[DTG/TSW2] German Highspeed: Köln-Aachen

  • fabrizio520 Don´t think so much about it... It´s DTG. Everything is possible... or not :)

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

    Einmal editiert, zuletzt von BR 103 245 ()

  • so ein großes? Und so weit vorne gibt es das nicht. Das müsste im Türbereich sein.

    Es hängt vom Besteller ab wo die FIS Bildschirme hängen und wie groß sie sind:


    https://lh4.googleusercontent.…rcd84vRBJCQ4Ums4cPZbfFwD3

    https://signalarchiv.de/Meldungen/pics/201203_talent_02.jpg

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich sagte doch, das diese Bildschirme die Ausnahme bilden. Die Teile, die an der Decke hängen (so siehts auf meinem Screenshot aus) sind immer im Türbereich beim Talent 2.


    Edit: Ok, sieht doch eher wie die von dir gezeigten Bildschirme. Aber wie Freshbase bereits sagte, haben die RSX keine.


    LG

  • Ihr versucht hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Im Trailer zu sehen ist der Talent mit einer Absolut generischen DB-Regio Lackierung und ihr versucht Merkmale aus dem Trailer an einem echten Talent mit RSX Lackierung wiederzufinden. DTG scheint sich ja nicht einmal die Mühe gemacht zu haben den ETs ein RSX-Logo zu verpassen. An irgendeinem ET442 der DB-Regio (nicht mal begenzt auf NRW) ist der Streifen bestimmt spitz zulaufend. Dass DTG die Lizenzen für die Logos nicht bekommen hat mag sein, jedoch halte ich es für wahrscheinlicher dass es einfach ausgelassen wurde weil ja eh niemand drauf achten würde.


    Andererseits würde ich nicht an einem so kleinen Makel den Zug schlechtreden. Klar ist ein realistisches Design toll aber wenn die Fahrphysik, Steuerelemente und der Sound einigermaßen überzeugen wäre ich mit dem Talent als Fahrzeug schon zufrieden. Außerdem können solche Details immernoch per Update oder Repaint von einem der vielen "Textur-Magier" hier im Forum nachgebessert werden ;)


    Edit: Ja auch ein FIS gibt es in den Talent Zügen auf dem RE9 keine. Selbst von den dort verkehrenden Dosto-Garnituren verfügt nur die hinter der 146 004 über FIS-Monitore. Das einzige was man an den ETs des RSX "FIS" nennen könnte sind die "via"-Anzeigen unter der Linienanzeige an den Seiten sowie die LED-Anzeigeleisten, die den nächsten Halt sowie Ausstiegsrichtung anzeigen, im Türbereich.


    Was ich mich frage ist ob sie die Außenansagen bei Halt in Form von "Dieser Zug fährt nach <Zugziel> über <Diverse unterwegsbahnhöfe>."


    Besonders angenehm wenn in Düren wieder über das gesamte Gelände die blecherne Ansage schallt dass der eingefahrene Zug auf Gleis 3 "nach Siegen über Horrem, Köln Hbf, Betzdorf(Sieg) und Schladern(Sieg)" fährt.

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    2 Mal editiert, zuletzt von StrgV ()

  • Also das es Ansagen geben wird, kann man zu 99% vergessen. Das wäre echt der Überraschungsknaller

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • Auch das glaube ich nicht. Auf keinen Fall zum Release, was die Zukunft bringt, werden wir sehen. Ich fände ja funktionierende Bahnsteigsanzeigen schon mal einen Fortschritt.

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • Nicht mal im TS gibt es sowas und hier halten manche Leute "Gleis 1, Einfahrt, RExx nach..." als einen Selbstverständlichen Inhalt.

    "Bitte achten Sie auf den Abstand zwischen Zug und Bahnsteigkante" ist immerhin besser als gar nichts wie im TS.

    Gäbe es eine solche Ansage im TS am Bahnhof, würde die Strecke locker statt 30€, 50€ kosten.

    Aber vielleicht bekommen wir ja wenigstens ordentliche Bahnsteigansagen statt irgendeinem random "Bitte achten sie auf den Abstand zwischen Zug und Bahnsteigkante"

  • Das Problem hier ist die Zeit die das ganze benötigt. Das hat Maik Goltz schon oft erklärt, das man vieles realisieren kann, aber dann nicht mehr wirtschaftlich arbeiten kann. Und was viele vergessen, das DTG kein ehrenamtlicher Eisenbahnverein ist, sondern eine ganz normale Firma, die am Ende des Tages Gewinn erwirtschaften muss.

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • Wobei ein funktionierendes FIS einfacher zu realisieren wäre, als Stationsan-./durchsagen, wegen der Urheberrechte.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Wobei ein funktionierendes FIS einfacher zu realisieren wäre, als Stationsan-./durchsagen

    Nicht wirklich. Ein FIS muss angetrieben werden. Es braucht Daten. Woher kommen die Daten, wer generiert die Daten, wie kommen die Daten auf die Anzeigen zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Das klingt prinzipiell einfach. Ist aber sehr aufwändig und fehleranfällig in der Grundkonzeption. Da würde ich mal lieber noch Zeit geben, damit es auch nachher funktioniert und nicht nur halbgar irgendwelchen falschen Kram anzeigt. Ansagen benötigen solch ein System dann als Grundlage und dann eben das Problem der Sprecher. Zusammengenommen ist das wirklich ein sehr dicker Brocken Arbeit.