GBE Dresden - Schöna Deluxe


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wow, ich komme aus dem sabbern nicht mehr heraus. Die Strecke wird ja immer besser und ist mit dem original garnicht mehr zu vergleichen. Ich ziehe alle meine Hüte die ich habe, vor dieser hervorragende Arbeit!


    Vor allem eure Detailverliebtheit ist bewundernswert und einfach schön anzuschauen und zu träumen wie toll dies wird.


    Weiter so! Ihr seid echt spitze, ohne euch würde die Strecke bei fast allen Käufern irgendwo verstauben. Nach diesem Update ist diese Strecke für jeden Pflicht in der Sammlung :thumbsup:


    Auf dieser Strecke lebt meine Kindheit wieder auf. Ach wie oft bin ich mit meiner Oma und Opa dahin gefahren und in Wehlen ausgestiegen um dort wandern zu gehen. Es war eine wunderschöne Zeit die ich mega vermisse. Ihr gibt mir ein Stück dieser schönen Zeit zurück. DANKE! :love:


    Und natürlich vielen Dank geht auch an GBE, dass ihr es erlaubt das diese Strecke aufgewertet werden darf!

  • Jo,


    ich bin auch nach wie vor begeistert, was ihr da "fabriziert". Ich kann nur sagen: Woooowwww.


    LG

    LG Ernst

  • Ja ich würde die Elbeufer noch "ausglätten", da gibt es ja ein Geländetool was zumindest diese ärgsten Zacken etwas weicher macht, dazu eventuell die Gleitufer (Innenkurven) im Flachen etwas mit Sand-Kiesufer aufhübschen (oder rein machen wenns ein Fluss-Loft ist) und die ein oder andere Weide/Auwäldchen aufstellen (ich weiß, die Ufer sind auch im Original recht nackt dort), Radiomaster liefert da schöne Exemplare, als kleine randomized Assetblocks, noch ein "Unterkraut" dazu und fertig paarmal reinkopieren; eventuell noch ein paar einfache Wiesen mit Assetblocks rein; denn das ist schade auch an der Moselstrecke dass der Fluss selbst einfach mies aussieht und mit einfachen Mitteln besser gestaltet werden könnte, ich hab die Strecke nicht, klar mit dem Update sähe es schon wieder anders aus.


    Jo ansonst, fette Arbeit wie immer von Dir *dhoch* , also dass gerade GBE da so profitiert ist das einzige wo ich mich etwas schüttle, aber gut wenn die anderen Hersteller zu lange warten solche herausragenden Strecken zu bauen selber schuld ;-))))

  • Da ist nicht wirklich eine große Chance, das Elbufer großartig weiter zu verbessern. Die Elbe liegt meistens viel zu tief oder das Gelände zu hoch - egal was man anpasst, man wird einen Kompromiss eingehen müssen. Da kann man glätten so viel man möchte, es wird nicht besser. Teilweise ist es leider so schlimm, dass man froh ist, dass man an diesen Stellen nicht die Elbe frei sehen kann. Also habe ich es so gemacht, dass zumindest die Ebene zu den Gleisen hin stimmt, weil die sieht man mehr als das Ufer der Elbe. Texturen sind weitgehend noch unverändert und werden nach und nach angepasst. Ist auch alles letztendlich WiP, denn die andere Flussseite muss auch noch etwas angepasst werden. ;)


    Wer davon letztendlich profitiert muss einem als Freeware-Entwickler egal sein. Wenn ich danach gehe, dürfte man rein gar keine Strecke aufwerten. Man findet bei jedem Payware-Hersteller teils gravierende Fehler, bei so einer alten Strecke von GBE sind es natürlich noch mehr. Aber wie gesagt daran denke ich nicht. Ich sehe es vielmehr als Arbeitserleichterung. Bevor man alles komplett neu bauen muss, steht zumindest ein Grundgerüst bereits da, was einen mehr motiviert als endlos grüne Wiese. Außerdem ist ja nicht alles immer komplett schlecht, weshalb ich es sozusagen als Bezahlung für eine Vorlage sehe. Immerhin hat sich GBE dazu bereit erklärt, dass man ihre Strecken updaten darf - das war zu Release der Strecke undenkbar. Dafür nochmal danke an dieser Stelle.

  • @Thaddäus in diesen Punkt gebe ich Dir recht - alle Payware Anbieter haben irgendwelche Fehler. Hier sollte man nicht nur die Schuld bei GBE suchen.


    Wenn man das Elbufer so anpassen sollte wie es vorgeschlagen wurde - wird man nie fertig. Ich kann davon ein Lied singen, da ich das Gelände in einem kleinen Abschnitt auf der Strecke Hamburg - Hannover Deluxe in seiner letzten Version ebenfalls angepasst habe. Es ist schon eine Zeit aufwändige Arbeit. In einigen Sachen sollte man schon Abstriche machen können und wer geht den immer während der Fahrt am Elbufer entlang und guckt sich die Elbe mit seinem Ufer an. An markanten Stellen wie zum Beispiel am Königsstein oder in Schöna wäre es bei mir der Fall.

  • Zum Thema Elbe:
    Die Elbe hat ein hohe Fließgeschwindigkeit und ist deshalb eher tief eingegraben. Auenwälder gibt es im Elbtal in der Sächsischen Schweiz (bis auf ein Wäldchen westlich der Sachsenbrücke in Pirna - aber das ist schon nicht mehr sächsische Schweiz) nicht. Dazu meandert der Fluß viel zu wenig und das Tal ist zu eng. Außerdem, bei normalen Wasserstand gibt es auch kaum Kiesablagerungen am Ufer. Die kommen lediglich dort vor, wo ein kleiner Bach oder Flüßchen mündet. Insoweit gibt es auch wenig zu machen. Dazu kommt, arbeitet man mit Wasserfolie, dann sieht das aus der Nähe gut und stimmig aus, geht man weiter weg, sieht man die Ränder der Folie. Das ist nur sehr schwer zu kaschieren oder hinzubekommen - ein TS-Problem.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Nachdem es hier eine interessante Diskussion um die "Mühle" in Großsedlitz gab und wir das ursprünglich getauschte Objekt wieder durch die originale GBE-Mühle ersetzt haben, haben wir uns dazu entschlossen ein komplett eigenes 3D-Objekt zu erstellen. Ein riesen Dank an @CMD.Cornflakes wieder ein mal für dieses Meisterstück von Objekt.


    Beigefügt sind Bilder die gerade entstanden sind als ich schnell mal die Mühle getauscht habe. Das Ganze ist noch nicht Final. Die Silos, die Bodentextur und die Vegetation muss an dieser Stelle auf jeden Fall noch angepasst werden.
    Wir wollten euch nur einmal einen vorab Einblick geben, dass wir auch diese Art von "Kritik" annehmen und versuchen umzusetzen.

  • Das ist ja noch WIP. Da sind die Dimensionen noch nicht ganz stimmig. Die Tore dürften 3 Meter in der Höhe haben. Die sind jetzt viel zu hoch. Das Tor ist aber auch gute Referenz für die andern Höhenmaße. Aber ist schon auf einem ganz guten Weg. Schön, dass Ihr das markante Gebäude neu macht.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • @CMD.Cornflakes
    Sorry, das war ein gedanklicher Aussetzer von mir, natürlich hast Du mit 4 Meter recht, wahrscheinlich sind es sogar 4,20 Meter oder eventuell noch etwas mehr. Siehe hier: https://www.flickr.com/photos/143157232@N03/29726311668/
    Die Tür vorne beim Büroanbau hat etwa 2 Meter. Das Lichtraumprofil ohne Oberleitung liegt bei 4,28, in der Breite bei 3,15. Dazu kommt jeweils der Sicherheitsraum, das Tor müsste also fast quadratisch sein. https://www.saechsische.de/habema-waechst-3733171.html



    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Sieht auf jedenfall schon passender aus, als das mickrige Original, dass man in 2min zusammengezimmert hat mit einfachsten Texturen und furchtbaren Normalien :ugly: Nur schade, dass das dazugehörige Anschlussgleis wohl nicht dazukommen wird, das zusammen mit dem Silo gebaut wurde :/

  • Habe mal 3 aktuelle Bilder vom Haltepunkt Schmilka mitgebracht. Die ersten Hl Signale stehen ebenfalls, stehen aber noch nicht endgültig an der richtigen Stelle. Kann es derzeit auch nicht ändern, denn darf die tracks.bin nicht anrühren. :whistling: Vielleicht gibt es Sonntag Abend wieder mehr Bilder - denn im Hintergrund schreitet alles langsam aber stetig voran. ;)

  • Dem aufmerksamen User (oder einem der die Strecke überhaupt mal öfter gefahren ist) könnte beim Bahnsteig Schmilka etwas aufgefallen sein. Bei GBE liegt dieser nämlich in einer leichten Kurve ...



    Das tut er nun nicht mehr. In Absprache mit GBE und @Cirno wird das Update per Setup ausgeliefert, welches auf vorhandene Dateien der Originalstrecke prüfen wird und wenn diese nicht vorhanden sind, kann das Update nicht installiert werden. Somit ist es nun möglich, den Gleisen an den Kragen zu gehen. Vielen Dank an GBE und an Cirno, der das Setup letztendlich auch erstellen wird. Ich weise bereits jetzt schon drauf hin, dass das Setup aufwendig getestet werden wird und Supportanfragen wie "Das Update wird nicht installiert, ich bitte um eine RWP" etc nicht beantwortet werden - und auch an GBE wird sich doch hoffentlich keiner wenden, diese geben natürlich keinen Support für das Update. ;)


    Das Ganze ist auch der Grund, warum ich derzeit nicht uneingeschränkt an die tracks.bin darf. Die Aufgabe, die Gleise zu überarbeiten, hat @CMD.Cornflakes dankenswerterweise übernommen. Angefangen in Schöna ist er bereits bis Pirna durch, und zwar wie folgt: Gänzlich die Gleise dem Original anzupassen (also nach Google Layout) haben wir uns dagegen entschieden, da wir sonst die Strecke hätten neu bauen können und darauf hat von uns keiner wirklich Lust. Es wird Kurvenüberhöhung eingebaut und grobe Gleisfehler korrigiert und wo ohne viel Aufwand möglich werden Gleise dem Original angepasst - so wie in Schmilka geschehen. Da hier noch nicht viel gemacht wurde, entstand der Abschnitt praktisch neu. Deshalb ein paar Bilder:


    Die Bahnsteige von Schmilka Hirschmühle in völlig neuem Glanz: Abgang, Unterführung, Bahnsteigtextur


    Gleis 2 mit seinen ersten Details


    Und auch Gleis 1. Auch zu sehen die vorher nicht vorhandene Anlegestelle.


    Abfahrt in Schmilka. Da das ESig uns 40 vorgibt, zeigt dieses Sbk bereits "Fahrt mit 100 - 40 erwarten"


    Dieses Signalbild wird bei Fahrweg nach Schöna Gleis 1 oder Hp 0 gezeigt. Ansonsten freie Fahrt mit 120.


    Signal macht was es soll, nun also Gegenrichtung Abfahrt in Schöna.


    Parallel in Entwicklung ...


    ... der fahrbare TTB Stw in VVO Lackierung auf RT IC2 Basis. Wagen und Lok Repaints stammen von @BR650/001 und die ZZA ist noch in Entwicklung.


    Hier zu sehen die neue, richtige Weichenverbindung Schöna.


    ...


    Hier ist das ESig wie angesprochen zu sehen bei freier Fahrt 120 km/h.


    Wo vorher nur (nicht reale) Felsen waren, ist nun Wald und kleinere Felsen gemischt.


    Gute Fahrt Richtung Dresden, Kollege.



    Nur schade, dass das dazugehörige Anschlussgleis wohl nicht dazukommen wird, das zusammen mit dem Silo gebaut wurde :/

    Doch, jetzt möglich und wird auch bald umgesetzt werden. ;)