TramSim - Der Straßenbahn Simulator

  • Da sind 6min Verspätung ja schon heftig (außer es gibt Signalstörungen oder so). Gut zu wissen das dieses auch in der Realität bei Straßenbahnen nichts außergewöhnliches ist.


    Sagt mal, muss man eigentlich immer "Klingeln" wenn man aus dem Stand anfährt oder nur an Haltestellen wenn man die Türen freigegeben hatte?

    6. Minuten Verspätung sind schon viel. Da man aber meist um die 10min Standzeit in der Endhaltestelle hat wird die Verspätung dadurch wieder weggemacht. Nachteil man hat dann keine 10min Pause mehr, da bleibt dann nur noch schnell Wagenumsicht und vielleicht ein kurzer Gang auf die Toilette. Falls man in der Endhaltestelle ankommt und man dort auch wieder Verspätung hat weil man die Verspätung mitgenommen hat aus vorheriger Fahrt, dann wird einfach weitergefahren, keine Pause für den Fahrer :|


    Glaube, man muss nicht immer Klingeln wenn man anfährt. Doch meist zwingt einen die Situation dass man Klingeln muss, also z.B wenn bei der Haltestelle eine Ampel ist und die Menschen wirklich direkt bei der Strasse stehen am besten mit Handy in der Hand :S

    Wo man Klingeln muss ist wenn man bei einer stehenden oder gerade anfahrenden Strassenbahn vorbeifährt. (egal ob in einer Haltestelle oder auf freier Strecke) z.B wenn eine Strassenbahn in der Haltestelle steht dann gehen die Menschen nicht immer zur Ampel, sie gehen direkt über die Straße und das hinter der Strassenbahn aus der sie gerade ausgestiegen sind. Da gab es schon den ein oder anderen Unfall weil sie einfach gegangen sind ohne zu schauen und eine Strassenbahn ist kein Auto welches schnell Bremsen kann... den Rest könnt ihr euch selbst denken...


    Ansonsten verwendet man die Glocke halt bei anderen gefahren Situationen.

  • In München ist das "Begegnungsklingeln" sogar im TramSim implementiert. Da gibt's ein kurzes "Dong" von der KI wenn man an ihr vorbeifährt. Das ist in München soweit ich weiß Vorschrift.

  • Danke für die Antworten.


    Ich muss schon sagen TramSim ist echt überraschend gut. Hoffentlich werden noch die Bugs mit den Menschen beseitigt die oft in der Straße versinken oder durchs Dach der Tram aussteigen.

    Ansonsten aber ein echt rundes Paket.


    Welche DLCs könnt ihr für Wien und München empfehlen?

  • Für Wien kann ich alle DLCs empfehlen, ausnahmslos.

    Gerade der E1 macht mir im Moment wirklich sehr viel Spaß.

    Auch das ULF DLC mit den Typen A/A1 sowie B/B1 ist top! Ob du den Betriebshof Favoriten brauchst ist Geschmackssache, dort kann man schön rangieren und die ganzen Aus- bzw Einrücker fahren.

    Für München gibt es noch kein DLC.

  • Sagt mal, hat das "dynamische Wetter" denn über den grafischen Wetterwechsel noch irgendwelche Auswirkungen in Wien?


    Bin jetzt 2x gefahren, beide male 7:00 Uhr, Herbst, Regen. Mit Dynamischem Wetter Regen -> Bewölkt


    Beim statischen Wetter:

    Perfekte FPS auf max. Settings. Tram rutscht nicht beim Anfahren und Bremsen.


    Dynamisches Wetter:

    Spürbarer FPS Einbruch, Tram schlittert beim Anfahren und Bremsen (man muss sehr vorsichtig anfahren, beim Bremsen aktiviert sich manchmal das Sanden automatisch).


    Also ist euch da was bekannt? Hat man diese Nässe-Effekte etwa nur beim dynamischen Wetter?

  • Sagt mal:

    Kann es sein dass manchmal weichen Falsche gestellt werden?


    So hat man mich trotz Ziel und Fahrplan Sankt Marx am Schwarzenbergplatz nicht links Richtung Heumarkt abbiegen lassen sondern nach Rechts wo man quasi ins Nichts (Map Ende) Fährt... :(

  • simRail Das kann nicht nur sein, sondern das ist so. In welche Richtung die Weiche gestellt ist, siehst Du anhand der Weichensignale in der OL oberhalb der Weiche. Wenn diese falsch steht gibt es drei Möglichkeiten:

    1: Die Weiche stellt sich selbstständig um. (Ist meistens der Fall)

    2: Du stellst sie mit dem IBIS um.

    3: Du stellst sie mit dem Weichenstelleisen um.


    Wenn das Weichensignal komplett schwarz ist, ist die Weiche gestört und Du musst sie mit dem Weichenstelleisen einmal umstellen und dann wieder zurückstellen. Dann sollte das Signal wieder leuchten. Wenn sie dann allerdings falsch steht, musst Du sie nochmal mit dem Weichenstelleisen umstellen.

  • Weicheneisen befindet sich je nach Tram hinter dem Fahrersitz / im Führerraum oder im Bereich 1. Tür. Das Betriebsbf DLC wird hierzu nicht benötigt.

    Zum bequemen Weichenstellen auf dem Display auf die Pfeile drücken (rechts = Weiche nach rechts; usw).

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Danke.


    Nochmal ne Frage:

    Im Handbuch von Wien wird die durchgestrichene gelbe Linie sowie der gelbe Punkt als Haltemarkierung angegeben.

    Nun haben einige Haltestellen eine durchgestrichene gelbe Linie einige Meter vor dem gelben Punkt. Wo muss man da halten?


    Und Bonusfrage :)


    Wenn eine andere S-Bahn vor mir hält an der Haltestelle, ich aber mit meiner Mitte schon neben einem der Halteschilder (diese Runden mit dem Haltestellenname) stehe. Mach ich dann die Türen immer schon auf oder muss man immer warten bis man ganz vor fahren kann?

  • Hi, für Tram SIm München gibt es ja kein Handbuch (warum auch immer...)


    Wo kann man denn nachlesen welche Signale es für München gibt?

    Was die Anzeigen an den Ampeln bedeuten und welche Geschwindigkeitsbeschränkungen?


    Ja es gibt Hilfen im Menü aber ich würde mir das lieber auf dem Tablet aufmachen nebenher.


    Außerdem steht da nirgendwo welche Geschwindigkeiten für die Straßenbahn in München gelten. 50 kmh nehme ich an außer es gibt schilder die was anderes sagen?

  • Das ist so ein Punkt, der beim TramSim echt unprofessionell ist. Es gibt weder ein offizielles Handbuch noch einen zentralen Ort für Dokumentation. Ein mehr oder weniger offizielles Signal"handbuch" (das aber teils widersprüchlich ist) findest du hier [TramSim-Discord].

  • Falls es hier noch Leute geben sollte die nach wie vor an der Zukunft von Tram Sim interessiert sind möchte ich auch das Statement vom CEO der Entwicklerfirma Viewapp Daniel Buda aus Discord hier zitieren, da ja nicht jeder von hier dort aktiv ist (ansonsten erfährt man ja weder auf Facebook noch auf Youtube etwas darüber). Es ist schließlich doch so gekommen wie von manchen schon erahnt:


    Mal abgesehen von dem "...nehmen wir den Mund nicht übervoll mit Konzepten und Zukunftsplänen" (wie war das damals beim Dev Update mit der groß angekündigten neuen Linie, die sich als Teilstück der Linie 1 entpuppte?) stellen sich hier schon mehrere Fragen. Irritierend ist "...dass alles bisher in TramSim nur der Auftakt war", verstehe ich das dann richtig das Tram Sim nur eine Art Probelauf und Testumgebung für das vielleicht schon länger geplante Citydriver war? Das würde ja dann auch den bis heute andauernden mangelhaften Zustand erklären. :D oder das Tram Sim doch nicht ganz aufgegeben wird? Wirklich schade, wenn da jetzt definitiv kein neuer Content (vor allem neue Strecken) kommen sollten. Der Markt ist wohl tatsächlich zu klein für Straßenbahnsimulationen und dann muss man noch oft Kommentare auf YT lesen die alles gratis einfordern und nicht verstehen dass dann genau solche Entwicklungen vorprogrammiert sind. RIP (?) Ich hab jedenfalls keine großartigen Hoffnungen mehr.