TramSim - Der Straßenbahn Simulator

  • welche Strategie Viewapp eigentlich verfolgt hat wenn sie noch eine kostenfreie 71er Verlängerung anbietet anstatt eine vollständige Linie für Geld

    Das war auch damals generell sehr seltsam das einige Sachen völlig kostenfrei zu Wien dazu kamen. Klar, möglich wäre das es ein "schmankerl" für die Community war allerdings ist es realistischer ist das Aerosoft da den Hut auf hatte. Die DevUpdate's mit dem allseits bekannten Herren waren immer, wie soll ich sagen, "fordernd" für den Entwickler, nach dem Motto "erzählt doch mal was ihr noch alles kostenlos dazu legt". Persönlich hat man den Eindruck gehabt das sich Herr Buda da nicht so wohl gefühlt hat. Und davon ab, die Linie 71 unterscheidet sich Qualitativ nochmal deutlich von der Linie 1. Die Gebäude und alles wurden weit weniger detailreich gefertigt. Nun kann man wieder spekulieren ob das ein Vorbote für die Konsole war oder man gesagt hat, wie du schon sagst,

    diese begonnen hat und auch erstmal vervollständigen wollte

    , diese als kostenlose Vorabversion und später als zu bezahlende Vollversion zu machen. Mit der gewohnten Qualität. Aber alles Spekulatius.



    Ja die Frage wie wird es wohl weiter gehen mit TramSim stellen sich alle. Seit dem Publisherwechsel scheint der Fokus ganz klar auf dem CityDriverSim zu liegen. Mal sehen wie es weitergeht wenn dieser erschienen ist. Schade würde ich es auch finden weil es nichts vergleichbares gibt. Aber wie gesagt, sollte es massive Abstriche geben weil man nur noch so entwickelt das es von vornherein für die Konsole(n) passt, ist es nicht mehr interessant für einige Kunden.

  • Täusche ich mich, oder bringt der Konsolenhype eine allgemeine Verschlechterung an Features und vor allem der Grafik mit sich? Mir scheint es, als nähere sich z.B. TrainSimWorld3 wieder an den klassischen TS an - fällt zum Beispiel an vielen Gebäuden auf, die zunehmend wieder wie aus Pappe gefaltet aussehen. Und bei DTG tauchen wieder die bekannten alten Schludrigkeiten auf wie nicht funktionierende Leuchtmelder etc.

    🤔

    Beim TramSim fallen jetzt schon deutliche Unterschiede bei der Fahrphysik auf: In Wien ist die noch ganz okay, die Münchener R2s bremsen z.B. wie ein Betonklotz.

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass da zwei verschiedene Teams am Werk sind oder sie sich in mehrere Teams aufgespaltet haben. Das würde auch den Qualitätsunterschied erklären.


    Irgendwann war mal die Rede davon, dass der City Driver ein Testballon für die Engine und Moddingfähigkeit ist, um "neu anzufangen" und später die Änderungen auch in den TramSim wieder einzupflegen. Nur dann stellt sich mir natürlich die Frage: Warum nicht gleich so? Der Knackpunkt, weshalb viele OMSI-/LOTUS-Spieler (aus dem Bereich kommt ViewApp ja ursprünglich) so wenig Interesse am TramSim haben, ist die fehlende Erweiterbarkeit durch die Community. Man kauft das Game "as is". Das hätte man mE vorhersehen können. Beim Pendant im Bus-Sektor (The Bus) gibt es wenigstens Editoren.

  • Nach dem es Ewigkeiten quasi tot um TramSim erscheint, hab ich mal bissl gegoogelt und gestöbert und 2 Dinge gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [schon bissl älteres Video!]

    Ein neues Fahrzeug, ein Passagiermodus und eine Streckenerweiterung für München sollen angeblich noch dieses Jahr erscheinen.

    Was diese Streckenerweiterung betrifft: ein Teil der Linie 12 von Scheidplatz zur Ackermannschleife (Olympiapark) - oder anders ausgedrückt: satte 3 neue Stationen!!! *O.o* :rolleyes:



    Das zweite:

    :huh: Keine Ahnung was man davon halten soll.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Durchaus clever als ausländisches Unternehmen mal eben eine Zweigniederlassung in Deutschland zu errichten, um rund eine Mio Euro Fördergelder abzusahnen.
    Natürlich ist das nur Spekulation und die Niederlassung dient sicher einem ganz anderen Zweck.

  • Wenn man Fördergelder missbraucht, diese also nicht für für die geplanten Zwecke nutzt, hat das rechtliche Konsequenzen. Und das weiß man. Deshalb finde ich solche Speuklationen ehrlich gesagt unangebracht.

  • Die Konsolenedition ist m. E. sehr rudimentär in der Bedienung mit dem Controller umgesetzt.

    Kamerafahrten und freies Gehen oder Zooming sind nicht umgesetzt. Lediglich 3 feste Kamerasichten.


    Das trübt den Spielgenuss doch erheblich ein.


    Mal sehen ob sich da noch was zum Besseren ändert.

  • Für die Fördersumme, die da bei dem BMWK eingetragen ist, erwarte ich aber ganz Deutschland in diesem TramSim 2... *teetrink*

    Nö, warum?


    Wenn man die Kosten mal überschlägt, ist es gar nicht so viel. Personalkosten, Büros (Miete, Nebenkosten, ...), Reisen (für Aufnahmen, ...), Einladen von Experten, Testen, Lizenzkosten, ... Da bleibt am Ende von der Förderungssumme nicht mehr viel übrig. Man nimmt, was man kriegen kann.


    Das Ziel dieser Förderprojekte ist einfach nur, "heimische" Spieleentwickler zu unterstützen. Auf die Inhalte hat das keinen Einfluss. Hier findet sich übrigens eine Liste mit weiteren Titeln. Hier eine kleine Einführung in das Thema mit weiterführenden Links.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lµkas

    2 Mal editiert, zuletzt von Luekas ()

  • Nur, das andere Developer es auch ohne Fördermittel hinbekommen und gute Produkte herstellen Luekas , siehe beispielsweise Chernobylite, ETS2, Fenix A320, Titanic Honor and Glory und Titanic Project 401. Demgegenüber sind die Produkte von diesem Softwarepublisher aus Büren häufig...na ja und die Entwickler von Tramsim haben ja auch einiges versprochen, was nie kam und sich stattdessenCity Driver gewidmet. Ist auch alles kein Problem, aber wenn da Steuergelder im Spiel sind oder User ihr Geld hoffnungsvoll investiert haben, weil ja die Entwicklung weitergehen soll und stattdessen zwei Jahre ruht, ist das gelinde gesagt traurig.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • So wie ich das verstanden habe, ist das aber eher Aerosoft verschuldet, das der Fokus eher auf CityDriver lag/liegt. Deshalb hat man für TramSim auf den Konsolen wohl auch mit DTG, anstatt Aerosoft zusammen gearbeitet. Aber alles nur gefährliches Halbwissen.

  • stattdessen zwei Jahre ruht

    Hast du mehr Infos als wir...?


    Mir ist das alles zu viel Spekulation. In dem Förderprojekt geht es explizit um einen "TramSim2". Da es den noch gar nicht gibt, kann die Entwicklung auch nicht ruhen. Man bedenke, dass es schon so 1-4 Jahre Vorlaufzeit dauern kann vom "ersten Spatenstich" bis zur ersten Ankündigung und es dann vielleicht nochmal dauert bis zum Release. Ich hoffe jedenfalls, dass ViewApp aus TramSim (1) gelernt hat und von Anfang an den Fokus auf Modding legt (und zwar Fahrzeuge (nicht nur Repaints) und Maps (nicht nur Erweiterungen sondern komplette Städte von der Community)). Ohne Modding verschwinden solche Spiele schnell in der Versenkung und das Standardmaterial bietet meist auch nur wenig langfristigen Spielspaß. Wenn man dafür ein neues Spiel rausbringen muss weil die Basis von TramSim (1) dafür ungeeignet ist ... sei's drum. Wenn's dann Modding gibt und das ordentlich umgesetzt ist.

  • Nun Luekas ist es nicht komisch, dass der Developer die erste Zeit lang regelmäßige Updates bereitgestellt hat, das Programm umfangreich erweitert und verbessert hat, dann auf einmal nichts mehr kam zum Tramsim, wohl aber City Driver. Ich meine, wie Clasho auch, dass das an den Bürenern lag. Trotzdem hat die Aktion, das kann man sowohl im Socialmedia als auch auf der Steam Seite anhand diverser Feedbacks sehr gut nachvollziehen. Dazu muss man kein Insiderwissen haben oder Insider sein.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Hallo zusammen,


    Nachdem die Fördersumme nun diskutiert wurde gibt es jetzt wohl erste Hinweise auf den Inhalt.


    "Unser neuer Titel ist eine Straßenbahnbetriebssimulation. Mit diesem Produkt hat der Spieler die Möglichkeit, den Straßenbahnbetrieb der Stadt selbst zu managen und zu steuern. Dabei kann man im bestehenden Streckennetz selbst die idealen Linien-Wege und den Fahrplan erstellen, um eine optimale öffentliche Anbindung und somit Versorgung der Infrastruktur für die Bewohner zu gewährleisten. Selbstverständlich kommt auch die Simulation der Fahrzeuge selbst nicht zu kurz, da man alle Linien selbst mit den Straßenbahnen hochrealistisch befahren kann und die Fahrgäste virtuell an ihr Ziel bringt. Unser Titel bietet langanhaltenden Spielspaß mit interessanten Strategieaspekten."


    mal sehen, erinnert mich sehr an den damaligen Verkehrsgigant 2. Wobei wir mit City Skylines ja schon einen ähnlichen Simulator haben (ich weiß das dort auch viel Wert auf andere Dinge gelegt werden aber dennoch kann man dort auch ein Straßenbahnnetz aufbauen).


    Persönliche Meinung (nicht überbewerten): ich möchte doch nur in einer Stadt auf ein oder zwei schönen Linien, realistisch und mit sehr guter Simulationstiefe, Straßenbahn fahren. Ich mag mir die Strecken nicht erst bauen oder sonst was. Ich hab das Gefühl dass das heutzutage zuviel verlangt ist. :D

  • mal sehen, erinnert mich sehr an den damaligen Verkehrsgigant 2. Wobei wir mit City Skylines ja schon einen ähnlichen Simulator haben (ich weiß das dort auch viel Wert auf andere Dinge gelegt werden aber dennoch kann man dort auch ein Straßenbahnnetz aufbauen).

    Wobei die Titel, die in diese Richtung gehen (für Busse z.B. auch der jüngst erschienene City Bus Manager) keinen Wert auf das Fahren selbst legen, nur auf das Management. Ich fühle mich da eher an die Bus Simulator-Reihe erinnert, wo die Fahrsimulation aber eher rudimentär umgesetzt ist. Beim ETS2 gibt es ebenfalls beides, aber in beiden Richtungen ist die Simulation eher flach (keine Disposition im Wirtschaftsteil, aber auch keine Ladungssicherung oder Aussteigen im Fahrteil). Zum Landwirtschaftssimulator kann ich nichts sagen, aber auch hier geht die Tendenz hin zu mehr Wirtschaftsanteil.


    Mal sehen ... Wenn das Ganze ordentlich aufgezogen wird und eine gute Qualität hat, bekommt man Fahrsimulator und Wirtschaftssimulation in einem. Ich gehe mal fest davon aus, dass man in einer Art Sandboxmodus den Wirtschaftsteil auch weglassen kann, um die bisherigen TramSim-Spieler zu bedienen. Und hoffentlich haben die Entwickler in Sachen Modding dazugelernt und verkaufen Repaints nicht als einzige "Modding"möglichkeit.

  • Klingt grundsätzlich interessant, auch wenn micht das "wirtschaftliche" deutlich weniger interessiert als das Fahren. Aber ich bin gespannt, was da noch kommen wird.

    Grüße aus Wien!


    TSW 4 und TramSim auf PS5.

  • Und nun der offizielle Trailer...


    Kommt über Dovetail und natürlich fiktiv. Für mich leider absolut nicht mehr interessant. Schade drum.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und in einem Kommentar eines Users eine sehr ernüchternde Antwort seitens ViewApp:


    Frage:


    "Heißt wohl das das versprochene Tramsim DLC (dieser Arbeitswagen) nicht mehr kommen wird?"


    Antwort:


    "Leider gab es aber kein Übereinkommen über signifikante Fortschritte bei der Entwicklung von Strecken oder anderen Inhalten für TramSim mit dem Publisher der PC-Version von TramSim Wien & München. Umso mehr freuen wir uns aber gemeinsam mit Dovetail CTS: Tram 2024 rauszubringen!"


    Beste Grüße!

  • BlackyTrains


    Es hat mit der ursprünglichen Idee des TramSim quasi nix mehr zu tun. Neu wird es auch "CityTransportSimulator: Tram" heißen.


    Vergleichbar wird es mit dem CityBusSimulator sein, fiktive Stadt, eigenes Unternehmen und man muss wirtschaften, kann aber auch selber fahren. Wenn ich mir den Trailer anschaue geht's auch Grafisch zurück anstatt nach vorne.


    Wie gesagt, sehr sehr schade das ganze.