[Rivet Games] Kreuzlingen-Schaffhausen

  • Ich gebe mal @trainflip recht. Hier ist der aktuelle Fahrplan des Thurbo von diesem Streckenabschnitt. Zwei Zugkreuzungen maximal beim 30-Minuten-Takt und ebissl KI-Verkehr an den Endpunkten. Eventuell auch ein weng Güterverkehr zu den Werksanschlüssen. Gewünscht hätte ich mir eher eine Fahrt über die der Rheinfälle. Das können wir aber vergessen. Die Strecke wird vermutlich für den 08/15 Laptop gut brauchbar.


    Auf alle Fälle sind mehr landschaftliche Höhepunkte vorhanden als beispielsweise die meisten Strecken nördlich des Weißwurstäquators bieten. Ausnahmen sind Dresden-Schöna und das Freiberg-Projekt. Es ist für mich langweilig, wenn ich 2h durch endlose Felder und Wälder mit wenigen Unterwegshalten fahren muss.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Ich denke, es ist nun mal ein Start. Schaffhausen ist ja mit dieser Strecke nun gebaut. Vielleicht kommt ja in einem weiteren Schritt dann der Zweig über die Rheinfälle in Richtung Zürich. Wir wissen es nicht. Kann mir auch vorstellen, dass es für einen Streckenbauer immer so sein wird, es nie alleN Recht machen zu können. Zu verschieden sind Geschmäcker, Anforderungen an Technik und Landschaft.


    Ich finde es gut, dass sie jetzt mal da in Schaffhausen gestartet sind. Und wenn @Jasper_Rivet seine Aufgabe nun ernst nimmt, wird er sich ein Bild über die sachlichen Argumente und Hinweise machen und dies entsprechend in sein Team einbringen. Das wäre dann mein Verständnis seiner Funktion. Geben wir dem jetzt einfach etwas Zeit. Ich jedenfalls bin froh, bekomme ich Strecken die ich fahren kann. Wenn sie mir bezüglich Ausgestaltung und dem was sie hergeben zu teuer sind, kauf ich sie nicht. Ich werd ja nicht gezwungen. Dann kann ich das auch ganz neutral - ohne etwas schon im Vorfeld schlecht zureden - sagen. Dank all den anderen Leuten, die sie kaufen und Videos machen, kann ich mir dann ein Urteil bilden und mitreden.


    Ich freu mich auf jedenfall, dass Schweizer Strecken nun auch gebaut werden! Danke!

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von DonMattheo ()

  • Ich gebe mal @trainflip recht. Hier ist der aktuelle Fahrplan des Thurbo von diesem Streckenabschnitt. Zwei Zugkreuzungen maximal beim 30-Minuten-Takt und ebissl KI-Verkehr an den Endpunkten.

    Nicht ganz richtig.
    Wir haben sage und schreibe ganze vier (!) Kreuzungen unterwegs. In St. Katherinenthal, in Stein am Rhein (bei der Fahrt Kr Richtung Sh) und in Berlingen.
    Und dann ist da noch die Kreuzung in Etzwilen mit der S29 Winterthur-Stein am Rhein bei der Fahrt Kr Richtung Sh. *jippy*
    Und da ausser in Diessenhofen, Stein am Rhein und Steckborn überall mit Halt auf Verlangen gefahren wird, muss man z.B. an einem sonnigen Frühlingssonntag, bedingt durch den vielen Ausflugsverkehr und die etwas knapp berechneten Fahrzeiten, tatsächlich ziemlich Gas geben um die Kreuzungszüge nicht zu verspäten.
    Boah eh, voll die Action auf diesem Abschnitt :lolx2:

  • Was nun toll wäre, ist eine KI S-Bahn resp. DPZ (Doppelstock-Pendelzug) Garnitur, um etwas leben in den Bahnhof Schaffhausen zu bringen. Das wär jetzt legendär... xD

  • @Swisstraindriver: Offensichtlich bist du in der Realität aktiver Zugführer - Oder? Ich bin Singener und habe ebissl über den Daumen geguggt. Gemäß des verlinkten Fahrplanes beträgt die Zugfrequenz 30 Minuten (schweizer Pünktlichkeit) und die Fahrzeit beträgt knapp 1h. Stimmt, es sind drei Kreuzungen. Wie konnte mir das nur passieren ?(
    Du hast in deiner Aufzählung noch vergessen, das es nun auch eine Direktverbindung Etzwilen - Singen geben wird. Vor dem *whallo* -fest gab es dafür schon mal einen Fahrplan, der sich am Thurbo orientierte. Gefahren wurde nur mit Diesel und nicht mit Dampf. Das wäre wohl zu kostspielig geworden 8o


    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • @Swisstraindriver: Offensichtlich bist du in der Realität aktiver Zugführer - Oder?



    Richtig, ich habe noch sieben Jährchen lang das Vergnügen die Strecke mit dem Thurbienchen drei- bis viermal pro Monat rauf und runter zu fahren.
    Kenne die Strecke wie meine Hosentasche
    *tuftuf*
    Gruss nach Singen....

  • Also ich bin gespannt auf die Strecke und die Bilder sehen für mich auch erstmal ganz gut aus. Sicherlich hätte ich eine andere mehr favorisiert (z.B. Bern - Interlaken :rolleyes: ), aber immerhin mal eine Normalspur, wenn auch eingleisig (grad des is doch fahrplantechnisch interessanter?). Wenn gut gemacht lassen sich doch da bestimmt auch nette Szenarien zaubern, wo man auf verspätete Gegenzüge warten muss.


    Was den Rheinfall betrifft, wer weiss, vielleicht ist der Teil ja noch irgendwie mit drin - andererseits: wenn nicht - dann gibt es auch keinen Reinfall
    [was´n schlechtes Wortspiel *shau* ]

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • @fizzbin Bezüglich Rheinfall: da müsste noch die Ausfahrt nach Erzingen (Baden) entstehen, die Strecke nach Neuhausen am Rheinfall wo sich die Strecke dann zweigt.


    Die ex. Thurbo Linie (S33) führt nach Schloss Laufen am Rheinfall über die begehbare Brücke über den Rheinfall. Diese führt nach Winterthur. Die andere zweigt rechts dann ab und führt um den Rheinfall entlang, wo die neue Bahnstation Neuhausen Rheinfall entstanden ist (vor wenigen Jahren). Die führt dann weiter nach Bülach Zürich Oerlikon, wo sie sich mit den anderen Strecken durch die Hügel bohrt und in Zürich Hauptbahnhof landet.


    Allein die Strecke Schaffhausen - Rheinfall sind schon ~5 km und ja, toll wär dies aber das wäre eine interessante Realisierung mit dem grossen Wasserfall... Wie dies umgesetzt werden müsste, damit der TS nicht abschmiert.


    Schau mal im Google Earth... Dort siehst du welche Orte ich meine...

  • So, aus dem Wochenende zurück und auch kurz nochmal mit den Entwicklern gesprochen:


    Viele von euch haben ja gefragt, warum die Strecke nicht bis Konstanz erweitert wurde. Gute Frage, lasst mich erklären warum: Wir bei Rivet Games sind fokussiert auf schweizer Inhalte für den Train Simulator. Konstanz hinzuzufügen hätte aber bedeutet, das komplexe deutsche Signal- und Sicherheitssystem mit umzusetzen. Und: Konstanz ist ziemlich komplex and einzigartig mit seiner Umgebung, was uns eine Menge Zeit gekostet hätte, es unserem Anspruch entsprechend umzusetzen.


    Der zweite Punkt war für viele die Doppelentwicklung des Stadler GTW: Wie bereits erwähnt passt der Zug im thurbo Kleid perfekt auf die Strecke, schließlich fährt er dort auch in echt. Und zweitens hat der Rivet Games GTW einige besondere Features wie ein manuelles Zugzielanzeigensystem, schweizer Zugsicherungssysteme und vom Spieler steuerbare Spiegel (oft gewünscht!) bekommen. Und zu guter letzt ist der ChrisTrains Stadler nicht auf Steam erhältlich.


    Drittens: Die deutsche "DB Bahncard" Werbung in Schaffhausen, die einigen aufgefallen war, haben wir entfernt.

  • Als Schweizer finde ich es natürlich absolut toll das Rivet Games jetzt wieder eine Schweizer Regelspurstrecke veröffentlichen wird. Dennoch würde ich es begrüssen, dass sie als vielleicht als nächste Schweizer Strecke eine im Westen bauen werden hier gibt es auch sehr viele Möglichkeiten. Für Regelspur z.B Thun-Bern-Fribourg etc. oder für Meterspur z.B. Bern-Solothurn mit der RBS

  • Wir bei Rivet Games sind fokussiert auf schweizer Inhalte für den Train Simulator. Konstanz hinzuzufügen hätte aber bedeutet, das komplexe deutsche Signal- und Sicherheitssystem mit umzusetzen. Und: Konstanz ist ziemlich komplex and einzigartig mit seiner Umgebung, was uns eine Menge Zeit gekostet hätte, es unserem Anspruch entsprechend umzusetzen.


    Aus dem gleichen Grund haben wir Freiburg -Basel nur bis Basel Bad gebaut.
    Bis Basel SBB hätten wir die schweizer Signal- und Oberleitungstechnik umsetzen müssen.


    So ein Grenzübertritt ist halt für jeden Entwickler ein deutlicher Mehraufwand. Ich kann die Entscheidung als voll verstehen ....
    Aus User-Sicht ist es natürlich immer wünschenswert zusammenhängende Verläufe zu haben.

  • Hallo Jasper.


    Trotzdem denke ich, wenn Sie mehr Zeit damit verbringen und trotzdem die Route nach Konstanz Hbf beenden, also einschließlich der deutschen Signale
    und was dazu gehört.
    dann denke ich, dass Sie noch viel mehr Kunden glücklich machen werden
    und ein früherer Kauf der Route wird in Betracht gezogen.


    Freundlichen Gruße
    Johan

  • Am Ende des Tages ist Konstanz für den Betrieb dieser Strecke vollkommen irrelevant und der Fokus sollte meiner Meining nach auch nicht darauf liegen irgendwelche Verbindungen wie diese nachzustellen, sondern mehr in der Schweiz zu bauen. Nach Romanshorn oder bis St. Gallen durch wäre für mich deutlich wichtiger zu sehen. Vielleicht wird hier ja wie bei der Berninabahn auch in zwei Etappen gearbeitet.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • @Jasper_Rivet es hiess, man kann das Railvox (FIS) selber bedienen. Werden dann auch die Ansagen dabei sein oder wenigstens so entwickelt, dass man sich diese in irgendeiner Weise einfügen lassen kann und so auch bei Repaints (Thurbo Fahrzeuge gibts es mit Vollwerbung und Werbung am Antriebsmodul sowie ältere aussehen) eigene Ansagen einbauen kann?


    Wäre toll, die originalen Ansagen auf dieser Strecke zu hören, mitsamt dem akustischen Ton für den Halt uf Verlangen...


    Habe in der Mail noch etwas mehr erzählt und gefragt, kommt noch eine Rückmeldung zurück? Danke : )

  • Am Ende des Tages ist Konstanz für den Betrieb dieser Strecke vollkommen irrelevant und der Fokus sollte meiner Meining nach auch nicht darauf liegen irgendwelche Verbindungen wie diese nachzustellen, sondern mehr in der Schweiz zu bauen. Nach Romanshorn oder bis St. Gallen durch wäre für mich deutlich wichtiger zu sehen. Vielleicht wird hier ja wie bei der Berninabahn auch in zwei Etappen gearbeitet.

    Das ist deine Meinung
    Ich denke Konstanz Hbf
    gehört definitiv dazu


    Es gibt bereits so viele Routen, die nicht von Anfang an gebaut wurden
    oder die an eine große Endstation angebaut werden kann
    Ein Beispiel ist Salzburg - Wels Hbf
    es hätte weiter nach Linz gebaut werden können
    Nun, das ist meine Meinung. Daher bin ich der Meinung und mehrere mit mir, dass diese Route bis zu gebaut werden kann
    Konstanz Hbf

  • Moin,


    tue ich auch meine Senf dazu, zumal mich das Ästchen nach Konstanz auch freuen würde, bin ich es doch schon desöfteren Richtung Zürich gefahren. Ich weiß, dass das reichlich 3D-Arbeit bedeutet. Die Signale sollten nicht das Problem sein. Es gibt ein fertiges und flexibles Ks-Signalsystem vom Signalteam, das man dort als Paywareentwickler für moderates Entgelt erwerben kann - bereits fertig angepasst an die eigene Asset-Ordner-Struktur. Sicher lässt sich auch der eine oder andere Entwickler finden, der die Signale funktionsgerecht aufstellen kann. Das ist Arbeit von vielleicht ein zwei Tagen. @Jasper_Rivet Ich vermittle gern.


    Winke, Jan