TramSim - Der Straßenbahn Simulator

  • Hier gibts ein erstes Dev-Update als Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe es mir gestern runtergeladen. Meine ersten Eindrücke: Das ganze große Plus, und warum ich mir das auch geholt habe, dass die Strecke wirklich originalgetreu nachgebildet wurde, also nicht nur überwiegend mit irgendwelchen ständig wiederholenden Standard-Gebäude-Assests die halt der Architektur der inneren Wien-Bezirke nahekommt und dann halt lediglich die markanten Sehenswürdigkeiten extra modelliert wurden, sondern da ist tatsächlich jedes Haus wie es im Original ist (zum. zur Zeit als dieses Spiel erstellt wurde), das kann auch leicht über Google Street View nachkontrolliert werden. Ich kenne zum. Teile der Strecke im Original und es ist schon sehr erstaunlich wie man selbst kleinste Details wiedererkennt. Auch die Ansagen, Sounds der Bahn finde ich sehr originalgetreu.


    Doch natürlich gibt es da noch die Nachteile welche heir ja teils schon erwähnt wurden: Das Spiel ist wirklich sehr "ressourcenfressend" was die Leistung des PC's anbelangt, wo andere Bahnsimulatoren meist flüssig bei höchsten Detailstufen bei mir laufen, habe ich hier bei durchwegs recht hohen Einstellungen viel zu wenig FPS, dass das wirklich schon die Fahrfreude trübt...ich habe schon mit gewissen Einstellungen experimentiert. Möchte ich aber dass es flüssig läuft, muss ich Einbußen bei der Texturqualität in Kauf nehmen, aber das ist ja auch wiederum gerade das Highlight für mich, weswegen ich mir dieses Spiel gekauft habe. :( und ich glaube ich muss zu der sowieso schon viel gescholtenen KI nicht mehr großartig etwas sagen, ich habe auf breiteren Straßen teilweise grundlos Schlangenlinie-fahrende Autos die mir plötzlich ohne ersichtlichen Grund reinfahren, auf dem Gleis spazierende Menschen die selbst auf das Klingeln in keinster Weise reagieren (also, es scheint in dem Spiel wohl unrealistisch viele Suizidgefährdete zu geben) ebenso manche Autos die so knapp vor einem den Vorrang nehmen dass man nicht mehr rechtzeitig bremsen kann, klingeln scheint generell überhaupt keine Auswirkung zu haben, weder auf Autos noch Menschen...wozu gibt es die dann? Ob sich die Bahn in der Realität auch so merkwürdig fahren lässt? Gehe ich von q "Beschleunigung" auf a "Nullstellung" macht es immer so komische Ruckler als hätte ich stark die Bremse reingehaut. Ist mir zum. als Fahrgast noch nicht bewusst aufgefallen, aber das nächste Mal achte ich da noch genauer drauf.


    Das wären nur mal die größten Schwächen für mich, es gibt da noch andere Sachen die mir fehlen, aber vielleicht mit Updates noch nachgereicht werden können: Es gibt leider keine verschiedenen Wettereinstellungen, es gibt keine Jahreszeiten (aktuell ist wohl nur Sommer verfügbar, so wie es von der Vegetation her aussieht), merkwürdigerweise scheint hier im Norden die Sonne unterzugehen (habe mal eine Fahrt Richtung Norden um 18:00 gemacht, der tiefstehenden Sonne entgegen und ich kenne die Gegend so gut um zu wissen wie hier die Himmelsrichtungen in der Realität gegeben sind). Wünsche wären noch zum. eine ältere Generation der Straßenbahnen anzubieten, evtl. noch die Fahrgäste auszuweiten und demographisch mehr zu mischen (mir fiel auf, es gibt da zB keine älteren Menschen, also 60+, keine Kinder im VS bzw. Grundschulalter,...) Aber gut das bemängel ich jetzt nicht so stark, das gehört ja nicht zur Kernaufgabe eines Simulators und andere Bahnsimulatoren schicken da auch ständig die gleichen Klone auf die Bahnsteige. Aber die Dinge im zweiten Absatz stören mich schon ziemlich.


    Alles in Allem bin ich gemischter Meinung, eher unzufrieden als zufrieden und nachdem ich ein Interview auf Youtube mit dem Entwickler gesehen habe, und er dort versprach dass die Entwicklung am Tram Sim nicht zu Ende sein wird sondern erst der Beginn, hoffe ich mal darauf, dass dieser die Kundenfeedbacks wirklich ernst nimmt und daran arbeitet, auch bald Updates zu o.a. Problemen herausbringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pingu ()

  • VR, JA!

    Vollends gute Eindrücke von TramSim in VR.

    Ich habe mir die Steuerungen auf Joystick mit Buttons gelegt,

    und werde nur mehr in VR die Tram fahren.

    Ein Traum, wie sich das Gerät mit dem Joystick steuern lässt.

    Da wird ein Punktgenaues bremsen erst möglich, weil man den Abstand bis zum gelben Punkt im Raum richtig einschätzen kann.


    Einziges Manko: Mancherorts ( in der Straße, wo die vielen Bäume sind, nach dem Rathaus) bricht in VR die Framerate kurz ein, und der rechte Außenspiegel scheint zu hängen.

    Ansonsten TOP. Dabei ist mir aufgefallen: Ich höre im Spiel keine Autos, die nebenbei rumfahren.

    Nur die Tramgeräusche. ist das bei Euch auch so?

  • Mir fehlen die KI-Kurse, der 1er fährt in einem 7,5 Minuten Takt, und hier kommt einen fast kein KI-Kurs entgegen, das ist für mich ein no-go.

    Wenn das gefixt wird, hat dieser Simulator großes Potenzial, alleine die Grafik ist fantastisch.

  • Auch das hat ViewApp im letzten QA-Video gesagt. Der KI-Verkehr wird natürlich ausgebaut. Der Fokus lag jetzt vorrangig darauf, dass der User auch was tun kann. In einer der nächsten Updates soll der KI-Verkehr dann erweitert und teilweise mit Straßenbahnen der Type E (frag mich nicht welche Version, wurde im Video aber gesagt) besetzt. Laut Daniel müssten aber schon jetzt alle Kurse der 1er Bim besetzt sein. Mir kommt es aber selber so vor, dass das nicht immer ein 7,5 Minuten Takt an KI-Zügen ist - egal, man ist auf alle Fälle dran!

  • S04imRevier Ja klar, sonst gäbe es ja ein Chaos sondergleichen.

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • Ich sehe es beschweren sich einige über die hohen Anforderungen von diesem Game, ganz ehrlich, mit den neuen Konsolen und auch der neuen CPU und GPU Generation bricht ein neues Zeitalter an, da werden einige mit ihren 3GB Versionen oder 6GB Versionen von Grafikarten in die Röhre schauen. Oder die Einstellungen runterstellen dürfen.

  • Deswegen hat aber nicht gleich jeder ne 3080 zuhause. Wenn die Publisher eine halbwegs große Zielgruppe, des eh schon Nischenhaft vertretenen Kundenstamms haben wollen, dann müssen Sie das Game eben optimieren. In 2 Jahren ist das eventuell schon wieder eine andere Geschichte.

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • Meridian2002

    Es wird der Typ E2, der modernere der beiden E(mil).

    Ob der passende Beiwagen c5 auch mitgeliefert wird, wurde noch nicht gesagt, ist aber denkbar, da der E2 heutzutage so gut wie nicht mehr solo zu sehen ist.


    Bis der E2 kommt, wird es noch ein bisschen dauern, ist ja noch WIP. Zuerst kommt er wie gesagt als KI-Fahrzeug, später dann auch als Spielerzug. Der Spielerzug wird voraussichtlich durch Sammeln von TSP freigeschaltet werden müssen, der KI-Zug wird auch so da sein.

  • BR 103 245 leider brechen jetzt mit den Konsolen neuen Zeitalter an, wahrscheinlich wird die Optimierung von Spielen und Simulatoren auch dahingehend laufen Ladezeiten zu reduzieren, was ein großen Thema ist, da werden User mit einer HDD nunmal Probleme haben, weil jetzt das SSD Zeitalter eingeläutet wird und wieso sollte man auf ein paar Gamer mit Office PC Rücksicht nehmen wenn die Hauptkäuferschaft auf Konsolen und PC, RTX, DLSS nutzen kann und mehr Ressourcen zur Verfügung, also macht es wenig Sinn, da die Entwicklung auf schwächere Geräte anzupassen. Gerade in Simulatorenbereich ist es auch wahrscheinlich das man 32 GB Ram an Arbeitsspeicher braucht.


    Die Entwicklung bleibt also nicht stehen und jetzt steht wieder ein größerer Schritt an sonst wären die neuen Konsolen und auch die GPU von Nvidia und AMD nicht so aufgepumpt worden.

  • BR 103 245 und TheRailfan2020 ,ihr spinnt doch, mein Rechner ist 3 Jahre alt und war zum Kauf gehobende Mittelklasse (1070 8GB VRam, AMD 3600x 6 Kerner 3,6 Ghz Basistakt, wenn ich die Cpu gerade richtig im Kopf habe), über die ,8GB VRam kann man streiten, aber vor 3 Jahren waren schon mindestens 3 GB+ empfohlen.

    Nicht jedes Spiel ist irgendein Handygame.

  • Pietmaniack Erstens muss ich mich hier nicht als Spinner titulieren lassen. Ich habe sachlich geantwortet und erwarte eine ebenso sachliche Antwort. Ich habe auch einen 3 Jahre alten PC. Wens genau interessiert, der soll auf mein Profil schauen. TramSim läuft dennoch auch bei mir recht beschwerlich. Da merkt man, das das System an die Grenzen kommt. Gut ich spiele auch in 2k. Ich für meinen Teil finde, das ich mit einer 1060 immer noch aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen spielen kann. Das mag sich vielleicht in den nächsten Monaten sukzessive ändern, aber zum Release von TramSim muss das einfach funktionieren.

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

    Einmal editiert, zuletzt von BR 103 245 ()