Nickhawk.
Do you think that the Repaints you created (gorgeous), TrainWorks and others will still work for TSW1 after reloading them into TSW2?
Train Sim World 2 angekündigt - Release 20.08.2020
- Nina
- Geschlossen
-
-
Die vorhandenen Strecken bieten genug Möglichkeiten zu Erstellen von schönen Aufgaben.
Bei den Fahrplan Aufgaben steht ja kaum Rollmaterial auf den Nebengleisen. -
@fabrizio520 I hope so. Maybe I need to adjust some path if DTG change something on the folder structure.
But I thing at least I have to do a repaking for the UE4 4.2x engine. So I think I need to overhaul all repaints for the TSW2 engine.
-
Das ist ja das, was ich versuchte, zu sagen.
Die Interessen in der Gesamtkundschaft von Trainz, Zusi, TS, TSW usw. ist halt überhaupt nicht homogen.
Jeder hat andere Vorstellungen, was "sein" BahnSim können sollte, damit er das tun kann, was ihm am meisten Spaß macht.Mal ein Beispiel, weil ich gerade dort im Thread "Projekt Wolkensteiner Schweiz" war...
(Die anderen zahllosen kreativen Köpfe hier nicht zu vergessen)
Den Aufwand und die Hingabe, sowie der Detailgrad der Strecke, die @Holzlaender gerade baut... Was soll der bitte mit einem TSW als Ersatz für den TS?
Damit sage ich nicht, dass er nichts für den TSW übrig hat. Ich habe keine Ahnung, wie er dazu steht, es ist auch vollkommen irrelevant, aber ganz offensichtlich ist es für ihn ein sehr großer Spaß, selbst etwas zu kreieren. Und das ist im TS ohne Weiteres möglich. Jeder kann binnen Sekunden selbst damit beginnen ohne tiefere Kenntnis eines komplizierteren Editors oder der Programmierung sich aneignen zu müssen. Natürlich passieren dann auch Fehler, aber im Grunde lädt der TS-Editor ein, sich mit ihm zu beschäftigen. Er ist nun mal ein relativ einfacher und -wie ich finde- ein gutmütiger Editor, der sogar in das Spiel selbst integriert ist. Man kann einen Baum setzen, drückt auf Play und schon ist man mitten im Spiel und vice versa.Diese harmonische und kohärente Softwareumgebung übt einen sehr großen Reiz aus auf jemanden, der ein kleines bisschen mehr möchte, als "nur" zu Fahren oder Waggons rumzuschubsen.
TL;DR
Was ich sagen will: Die Interessenslage ist einfach viel zu breit gefächert, als dass der Simulator XY alle Interessen der hypothetischen Userschaft vereinigen könnte, wobei der TS da schon recht nahe kommt, finde ich.
Und da liegt halt der "Hase im Pfeffer". Die "Bastelfreaks" sehen überhaupt keinen Vorteil im TSW. Diese Leute können nicht und sind auch nicht die Zielgruppe.Und in der Tat, Grafik ist nicht alles. Mancher mag das anders sehen, aber für mich ist primär anderes wichtig. Wenn es eine tolle Grafik gibt ist das toll, aber zuerst müssen andere Sachen stimmen. Aber was weiß ich schon... ich bin da vermutlich eh anders als die Meisten. Wer zockt schon freiwillig noch heute uralte Amiga-Games oder Dwarf Fortress?
-
Leider Prelli, so sieht es aus.
-
-
Ja das mit dem nicht kommenden Editor ist natürlich ein herber Schlag für alle die gerne mehr als nur von A nach B fahren würden. Für mich ist RSN immer noch die interesannteste Route gerade weil an hier bei der Fracht nicht nur von A nach B fährt, hier wären auch weitere schöne Szenarien möglich mit den ganzen Abstellgleisen etc.
Man muss abwarten und sehen was sich für Möglichkeiten mit dem TSW2 bieten.
Es gibt doch einen Editor. Aber halt nicht für jeder man.
-
Nein, um Quickdrive zu erstellen. Nichts weiter.
Hat mit einem Aufgabeneditor nichts zu tun. -
@Prelli : Und selbst wenn man nicht selbst baut. Das Besondere am TS in den letzten Jahren sind/waren die Berichte von Entwicklern, die sich beim Erbauen tief in die Materie eingearbeitet haben. Neben deutschen Strecken hier im Forum gerade auch bei englischen Strecken. Zum Beispiel über mehrere Jahre lang das Blog von Derek Siddle, dem ehemaligen Entwicklungsleiter von DTG, was schließlich in der veröffentlichten Weardale & Teesdale Strecke gemündet ist. Oder der originale Nachbau von Dampflokomotiven in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Gruppen vor Ort. Gerade erst wieder eine bei Bossmann erschienen. So wird auch Industrie- und Eisenbahngeschichte am Leben erhalten.
Oder auch die Streckenlänge im Vergleich von TS und TSW. Beim TS ist noch Hannover - Hamburg möglich, beim TSW (nach den zuletzt veröffentlichen Strecken) wäre nur noch Hannover-Celle, Celle-Uelzen, Uelzen-Lüneburg, Lüneburg-Hamburg realistisch. Wobei nicht mal alle vier Teile erscheinen würden, die man später zusammenkoppeln könnte, sondern nur ein Teil. Ich gönne ja allen, die nur kurze Szenarien fahren wollen, das Vergnügen. Aber beim TS kann ich beides. Kurze Szenarien fahren, wenn mir danach ist - oder eben auch mal längere. In England sogar von London bis Edinburgh.
Man würde auch gar nicht länger darüber diskutieren und alle Begeisterten und Anhängern ihren TSW lassen. Hat für sie ja ihre Berechtigung und ihr Vergnügen. Aber der TSW ist vollmundig als Nachfolger des TS angekündigt, ja gepriesen worden. Aber das ist er letztlich nicht. Und leider braucht der TS einen Nachfolger oder zumindest ein technisches PimpUp.
Und hier wird immer behauptet, anders als beim TSW ginge es gar nicht mehr (mit dem finanziellen Überleben von DTG). Dabei vergisst man die alte Daumenregel im Marketing: 80% des Umsatzes werden von 20% der Kunden generiert.(*) Vielleicht ist dann ja doch etwas kurzsichtig, alle die zu verprellen, die etwas mehr von einer Software erwarten. Mir fallen jedenfalls die Statistiken bei Steam auf. Seit drei Jahren ist der TSW am Markt und es gibt immer das gleiche Muster: es gibt einen Peak, sobald ein neues AddOn erscheint, aber nach zwei bis drei Wochen bricht die Zahl der gleichzeitigen Spieler wieder massiv zusammen. Es bislang nicht gelungen, trotz 25 veröffentlichter AddOns die treue Kundschaft, die auch tatsächlich den TSW spielt, grundlegend zu erhöhen. Die Zahl bleibt immer noch unter 1000, selbst das Lockdown in der Corona-Zeit hat daran nur wenig geändert, anders als bei anderen beliebten Spielen. Aber vielleicht ist das ja auf den Konsolen anders.
(*) Wer das für Fake-News hält. Nachzulesen u.a. im dem excellenten Grundlagenbuch von Michael R. Soloman, Konsumentenverhalten, Pearson, 11. Aufl. 2016, S. 14ff
-
Aber der TSW ist vollmundig als Nachfolger des TS angekündigt, ja gepriesen worden.
Das stimmt nicht. Es wurde immer kommuniziert, dass der TSW nicht den TS ersetzen wird oder will. Es werden beide nebeneinander weiterlaufen und es werden auch AddOns für beide entwickelt.
-
Hat mit einem Aufgabeneditor nichts zu tun
Man kann von seinem Spielerzug ein Fahrplan erstellen und von den Ki Zügen.
Das hat "nichts" mit einem Aufgabeneditor zu tun? Man könnte dann durch aus Überholungen im TSW Szenario einbauen, wie im TS. -
-
Es wurde immer kommuniziert, dass der TSW nicht den TS ersetzen wird oder will. Es werden beide nebeneinander weiterlaufen und es werden auch AddOns für beide entwickelt.
Genau. Sonst hätte DTG nie im 64-Bit TS investiert. DTG folgt jetzt einen "multi-brand strategy" - TSW2 primär für die Masse/Konsolenspieler, TSxx primär für "Bastelfreaks". -
DTG folgt jetzt einen "multi-brand strategy" - TSW2 primär für die Masse/Konsolenspieler, TSxx primär für "Bastelfreaks".
Wenn dem so wäre, dann wäre ja allen geholfen. Hoffen wir mal, das DTG das tatsächlich so sieht.
-
Mal ein Beispiel, weil ich gerade dort im Thread "Projekt Wolkensteiner Schweiz" war...
(Die anderen zahllosen kreativen Köpfe hier nicht zu vergessen)
Den Aufwand und die Hingabe, sowie der Detailgrad der Strecke, die @Holzlaender gerade baut... Was soll der bitte mit einem TSW als Ersatz für den TS?
Damit sage ich nicht, dass er nichts für den TSW übrig hat. Ich habe keine Ahnung, wie er dazu steht, es ist auch vollkommen irrelevant, aber ganz offensichtlich ist es für ihn ein sehr großer Spaß, selbst etwas zu kreieren. Und das ist im TS ohne Weiteres möglich.Hehe ja das kann ich dir sagen, wie ich dazu stehe: Ich hab für den TSW gerade mal 2 DLCs gekauft bisher und ihn schon seit Monaten nicht mehr angerührt, weil es mich einfach nicht reizt und nicht meins ist, so schön es auch aussieht. Und wenn es keinen umfassenden Editor geben wird, mit dem man seine Liebe zum Detail ausleben kann, wird er mich auch nicht als Zielgruppe gewinnen können. Da bleib ich lieber noch viele Jahre beim TS und mach weiter das, was mir Spaß macht und versuche dabei noch das letzte Fitzelchen aus ihm herauszukitzeln
-
Man kann von seinem Spielerzug ein Fahrplan erstellen und von den Ki Zügen.Das hat "nichts" mit einem Aufgabeneditor zu tun? Man könnte dann durch aus Überholungen im TSW Szenario einbauen, wie im TS.
Woher weißt du das? Könnte man die Aufgaben dann auch der Community zur Verfügung stellen? Das wäre natürlich interessant. Dann könnte man ja Aufgaben basteln und irgendwo hochladen.
-
Im letzten Stream von DTG wurden Fragen beantwortet. Dort wurde auch die Frage beantwortet, was man mit dem "Scenario Planner" überhaupt machen kann.
Wenn man ein Szenario erstellt, kann man Start und Ende festlegen. Danach gibt es eine Liste an Orten. In dieser wählt man dann aus, wo man halten möchte. Danach kannst du das Szenario anfangen oder du erstellt KI-Züge. Das funktioniert dann genauso wie dein Spielerzug.
Erstellte Inhalte können nicht geteilt werden.
So ist jedenfalls mein Verständnis von dem, was im Stream gesagt wurde. -
-
Abgehakt und Geld gespart.
-
Danke Nina,
das bringt dann ja auch wieder nichts.
Ich baue keine Aufgaben für mich selbst. -
Hehe ja das kann ich dir sagen, wie ich dazu stehe: Ich hab für den TSW gerade mal 2 DLCs gekauft bisher und ihn schon seit Monaten nicht mehr angerührt, weil es mich einfach nicht reizt und nicht meins ist, so schön es auch aussieht. Und wenn es keinen umfassenden Editor geben wird, mit dem man seine Liebe zum Detail ausleben kann, wird er mich auch nicht als Zielgruppe gewinnen können. Da bleib ich lieber noch viele Jahre beim TS und mach weiter das, was mir Spaß macht und versuche dabei noch das letzte Fitzelchen aus ihm herauszukitzeln
Ich stelle fest, wir 2 sind uns da sehr ähnlich. Das dachte ich mir aber auch schon.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass man den TSW nun schlecht findet. Er spricht halt eine ganz andere Zielgruppe an.Was bleibt ist höchstens ein wenig Enttäuschung, dass man einen so einfachen Editor wie den des TS' im TSW niemals bekommen wird. Es mag vielleicht einen Streckeneditor geben irgendwann, das stelle ich gar nicht in Abrede, aber dieser wird von der Lernkurve her, also von der Komplexität und auch von der Kompliziertheit her nicht das sein, was uns "Bastelfreaks" vorschwebte. Mal eben paar Blümchen hinstellen und sofort fahren und gucken geht nicht,... schon gar nicht binnen 5 Minuten wie im TS.
Wer aber auf sowas seinen Schwerpunkt legt, für den ist der TS bislang unerreichbar für alle anderen Sims, wie ich finde.
Und auch, was Zugsicherungssysteme betrifft kann der TSW bislang überhaupt nicht gegen den TS anstinken. Vielleicht in Zukunft, aber derzeit ist er auch aus diesem Grunde für mich unattraktiv. Für meinen Geschmack zu viel Arcade-Style. Aber das ist ok so, nicht jeder mag sich mit einem Zs1 oder den Regeln einer Rangierfahrt beschäftigen wollen... aber ich!
-
-
Das stimmt nicht. Es wurde immer kommuniziert, dass der TSW nicht den TS ersetzen wird oder will. Es werden beide nebeneinander weiterlaufen und es werden auch AddOns für beide entwickelt.
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber ich kann mich noch gut an Mitte 2016 erinnern, als die Ankündigung für den TSW erschienen ist. Und die Vermarktung lief von Anfang an unter dem Motto "Next generation of the Train Simulator franchise". Kein "Additional new product of the Train Simulator franchise".
Du hast recht, es ist nie als successor bezeichnet worden, wie es der Train Simulator zum Rail Simulator war. Aber "nächste Generation" werden wohl nicht nur ich so verstanden haben, dass es ein Produkt ist, dem die Zukunft gehört und dass die Möglichkeiten/Fähigkeiten der aktuellen Generation erweitert.
Und ich kann mich auch noch gut an die ersten Vorstellungsvideos erinnern. Besonders das eine, wo man gezeigt hat, wie einfach und schnell man die Landschaft in TSW erstellen kann. Wurde da nicht gezeigt, wie einfach man einen Zaun zur Landschaftsgestaltung plaziert?
Und mehr Realismus kam doch erst Ende 2016 in das Marketing, als vor Weihnachten die Public-Beta erschien und klar wurde, dass man den Release-Termin des TSW in 2017 verschieben musste. Der TS rückte doch erst wieder in den Focus, als klar wurde, dass die Anstrengungen im Flugsimulator-Bereich nicht von Erfolg gekrönt waren (und der FSW dann auch wieder eingestellt wurde). Und klar war, dass der TS auf längere Zeit eine wesentliche Säule der Einnahmen bleiben muss.
Wobei trotzdem der wesentliche Focus auf dem TSW liegt. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man die TS-AddOn-Entwicklung gewissermaßen outgesourct und Mitarbeiter eine neue Heimat bei Rivet Games gefunden. Ansonsten nimmt man fröhlich existierende Produkte von Drittanbietern unter Vertrag und erweitert damit das Steam AddOn-Angebot zum TS.
Ansonsten bin ich weniger optimistisch als Du, was die Aussagen zum TSW2 betrifft. Ich kenne keine Interna wie Du und kann mich deshalb nur auf das verlassen, was DTG auf seinen Webseiten/Foren veröffentlicht. Und da steht eben nicht, dass die TSW1-AddOns nach und nach überarbeitet und dann aktualisiert im TSW2 veröffentlicht werden. Da steht nur, man arbeitet daran, die alten AddOns zum Veröffentlichungstermin des TSW2 als Preserved Collection zur Verfügung zu stellen. (Daran zu arbeiten, heißt aber nicht zwangsläufig, dass man es in den 2 Monaten auch für alle 24 AddOns auch tatsächlich komplett schaffen wird). Die Sand Patch Grade mal ausgenommen, da sie erneuert im TSW2 enthalten ist. Es ist natürlich sinnvoll und logisch, später die alten AddOns von der Funktionalität komplett in die neue TSW2-Welt zu bringen. Aber das heißt in der Computerspiel-Branche nicht auch, dass es tatsächlich passieren wird. Bei Trainz/TANE gibt es viele Payware-Addons aus den Vorgängerversionen, die "nur" aufwärtskompattibel zur aktuellen Version sind. Genauso bei EEP.
Dazu kommt, dass ja nicht nur die UE4-Version angehoben wird, sondern auch die Physikengine SimuGraph aktualisiert wird. Aufwärtskompatibel heißt damit ja auch, dass das Rollmaterial/Loks/... hier überprüft/angepasst werden muss (auch wenn keine neuen Funktionen der SimuGraph enthalten sein werden). Dazu ist das HUD im TSW angepasst. Der alte Content darf da auch in diesem Bereich keinen Unsinn veranstalten und die HUD-Bedienung beeinträchtigen).
Im übrigen, wenn Dir diese negative Haltung schon eine sau schlechte Stimmung und Zorn verursacht: Du warst derjenige, der in der Vergangenheit auf die etwas schwierigen Arbeitsprozesse bei DTG hingewiesen hat, wie Updates, die jahrelang nicht den Weg in die Produkte gefunden haben. Oder habe ich da tatsächlich grundlegend falsch verstanden. Dann Entschuldigung.
Ansonsten habe ich eben auch immer noch jahrelange Bugs in TSW-Produkten, die ich auch gerne auch ohne kostenpflichtiges Upgrade behoben bekommen hätte. Wie auf der Sand Grade Patch eine fehlerhafte Kollisionserkennung, dass immer noch teilweise die Güterwagen beim An-/Abkoppeln durch die Luft fliegen lassen. Oder auf der Somerset, wo die Puffer beim Ankuppeln ineinander verschmelzen. Oder ist mir ein Update abhanden gekommen?
-