[DTG/TSW2] German Highspeed: Köln-Aachen

  • Was das angeht bin ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht, da in Düren z.B. ICEs in der Abstellung standen, die dort nicht einmal halten

    Da wurde erwähnt, dass die ganzen Züge da rumstehen, weil das ein Devbuild ist und die dort noch andere Sachen testen bezüglich Preserved Collection.

    Liebe Grüße
    Nina

    Rail-Sim.de-Newsautorin

  • Da wurde erwähnt, dass die ganzen Züge da rumstehen, weil das ein Devbuild ist und die dort noch andere Sachen testen bezüglich Preserved Collection.

    Oh okay alles klar... das hatte ich dann wohl überhört, da ich den Stream gemeinsam mit einem Freund gesehen habe der zum Zeitpunkt der Durchfahrt eine heftige Diskussion zu führen hatte *hauen*

  • Den TSW 2 habe ich mir schon mal vorbestellt. Bisher habe ich keinen Grund gesehen, mir den TSW zu kaufen, da ich dort bisher den Fernverkehr vermisst habe. Mit dem 406 ändert sich das aber. Vorfreude ist schon mal da und bin mal gespannt, wie die Umsetzung vom 406er so ist, auch vom Fahrverhalten und den ganzen Eigenheiten her.


    Ich weiß nicht, ob das bisher erwähnt worden ist auf den 13 Seiten, aber der Führerraum vom 406er sieht leider nicht sehr zeitgemäß aus. Von dem Livestream zu beurteilen sind mir ein paar kleine Fehlerchen aufgefallen:D:


    1) Der 406 hat kein MFA mehr sondern 2 MFDs (MFD 1 in der Mitte und ein MFD als ersatz links neben dran)

    2) Das Display für den Zugfunk sitzt oberhalb der Plastikabdeckung und der Hörer ist neben dran.

    3) Das MTD links sitzt jetzt da, wo früher der Zugfunk war

    4) Die Leuchtmelder für die ATBL erscheint mir etwas zu klein

    5) Die Zugtaufe kann nicht im Führerraum aus vorgenommen werden, das macht der Zugführer


    Ich weiß jetzt nicht, warum die immer noch die alten MFAs verbauen mussten, obwohl die 406er schon lange mit MFDs fahren wegen ETCS.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Lustige Gimmicks bei 44:00 und bei 1:23:00^^


    Bei 1:20:15 sieht man, dass dir Tür oder die Stühle nicht richtig plaziert sind. :/

  • Habe mal den Livestream kurz überflogen.


    Soundtechnisch soweit alles gut und die Strecke macht doch auch einen ganz vernünftigen Eindruck.


    Aber ein grober Schnitzer ist mir dann doch aufgefallen.


    Gegen Ende des Streams sieht man noch einen Rundgang durch den ICE. Und leider geht man durch drei statt nur zwei erste Klasse Wagen...


    Wagen 27/37 (der vorm Bordbistro) war nur in der ersten Bauserie der BR 403 ein erste Klasse Wagen. Dieser wurde 2002 deklassiert und zu einen zusätzlichen 2. Klasse Wagen umgebaut. Die vorhanden Abteile blieben erhalten.


    Die zweite Bauserie und alle 406er wurden dagegen schon von Haus aus mit zwei Erste Klasse Wagen (Wagen 29/39 und 28/38) ausgeliefert. Wagen 27/37 wurde als reiner 2. Klasse Großraumwagen gebaut, und besitzt keine Abteile.


    In meinen Augen einer dieser Fehler, die bei guter Recherche eigentlich nicht vorkommen sollten. Und auch auffallen müssten wenn man sich einen realen Zug als Vorbild nimmt.


    Edit:

    Anscheinend hat man die komplette Kennzeichnung der Klassen etwas verhunzt. Man geht im Stream noch durch einen 2. Klasse Wagen ehe man wieder in den Führerstand zurückkehrt. Im Inneren an der Tür zwischen Einstiegs- und Fahrgastraum ist dieser Wagen als 1. Klasse deklariert. Als man außen vorbeigeht jedoch Folgerichtig als 2. Klasse. Es wird auch im Stream mit einem humorvollen (oder irritierten, so ganz bin ich mir da nicht sicher) Kommentar bemerkt, mal schauen ob das noch geändert wird.

  • Stream Zusammenfassung?

    Fazit vom Stream:


    Talent 2:


    (+)Hat sehr realistischen Sound(Beschleunigen, Bremsen, Während der Fahrt, beim stehen)


    (+)Man kann die Einstiegshöhe wählen (Trittstufe)


    (+)ZZA funktioniert innen als auch außen


    (+)Realistisches Türpiepen


    (+)Sitze sind so platziert worden wie im realen RSX 442.


    (+)Wagen die im Vierteiligen 442 einen Antrieb haben(in Realität), haben im TSW 2 auch einen Antrieb(Man hört im Angetriebten Wagen die Motorsounds, bei nem Bahnhof im Stream hat man gehört welcher Wagen einen Antrieb hat)



    (-) Die Schriftgröße der ZZA im Innenraum ist etwas zu klein, aber das Display von der ZZA ist zu groß (https://www.myheimat.de/stadta…ess-m2543681,2498570.html - Der Mittelhessen-Express hat die selbe ZZA im Innenraum, ich hab auf die schnelle kein großes Bild von einem RSX Innenraum gefunden, bei dem man die ZZA gut sieht)


    (-)Dort, wo man die PZB, Sifa und die Batterie einschalten kann, steht noch an einem Schalter "LZB an/aus"


    ICE 3:


    (+)Die Sprachausgabe ist DTG sehr gelungen


    (+)LZB macht einen guten Eindruck


    (+)Hat sehr realistischen Sound (Beschleunigen, Bremsen)


    (+)ZZA funktioniert außen, Ziele sind: Frankfurt, Bruxelles-Midi, Leerfahrt zum "Betribswerk", Nicht Einsteigen(Ob innen, ich weiß nicht)


    (+)Uhrzeit + Wagennummer steht im Innenraum


    (-)Kleine Fehler im Innenraum (Falsche Tür, Falsche Wagennummer)


    Strecke:


    (+)Gut ausgestaltet, man erkennt viel wieder 1+


    (+)Bahnhöfe sehr Detailliert


    Im Anhang FIS vom 442 und 406 + Innenraum



  • Etwas vermisse ich bei dieser Stream. Die camera's. Es sieht so ays alsob 2 und 3 Taste wie im TS funktionieren. Und ich bin neugierig ob die camera's durch objekte gehen und nicht plötzlich umschalten auf eine andere Position en schneel wieder zurück. Das die Leuten sich hinsetzen können, soetwas liebe ich sehr. Neugierig wie die freie Wahl von Züge und Routen geht. Wenn das funktioniert ist es für mich Pflichtkauf!

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auch mal kurz meine Meinung zu dem Abgeben, was wir gestern gesehen haben:


    DTG hat mich mit dem TSW 2 wirklich positiv überrascht. Besonders möchte ich da den AFB - Nullstelungszwang erwähnen, den ich bis jetzt, soweit ich weiß noch nicht von DTG kannte.

    Des Weiteren finde ich das Feature sehr gut, nachdem wir jetzt beim Talent 2 die Trittstufenhöhe auswählen können.

    Grafisch ist der TSW 2 seinem Vorgänger sehr ähnlich, allerdings kann ich sagen, dass die Lichteffekte für mich besser aussehen, als im TSW (1), ebenso wie der dynamische Himmel, den sie mit TSW 2 ja einführen.

    Über den Ton brauche ich nicht viel sagen: MEGA!!! (Sprachausgabe beim 3er #Liebe). Ich war mir am Anfang bzgl des hohen Makros beim 3er nicht sicher, aber nach nem Vergleich mit dem Original bin ich zufrieden.


    Ich schätze allerdings, dass der TSW 2 nicht viel aufregender wird, als sein Vorgänger, was einfach der Tatsache geschuldet ist, dass nicht viel Rollmaterial da ist und Drittentwickler (abgesehen von Rivet und Maik Goltz) weder Szenarien, noch Rollmaterial entwerfen können. Ergo bleiben uns die fünf Szenarien und der Fahrplanmodus (der nun wirklich nicht aufregend ist).


    Was ich mir noch Wünsche für die Zukunft des TSW 2 wünsche, wäre zum einen, dass DTG Routen mit Extensions erweitert oder aber den schwierigen Weg nimmt und die Routen aneinander klebt. Es sei ja theoretisch möglich, aber mit enormen Aufwand verbunden. Dennoch wäre es letzten Endes viel besser, wenn man nicht an jedem größeren Bahnhof die Strecke manuell wechseln müsste. So könnte man nämlich theoretisch längere Strecken, gerade gut für den Fernverkehr, zerhackstückelt, aber dennoch überhaupt, veröffentlichen.


    Fazit: Gelungener Simulator bisher, auch vom Funktionsumfang größer als die Vorgänger. Allerdings denke ich, dass der TSW 2 nicht ansatzweise so spannend werden wird wie der TS und wir dann eben weiter bei der Kostenfalle verweilen müssen, um halbwegs aufregende Szenarien spielen zu können.

  • crjulian aber du kannst doch selber Szenarien erstellen. Da kannst du dir so viele KI-Züge, etc. verbauen, wie du willst. Korrigiere mich bitte wenn du etwas anderes meintest;)

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • crjulian aber du kannst doch selber Szenarien erstellen. Da kannst du dir so viele KI-Züge, etc. verbauen, wie du willst [...]

    In dem Fall meinte ich ähnliches wie Zugüberholungen, Fahrten auf dem Gegengleis oder sonstiges. Bislang funktioniert das ja noch nicht mit dem TSW 2 :)


    Falls du den TS meinst: Klar, man kann sich beliebig viele Züge dahin stellen, aber die muss man ja auch erst einmal besitzen ?(

  • Hey Jungs,

    Hey Mädels


    Irgendwie hab ich das Gefühl das ich diese Frage die für mich ganz Wichtig ist zu oft gestellt habe in Manchen Foren. Ich habe ja gefragt wie das bei TSW2 aussieht das man Strecken miteinander verbinden kann. Aber statt Anworten die ich mir erhofft habe in nächster Gelegenheit sie zu lesen bekomme ich Trophähen und Likes als Benachrichtigung (Also nicht das Forum hier). Warscheinlicherweiße wurde die Antwort in irgend einen Stream von DTG oder hier im Forum schon gesagt. Leider bin ich mit meiner Arbeit gerade nicht so viel am PC oder Handy. Darum habe ich keine Lust oder keine Zeit 2 bis 3 Stundenstreams die auf YT schon vor einigen Stunden/Tagen Live gingen noch mal anzuschauen! Kann mir jemand Vieleicht nachgucken für mich das meine Oben genannte Frage wie auf ich schon sehr lange warte endlich beantwortet wird. Ein ganz einfach ja oder nein würde reichen.




    Vielen Dank


    PS: ihr mich markieren, anstupsen was auch immer. Es muss schon wichtig sein was zum Thema passt!

  • Ich habe ja gefragt wie das bei TSW2 aussieht das man Strecken miteinander verbinden kann

    Nein, kann man nicht. In irgendeinem Stream wurde erwähnt, dass man weiß, welche Probleme damit verbunden sind und auch wie man sie löst. Aber DTG möchte aktuell erst mehr Abwechslung beim Content schaffen, bevor sie sich um "Upgrades" für älteren Content kümmern.

    Liebe Grüße
    Nina

    Rail-Sim.de-Newsautorin

  • Die Strecke sieht schon ganz gut aus. Negativ aufgefallen sind mir ein paar kleinere Dinge. Bitte nicht meckern, dass es teilweise schon angesprochen wurde, man sollte immer von Erstlesern ausgehen:


    - Optik der Ober- und Hochspannungsleitung

    - Quertragwerke auf dem Schnellfahrabschnitt, in Wirklichkeit steht außerhalb von Düren kein einziges, zudem sind die Mastabstände mit teils >170 m viel zu groß

    - ICE 3 Sound so weit OK, kommt aber nicht an Linus heran. Der Umrichtersprung bei 50 km/h z.B. ist doch sehr abrupt und der obere Geschwindigkeitsbereich hört sich nicht mehr so real an. Die Schnarre für Bremseinsatzpunkt erwarten fehlt

    - KS-Signale blinken zu langsam

    - Sitzposition beim 406 (meines Erachtens zu hoch, könnte man auch so einstellen, dass die Hebel zu sehen sind)

    - VSoll-Anzeige der LZB verhält sich falsch. Am Beginn des 250 km/h Abschnitts stehen da 160 km/h, später wechselt es auf 200 km/h, beides aber weit vor dem Geschwindigkeitswechsel. Korrekt wäre, dass bis 10 km vor den 200 km/h in der Anzeige 250 km/h steht