Beiträge von Schuster

    Hallo ,


    Ich habe einen Patch veröffenticht, der das Verhalten von HV Hauptsignalen mit fest verschraubtem Zs3v und auch das von separaten Zs3v korrigiert.

    Bei der Verwendung des Zs3 KF mit Mast (Kurze Fahrt) wurde bisher die "4" auf einem Zs3v am Hauptsignal bzw. separat hinzugefügten Zs3v nicht angezeigt.


    Download


    Gruß Schuster



    Hallo eisbear,


    der Patch korrigiert das Verhalten von Hauptsignalen mit fest verschraubtem Zs3v und auch das von separaten Zs3v.

    Kann es sein, dass es sich bei Deinem Zs3v um einen Zusatzanzeiger handelt, der nicht die Skripte der HV Signale vom Signalteam nutzt?


    Das alleinstehende Zs3 KF wurde nicht korrigiert und hatte auch bisher die "4" angezeigt.


    Gruß Schuster

    Hallo eisbaer6,


    danke für die Meldung des Problems bei der Kurzen Fahrt und die Erinnerung.

    Ich habe nun das Modul für die separaten Zs3v und das Modul für die Hauptsignale korrigiert, damit die "4" am Zs3v auch in diesem Falle angezeigt wird.

    Einen Patch habe ich im Downloadbereich bereits hochgeladen.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    die Signale auf der Strecke Zürich - Olten sind auch von Rosenkill. Das ist eine Erweiterung mit den Typ N Signalen.


    Ich habe die Rivet Signale natürlich auch per Trigger auf Halt bringen können, aber das ist alles andere als praktikabel und optisch genügt es eben auch meinen Ansprüchen nicht, da die Signale immer kurz auf Fahrt gehen müssen, damit ich sie wieder auf Halt triggern kann. Ich kann sie eben nicht "blockieren" bevor sie auf Fahrt gehen.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    vorab möchte ich an dieser Stelle noch anmerken, dass die SimTrain SBB Signale von Rosenkill erstellt wurden und ich lediglich die Skripte liefere. Es sind also nicht "Schuster / SignalTeam" sondern "Schuster / Rosenkill" Signale.


    Das Verhalten der Rivet Signale habe ich mir nun mit folgendem Ergebnis genauer angeschaut:

    Grundsätzlich werden weder die Anzahl der Consists im belegten Gleis gezählt, noch blockiert ein belegter Weichenbereich bei Signalen mit mehr als einem Link das Signal selbst. Nur Zielgleise (Link 1+) und Blocksignale (0T) speichern eine Gleisbelegung und das lediglich mit dem Status "belegt" oder "frei".

    Beim rückwärtigen Passieren des Link 0 wird das Signal in jedem Falle freigegeben, noch bevor der Link 0 komplett passiert wurde.

    Selbst wenn das Signal also per Trigger wieder auf Halt gesetzt wird, zeigt es doch noch eine Zeit lang einen Fahrtbegriff.

    Außerdem gab es beim Einsatz von Triggern später Probleme, wenn das betreffende Signal dann wieder in normaler Fahrtrichtung passiert werden soll, da es dann einen Fahrtbegriff erst nach TAB zeigt. Das wäre somit keine Lösung, die wirklich stimmig ist.

    Nun zur Frage, warum das bei meinen Signalen eigentlich funktioniert?

    Ich blockiere einfach die Funktion zur Fahrtstellung ab dem Zeitpunkt, wenn der Zug den Link 0 beginnt rückwärtig zu passieren. Diese Blockierung wird wieder aufgehoben, wenn am betreffenden Signal eine Weiche im Weichenbereich umgestellt wird oder der Zug bereits einige weitere Signale rückwärtig passiert hat und das betreffende Signal somit unvorbereitet ist. Weiterhin kann die Blockierung auch durch einen Trigger oder durch Drücken der TAB Taste aufgehoben werden.


    Aus meiner Sicht müsste man die Skripte von Rivet dahin gehend erweitern. Auch der Weichenbereich sollte geschützt werden. Das macht das Signalverhalten solide und sicher.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    das mit dem Haltbegriff bei entgegengesetzter Fahrtrichtung war eines meiner ersten Funktionen vor mehr als 10 Jahren. *popcorn*

    Wenn ich so etwas lese, dann kann ich nur schmunzeln.


    Also in diesem Falle muss ein Trigger nur ein "Unvorbereitet" an den LInk 0 vom Signal zurücksenden, da beim Passieren entgegen gesetzt der Fahrtrichtung das Signal automatisch vorbereitet wird. Die Gleiche Nachricht wird auch gesendet, wenn im weiteren Verlauf am nächsten Signal ein Weiche hinter dem sich entfernenden Zug gestellt wird.

    Somit muss der Trigger in Fahrtrichtung des Signals vor dem Link 0 liegen.

    Man muss natürlich die Nachrichten im Gleis mal mitsniffen, um zu sehen ob Rivet auch die 18 für SIGNAL_UNPREPARED wie Kuju verwendet.

    Ich habe da natürlich keine Skripte. Das mal so zur Theorie.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    es gibt ein Update der Module für die Freewaresignale. Dabei handelt es sich um die Version 9.9, die hauptsächlich Neuerungen für kommende Freewaresignale von CMD.Cornflakes benötigt werden. Das Update empfehle ich für jeden Anwender, der Freewaresignale auf irgendeiner Strecke im Einsatz hat.


    Download


    Gruß Schuster

    Hallo Lukas,


    gern helfe ic h Dir weiter.

    Wenn Sonderzeichen in der ID stehen und diese später nicht in der Mastbezeichnung zu sehen sein sollen, müssen diese herausgefiltert werden.

    Deshalb muss man die ursprüngliche ID wegkopieren. Das nur als Hinweis falls Du etwas mit Sonderzeichen steuern willst.

    Hier ein Beispiel:

    Code
        -- Backup and separate 3D object marker
        gIdPlus = gId
        gId = string.gsub(gId, "%[" .. "+", "")


    Obj ein Sonderzeichen oder Buchstabe in der Variablen enthalten ist, prüft man so am Beispiel des weißen Rahmens:

    Code
            -- 07.04.2018 Show white frame for distant head (default == hide)
            if gRahmen ~= nil then
                local lState = 0
                if string.find(gIdPlus, "%[") ~= nil then
                    lState = 1
                end
                Print(("Set distant head white frame to: " .. lState))
                Call(HP_SIGNAL_HEAD_NAME .. ":ActivateNode", gRahmen, lState)
            end


    Viel Spaß

    Mathias

    Hallo,

    Wenn ich TAB drücke werden sie immer sofort grün. Auch ein Hl-Signal östlich von Riesa an der Strecke Leipzig-Dresden hat diese Macke bei mir.

    das Problem deutet auf eine fehlende Signalvorbereitung hin. Das heißt, das Signal weiß nicht, dass sich ein Zug annähert. In diesem Fall sollte das Signal auch bei einer Annäherung < 50 Meter vor dem Hauptsignal auf Fahrt gehen.

    Die fehlende Annäherung kann durch Probleme im Gleisbau oder defekte Links im Gleis verursacht sein. Also liegt das Problem zwischen dem letzten und dem betreffenden Hauptsignal.


    Gruß Schuster

    Ich habe auf meiner Strecke per Trigger an allen Signalen die PZB Magnetwirkung aktiviert ... das entsprechende Ks Vsig kann ich ja somit nicht einzelnd wieder deaktivieren ...

    Trotzdem danke !

    VG PushingTin

    Hallo PushingTin,

    man kann doch mit dem Opt Trigger für die gesamte Strecke die PZB Magnetwirkung einschalten und mit einem Opt Trigger Einzelsignal diese auch an einzelnen Signalen wieder deaktivieren.

    Oder verstehe ich da etwas falsch?


    Gruß Schuster

    Hallo,


    vielen Dank für die Fehlermeldung. Diesen Fehler mit dem Zs3v an Vorsignalen konnte ich nachvollziehen.

    Weiterhin gab es ein Problem mit den Haupt- / Mehrabschnittsignalen, da ein Opt-Trigger Einzelsignal kein Zs3 setzen oder entfernen konnte.


    Diese Fehler sind nun beseitigt. Ein Patch 2, der den Patch 1 ersetzt, wurde in den Downloadbereich hochgeladen.


    GRuß Schuster

    Hallo,


    es wurde ein Patch 1 veröffentlicht, der ein Problem beseitigt.


    Dieses Problem tritt bei der Übertragung des Vorsignalbegriffes an Kombi- und Mehrabschnittsignalen auf, wenn bei diesen Signalen im Weichenbereich ein HpX-Dummy verbaut wurde.

    Der Patch muss zusätzlich nach der Installation des Signalsystems installiert werden.


    Betroffen von diesem Problem sind folgende Signalsysteme:

    - Kuju/Railsimulator / KS-Signale

    - Schuster/Freeware / Signalsysteme und Trigger

    - Schuster/SignalTeam-KS / KS Signale


    Gruß Schuster

    Hallo,


    es wurde ein Patch 1 veröffentlicht, der ein Problem beseitigt.


    Dieses Problem tritt bei der Übertragung des Vorsignalbegriffes an Kombi- und Mehrabschnittsignalen auf, wenn bei diesen Signalen im Weichenbereich ein HpX-Dummy verbaut wurde.

    Der Patch muss zusätzlich nach der Installation des Signalsystems installiert werden.


    Betroffen von diesem Problem sind folgende Signalsysteme:

    - Kuju/Railsimulator / KS-Signale

    - Schuster/Freeware / Signalsysteme und Trigger

    - Schuster/SignalTeam-KS / KS Signale


    Gruß Schuster

    Hallo,


    es wurde ein Patch 1 veröffentlicht, der ein Problem beseitigt.

    Dieses Problem tritt bei der Übertragung des Vorsignalbegriffes an Kombi- und Mehrabschnittsignalen auf, wenn bei diesen Signalen im Weichenbereich ein HpX-Dummy verbaut wurde.

    Der Patch muss zusätzlich nach der Installation des Signalsystems installiert werden.


    Betroffen von diesem Problem sind folgende Signalsysteme:

    - Kuju/Railsimulator / KS-Signale

    - Schuster/Freeware / Signalsysteme und Trigger

    - Schuster/SignalTeam-KS / KS Signale


    Gruß Schuster

    Hallo Bernd,


    das Paket für die Freeware-Signale enthält nur die Skript-Module und die Trigger für alle Freeware-Signale. Eine Neuinstallation bzw. Update greift dann sofort auf alle Schienenbus-Lichtsignale und die HL - Signale und andere Signale, die auf diesen Skript-Modulen basieren.

    Es ist keine Neuinstallation der entsprechenden Signale notwendig.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    wie angekündigt stelle ich nun eine neue Version der Signale bereit.

    Die Versionsnummer lautet 9.8 und ist auch mit früheren Versionen der Hauptnummer 9 kompatibel.

    Neue Funktionen werden natürlich nur von der aktuellen Version unterstützt.

    Mit der neuen Version gibt es Skriptverbesserungen und neue Funktionen.


    Hier eine Übersicht der Neuerungen:


    - Integration aller Patche seit der letzten Version

    - Vorzeitige Freigabe des Weichenbereiches mit Hp0-Trigger (F) für Zugüberholungen falls der vorausfahrende Zug den Weichenbereich nicht rechtzeitig frei gibt

    - Zs3 Trigger kann nun auch die Vorsignalgeschwindigkeit ändern- Gruppensperrsignale leiten den Vorsignalstatus vom nachfolgenden Hauptsignal durch


    Bitte nicht wundern, dass die Daten der Aktualisierung überwiegend auf den 20.04.2022 verweisen. Es hat eine Weile gedauert, alle Signalsystem auf den gleichen Stand zu bringen.


    Download


    Gruß Schuster

    Hallo,


    wie angekündigt stelle ich nun eine neue Version der Signale bereit.

    Die Versionsnummer lautet 9.8 und ist auch mit früheren Versionen der Hauptnummer 9 kompatibel.

    Neue Funktionen werden natürlich nur von der aktuellen Version unterstützt.

    Mit der neuen Version gibt es Skriptverbesserungen und neue Funktionen.


    Hier eine Übersicht der Neuerungen:


    - Integration aller Patche seit der letzten Version

    - Vorzeitige Freigabe des Weichenbereiches mit Hp0-Trigger (F) für Zugüberholungen falls der vorausfahrende Zug den Weichenbereich nicht rechtzeitig frei gibt

    - Zs3 Trigger kann nun auch die Vorsignalgeschwindigkeit ändern

    - Gruppensperrsignale leiten den Vorsignalstatus vom nachfolgenden Hauptsignal durch


    Bitte nicht wundern, dass die Daten der Aktualisierung überwiegend auf den 20.04.2022 verweisen. Es hat eine Weile gedauert, alle Signalsystem auf den gleichen Stand zu bringen.


    Download


    Gruß Schuster

    Hallo,


    wie angekündigt stelle ich nun eine neue Version der Signale bereit.

    Die Versionsnummer lautet 9.8 und ist auch mit früheren Versionen der Hauptnummer 9 kompatibel.

    Neue Funktionen werden natürlich nur von der aktuellen Version unterstützt.

    Mit der neuen Version gibt es Skriptverbesserungen und neue Funktionen.


    Für diese RLB Formsignale können alle verfügbaren "Schuster - Trigger" verwendet werden.


    Download


    Gruß Schuster

    Hallo,


    wie angekündigt stelle ich nun eine neue Version der Signale bereit.

    Die Versionsnummer lautet 9.8 und ist auch mit früheren Versionen der Hauptnummer 9 kompatibel.

    Neue Funktionen werden natürlich nur von der aktuellen Version unterstützt.

    Mit der neuen Version gibt es Skriptverbesserungen und neue Funktionen.


    Hier eine Übersicht der Neuerungen:


    - Integration aller Patche seit der letzten Version

    - Folgen mehrere Schutzsignale hintereinander wird nur noch ein einziger Zs3 KF benötigt

    - Vorzeitige Freigabe des Weichenbereiches mit Hp0-Trigger (F) für Zugüberholungen falls der vorausfahrende Zug den Weichenbereich nicht rechtzeitig frei gibt

    - Zs3 Trigger kann nun auch die Vorsignalgeschwindigkeit ändern

    - Beim Zp9 Trigger ist jetzt die Eingabe von Zugfolgenummern möglich

    - GPA Funktionen am separaten Zs3v mit Unterdrückung von der 1000 Hz Beeinflussung ab 80 km/h am Vorsignal und ein separater GPA-Baustein

    - Gruppensperrsignale leiten den Vorsignalstatus vom nachfolgenden Hauptsignal durch


    Bitte nicht wundern, dass die Daten der Aktualisierung überwiegend auf den 20.04.2022 verweisen. Es hat eine Weile gedauert, alle Signalsystem auf den gleichen Stand zu bringen.


    Download


    Gruß Schuster