[3DZUG] BR 401 (ICE 1)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Bin gerade mal testgefahren: Danke für das schöne Update! Der Triebkopf wirkt jetzt sehr stimmig. Ein Triebkopfgewackel hatte ich gerade auf Freiburg-Basel auch nicht mehr.

Zwei optische Dinge sind mir noch aufgefallen:

1. Ich habe immer noch oben an der Fst-Rückwand so helle Stellen. Es sieht so aus, als seien da an der Kante versteckt Neonröhren verbaut. Ist das so gewollt?

2. Man KÖNNTE den Triebkopf noch etwas optimieren, indem man den Ansatz des schwarzen Daches bis zum Anfang des ersten seitlichen Lüftergitters zurück zieht. Das wäre aber nur ein Beitrag zur Perfektion, der jetzige Zustand ist in meinen Augen auch ausreichend.

• Matthias hat im schwierigsten Teil großartige Arbeit geleistet. :thumbsup: Der Kopf der Lokomotive ist wirklich großartig. Alle Merkmale des Designs sind gut reproduziert. *perfekt*Für mich ist es so perfekt. <3<3<3

In den Wagen 1 und 11 fehlen Fahrgäste. Korrigierte Dateien sind beigefügt.

Danke Matthias. :thumbup:

• hallo ihr lieben,

hallo matthias,

erstmal herzlichen dank für das update. bin schon gespannt. mir ist eines noch aufgefallen, ist aber nicht schlimm.

die endtüren des ersten und letzten wagens > zum triebkopf müssten geschlossen sein. ich glaube mich zu erinnern,

dass die endtüren zu sind.

grüsse rw1969

bin auf jeden fall gespannt auf das spätere GTO fahrzeug, ich glaube, da hat der triebkopf auch andere drehgestelle

und die extrem lauten lüfter.

• Vielen Dank für das Update, ist wirklich toll! Matthias, du hast dir jetzt definitiv eine Pause verdient. :D

Was mir aber noch aufgefallen ist: Das obere Spitzenlicht ist in Echt nicht schräg, sondern zeigt schnurgrade auf die Strecke. Aber wie gesagt, mach dir erstmal eine Pause. ;)

Einmal editiert, zuletzt von BlackyTrains ()

• Als ich im Dunkeln gefahren bin ist mir noch aufgefallen, dass die Position vom Lensflare noch nicht an die korrigierte Triebkopfform angepasst wurde und daher nicht mehr mittig ist. Mir ist das am Triebkopf auf der Seite mit den 1. Klasse-Wagen aufgefallen falls das relevant sein sollte.

System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

• Das Äußere des Zuges ist jetzt perfekt. *perfekt*

Auf der anderen Seite gibt es noch Arbeit in der Kabine. Die Kabine hat eine zu niedrige Höhe. Es zeigt mit dem Fahrer, wer seine Knie im Armaturenbrett hat. Die Tiefe eines Sitzes beträgt ~ 40 cm und wir können auf dem Bild deutlich sehen, dass der Fuß des Sitzes kaum 20 cm beträgt.

Eines gibt es auch nicht: Es gibt keine pseudograue Sonnenblende (grün eingekreist). Die braune Sonnenblende reicht bis in den Bereich, in dem die Windschutzscheibe auf das Dach trifft (siehe Montage und Foto). Das rutschen (Führungsschiene) der Sonnenblende fehlt an der zentralen Säule.

Es ist gut, viele Kameras in den Zug zu setzen. Aber vorher hätte ich mir immer noch eine realistischere Kabine gewünscht. Trotz der enormen Texturen sind wir weit davon entfernt, ein gealtertes Rendering zu haben, wie es AP bei einer Klasse 50 oder 37 tut.

In der Kabinenansicht sind die Scheibenwischerarmhalterungen zu nach außen gerichtet. Und die Kinematik der Scheibenwischer ist daher von innen immer falsch. Es entspricht nicht einmal der Bewegung nach außen.

Ja, ich zähle die Nieten, außer dass es sich hier nicht um Nieten handelt, sondern um sehr große Schrauben. Wir sprechen immer noch von einem Zug für 35 €. Zu diesem Preis können wir fordern. Ich hoffe, der Zug wird sich weiterentwickeln. Es ist offensichtlich ein guter Start, aber ich habe immer noch schlechte Erfahrungen mit ICE 4 ...

PS : Hoffe, die Übersetzung macht meinen Beitrag nicht aggressiv, weil es nicht so ist. :prost:

According to me, there are some bugs in the cab.

The cab height is too low. Most time, a seat have about 40 cm sitting length. If you check on picture, you will see that the seat height is about 20 cm above the floor. Far too low. The driver has his knees in the dashboard. It even looks too big for the whole cabin.

There is no gray part (circled in green on the capture). Only the brown sun visors can go up to where the windshield meets the roof. Gray parts just don't exist (see real photo of a cabin). The sun visor guide rail on the central pillar is also missing. It is well reproduced on the exterior uprights.

It's good to have a lot of views from inside the train. But above all, I would have liked a more realistic cabin and cabin view. Despite the enormous textures, the aged effect is not reproduced as is the case on the AP Class 50 and Class 37 locomotives.

Seen from the inside, the wiper arms are placed too outward. Suddenly, the kinematics are not the same from the outside as from the inside. It is false in the interior view.

Am I counting the rivets? No, they are large, conspicuous bolts. We did point out a plant in the toilet. And then we still have a train at 35 €. It evolves so much the better. But I keep the bad experience of ICE 4 (still not updated).

My message is not aggressive. I hope it does not show through this way due to the language differences.

• ES64F4 It would be easier to read if you could add the original text, at least one in english because google translate isn't good in translating things to german. But i agree with you.

3 Mal editiert, zuletzt von BlackyTrains () aus folgendem Grund: Bitte nicht schlagen für mein supertolles Englisch. ^^

• Although I really like much of the changes it seems like the brakes are still too strong.

Real values:

Stopping distance from 250km / h with rapid braking (Mg): 2300m

Stopping distance from 160km / h with full brake (VB): 925m

In Sim:

Stopping distance from 250km / h with rapid braking (Mg): 1790m (28% error)

Stopping distance from 160km / h with full brake (VB): 780m (19% error)

Since 3DZUG didn't change this perhaps my sources are incorrect? Any drivers that have better info?

• You can edit the Engine_Simulation_ICE1.bin file. Search for MaxForcePercentOfVehicleWeight.

You can decrease the value by about 20% to increase the braking distance.

You will have to do some tests to adjust...

• You can edit the Engine_Simulation_ICE1.bin file. Search for MaxForcePercentOfVehicleWeight.

You can decrease the value by about 20% to increase the braking distance.

You will have to do some tests to adjust ...

Yep, I did it with the last version to get the values to correspond to the real ones. Just wanted to make sure they were actually correct ones since 3DZUG didn't change to that.

• Ich denke schon, G = Geschwindigkeitswechsel, die AFB nimmt die Leistung weg und lässt den Zug rollen, dann, sobald die LZB-Bremskurve läuft, bremst die AFB runter und der Zug erreicht (hoffentlich) rechtzeitig die neue Geschwindigkeit. ;)

3 Mal editiert, zuletzt von BlackyTrains () aus folgendem Grund: Ich bin müde.

• Aber vorher hätte ich mir immer noch eine realistischere Kabine gewünscht.

Ja, ich wünsche mir die Kabine der ersten Generation. Dann würde ich gerne dieses Ice1 kaufen.:thumbup: Wer weiß in einem zukünftigen Update...;)

Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.