LocoSwap - Fahrzeuge einfacher tauschen

  • EberhardG Ich habe schon eine sehr umfangreiche Sammlung an Rollmaterial, wenn mir was fehlt dann tausche ich es aus. Werde auch keinen Antrag in 5-facher Ausfertigung stellen.😇

    Das Szenario von Edgar war nur ein Beispiel.


    Mit RW-Tools muss man sich vorher gut überlegen, ob sich der Zeitaufwand lohnt. Bei Loco-Swap geht das Tauschen ja deutlich schneller, da schaue ich mir noch nicht mal die Vorraussetzungen an das Rollmaterial an.


    Aber zurück zur Frage. Warum werden die Wagons gedreht?


    Gruß Mirko

  • Ein kleines Problem habe ich dennoch beim Tauschen von Rollmaterial

    Die Wagen des Spielzuges in diesem Szenario sind von mir neu nummeriert . Wenn die getauscht werden funktioniert der Ablauf nicht mehr. Wenn überhaupt tauschen, wovon ich abrate, ich habe mir bei den Wagen ja was gedacht, also wenn tauschen, dann nur im Editor, da kann man das Drehen dann auch unkompliziert vermeiden.

  • @Edgar114 Hallo Edgar, bis ich darauf gekommen bin, warum der Bereitstellungszug die Wagen nicht abkuppelt, habe ich mehrere Sachen versucht. Irgendwann bin ich dann drauf gekommen, dass Loco-Swap den kompletten Wagonverband gedreht hat. Warum auch immer?

    Mit RW-Tools konnte ich die Wagons tauschen und es hat gekappt. Das Szenario funktioniert einwandfrei. Im Editor hätte es nicht geklappt, da ich die Vr Tagnoos 898 nicht habe.

    Deine Szenarien sind übrigens die Besten und Abwechslungsreichsten. Also an dieser Stelle vielen Dank dafür.


    Gruß Mirko

  • Leider muss ich mal wieder "Meldung" machen, daß beim Versuch in einer Aufgabe etwas zu ändern, stürzte der PC ab, nicht komplett, aber es gab ein Stromproblem, wenige Sekunden, der Bildschirm wurde schwarz, andere Programme liefen weiter, nur war nichts mehr zu sehen. Bei einem Druck auf die Starttaste, ging es zuerst in den Ruhestand, nach dem Wiederaufwachen stellte sich heraus, daß dieses Programm die "serz.exe" gestartet hat und dieses dann den Fehler verursachte, konnte nicht gestartet werden.

    LocoSwap wird bei mir vorerst keine Rolle mehr spielen, das mache ich doch lieber mit RW-Tools.

  • @EberhardG verschone uns mit deinen Verschwörungstheorien.


    Kein User hier, hat einen Absturz wegen LocoSwap, komische Registry Einträge oder ähnliches. Bei allen anderen funktioniert es einfach.


    Wenn dir das Programm nicht gefällt, dann benutze es eben nicht.


    Ich finde LocoSwap eine echte Bereicherung, was die Aufgabenbearbeitung angeht.


    Gruß Mirko



    @EberhardG Entschuldigung, da habe ich dich wohl verwechselt, war nicht so gemeint.

  • stürzte der PC ab, nicht komplett, aber es gab ein Stromproblem, wenige Sekunden, der Bildschirm wurde schwarz, andere Programme liefen weiter, nur war nichts mehr zu sehen. Bei einem Druck auf die Starttaste, ging es zuerst in den Ruhestand, nach dem Wiederaufwachen stellte sich heraus, daß dieses Programm die "serz.exe" gestartet hat und dieses dann den Fehler verursachte, konnte nicht gestartet werden.

    Wenn der PC einfach mal so dunkel wird, hat das meist nicht was mit dem Program zu tun, eher stimmt was mit der Hardware nicht. Das Program hab ich jetzt schon so oft genutzt, noch nie ist das was dunkel geworden. Eher würde ich dir mal einen Stress Test empfehlen. Dann kannst du erstmal schauen ob es an deinem PC liegt. Vielleicht haste auch ein Thermisches Problem oder auch Windows hat sich was zerschossen.

    Ich finde LocoSwap eine echte Bereicherung, was die Aufgabenbearbeitung angeht.

    Genauso sehe ich das auch. Sehr Benutzerfreundlich und schnell. Danke dafür dodo0822 für das hervorragende Tool. Ist echt nützlich. :thumbup:

  • Ich habe gerade den Netzteil-Adapter getauscht und jetzt hoffe ich, daß solche Sachen nicht mehr geschehen, bisher ist auch, jedesmal wenn ich eine PDF aufmachte, das laufende Radio am PC kurz unterbrochen worden, was mich schon wunderte, erst heute habe ich daran gedacht, daß das Netzteil die Ursache sein könnte und es getauscht (hatte zum Glück noch eins das passte, Dell Notebook), sorry für die richtige und doch falsche Meldung, das lag sicherlich nicht am Programm LocoSwap.

  • Ich hatte mal ähnliche Vorfälle, ich wunderte mich bei allen Programmen am PC!


    Der Fehler war bei mir, der Lüfter war nicht mehr fest auf dem Prozessor! Somit führte der PC eine Drosselung der Leistung durch und z.B. wurde nur die hälfte verarbeitet! (Vermeidung von Überhitzung)

  • Tilmann:
    Du bringst alles durcheinander. Was ich geschrieben habe, kann man leider nicht mehr nachlesen. Es ist verschwunden. Den Fehler, den ich bemäkelte, konnte ich mehrfach reproduzieren. Bei mir wollte sich Railworks nach einem Programmstart unbedingt mit der Steam-Community verbinden und lies, da es per Windows-Firewall daran gehindert wurde, das System abstürzen.


    Nun bestimme ich letztlich via Windowsfirewall, ob Railworks mit Steam telefonieren darf oder nicht und deshalb verwende ich Locoswap nicht mehr. Das war der Inhalt zweier längerer Posts, auf die du dich beziehst. Aus heutiger Sicht kann ich nicht sagen ob nun Railworks oder Locoswap schuld hat.


    Auf alle Fälle funktioniert, dank eines Restore von TS, System, Railworks und alle Programm auf PC und Laptop wieder einwandfrei. Wie sagt man so schön: "Ein gebranntes Kind scheut das Feuer" und deshalb werde ich keine weiteren Versuche mit Locoswap mehr machen.

    Eventuellen Verschwörungen werde ich aber entgegentreten. Mir ist sehr wohl bekannt, das ich an der badischen Südkante und hinter dem dunklen Wald der Hauffchen Märchen und Sagen lebe. Ihr müsst das nicht extra betonen. OK?

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Ist nicht unbedingt ein Nachteil.

    Langsam reicht es. Es ist auch keinesfalls vom Vorteil, anderen Usern eine Aussage anzudichten und den Orginaltext falsch zu interpretieren. Ich unterstelle keine Absicht!

    Sehr geehrter Herr Freeware-Entwickler:
    Mir ist sehr wohl bekannt, das ich an der badischen Südkante und hinter dem dunklen Wald der Hauffchen Märchen und Sagen wohne. Das müsst mir das nicht ständig aufs Brot schmieren.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Hinterwaeldler

    Lass es doch gut sein, es sieht eh keiner mehr und der Entwickler dieses Programms hat eh nichts gegen dich geschrieben?! Es ist deine Meinung, und ist in Ordnung. Aber musst halt den anderen auch ihre Meinung darüber lassen. Wollte nur damit ausdrücken, das sich einer im Thread bei Eberhard geirrt hat und dich markiert, damit er eben den Unterschied anhand des Profils evtl. auch erkennt. Ging weniger darum dich zu diskreditieren oder etwas gegen dich zu schreiben.

  • Ich hab mir jetzt nicht das komplette Thema durchgelesen also kann es gut sein, dass die Frage schonmal gestellt wurde, aber gibt es die Möglichkeit, in LocoSwap einen Consist mit einem zu tauschen, der eine andere Anzahl an Wagen hat? Also zum Beispiel einen 7-teiligen ICE-T gegen einen 8-teiligen ICE 3?


    Und wenn nein, wie kriege ich es dann am einfachsten hin?

  • Hallo dodo0822.

    Mal eine Frage, könnte man das Tausch Symbol auf der linken Seite nicht anzeigen lassen, wenn dort ein Fahrzeug noch als fehlend markiert ist? Eher das dort der rote Punkt noch da ist? Das würde das tauschen einfacher machen, da man sieht wo noch was als fehlend angezeigt wird.