Im Koblitzer Bergland TS2012


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ja, es fällt eben erst auf, wenn man versucht die echte Eisenbahn auch nachzubilden. Bisher kutscht man doch "nur" zwar gut aussehende, aber meist sehr einfache Fahrzeuge durch die Gegend. Reicht sicherlich den Meisten aus, aber mir eben nicht. Ich möchte bei einer Einsenbahnsimulation auch was von Eisenbahnbetrieb spüren. Sonst wird das nämlich schnell langweilig.


    Und ich bin ganz ehrlich, ich habe keine Streckenfavoriten weil ich überall gravierende Fehler im Streckenbau finde. Da macht sich keiner Gedanken, ob das, was man da baut, auch was mit Eisenbahn zu tun hat. Also mal rein physikalisch gesehen. Da werden Radien verbaut die auch in der Simulation merkwürdig anmuten beim Durchqueren, oder Signale stehen in 200m Abstand und all so Dinge eben. Sowas gefällt mir halt nicht. Schön sein ist das Eine, aber bissel vorbildgerecht darf es gern auch sein. Und das geht ja auch. Macht sich nur keiner nen Kopp drum.


    Wenn meine Kritik und mein Genöle nicht gewünscht sind, so höre ich auch gern damit auf. Ich denke aber immer, das hilft vll auch die Leute etwas anzutreiben da mehr drauf zu achten. Vll ein Irrtum. Und "meine" 143 ist kein Zauberwerk. Sie funktioniert einfach nur so wie man es bei einer erwarten würde, und das auch nicht zu 100% vorbildgrecht, weil Manches einfach nicht geht. Also nicht denken, ich würde denken, dass ich der "beste" bin oder sowas. Davon halt ich nix. Wenn man aber mit Bomborium fantastische Dinge ankündigt, dann erwarte ich diese auch. Ich muss aber immer wieder feststellen, dass dem fast nie so ist. Zuletzt war das die, zugegebenerweise recht preisgünstige, NS1800, die einfach nix taugt, aber mit sonderbaren Funktionen angepriesen wird. Sorry für diese weitere Kritik die einfach nur ehrlich ist. Die Lok stell ich inne Ecke weil die nicht toll ist. Sowas ist rausgehaunes Geld. Bin ich denn der Einzige der vernünftig auch Eisenbahn fahren will und nich nur Landschaft gaffen? Kann ich gar nicht glauben irgendwie.

  • Und dennoch sind SADs Strecken für den Großteil der RailWorks-User die schönsten Strecken, die es für den Simulator gibt. Und ich wette, Tausende hatten stundenlangen Spass selbst mit Altenburg - Wildau, auch ohne PZB und tralala. Wer richtig echte Bahn fahren will mit allen realitätsnahen Umsetzungen und wirklichkeitsgetreuem Bahngefühl, der soll Triebfahrzeugführer bei der DB werden. Da ist er umgeben von den kompletten technischen Know-How und brauch sich nicht mehr beschweren. :wacko:

  • Madison, Du hast von Aerosoft ja wenigstens noch eine Antwort erhalten.

    Richtig das war letzte Woche Montag.


    Sehr geehrter Herr XXXXX


    leider enthielten die Daten, die wir von Siegfried Derks erhalten haben,
    noch einige Fehler, an deren Beseitigung gerade gearbeitet wird.
    Wir hoffen, dass diese Arbeiten bis Ende dieser Woche abgeschlossen werden
    können und wir dann das Update veröffentlichen können.


    mit freundlichen Grüßen
    Günter Zehnel


    Aerosoft GmbH
    Lindberghring 12
    D-33142 Büren


    Und irgendwie hat mir da schon meine Glaskugel gesagt das gibt doch nix zum Wochenende.
    Aber in diesem Jahr haben wir ja noch 4 mal Freitag :P Oder war doch das Jahr 2012 gemeint :S

  • Moin!


    Die Strecke ist top! Aber die Signale stehen wirklich nicht immer da wo sie hingehören.
    Das liegt auch zum großen Teil an den Mangelhaften Signalen die im RW mitgeliefert werden, keine Frage!
    Ich hatte damals Bahnjan meine Hilfe angeboten, diese wurde dankend abgelehnt!


    Also blieb mir nichts anderes übrig als die Strecke zu Klonen die Signale zu löschen.
    Mit den Formsignalen hab ich schonmal auf der Museumsstrecke nach Hosvenn experimentiert.
    Ich bin mir sicher das Schuster und das "Signalteam" bessere Signale erstellen können und werden!


    Ohne PZB und Tralala, kann man auch gleich mit der Brio Holzeisenbahn spielen!
    Zum Glück redet man hier wenigstens von Signalen und nicht von komischen Ampel!


    Es gibt Grundlegende Dinge die in Simulationen drin sein sollten.


    Meine Meinung!


    Gruß


    Thomas

  • Und dennoch sind SADs Strecken für den Großteil der RailWorks-User die schönsten Strecken, die es für den Simulator gibt. Und ich wette, Tausende hatten stundenlangen Spass selbst mit Altenburg - Wildau, auch ohne PZB und tralala. Wer richtig echte Bahn fahren will mit allen realitätsnahen Umsetzungen und wirklichkeitsgetreuem Bahngefühl, der soll Triebfahrzeugführer bei der DB werden. Da ist er umgeben von den kompletten technischen Know-How und brauch sich nicht mehr beschweren. :wacko:

    Kann dw-agency nur voll zustimmen. Da gibt es professionelle Addon Hersteller die mit viel Bomborium fantastische Dinge ankündigen und dann ein Update nach dem anderen wegen Fehlern ankündigen. Erbsenzähler gibt es überall und die Strecke Altenburg-Wildau zählt mit zu den schönsten. Ansonsten wem es nicht gefällt, sollte sie eben nicht benutzen. Und Maik, bitte baue eine total fehlerfreie Strecke, die User werden sich freuen, sicher hast Du die Möglichkeiten dazu. Sachliche Kritik ist richtig und gut, aber nur alles in den Boden stampfen geht auch nicht. :sleeping:

  • Morjen allerseits,


    ich lese ja nun schon eine ganze Weile die Diskussion hier mit. Nun ich werde mich hier doch mal "outen..." ;) , als einer der verschwiegenen Betatestet der BR143. Die Strecke ist vom Landschaftsbild her das Beste, was mir bislang untergekommen ist. Vom bahntechnischen her schweigt des Sängers Höflichkeit besser :cursing:. Soviel Licht und Schatten habe ich da gefunden, dass sich mir einfach der Verdacht aufdrängt, man hätte SAD seitens des Publishers einfach nicht genug Zeit gelassen, das AddOn in Ruhe fertig zu stellen. Ganz besonders ist mir dieses im Rbf Rinckenburg und im Bf Bad Rinckenburg bei der Signalaufstellung aufgefallen und beim Verlegen der Fahrleitung. Die Signale hier schalten nicht bei Ki-Zügen!!!, obwohl der Streckenmonitor [F9/F3] etwas anderes aussagt. Gottlob machen die Ki-Züge meisst das, was sie auch sollen. Und die PZB-Magneten, die sind scharf, viele jedenfalls. Ich darf schon mal soviel dazu verraten, das es da viel Spass geben wird mit der neuen 143 :D. Natürlich nur im Expertenmodus.


    Auch weitere viele bahntechnische Fehler sind vorhanden. Wie kann man beispielweise Ausfahrsignale in Fahrstraßen aufstellen, die mit Handweichen aufgebaut wurden. Als Gruppenausfahrsignal okay, aber dahinter muss eine fernbediente Weiche liegen. Ansonsten muss ich auch die verfügbaren Gleisnutzlängen bemängeln, ganz besonders die auf der Hauptbahn. Diese Problem ist leider nicht auf SAD's Strecken beschränkt, das hat man auch bei Hagen - Siegen, bei der Seebergbahn... *heul* *heul* *heul*


    Wie dem auch sei, ich sitze nun schon fast 1 1/2 Monate an der Erstellung einer Aufgabe für diese Strecke, die hoffentlich zeitnah mit der neuen BR 143 erscheinen wird. Es fehlt eigentlich nur ein klitzekleines bisschen Ki-Verkehr auf dem Abschnitt Köblitz - Wildau und dann ist sie fertig.


    Fazit: Trotz aller Macken, es macht dennoch Spass auf dieser Strecke zu fahren, wie DR richtig feststellt.


    @ dw_Agency


    Hast schon recht mit der Aussage, wer mehr möchte sollte besser Tf werden. Aber Zeit, während der Fahrt sich die schöne Landschaft anzuschauen, die hat er im realen Leben und auch auf dem Simulator leider nicht... :(


    PinoManky

  • Ich möchte meine Sicht zu den hier aufgeworfenen Themen mal äußern: Fest steht, mit Lob an SAD, es gibt z.Zt. keine bessere Strecke, wobei ich die Kurzstrecke Wildau/Altenbg. meine. Die Langstrecke habe ich nach Umstellung RW von der Platte genommen und muß festellen, das ich sie nicht vermisse. Bei der Kurzfassung bestaune ich die Oberleitung, so eine gute Ausführung ist mir bei anderen Simus nicht bekannt,-kleiner Einwand: In Zick-Zack würde sie dem Vorbild noch näher kommen. Landschaft ergänzt mit: Windrädern-Heißluftballons-Wohnmobilen-Müllfahrzeugen-div. Figuren auf Bahnsteigen und in Landschaft. Die PZB (Indusi?) an den Signalen vermisse ich nur auf der Hauptstrecke, auf der eingl. Neben(haupt)Bahn nicht, hier reguliert der Fahrzeugführer die Strecke.Die Standorte der Signale sind natürlich nicht immer richtig gesetzt, hier kann sich ja mal einer Profis der Sache annehmen. Zum Fahren: Nach Kopieren der Freifahrtstrecken habe ich die Strecke Winter in Marienwald zur Planstrecke umgestellt, hierbei in allen Bhf. mit Ausweich u, Abstellgleisen Fahrzeuge positioniert, Loks aktiviert, so kann ich je nach Bedarf mir den Tagesfahrplan gestalten. ( ohne KI ) Es laufen im Wechsel Nah - E -Kurze D-Züge mit fast allen Lok-Gattungen, selbst Kurswg. können in Altenbg. beigestellt werden.Das Wetter passe ich jeweils der Jahreszeit, mitunter auch dem Tageswetter an. Zum Schluß: Mir ist noch nie Langeweile im Fahrablauf aufgekommen, da ich fast nur Hagen-Siegen und Wildau-Altenbg. befahre, meiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und somit Grüße ich euch als Rentner, der sich täglich seinem Hobby widmen kann. Peter

  • Hallo PinoManky,


    Das die Signale beim KI-Verkehr teilweise nicht schalten liegt eindeutig nicht an den Signalen sondern am Softwaredesign. Den KI-Zügen sind die Signale einfach egal. Die fahren bereits los, wenn die Weiche noch gar nicht fertig gestellt ist. Somit weiß das Signal noch gar nicht, mit welchem Link es zukünftig verbunden sein wird. Wenn die Fahrstraße dann steht, ist der Zug schon über alle Berge.
    Steht die Fahrstraße im anderen Fall schon und lediglich der Block ist belegt, dann schaltet auch das Signal bei frei werdendem Block vernünftig auf Fahrt. Somit ist es mal so und mal so.
    Ich frage mich immer wieder: Warum hat es ein KI-Zug so unwahrscheinlich eilig? Er müsste einfach nur einige Sekunden warten, nachdem sein Pathing freigegeben wurde. Und das immer! Dann würden auch die Signale eine bessere Figur machen...


    Gruß Schuster

  • Hallo


    Auf die Nachfrage bei Aerosoft wo denn das Update bleibt bzw. warum es denn zu dieser Verzögerung kommt bekam ich die Antwort, dass das update zwar schon länger vorliegt aber Fehler beinhaltet die bereits mit dem v1.1 update behoben wurden. Diese Fehler mussten erst mal wieder ausgebügelt werden. Auch die Szenarien waren dadurch betroffen. Da hier aber nur eine Person am Werkeln ist und diese auch noch mit anderen Projekten beschäftigt ist, dauert es halt ein bisschen länger. Das update kommt aber auf jeden Fall.


    Man hofft es diese, oder spätestens nächste Woche bereit stellen zu können .


    Gruß, Jim

  • Wenn man in Büren annehmen sollte, dass alle, welche kaufen wollten, dies auch getan haben, kann man sich mit dem Update natürlich Zeit lassen, das Geld hat man ja schon im Sack. Oder die Ressourcen auf andere Projekte setzen, um s.o.
    Deshalb möchte ich den Machern mal ein bisschen auf die Sprünge (Prioritäten, Überstunden, Externe Hilfe?) helfen, so sie hier mitlesen:
    Das Geld liegt bereit zum Kauf. Aber eine unter RW 3 nicht laufende Strecke zu kaufen und auf das Update zu warten, ist nicht wirklich ökonomisch.
    Ich bin sicher, so wie mir geht es sicherlich auch noch einigen Anderen, welche nicht sofort gekauft oder gar vorbestellt hatten.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Maik,


    klar ist kritik wichtig, aber was haben wir momentan an Strecken im europäischen Raum? Nicht sehr viele.
    Nicht jeder jat soviel Eisenbahnverständnis und -sachkenntnis. Ich habe damals bei der Bahn gelernt, aber wie der Eisenbahnverkehr 100% funktioniert, wie die Gleise/Weichen und vor allem die Signale zusetzen sind, davon habe ich nicht viel Ahnung.
    Vieleicht kannst du uns einfach mal erklären, wie die Signale zu setzen sind und was man beachten muss. Ich denke so würdest du einen besseren Beitrag zur Community leisten.


    Übrigens die NS1800 finde ich gar nicht soo schlecht. Klar es ist keine Wunderlok, aber sie hat ja auch gerdae mal 5,94€ gekostet. Das Cab ist richtig klasse. Deswegen stört mich auch nicht unbedingt das ein oder andere Manko im Aussendesign. Ja es gibt an dieser Lok einiges zu verbessern, aber vielleicht kommt es ja noch.
    Ich bin auf jeden Fall auf Eure Lok gespannt und auch auf den Preis. Viele alten GR Addons waren auf dem technischen Stand von der NS1800 und haben zum Vergleich viel Geld gekostet.


    Lassen wir uns überraschen.
    *2adv**whallo*

  • Das ist die Standardantwort, welche die auf jede Anfrage dieser Art seit Wochen versenden.

  • Hier lässt es sich auch mit gutem Willen nicht installieren. Es mosert rum ich solle die alte Version entfernen. Hab ich gemacht. Hab alles von SAD und Aerosoft rausgeschmissen, inkl. Registry Kram. Das Setup weigert sich.

  • Hallo Leute,


    ... kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen ? *denk*


    Irgendwie scheine ich zu blöd zu sein, das V1.20-Update zu finden. Wenn ich in der Aerosoft Support-Datenbank "Aerosoft - Im Köblitzer Bergland" anwähle, finde ich nur den Hinweis "Keine weiteren Support Einträge" ... *nurbf*
    Bin für einen guten Tip dankbar ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !