TramSim - Der Straßenbahn Simulator


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Danke für eure Antworten.


    Das mit der Geswchwindigkeit checke ich aber immer noch nicht so ganz. Ein paar Beispiele:


    Gerades Stück, "Seitengasse" ich sehe nirgendwo ein Geschwindigkeits-Schild für PKW oder die Tram...da es eng ist fahre ich mal 30...

    Gut ausgebautes Stück, extra Spur für die Straßenbahn...ich sehe nirgendwo ein Geschwindigkeits-Schild für PKW oder die Tram, ich fahre einfach mal 50...


    Ich habe wirklich versucht darauf zu achten aber ich sehe dies Schilder nicht. Nur gegen ende an diesem Stefan Prader Platz (oder so ähnlich) hab ich mal ein 30er Schild gesehen.


    Weitere Frage hätte ich auch noch:

    Woran merke ich denn dass ich manuell eine Weiche stellen muss? Das funktioniert über das IBIS stimmts? Aber was zeigt mir an dass ich die manuell umschalten muss? Muss man wohl Streckenkenntnisse haben?


    Manchmal sind gelbe Linien (von Schiene zu Schiene) auf der Fahrbahn, ich denke mal da muss man halten Falls ein Signal mir halt anzeigt?

  • Das mit der Geswchwindigkeit checke ich aber immer noch nicht so ganz.

    In Wien gilt 50km/h. Ausser die Geschwindigkeit wird durch Weichen, Geschwindigkeitstaferl, Langsamfahrstellen usw. geändert.

    Die Schilder sind relativ klein, vor allem wenn sie auf höhe der Oberleitung hängen sieht man sie schlecht. Ansonsten fahr nach Gefühl, man braucht in einer kleinen Seitengasse nicht auf 50 Beschleunigen wenn es sich nicht auszahlt. (Kann leider auch sein dass Geschwindigkeitsschilder fehlen, vor allem in kleinen Seitengassen...)


    Alleine wenn du vom Stefan Fadinger Platz wegfährst kommt kurz vor der Haltestelle Knöllgasse eine LA mit 10km/h, wird angekündigt mit 10 und dann "A" für Anfang und später "E"für Ende.

    z.B. Kurz bevor du in den Untergrund fährst hast du eine 25km/h Tafel.


    Weichen stellen sich in Wien Grundsätzlich selbst. Du kannst im Ibis aber eine Richtung vorwählen, wenn du eine andere Route fahren willst oder sich die Weiche nicht Automatisch umgestellt hat. Wenn (sofern man die Weiche stellen kann im Spiel, man kann nicht alle stellen nur die die Spielrelevant sind) sich nicht selbst gestellt hat und Ibis auch nicht geholfen hat dann gibt es die sogenante Weichenkrücke, ein gelber Stellhebel mit dem man die Weiche umstellen kann. Hinweis: Kurz vor einer Weiche befindet sich ein gelbes Dreieck am Boden, wenn man sich dem nähert stellt sich im normalfall die Weiche von selbst.


    Aber was zeigt mir an dass ich die manuell umschalten muss? Muss man wohl Streckenkenntnisse haben?

    In der Oberleitung hängt ein Signal dass die Richtung der Weiche anzeigt. Ja man sollte wenigstens wissen wie die Linie verläuft :P.


    Spiel doch mal die Tutorials im Spiel, so schlecht sind die nicht.

  • Hi, danke.


    hab ich natürlich schon gespielt.


    So Infos wie "in Wien gilt 50km/h" bekommt man da ja leider nicht. Das hätte schon echt geholfen. Dachte da eher an Vmax 30 km/h :D


    Weißt du zufällig auch wie es mit den gelbe Linien (von Schiene zu Schiene) auf der Fahrbahn aussieht? Sind das die Haltepunkte vor einem Halt zeigenden Signal? Oder kann man da so nah ran fahren wie man möchte?

  • Hi,


    ich bin gerade vom Stefan Fadinger Platz zur Prader Hauptallee gefahren.

    Anfangs war noch alles ok, gegen Ende hatte ich aber über 5 Minuten Verspätung. Dabei bin ich 50 gefahren wo möglich und habe geschaut dass ich so kurz wie möglich stehe.

    Aber es waren halt auch viele Halt zeigende Signale (Ampeln und diese --- ). Oder ist so eine Verspätung "normal"? Vielleicht kann man ja auch manche Ampeln manuell schalten?

  • Versuch die Vorsignale so gut es geht zu nutzen, um abzuschätzen ob du da noch mal "draufhalten" solltest, oder nicht. Abfahrt rechtzeitig schaffen, also kurz bevor man Fahrt bekommt (wenn das "A" erscheint) Auch wirklich Türfreigabe zurücknehmen, nicht dass man die Ampelphase verpasst und noch eine Zweite rumsteht! Anrollen kann man schon, bevor das Signal umschaltet. Einfach mal auf umgebende Ampeld des Straßenverkehrs, Querverkehrs und Fußgängerampeln achten, da kann man schon erahnen wann's los geht (spätestens wenn in Fahrtrichtung die KFZ Ampeln von Rot auf Gelb springen....). Ansonsten Geschwindigkeiten in Kurven, Gleiskreuzungen Weichen beachten.

  • Erst jetzt gesehen, Unreal engine, nicht TS, da weiss ich nicht, wie man an der Fahrzeiten drehen könnte, im TS gibts die %e, die man runtersetzen könnte.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Was mir regelmäßig Verspätung einbringt, ist wenn die KI-PKW den Fahrweg versperren, weil sie sich festgefahren haben, an der Ampel nicht ausm Quark kommen, oder beim Abbiegen aufm Gleis stehen bleiben. Andererseits aber sicher auch nix, was man in der Realität nicht erleben würde :S

  • die Zeiten auf Wien sind durchaus machbar. Mal mehr mal weniger, je nach Zeit, Verkehr und Tram. Manche Signale sind aber auch blöd geschaltet, da ich bei bestimmten grundsätzlich immer Halt hab zb zwischen Volkstheater und Burgring. War mal zu Beginn des Sim anders.


    München find ich da vom Fahrplan schwieriger. Wenn mir Verspätung reinhagelt dann richtig, und das nicht selten.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Also ich hab Wien immer so erlebt, dass im Laufe des Tages der Fahrplan durch den Verkehr - vor allem in den Bezirken mit den engen Gassen - eh illusorisch wird. An Fahrplanaushänge kann ich mich auch nicht erinnern, dafür gibt‘s ja fast überall die IBIS-Anzeigen. Und der Takt ist eh so dicht - die nächste Bim wird schon kommen…

    In Melbourne (ich glaube zweit- oder drittgrößtes Straßenbahnnetz der Welt) gibt‘s schon gar keine Fahrpläne mehr. Die Fahrzeuge (nur Triebwagen) werden früh morgens einfach im Abstand auf die Strecke geschickt. Und wenn in Wien der Takt zu sehr durcheinander gekommen ist, hab ich‘s auch schon erlebt, dass ein Zug an der Endhaltestelle per Funk einfach auf eine andere Strecke geschickt wird.

    So what?

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • In zahlreichen Städten gibt's auch Intervallfahrpläne, wo die Bahnen dann einfach in regelmäßigem Abstand von den Endhaltestellen losfahren. Da steht dann an den Haltestellen nur "alle 3-6 Minuten". In Mitteleuropa findet man das leider (noch?) sehr selten, dabei ist es gerade zu Stoßzeiten besser, eine bestimmte Taktfolge einzuhalten als sich krampfhaft an Abfahrtszeiten zu halten.

  • ich bin gerade vom Stefan Fadinger Platz zur Prader Hauptallee gefahren.

    Anfangs war noch alles ok, gegen Ende hatte ich aber über 5 Minuten Verspätung. Dabei bin ich 50 gefahren wo möglich und habe geschaut dass ich so kurz wie möglich stehe.

    Aber es waren halt auch viele Halt zeigende Signale (Ampeln und diese --- ). Oder ist so eine Verspätung "normal"? Vielleicht kann man ja auch manche Ampeln manuell schalten?

    Als Fahrer hat man einen Zettel (Ja ein Blatt, ein ausgedrucktes Analoges Blatt, nix Handy/tablet) da stehen die Zeiten drauf wann du Abfährst und Ankommst, dazwischen stehen noch Richtzeiten.

    also z.B:

    Prater Hauptallee 13:49

    Schottenring 14:05

    Oper/Karlsplatz 14:18

    Stefan Fadinger Platz 14:35

    Stefan Fadinger Platz 14:44 also man hat da 9 min Stehzeit. (Auch die Pausen stehen auf diesem Blatt also du kommst an und hast dann XXmin Pause und fährst um XX Uhr wieder weiter. Dies muss nicht in einer Endhaltestelle sein, das sogenanten Expedit diese sind verteilt in Wien. Bei der Linie 1 ist das z.B beim Schottenring, dort wird Fahrerwechsel gemacht (in Fahrtrichtung Stefan Fadinger Platz).)

    Oper/Karlsplatz 15:03

    Schottenring 15:14

    Prater Hauptallee 15:28

    usw..


    Verspätungen sind an der Tagesordnung, geht auch nicht anders in einer Stadt mit Autoverkehr und Fahrgästen :P Meist sind es die Fahrgäste die Türen blockieren oder alle nur bei einer reinwollen, wenn man mal eine Ampelphase verpasst hat hat man leider meist Verspätung.

    Wie kann man das Verhindern? Gar nicht, manchmal hilft nicht mal aggresives fahren, da ist es besser du hältst deine X Minuten Verspätung und versuchst nicht mehr + zu bekommen.

    Wenn man mal wirklich viel Verspätung hat, funkt einen der Disponent an und sagt dir: "fahr zur xySchleife und warte bis XX:XX Uhr. (je nach Schleife kann man sich auch an die Richtzeiten am Zettel halten)".

  • Also ich hab Wien immer so erlebt, dass im Laufe des Tages der Fahrplan durch den Verkehr - vor allem in den Bezirken mit den engen Gassen - eh illusorisch wird. An Fahrplanaushänge kann ich mich auch nicht erinnern, dafür gibt‘s ja fast überall die IBIS-Anzeigen. Und der Takt ist eh so dicht - die nächste Bim wird schon kommen…

    Fahrplanaushänge gibt es in Wien überall, FGI-Anzeigen dagegen deutlich weniger. Mittlerweile werden nach und nach zeitgemäße Haltestellentafeln aufgestellt, dabei werden auch tw. die Papieraushänge durch digitale Aushänge ersetzt.


    In zahlreichen Städten gibt's auch Intervallfahrpläne, wo die Bahnen dann einfach in regelmäßigem Abstand von den Endhaltestellen losfahren. Da steht dann an den Haltestellen nur "alle 3-6 Minuten". In Mitteleuropa findet man das leider (noch?) sehr selten, dabei ist es gerade zu Stoßzeiten besser, eine bestimmte Taktfolge einzuhalten als sich krampfhaft an Abfahrtszeiten zu halten.

    Die gibt es in Wien auch, nämlich bei jenen Lininen, die teilweise ein Intervall unter 10 Minuten haben.

    Grüße aus Wien!


    TSW 4 und TramSim auf PS5.

    Einmal editiert, zuletzt von TSW.at ()

  • Als Fahrer hat man einen Zettel (Ja ein Blatt, ein ausgedrucktes Analoges Blatt, nix Handy/tablet) da stehen die Zeiten drauf wann du Abfährst und Ankommst, dazwischen stehen noch Richtzeiten.

    also z.B:


    Interessant. Ich komme eher aus der TSW und Zusi Ecke. Da sind 6min Verspätung ja schon heftig (außer es gibt Signalstörungen oder so). Gut zu wissen das dieses auch in der Realität bei Straßenbahnen nichts außergewöhnliches ist.


    Sagt mal, muss man eigentlich immer "Klingeln" wenn man aus dem Stand anfährt oder nur an Haltestellen wenn man die Türen freigegeben hatte?

  • Du darfst auch nicht zu oft bimmeln - wegen des Gewöhnungseffekts! Leider wahr: Das „hört“ dann keiner mehr, es wird einfach „ausgeblendet“…

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!