalte deine Ansprüche, aber senke deine Erwartungen.
    © Khalid Chergui

    2 Mal editiert, zuletzt von DRV110319 () aus folgendem Grund: Edit: Halle/Saale verzichtet auf Sirenen

  • Wolfenbüttel macht sowohl als Stadt sowie auch als Gemeinde nicht mit.

    Braunschweig, Peine, Osnabrück, Frechen, Cuxland, Berlin, Eichsfeld, und andere machen ebenfalls nicht mit.


    Was daran dann noch Bundesweit ist richtig garnix und damit wird der 1 Bundesweite Warntag zum Regionalen Rohr Krepierer.


    Und was bringt nun dieser Warntag außer bereits im Vorfeld die Erkenntnis das viele Gemeinden und Städte nicht mit machen wollen oder Technisch können.

    Richtig die erkenntnis das wir Deutschen komplett gef.....t sind wenn es zu einer Katastrophe kommen sollte.

    Ein hoch auf die Oberaffen in ihren Ämtern die Jahrzehnte Lang verpennt haben sich um die richtige Technick zu kümmern oder denen es schlicht egal war und wo man Lieber auf eine Warn app Namens Nina setzt die 5 Millionen Nutzer hat Statt der 83,02 Millionen möglichen oder man schießt den Vogel Komplett ab wie in Wolfenbüttel in dem Man schlicht behauptet es ginge schneller warnungen über Lautsprecher durchsage zu bringen in einem Landkreis mit 722,3 km² und in dem es zwar Sirenen gibt aber eben keine Lautsprecher auf den Dächern.


    Ich meine ist ja nicht so das in zeiten von A und W Bomben sowie der Chemischen und Biologischen kriegsführung, Umweltkatastrophen wie Wirbelstürmen auch in Deutschland, Hochwasser, Extreme Gewitter und Regenfälle, Sowie extrem heissen Tagen ne Vorwarnung echt Leben retten könnte.


    Mit Deutschland geht es echt Bergab.