ZitatAlles anzeigenDeutsche Investition in das Schienennetz
Auf dem Abstellgleis
Bundesverkehrsminister Scheuer will die Schiene zum "Verkehrsträger Nummer eins" machen. Doch bisher hinkt Deutschland bei den Investitionen hinterher - und liegt zum Beispiel deutlich hinter Italien.
Ganze 76 Euro pro Einwohner investierte der deutsche Staat im vergangenen Jahr in das Schienennetz. Damit liegt Deutschland im internationalen Vergleich nicht nur weiterhin zurück, die Rate ist sogar im Vergleich zu 2018 um einen Euro gesunken. Das geht aus aktuellen Zahlen des Interessenverbands "Allianz pro Schiene" hervor.
"Es ist seit Jahren die Rede von einem Investitionshochlauf in die Infrastruktur", sagte Hauptgeschäftsführer Dirk Flege. "Die Budgets halten jedoch seit Jahren nicht mit diesen Ankündigungen Schritt." 2019 hängten demnach mehrere europäische Staaten Deutschland bei den Investitionen ins Schienennetz ab. So investierten die Spitzenreiter Luxemburg und Schweiz pro Kopf 448 beziehungsweise 404 Euro ins Schienennetz, Österreich lag mit 226 Euro pro Kopf auf dem dritten Rang. Alle drei Staaten seien jedoch nur bedingt für einen Vergleich geeignet, so Flege: Luxemburg investiere derzeit stark in den öffentlichen Verkehr - und die Schweiz und Österreich müssten aufgrund ihrer Topografie viel in kostspielige Tunnelbauten investieren.
Das kommt eben davon, wenn man nur Verkehrsminister hatte die lieber in die Strasse statt Schiene investiert haben, so z.B. Peter Ramsauer von der CSU.
Schweiz und Österreich z.B. investieren da deutlich mehr und bringen auch mehr Güter auf die Schiene, während die DB AG angeblich unrentable Leistungen wegrationalisiert, worüber dann sich Konkurrenten freuen (z.B. DB Nachtzug -> ÖBB NightJet) siehe Diesen Artikel
Was das "versprechen" von Herrn Scheuer angeht, so erwarte ich am Ende wenig bis garnichts, denn nachher heißt es wie immer "sorry, kein Geld da".
Außerdem gehört endlich mal einer mit Ahnung von der Bahn auf die, für die Bahn, wichtigsten posten und keiner der mal als Kind damit gespielt hat.