[3DZUG] BR 401 (ICE 1)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Zunächst mal auch von meiner Seite ein großes Lob, was den ICE1 angeht, er hat meine Erwartungen sogar übertroffen, großes Lob! :)

    Was bereits zu den Lüftern angemerkt wurde, kann ich bestätigen - bei der Aufgabe Berlin - Leipzig (Start bei Berlin Gesundbrunnen bei großer Hitze) ist die Garnitur so aufgestellt, dass wir vorne die erste und dann die zweite Klasse haben. Dort habe ich auch vorne Lüftersounds, aber hinten komischerweise nicht.


    Zudem habe ich noch das Problem, dass dass der Speisewagen bei mir merkwürdigerweise keinen Sound hat. Zumindest außen nicht. Sobald der Zug vorbeifährt, habe ich immer eine kleine Soundpause, wenn das Bord-Restaurant vorbeifährt. Hat dieses Problem sonst noch jemand? Aufgetreten ist das bei allen 3 Quick-Drive-Varianten.


    Und noch wegen dem Fahrer im QD: ich würde es auch begrüßen, da vorne auch visuell einen sitzen zu haben.


    Ansonsten ist hier wirklich ein Traum von einem Zug entstanden :verneigen: Vielen Dank dafür!

  • Ich bin auch total begeistert. Es macht wirklich Spaß den neuen ICE 1 zu fahren - ein tolles Modell. Vielen Dank!


    Ein "Problem" habe ich leider: sobald ich in die Innenansicht der Wagen gehe, habe ich nur noch 14fps, was sich auch nicht ändert. Von außen und vom Führerstand aus sind sie deutlich höher; dabei ist es auch egal, ob ich die "Ultra"- oder "Normal"-Version installiere. Das Problem hatte ich bislang bei noch keinem Zug... vielleicht hat hier jemand einen Tipp?

  • xtrame90 Man kann davon ausgehen, dass die Modernisierung eines ICE 1 nur ein Bruchteil dessen kostet, was für einen komplett neuen Zug auf der Preisliste steht. Und ich muss sagen: Als Fahrgast empfinde ich einen aktuell eingesetzten ICE 1 als absolut ausreichend, bequem und modern. Dass die Züge bald 30 Jahre alt sind merkt man nur in manchen Abteilen, wo auf den Spiegelflächen über der Ablage noch ein Bundesbahn-Logo zu sehen ist :)


    Ich habe mittlerweile rausgefunden, was mich an der äußeren Erscheinung noch etwas irritiert: Die Frontscheibe müsste eigentlich stärker trapezförmig sein, was dann auch dazu führen würde, dass das Seitenfenster nicht mehr so nach innen gekippt ist. Ich habe mal wieder ein Bildchen gemalt :)

    Vergleichsbild: https://karow900.startbilder.d…-ice-der-br-401-nach.html

    WENN Matthias nochmal Hand an das Modell anlegen WÜRDE, würde ich mich freuen, wenn das noch optimiert werden könnte. Allerdings weiß ich, dass das ein tieferer Eingriff ins Modell ist. Und um es klarzustellen: Ja, das sind feine Details, die keinesfalls gemacht werden müssen. Und auch im jetzigen Zustand werde ich mir den Zug, wenn ich mal wieder Zeit und Lust für TS habe, definitiv zulegen. Ich wollte es nur angesprochen haben für den Fall, dass Matthias sowieso nochmal ans Modell geht.

  • Was bereits zu den Lüftern angemerkt wurde, kann ich bestätigen - bei der Aufgabe Berlin - Leipzig (Start bei Berlin Gesundbrunnen bei großer Hitze) ist die Garnitur so aufgestellt, dass wir vorne die erste und dann die zweite Klasse haben. Dort habe ich auch vorne Lüftersounds, aber hinten komischerweise nicht.

    Ich habe noch etwas weiter getestet, und herausgefunden dass es diese Problem gibt wann den '5xx' Triebkopf vorne fährt: Die Lüfter des '0xx' werden dann nicht richtig gesteuert, sogar nicht wenn mann die Lüfter in Dauerbetrieb setzt.


    QD: Kein Problem, da vorgefertigte Zugverbände alle den '0xx' voraus haben.

    Aufgabe Berlin Gesundbrunnen-Leipzig: '5xx' vorne ran, also keine Lüftersounds bei '0xx'.

    Aufgabe Frankfurt Hbf - Frankfurt Flug - Mannheim: Bis Flughafen '0xx' vorne, ab FrankFlug dann keine Lüftersounds mehr.

  • Guten Morgen allerseits! Das Problem wurde zwar bereits zwei mal angesprochen, dennoch scheint es bisher keine Lösung zu geben. Nach einigen Minuten Fahrzeit fliegt bei mir ohne Ausnahme der Hauptschalter und es folgt eine Notbremsung bis in den Stillstand ohne ersichtliche Ursache (ich mache zu diesem Zeitpunkt keinerlei Eingaben, auch neu aufrüsten o.ä liefert keine Abhilfe). Danach ist das weiterfahren Problemlos möglich, bis einige Minuten später das selbe nochmal passiert. Das Problem hatte ich auf mehreren Strecken und in diversen Szenarios, macht den Zug leider für mich unspielbar, da es so natürlich kaum möglich ist von A nach B zu kommen.

  • xtrame90 Es ist günstiger, kostet die Modernisierung eines ICE 1 etwa 5 Mio €/Zug, so kostet ein neuer ICE 4 etwa 38 Mio €/Zug.

    Deswegen Modernisiert z.B. die CD lieber als neu zu Beschaffen (nur wenn es nötig ist wird neu gekauft).

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • XinoTroN Grundsätzlich an Stationen mit ca 50-70% der Leistung. Sobald ich ca 120 Km/h überschreite mit voller Leistung. Daran habe ich bei dem Zug aber tatsächlich auch nicht gedacht, ich wusste gar nicht dass ich den überlasten kann, muss ich dabei denn etwas besonders beachten?

  • Nach einigen Minuten Fahrzeit fliegt bei mir ohne Ausnahme der Hauptschalter und es folgt eine Notbremsung bis in den Stillstand ohne ersichtliche Ursache

    Können das weitere bestätigen? Wir haben zwar eine Störungs-Funktion eingebaut, eine Zwangsbremsung sollte aber normal nicht ausgelöst werden. Generell sollte die Funktion fast nie getriggert werden. Wir werden das auf jeden Fall mal beim Update anschauen.

  • Nach einigen Minuten Fahrzeit fliegt bei mir ohne Ausnahme der Hauptschalter und es folgt eine Notbremsung bis in den Stillstand ohne ersichtliche Ursache

    Es gibt eigentlich fast immer eine Ursache für eine Notbremsung. Stehst Du unter einer bestimmten Beeinflussung? (PZB/LZB), legst Du den Fahrschalter direkt auf den Tisch? Was mich besonders interessiert bei welchen Aufgaben tritt dies auf? Vll. kann man da einen Zusammenhang feststellen.

  • Können das weitere bestätigen? Wir haben zwar eine Störungs-Funktion eingebaut

    Bei mir keine Probleme. Stelle die Leistung beim Anfahren immer auf 100% ein und weder fliegt mir der HS raus, noch bekomme ich dadurch eine Zwangse. Also alles gut...

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB