GBE Dresden - Schöna Deluxe

  • Servus allerseits. Damit hier nicht das gleiche endlose Warten entsteht wie bei der Mittenwaldbahn, möchte ich euch etwas sehr erfreuliches mitteilen:


    Das Update wird nächsten Sonntag nach einer Aufgabe im Livestream vom Maverick circa gegen 20 Uhr releast. Beginn des Streams ist 18 Uhr und wenn alles klappt wird es das erste Szenario sein, welches gefahren wird.


    Das Update ist zu 95% fertig. Deswegen möchte ich es so handhaben wie bei der Norddeutschland-Strecke, um euch nicht unnötig lange das Update noch vorzuenthalten. Stand jetzt plane ich, dass beim Release nächsten Sonntag die Ausfahrt in Dresden Hbf Richtung Neustadt nicht fertig sein wird, bis auf die Gleisanlagen. Da muss noch einige Arbeit investiert werden, vor allem Oberleitung etc. Da das aber nicht wirklich mit dem Streckenabschnitt nach Schöna zu tun hat, möchte ich zunächst darauf verzichten und ein paar Abschnitte erst dann fertig stellen, während ihr schon auf der Strecke fahren und die Strecke genießen könnt. Ich denke, das ist ein vernünftiger Weg, weil das Update ist dermaßen umfangreich, so dass es eh einige Fehler geben wird, die ich natürlich dann beheben möchte.


    Hier habt ihr noch einmal die Payware Voraussetzungen:


    - GBE Dresden-Schöna (selbsterklärend)

    - Aerosoft Koblenz-Trier

    - DTG Mittenwaldbahn

    - DTG München-Garmisch

    - Thomson Albula Line

    - vT Berlin-Leipzig

    - Konstanz-Villingen

    - DTG Dresden-Riesa


    Eine vorläufige Liste an benötigter Freeware hänge ich als Text-Datei an. Dann kann man schon mal mit dem Nötigsten an Downloads beginnen. Kann aber sein, dass die Liste noch nicht endgültig ist. Die kommt dann mit der ReadMe. Da ich noch ein paar Dinge vor Release zu erledigen habe, habt ihr hier einen näheren "Fahrplan":


    Bis Donnerstag Abend bearbeite ich noch Umgebung in Pirna und wenn ich es doch schaffen sollte Heidenau Vorplatz. Freitag bekomme ich dann die Dresdner Kacheln mit aktuellem Stand der Oberleitung. Falls da noch Lücken auf der Ausfahrt Richtung Pirna sind, werde ich diese so wie andere Dinge in Dresden am Freitag noch beheben. Am Samstag wird dann das Setup erstellt und GBE zukommen lassen, damit alles seine Richtigkeit hat (Setup prüft auf korrekte Installation der Originalstrecke Dresden-Schöna, anderenfalls schlägt Installation fehl). Am Sonntag dann verfasse ich die ReadMe und bereite die Veröffentlichung vor, ehe dann wie bereits erwähnt um 18 Uhr die Strecke bei Maverick gezeigt wird. Gefahren wird vstl mit der S1 von Dresden bis Schöna. Anschließend wird das Update dann veröffentlicht.


    Zu Release wird dann die Arbeit an den Gleisanlagen abgeschlossen sein, so dass natürlich gleich mit dem Szenariobau begonnen werden kann. Weitere Vervollständigungen der Landschaft betreffen dann nämlich nicht mehr die Gleise. Wenn sich jemand bereit erklären würde, ein passendes QuickDrive für die Strecke bis Freitag zu erstellen, kann er sich gerne melden. Eigeninitative wünschenswert, sprich man sollte wissen, welche Züge dort verkehren und welche nicht. Schön wäre je Richtung S1 und dann eines über Fernbahn für EC/GZ.


    Ich danke an dieser Stelle schon jetzt all den Leuten, die mir bei diesem Projekt in welcher Form auch immer geholfen haben, und sei es "nur" durch Fotos der realen Strecke (keine Sorge, ihr werdet dann in der ReadMe erwähnt sein). Besonderer Dank aber geht an:

    - Berry der nach Lageplänen die Signale zwischen Pirna und Dresden aufgestellt hat

    - BR650/001 für diverse Bahnhofsdächer sowie andere Hilfestellungen

    - CMD.Cornflakes für alle anderen Objekte, die eigens für die Strecke gebaut wurden oder durch sie ins Leben gerufen wurden, wie die neuen Lichtsperrsignale und die neuen KS-Signale


    Wenn man jetzt nach all der langen Bauzeit über die Strecke fährt und sich bewusst macht, wie sie vorher ausgesehen hat und was man jetzt vorfindet, dann macht es am Ende doch glücklich und ich hoffe, dass dieses Update euch neuen Spielspaß auf einer im Prinzip neuen Strecke bringen wird und bitte um Verzeihung für all die kleineren Fehler, die wir nicht gefunden haben werden zum Release. Seht es uns nach, ein solch komplexes Update haben wir noch nicht kreiert und etwaige Fehler werden dann so gut wie möglich behoben.


    Zum Schluss wünsche ich noch einen schönen Sonntag Abend, eine schöne Woche und dann bis zum nächsten Wochenende, wenn ich hoffentlich sagen kann, dass der "Fahrplan" aufging und nicht doch etwas dazwischen kam. :)

  • Das Update ist zu 95% fertig. Deswegen möchte ich es so handhaben wie bei der Norddeutschland-Strecke, um euch nicht unnötig lange das Update noch vorzuenthalten

    Das freut mich sehr, dass du es so handhaben möchtest. Für die Community ist es natürlich toll, wenn vorzeigbares auch zur Verfügung gestellt wird und der Ersteller nimmt dann auch den Druck raus :"wann veröffentlichst du das?". Danach kann man in Ruhe an Dingen weiterschrauben, womit selbst noch nicht zufrieden war und irgendwann ein Update hochladen.


    PS: Woher kommen die Felswände? Könnte ich für den Harz gebrauchen.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Hallo in die Runde,


    ich freue mich schon sehr auf das Update, zumal die Strecke und Gegend - original - ein Träumchen ist und absolut sehenswert mit unzählichen Ausflugsmöglichkeiten.

    Elbsandsteingebirge / Sächsische Schweiz.

    Ich freue mich, das diese Strecke aufwendig geupdatet wurde und möchte schon im Voraus besten Dank sagen / schreiben.


    ((( noch eine Nacht schlafen ))) :) rrrrrrr


    - bin gespannt -


    mfG RW1969

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Ja, es ist wirklich nur noch eine Nacht. Letzte Fehler wurden behoben, das Szenario für morgen in der Endphase sowie der Installer erstellt und seitens GBE freigegeben.


    Heute und morgen noch kleinere Arbeiten an der Scenery, Pirna und Heidenau habe ich leider nicht mehr ganz geschafft, da wir andere Probleme lösen mussten. Aber die paar "kahlen" Stellen lassen sich in den nächsten Wochen dann updaten, zusammen mit den Fehlern, die ihr dann findet.


    Auch wird GBE morgen eine kleine Überraschung für die User bereithalten, die die Strecke noch nicht in ihrem Besitz haben. Mehr weiß ich auch nicht darüber. :)


    Ich muss morgen dann vor allem noch die ReadMe schreiben, die aktuellen Daten dann auf den Server laden und dann warten wir den Livestream bei Maverick ab und dann kann hoffentlich der Installer releast werden. Ihr könnt schon mal vorsorgen, dass Dresden-Schöna bei euch in der Originalversion 1.01 installiert ist. Auch das Update von Jogibär muss zumindest vorübergehend überschrieben werden, denn der Installer prüft nicht nur, ob die Originalstrecke installiert ist, sondern auch, ob sie verändert wurde. Auch dann schlägt die Installation fehl. Sind alle Bedingungen erfüllt, lädt der Installer dann das Update herunter.


    Zum Installer noch ein Hinweis: Da der Installer wie erwähnt auf originale Installation der Strecke auf eurem PC schaut, wird der Installer von Windows Defender als Trojaner eingestuft. Andere Virenprogramme sollten damit kein Problem haben. Ich selbst habe Avira und da ist gar nichts. Nutzer vom Defender können sich jedenfalls sicher sein, dass der Windows Defender nur deshalb meckert, weil der Installer nicht lizensiert ist. Außer Dresden-Schöna kommt nichts auf euren PC. ;) Schönen Abend noch und bis morgen.

  • Thaddäus, es fühlt sich gerade an, wie ein Tag vor Weihnachten. Morgen, TS-Freunde (Kinder), wird's was geben, Morgen werden wir uns freu'n!.


    Ich bin echt gespannt auf Deine (Eure) Deluxe Version. Kurz nach dem GBE Dresden - Schöna auf dem Markt gebracht hatte, habe ich mich selbst herangewarkt um sie Vegetationstechnisch auf zu bessern. Das war übrigens meine erste Strecke (gehversuche), an der ich privat etwas tat. Ich wollte sie in der Reichsbahnzeit zurück versetzen.


    Auch wenn ich die Strecke noch nicht fahren durfte, kann ich nur meinen Hut ziehen. Deinen Anspruch wie Du Strecken gerne haben möchtest, habe ich bei der Zusammenarbeit Hamburg und Hannover Deluxe selbst erfahren dürfen. Diesen Anspruch teile ich mit Dir voll und ganz. :thumbup: Dresden - Schöna wird von den ganzen updates, die von Dir und Deinem Team bis jetzt kamen sicherlich das Beste vom besten sein.


    Ich sage vorab schon einmal <3 lichen Dank.


    Gruß

    Bahnfreak

  • Hallo Thaddäus ich danke dir schon einmal für deine wundervolle Arbeit. Ein riesiges Projekt wo ich meinen Hut vor ziehe! Ich hoffe, ich kann noch eine Runde drehen bevor ich Mittwoch in den Urlaubsflieger steige :saint:


    Eine kleine Frage noch, werden die schönen VVO-Repaints enthalten sein? Oder sind diese privat? Frage für einen Freund *lach*

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Schade, da kannst aber du ja nix dafür. Vielleicht findet sich ja noch ein anderer begabter Repainter ;) Ich hoffe aber persönlich eh noch darauf, dass irgendwann der 760er Stw von TTB fahrbar wird. :) Vielleicht fänden aber wenigstens ein paar passende ZZA für die vorhandenen Wagen mal den Weg zum Download?

    Und das mit den Bahnsteigen ist ja schick, wahnsinn auf wie viele Details du bzw ihr achtet!

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Zitat von Thaddäus

    Auch wird GBE morgen eine kleine Überraschung für die User bereithalten, die die Strecke noch nicht in ihrem Besitz haben.


    Thaddäus und liebe Community, GBE hat das Geheimnis in ihren Nwslwetter gelüftet.


    Passend zum Erscheinen der ersten Version des Freeware- Streckenupdates „GBE Dresden - Schöna Deluxe“ für unseren Streckenklassiker Dresden- Schöna. Wir freuen uns sehr darüber das es nach all den Jahren immer noch Spieler gibt, die sich die Mühe machen und solche komplettumbauten älterer Strecken machen. Um diese Arbeit zu würdigen und den Spielern, die die Strecke nicht besitzen ein gutes Basispaket anzubieten haben wir euch ein kleines Bundle erstellt. Neben der Strecke selber enthält dieses die Güterzuglokomotiven Baureihe 189 und V200 (Taigatrommel). Mit diesen könnt ihr Stilecht schwere Güter durch unser altes oder das neu geupdatete Elbtal fahren! Wir wünschen euch viel Spaß dabei!


    15,00 Euro


    Das ist eine fairer Preis, wie ich finde mit den beiden zusätzlichen Baureihen BR189 und V200 (Taigertrommel).


    Eine Anmerkung muss ich dann doch noch loswerden. Ich finde es schade, dass die repaints zu den Doppelstockwagen von GBE nicht mitgeliefert werden dürfen. Den wenn man das Produktbild sieht könnte man annehmen, dass diese mit im Paket enthalten sind. Aber gut das Thaddäus dies schon vorher angesprochen hat.


    Gruß

    Bahnfreak

  • Prima :)

    ich hoffe, dass die Taigatrommel inzwischen Fahrmotoren-Sounds hat und dieses typische Pfeifen.

    Ansonsten kann man das Modell austauschen mit dem von MK72.

    ;)

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Aber aufpassen beim Installieren der Original Strecke, so wie ich GBE kenne, werden nach wie vor die Freeware Signale von Schuster mitgeliefert. Sicherheitshalbe nach der Installation der Strecke die Signale aus dem Forum nochmal drüber bügeln. Wer weiß was sonst raus kommt *dumm*


    Es gibt doch aber immer noch die GBE Dostos oder die neuen DTG Dostos von Dresden Leipzig. Beide Fahrzeuge mit VVO Lackierung, bei DTG sogar mit passender ZZA. :)

    Sind aber nicht so schön wie die TTB Dostos. :verneigen:

    Gruß Sven


    Mein System? Schau hier

    *püh*

    2 Mal editiert, zuletzt von SÜWEX () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SÜWEX mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • die neuen DTG Dostos von Dresden Leipzig. Beide Fahrzeuge mit VVO Lackierung, bei DTG sogar mit passender ZZA. :)

    Naja, die Dostos haben den weißen Zusatstreifen, eine VVO Beschriftung fehlt aber. Und die sind vom Führerstand und Fahrphysik her gruselig, also zumindest für mich. Ob es wohl mal ein VVO-Repaint für die NL-Dostos geben wird? Vermutlich nicht, sind ja nicht sonderlich beliebt. Aber egal, es geht ja um die Strecke und nicht um die Wagen. Wollte eben nur fragen ob es die gibt weil die auf den Bilder zu sehen sind.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...