TramSim - Der Straßenbahn Simulator

  • Alsoooo: optisch: *perfekt* Aber die KI braucht noch einiges an Überarbeitung: Autos fahren manchal echt kirre und auch ineinander rein, ein andermal bleiben die einfach stehen ohne dass da was wäre. UNd KI Trams ab Sendlinger Tor kommen irgendwie nur millimeterweise vom Fleck. Ab und an musste ich einen "Crash"-Kurs machen

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Ich glaube TramSim München hätte doch noch einiges mehr an Zeit gebraucht. Wien ist zur Zeit das deutlich fertigere Produkt. Eigentlich war es schon bei den Preview Videos absehbar, dass in so kurzer Zeit nicht alle Bugs vor release gefixt werden können. Ich finde es echt schade. ViewApp hatte sich mit Wien so einen guten Ruf erarbeitet, aber zerstört sich diesen wieder mit München.

    Für Details empfehle ich die Steam Rezensionen durchzulesen.

  • Beim TramSim Muinch Add-On gibt es noch ein weiteres Rabatt Bündel. Wer den LOTUS - Simulator und das Zusatz Add-On Muinch bereits besitzt, erhält einen Rabatt von 50% auf das Muinch Add-On von TramSim, so kostet das Add-On nur 17,47 Euro und das ist ein Top Angebot. Da schlage ich gerne zu.



    Gruß

    Bahnfreak

  • Eigentlich war es schon bei den Preview Videos absehbar, dass in so kurzer Zeit nicht alle Bugs vor release gefixt werden können.

    Heute kam schon ein Patch auf v1.0.1.0 mit einigen Bugfixes. Das finde ich zumindest nicht schlecht, am Tag des Releases noch nen Fix hinterher zu schieben.

  • Ich sehe das generell etwas kritisch wie unfertig heute Dinge auf den Endverbraucher losgelassen werden. Jaja, wird ja noch gefixt und so.

    Aber ich bestellte mir ja auch keine Pizza, und nachdem die dann schon ne halbe Stunde vor mir aufm Teller lag, kommt der Kellner und legt noch die Salami drauf. Nach ner weiteren halben Stunde streut er dann vielleicht sogar mal den Käse drüber, und wenn ich Glück habe, habe ich irgendwann sogar ungefähr das was ich bestellt habe mal auf meinem Teller....

  • Eben genau das ist der Punkt. Das schlimme ist, dass man vor ein paar Jahren sogar angefangen hat ein gewisses Betriebssystem unfertig auf den Markt zu schmeißen, welches eigentlich ja kein Nachfolger bekommen sollte und nun doch einen hat, welcher genauso unfertig veröffentlicht wurde. Die tolle Welt der Bananenprodukte.

  • Klar ist das für den Preis ganz nett und sieht schön aus, aber neben den ganzen Fehlern ist das bislang noch etwas begrenzt. Insbesonders der Innenstadtbereich um den Stachus herum ist wie erwartet ziemlich leer. Der Teil der befahrbar ist ist recht akkurat umgesetzt abgesehen von einzelnen Teils fehlenden Schildern und Details. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass die Vielfalt der Situationen insgesamt noch recht moderat ist. Abgesehen davon, auf den drei Linien gleichförmig hin und zurück (wenn auch mal nachts) zu fahren und mal eine kleine Störung zu haben wiederholt es sich schnell doch. Wenn mehr Fahrzeuge zur Verfügung stehen kann ich mir vorstellen dass das sich noch etwas bessern wird. Das ist jetzt aber noch nicht einschätzbar. Auffällig ist auch, dass in der 1st-Person-Perspektive unsichtbare Hitboxen viele Orte einschränken.


    Abgesehen von einigen doch sehr auffälligen Fehlern tut TramSim München was es soll, aber auch nicht mehr (und auch nicht wirklich weniger). Wiedererkennungseffekt ist bis auf kleinste Details flächendeckend gegeben. Die Grafik ist recht gut, Performance in meinem Fall unabhängig von den Einstellungen eher nur mäßig gut.


    Ich sehe TramSim München doch eher als LOTUS München mit mehr Hochglanz, einer zusätzlichen Linie und einigen Funktionen vorgegriffen, die LOTUS damals und teils auch heute noch nicht kann. Der Fairness halber werde ich als Nutzer von Beidem mir dennoch eine persönliche Einschätzung erlauben.


    Vergleich LOTUS München/TramSim München:


    *Streckenumfang: TramSim München enthält mit der Linie T23 inklusive Verbindungsstrecke mehr Umfang als LOTUS München. Dies gilt aber nur unter zwei Annahmen: Die Karte LOTUS München wird (wahrscheinlich) nicht wie ursprünglich angekündigt um die Linie T12 ausgebaut. Zudem wird nicht beachtet, dass in LOTUS im Gegensatz zu TramSim nahezu beliebig viele neue Karten im Editor erstellt werden können.


    *Fahrzeuge: TramSim München liefert aktuell nur den MVG GT6N R2.2 mit. Dieser ist dort für die Ausführung München mit mehr Funktionen ausgestattet als in LOTUS München. Allerdings ist das Gegenstück in LOTUS nie auf die Stand heute aktuellen Möglichkeiten geupdatet worden. Zudem ist ein wichtiger Aspekt das in LOTUS mehr Fahrzeuge wenngleich auch teils (M-Wagen) in niedriger Qualität oder von anderen Anbietern (P-Wagen-Projekt) verfügbar sind. Außerdem kann LOTUS Fahrzeuge vieler verschiedener Herkünfte auf der München-Karte einsetzten und somit auch jetzt schon mehr Vielfalt anbieten. Repaints sind in beiden Simulatoren erstellbar.


    *Betrieb: TramSim München bietet etliche Umläufe mit Linienwechsel und Nachtbetrieb auf den drei mitgelieferten Linien an. KI-Trams sind auf diesen Linien unterwegs. Fahrgastwechsel und Türsteuerung inklusive Hublift sind umgesetzt. Es fehlt KI-Verkehr auf den weiteren Linien am Karlsplatz (Stachus) und von München, Müllerstraße aus kommend. Die Karte LOTUS München hat keinen Fahrplan-KI-Verkehr, was jedoch nicht LOTUS geschuldet ist, sondern dass diese Funktion auf der Karte nie eingerichtet wurde. Dank der Editoren ist LOTUS generell in der Lage, interessantere Betriebssituationen mit Ein- und Ausrückerfahrten, Wenden in Gleisdreiecken und KI-Verkehr auf reinen KI-Linien darzustellen. Dies wird speziell auf LOTUS München jedoch nicht verwendet. Störungen können beide Simulatoren simulieren.


    *Grafik: TramSim München macht einen Hochglanzeindruck, selbst mit niedrigsten Grafikeinstellungen. LOTUS München hat nicht diesen Glanzeffekt, viele Ressourcen sind dort jedoch identisch und wiedererkennbar. Insgesamt bleibt LOTUS München aber sowohl hinter TramSim München als auch hinter dem maximal möglichen in LOTUS (siehe DLC Hamburg 1978).


    *Performance: Auf besten Einstellungen konnte ich in meinem Fall keine gravierenden Unterschiede zwischen TramSim und LOTUS feststellen. Der einzige Unterschied den ich bemerkt habe, ist dass TramSim keinen großen Unterschied macht, wie man die Einstellungen wählt, wohingegen LOTUS gegen signifikante grafische Einbußen aber auch auf sehr schwachen Geräten recht flüssig laufen kann.


    Diese Aspekte sind mir beim ersten Testen aufgefallen. Ich besitze LOTUS München und TramSim München jeweils seit dem offiziellen Releasetag und LOTUS mit allen offiziellen DLCs schon länger. Meiner bescheidenen Meinung nach schlägt TramSim München speziell die Karte LOTUS München außer bei der Performance eindeutig. Generell wage ich aber zu behaupten dass abgesehen von grafischem Hochglanz LOTUS viel flexibler und personalisierbarer ist. Ergo hat LOTUS das Potential TramSim langfristig zu überflügeln, aber nur unter den Vorraussetzungen dass seine Entwickler das volle Potential nutzen und in seinen Editoren entsprechend viel Content entwickelt und veröffentlicht wird. Ich sehe da also eine gewisse Parallele zu TS20xx verglichen mit TSW2.


    Bitte beachten: Dies ist mein erster Eindruck Stand heute 4-5/11/2021. Zukünftige Features und was andere Nutzer erlebt haben kenne ich logischerweise nicht und kann ich somit auch nicht berücksichtigen.


    Grüße C:TE

  • Man muss, denke ich, einfach im Blick haben, dass sich LOTUS an Bastler und Technikfreaks wendet, TramSim an reine Spieler mit Spaß an guter Grafik, genauso wie übrigens "The Bus". LOTUS hat das größte Potenzial, was Modding angeht, sieht allerdings aktuell dank der gruseligen Vegetation noch häßlicher aus als OMSI. Und es ist schlicht und ergreifend noch eine Großbaustelle, die für mich weder als Modder, noch als Spieler interessant ist.

    LOTUS München braucht man als Vergleich nicht heranzuziehen, da das Projekt seit langem tot ist und auf den Festplatten verschimmeln wird.

  • Ich glaube TramSim München hätte doch noch einiges mehr an Zeit gebraucht. Wien ist zur Zeit das deutlich fertigere Produkt. Eigentlich war es schon bei den Preview Videos absehbar, dass in so kurzer Zeit nicht alle Bugs vor release gefixt werden können. Ich finde es echt schade. ViewApp hatte sich mit Wien so einen guten Ruf erarbeitet, aber zerstört sich diesen wieder mit München.


    Da drängt sich bei mir auch der Vergleich zu manch schnell wachsenden Unternehmen auf die lieber so schnell wie möglich expandieren wollen als erstmal mit Bedacht erst weitere Schritte zu setzen wenn das schon vorhandene gut funktioniert (man hätte auch bei Wien erstmal Wetter, Jahreszeiten, besseren KI-Verkehr mit Geräuschen einführen können, eine einzige vollwertige Strecke ist für eine Stadt auch etwas mau, die kommende stark gekürzte 71er in diesem Ausbaustadium keine echte Alternative zur 1er). Ich verstehe Viewapp wenn sie ihr Lotus-Projekt sinnvoll nutzen wollen, aber wie es aussieht ist es auch wieder nur ein EA und es gibt schon wieder Gerüchte dass als nächstes eine schweizer Stadt kommen soll. So werden ständig unfertige Produkte veröffentlicht ohne erstmal das zuvorgehende zufriedenstellend abzuschließen. Ja, sie sagen zwar das etwa Wien auch nicht vernachlässigt wird, die Frage ist aber wie lange das dauern wird dass hier zum Beispiel auch eine richtige eigenständige vollwertige Alternativstrecke zur 1er kommt, denn wenn sie sich immer auf neue Städte konzentrieren, haben sie ja logischerweise nicht mehr die notwendigen Ressourcen um sich noch ausreichend auf die schon vorhandenen Städte zu konzentrieren. Ich bin gespannt auf das nächste Jahr, denn da wird sich wirklich zeigen auf was es Viewapp wirklich ankommt, wenn sie wieder eine neue Stadt herausbringen anstatt an den vorhandenen fehlenden Funktionen und dem Ausstattungsumfang zu arbeiten dann hat sich mein Gefül wohl bestätigt.

  • Wie schon öfter erwähnt: Man darf nicht vergessen, dass Viewapp auch Geld verdienen muss. Das geht nicht mit kostenlosen Updates bis zum Umfallen.

    Was mich auch brennend interessiert ist, wie ernst man es mit der immer wieder beschworenen Plattform nimmt, die meiner Meinung nach nur Sinn ergibt, wenn man sich auch für Drittentwickler öffnet. Und in dem Punkt habe ich bisher eher weniger positive Signale vernommen. Andererseits braucht es erfahrungsgemäß immer eine gewisse Zeit, bis sich Drittentwicker einschalten und so eine Plattform weiterbringen.

  • Was mich auch brennend interessiert ist, wie ernst man es mit der immer wieder beschworenen Plattform nimmt, die meiner Meinung nach nur Sinn ergibt, wenn man sich auch für Drittentwickler öffnet. Und in dem Punkt habe ich bisher eher weniger positive Signale vernommen. Andererseits braucht es erfahrungsgemäß immer eine gewisse Zeit, bis sich Drittentwicker einschalten und so eine Plattform weiterbringen.

    Im Grunde hast die Antwort schon bekommen durch die Art wie München präsentiert wird (als neues eigenes Spiel). Das ist eben nicht wirklich so einfach ein DLC fähiges Spiel mit der UE zu erstellen. Da verrennen sich irgendwie fast alle die das je versucht haben. Beim TSW funktioniert es, aber frag bloß nicht mit welchen Komplexitäten die da hantieren müssen deswegen. Dabei wurde der TSW bereits darauf hin ausgerichtet entwickelt, der TramSim eventuell nicht wirklich. Da hat man sich drauf verlassen, dass das Plugin-System der UE4 das schon machen wird, aber nee, das tut es halt eben nicht so von allein.

  • Bei mir hat TramSim eine ziemlich auffälige Schlierenbildung. Alles, was sich bewegt, zieht Schlieren hinter sich her. Entweder ist das ein Fehler oder aber eine schrecklich schlecht implementierte Bewegungsunschärfe. Wie auch immer, mich stört es jedenfalls. Besonders auffällig ist es bei weiter entfernten Objekten/Fahrzeugen.


    Zu meinem Gesamteindruck habe ich mal ein kleines lustiges Video erstellt :lolx2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    2 Mal editiert, zuletzt von Gsonz ()