[Niclas Linder] BR 146.2 inkl. Dosto und Dosto-Steuerwagen

  • Ich glaube es ist so, dass viele sich hier aufgrund der Ankündigungen sehr auf das Add-On gefreut haben und jetzt enttschäuscht sind. Da macht man sich halt Luft an dieser Stelle. Ganz normal menschlich halt.
    Ich persönlich habe gedacht, dass es doch eine Simulation ist und die dann auch bei der Beschaffung von Rollmaterial anscheinend realistischer ist, als gedacht. Es handelt sich ja hier um ein Bombardier-Produkt. Und wie ist es schon so oft gewesen: sie konnten nicht erchtzeitig liefern und wenn dann mit etlichen Kinderkrankheiten. Hier wurde zwar geliefert, aber sozusagen one EBA-Zulassen (mangels funktionierender PZB und vielem anderen).
    Also muss halt ein Ersatzkonzept her mit geliehenen VR-185er und RSC-Metronom-Dostos (welche ich tatsächlich optisch besser finde als die von NL).
    Vielleicht kommt der ein oder andere mit dieser Sichtweise besser zurecht...

  • Damit würde man Problemen auf nicht gerade professionelle Weise aus dem Weg gehen.

    Dies ist aber ein rein privates Forum und weder der Entwickler noch der Publisher steht damit in direkter Verbindung. D.h. wenn hier zugemacht wird (was ich nicht befürworte) ist dies eine reine private Entscheidung der Forenleitung und kann nur schwer mit "nicht gerader professionelle Weise aus dem Weg gehen" in Verbindung gebracht werden.


    Der Entwickler, Betatester und auch Publisher haben sich hier schon ausführlich zu dem Thema geäußert. Diesem kann die Gemeinschaft auch einfach mal Glauben schenken. Wer ein Problem hat, meldet es über entsprechende Kanäle. Meldungen in einem Forum sind bekanntlich keine Garantie, dass sie gelesen werden. Auch private Nachrichten an den Entwickler selbst binden nur Zeit welche dann am Ende in der Entwickung eines Updates fehlt. Dies sagt aber eigentlich schon der normale Menschenverstand. :)


    Es wird intensiv an einem Update gearbeitet - dies ist im Gegensatz zu anderen Produkten seit Jahren auch eine Sache welche man einem noch recht jungen Entwickler (welcher fast alles alleine gemacht hat) auch mal positiv auszulegen kann. Es gehört auch viel dazu, solche Rückmeldungen offen aufzunehmen sowie so ein Posting wie es Niclas getan hat zu verfassen. (Dies ist übringens auch nicht bei jedem Hersteller der Fall ;) )


    Es geht mir nicht um die Fehler welche vorhanden sind, oder die Kritik an diesen sondern was aktuell um die Fehler drum rum in diesem Forum aufgebaut wird.

  • Die Reaktionen und die Zahl der Beiträge zeigen, dass der Wunsch nach einer guten 146.2 und Dostos sehr groß ist und man die "Notlösung" in Form der umgepinselten vR 185.2 und TTB Dostos (gutes Modell, aber eben für den MSTS entstanden und fast 13 Jahre alt) gerne loswerden möchte. Durch die vielen Funktionen und der Aussicht, während des Entwicklungsprozesses aktiv beim Verbessern mithelfen zu können, wurden hohe Begehrlichkeiten geweckt. @Perotinus hat sich sogar die Mühe gemacht, die Bilder mit Markierungen zu versehen, um zu zeigen, was da nicht passt. Ich kann verstehen, dass er ziemlich enttäuscht ist, sämtliche angemerkte Fehler im Endprodukt wieder vorzufinden, was dann so wirkt, als rede man gegen eine Wand. Das Frustpotential ist immer hoch, wenn große Erwartungen nicht erfüllt werden, hier dürften auch einige Beiträge aus der ersten Emotion heraus geschrieben worden sein, Beleidigungen und Unterstellungen gehen zu weit.


    Mein Eindruck bei diesem Produkt ist, dass sich Niclas mit den vielen Funktionen übernommen hat. Jede mehr davon bedeutet nun mal auch mehr Komplexität und zusätzliche potentielle Fehlerquellen. Die Zeit für so etwas hätte besser in die Optimierung der Grundfunktionen investiert werden sollen. Wenn mit einem Großupdate die zum normalen Fahren relevanten Mängel beseitigt werden, kann ich mit dem Fahrzeug trotz einiger ärgerlicher Fehler am Modell leben. Für 30 € finde ich es aber etwas enttäuschend, dass alle Dostos ein Fahrradabteil haben, keine Innenansicht besitzen und nicht einmal die Tür am Wagenübergang nachgebaut wurde.

  • Ich denke das eher andere Dinge Priorität haben die behoben werden möchten sofern das überhaupt möglich ist.


    Da sind Innenansichten und anderes erst mal völlig egal. Ich glaube auch kaum das hier noch was geändert wird. Das ist halt so wie es ist und fertig.


    Edit meint... Ein TF gehört jedenfalls in den FST und Steuerwagen rein und das sollte man auch erwarten können denn das ist kein Feature sondern Standard. So ganz ohne sieht einfach nur Sch..aus und geht für die Preisklasse auch rein gar nicht. Aber das Thema war ja auch schon bei den Dampfern was genau so bescheiden ist. Da muss definitiv mal was gemacht werden. Notfalls muss man bei anderen Herstellern einkaufen wenn man das selbst nicht hinbekommt.

  • Die Frage, die sich mir persönlich eher stellt, ist doch, wieso hier seitenweise die Öffentlichkeit darüber diskutiert, wie es zu sowas kommen konnte? Das ist doch vollkommen irrelevant - zumal sich jetzt sowieso nicht dran ändern lässt. Hier wird Ewigkeiten drüber lamentiert, dass ich a) damit überfordert sei oder b) nur des Geldes wegen diese Lok gebaut hätte oder c) aus Zeitdruck diese Lok jetzt veröffentlicht hätte (entnommen der Textpassagen der letzten Seiten!) - das sind teilweise Unterstellungen, die mich im ersten Moment schlucken lassen. Das geht in dem Moment vorbei am konstruktiven Mitteilen seiner Meinung und geht eher in Richtung "den Schuldigen an den Pranger stellen" oder gar persönlich ein Freund-Feindbild zu schaffen.


    --
    Um nun vielleicht die Kurve gen Faktenlage zu schlagen: Fakt ist doch, dass Fehler enthalten sind. Fakt ist zudem, dass ich an einem Update arbeite. Und Fakt ist auch, dass mit jedem Update die Summe der Fehler minimiert wird. Fakt ist aber auf der anderen Seite auch, dass wir uns hier im TS befinden - nicht alles wird darin umsetzbar sein.
    So war diese Lok beispielsweise ein Versuch die Grenzen des machbaren zu erweitern, neue Wege zu stecken und Ideen zu sammeln. Jeder muss wohl dann selbst - und absolut subjektiv für sich wissen, ob ihn solche Funktionen (wenn man die Fehler auslässt) zusagen oder nicht.




    Um nun auch hier vielleicht ein wenig konstruktiv an dem Update zu arbeiten:
    Einige Sachen sind wohl so subjektiv, wie der Mensch selbst.
    - Beispielsweise der Eindruck der Fahreigenschaften. So liest man hier einerseits gute Eindrücke der Spieler bezüglich der Fahreigenschaften und andererseits eben nicht so gute Eindrücke. Mich würde von daher interessieren, an welchen Aspekten ihr euch stört (und bitte konkret benennen!), wie ihr diese verändert haben wollt.



    Bei technischen, objektiven Bugs/Fehlern und co. mache ich euch gerne ein Update - bei solchen, eben genannten Aspekten, fällt es mir eben schwer die Eindrücke eurerseits einzuschätzen.



    Dies sei nun hier ein weiterer Versuch, die Community aktiv einzubinden. In der Vergangenheit (noch während der Entwicklung) ging ich da mit gemischten Gefühlen hervor... Es stellt sich eben hier die Grundfrage als Entwickler, wie man in Zukunft mit Entwicklungen umgeht.
    Meinerseits sind dahingehend alle Weichen gelegt - in knapp 7 Monate ist Schluss. Sei es mit der Entwicklung von Dampfloks oder hier eben des modernen Pendants - mit Beginn des Studiums werde ich mir diesen Stress nicht mehr antun (damit meine ich nicht den Stress verbunden mit der Community!).





    Mit freundlichen Grüßen
    - der Entwickler

  • @BR03_1010-2 Zum Thema Fahreigenschaften: An sich sind sie gut, nur meiner Meinung nach nimmt die Leistung richtung Vmax zu sehr ab. Die Lok hat bei 160km/h noch 125kN Zugkraft, das merkt man hier leider kaum. Ich hänge mal ein Beispiel an, ist hier LZ, aber der Verlauf der Sollanzeige der Zugkraft stellt die maximale Zugkraft bei der jeweiligen Geschwindigkeit dar (der Pfeil, nicht der blaue Balken, da die Lok Softwareseitig die maximale Beschleunigung auf 2m/s² beschränkt, wie man hier beobachten kann).
    Falls du gerne eine Liste mit den technischen Fehlern haben möchtest, kann ich dir diese, subjektiv nach schwere sortiert, zukommen lassen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    3 Mal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Ich komm so gut wie nie auf 160kmh mit der Lok voraus. Die AFB ist zu ungenau, die Geschwindigkeit bleibt meist ca. 5kmh unter der eingestellten Geschwindigkeit. Sonst finde ich das Fahrverhalten soweit okay. Problem hat die EBremes. Es wird in der KN Anzeige nicht das dargestellt was sie eigentlich bringt. Die Bremese Löst einfach zu schnell aus. Die LZB ist so leider nicht benutzbar da sie keine Geschwindigkeitsherabsetzung ankündigt.
    Lg

  • Fakt ist aber auf der anderen Seite auch, dass wir uns hier im TS befinden - nicht alles wird darin umsetzbar sein.
    So war diese Lok beispielsweise ein Versuch die Grenzen des machbaren zu erweitern, neue Wege zu stecken und Ideen zu sammeln.

    Die grundlegenden Dinge sind aber umsetzbar, das haben mehrere andere Hersteller bewiesen.
    Es bringen beschlagene Scheiben und statische Maschinenräume nichts, wenn Grundfunktionen nicht richtig funktionieren.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Das wird eine große Lücke reißen. *heul* Aber so ist das Leben. ||

  • Hier nochmal ein paar wesentliche Punkte zur Fahreigenschaft, falls es nicht konkret genug ist bitte nachfragen!


    Anhand des geposteten Video von Cirno sieht man auch was ich meinte. Im Mfd gibt es eine Skalierung, also die Zugkraft ist in kleine Vierecke unterteilt.( schwer zu beschreiben, bitte guck es dir auf dem Video an) Bisher ist es nur als rein weißes Band umgesetzt.


    Auch sieht man die Kraftschlussregelung, dass sie die Leistung sehr langsam aufschaltet. Also einfach ausgedrückt. Bewegt man den Fahrschalter momentan von null auf max, so schaltet der Fahrmotor in der im Video gezeigten Rate auf. Aktuell ist das im Modell deutlich schneller.


    Die Brems- und Lösezeiten. Es würde hier den Rahmen sprengen alles aufzuzählen. Entweder ein bisschen einlesen oder anhand RWA, oder VR orientieren.


    Dynamische Bremse: 1.) 150kn sind im gesamten V Bereich verfügbar. Aktuell denke ich wird der gleiche Graph wie die Zugkraft verwendet, d.h. ab 80kmh ist nur ein Bruchteil von 150kn ansteuerbar.


    2.) wenn die dynamische Bremse von der pneumatischen entkoppelt ist, steuert sie niemals pneumatische Bremsdrücke. Im Modell gibt es Probleme wenn dynamische und pneumatische Bremse in unterschiedlichen Stellungen stehen z.B. Minimale pneumatische Bremssteuerung und max dynamische Bremssteuerung.


    ich hoffe das ist konkret genug.

  • Hallo Niclas,


    danke für dein ausführliches Statement.
    Ich muss dir auf der einen Seite vollkommen zustimmen, dass vor allem die Art und Weise, wie hier Kritik am Produkt geübt wurde, vollkommen unangemessen war. Da hat manch einer ohne sein Gehirn einzuschalten einfach in die Tastatur getippt, siehe erste Seiten. Enttäuschung okay, aber sprechen diese Leute auch so mit ihrer Umwelt, wie sie tippen? Hoffentlich nicht...


    Auf der anderen Seite bist du durch deine Aktivität in dem Vorgängerthread eine Erwartungshaltung geschürt, dass du die Wünsche der Community berücksichtigst, und alles so real wie möglich wird. Damit die Lok möglichst perfekt wird, helfen und testen sogar reale Tf. Dafür hat dann die Lok Dinge, die es - zumindest auf dem deutschen TS-Markt noch nie gegeben hat. Das kann man so alles nachlesen. Dafür mache ich dir keinen Vorwurf.


    Dass dieses hohe Ziel natürlich auch Probleme mit sich bringen kann, ist ja legitim, aber bei der Veröffentlichung hast du einen Fehler gemacht:
    Du hast ein Produkt mit Fehlern in den Grundfunktionen auf den Markt gebracht, ohne auf die Fehler hinzuweisen. Zugkraft, Sifa und PZB gehören 2020 zu den grundlegenden Dingen, die funktionieren müssen.


    DAS muss man dir leider ankreiden!


    Warum hast du die Fehler nicht gleich Publik gemacht? Dann hätte sich kaum einer aufgeregt, weil alle gewusst hätten, dass einerseits nicht alles reibungslos funktioniert und du an einer konstruktiven Fehleranalyse interessiert bist.


    Bei der Bigge 2006 hatten wir mit den wechselnden Eigenschaften des Bin-Patch und mit der neuen V100 gleich zwei Fehlerquellen für die Aufgaben, so dass wir gesagt haben, dass bestimmte Aufgaben fehlerhaft sein können. Da haben sich zwar auch wieder zwei, drei aufgeregt, aber wir haben ungeheuer viel Feedback bekommen und so die Probleme einkreisen können.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!


    Und vielleicht tun sich neben dem Studium ja doch noch Zeitfenster auf. Die hatte ich trotz Physik- und Mathestudium, in Regelstudienzeit geschafft, auch noch. Denn so ein Hobby mach den Kopf wieder richtig frei.


    Viele Grüße


    André

  • Hier wird Ewigkeiten drüber lamentiert, dass ich a) damit überfordert sei

    Wenn das auf meinen Beitrag bezogen ist: Das "übernommen" war nicht im fachlichen, sondern im zeitlichen Sinne gemeint. Für mich sah es so aus, als wenn durch die ganzen Funktionen einfach zu wenig Zeit für das Grundsätzliche blieb. Das ist wie gesagt nur meine Wahrnehmung, muss nicht richtig sein.


    Mein Vorschlag ist, dass @BR03_1010-2 hier von sich aus eine Liste mit den Mängeln reinstellt. So kann jeder schauen, ob die eigenen genannten Punkte beim Entwickler angekommen sind.

  • Zitat von BR03_1010-2

    Beispielsweise der Eindruck der Fahreigenschaften. So liest man hier einerseits gute Eindrücke der Spieler bezüglich der Fahreigenschaften und andererseits eben nicht so gute Eindrücke. Mich würde von daher interessieren, an welchen Aspekten ihr euch stört (und bitte konkret benennen!), wie ihr diese verändert haben wollt.<br style="background-color: rgb(244, 244, 244);">

    Niclas, die Community (und deine Betatester) haben dir doch bereits sehr detailliert und differenziert rückgemeldet, was an der Lok nicht passt. Über die optischen Mängel kann man ja vielleicht hinwegsehen, aber die technischen Bugs sollten gefixt werden.
    Dass die Bremsphysik nicht passt, müsste dir beim Fahren doch auch aufgefallen sein. Die Bremse greift zu stark, zu ruckartig ("Einknicken" des Cabs beim Bremsen á la DTG), die Lösezeiten sind viel zu schnell, die E-Bremse löst in der letzten Knacke ne SB aus. Falls du dir immer noch nicht vorstellen kannst, worum es geht, fahr mal bitte ne Runde mit der 146.2 in Zusi3, dann werden dir die Mängel der Fahrphysik bei deiner Lok offensichtlich werden. Die LZB ist überhaupt nicht brauchbar, weil das Ende-Verfahren nicht funktioniert und man mit 160 km/h über ne Weiche geschickt wird. Im Übrigen verweise ich auf den Bewertungsthread, in dem sehr ausführlich auf alle Fehler eingegangen wird.
    Was du nicht von der Community erwarten kannst, ist, dass dir hier vorgegeben wird, wie die technisch korrekte Lösung aussehen könnte. Die Arbeit musst du als Entwickler leisten.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Niclas, die Community (und deine Betatester) haben dir doch bereits sehr detailliert und differenziert rückgemeldet, was an der Lok nicht passt. Über die optischen Mängel kann man ja vielleicht hinwegsehen, aber die technischen Bugs sollten gefixt werden.

    Lasst Ihn doch erstmal jetzt das Update zurecht machen. Es wurde doch bereits kommuniziert, das es ein Update geben wird. So was lässt sich leider nicht in 5 Minuten hinzaubern, das schafft selbst vR nicht. *ka*

    Es gibt etwas auf dieser Welt, das sich vor Neugierigen Blicken versteckt. Denn: Es ist etwas sanftes und sehr liebliches. Und wenn du deine Augen darauf richten könntest, würdest du dich danach sehnen... Vielleicht... verbirgt es sich deswegen ja vor der Welt? Um sicher zu gehen, das es nicht in die falsche Hände gerät.. Aber eines Tages, wird es sich jemanden offenbaren.. Und wer es sehen kann, für den ist es bestimmt. Aisaka Taiga und Takasu Ryuji

  • So war diese Lok beispielsweise ein Versuch die Grenzen des machbaren zu erweitern, neue Wege zu stecken und Ideen zu sammeln.

    Dann hast du also explorativ deine eigenen Grenzen und die des TS ausloten wollen.
    Dagegen ist überhaupt nichts auszusetzen.
    Auch ich habe z.B. explorativ an einer fiktiven Strecke gebastelt, um mal zu sehen, wie was geht, bevor ich mich an was Ernsthaftes heranwagte.


    Und hier ist -denke ich- auch das Problem zu verorten:
    Du hast zahlreiche Gimmicks eingebaut, nur um zu sehen, ob man diese einbauen kann.
    Wie auf einem Abenteuerspielplatz hast du hier geschraubt, dort gesägt und da genagelt, aber unter'm Strich kommt so nur eine wackelige Bretterbude dabei raus: Die Tür ist schief, das Dach ist undicht, die Wände haben Astlöcher und der Fußboden ist uneben, weil du es -im Zuge explorativen Arbeitens- vorher nicht besser hast wissen können.


    Deswegen bin ich der Meinung, dass exploratives Arbeiten nur nützlich ist zum Lernen und zum Sammeln von Erfahrungen.
    Aber diese Herangehensweise ist untauglich, wenn man kommerzielle Produkte herstellen möchte, bei denen Kunden einen berechtigten Anspruch auf Funktion und Fehlerfreiheit haben.


    Auch muss man sich als Entwickler die Frage gefallen lassen, wieso man diese zahlreichen Fehler und Unstimmigkeiten nicht im Zuge eines BetaTests bereits ausgeräumt hat, bevor man das Addon verkauft?
    So hat es den Eindruck einer sogenannten "Bananenware", die grasgrün erst mal länger beim Kunden reifen soll, ohne aber dass der Kunde die Garantie hat, dass seine gekaufte grasgrüne Banane jemals gelb und reif wird.


    So wie ich das sehe, hat sich der Entwickler keinen Gefallen damit getan und -im Gegenteil- seinen Ruf massiv selbst beschädigt. Irgendwelche Umstände im Privatleben (z.B. Zeitmangel) sind für den Kunden eines kommerziellen Produkts vollkommen irrelevant.


    Meine Empfehlung wäre, so bald wie möglich ein Update zu bringen und dieses auch ausreichend VORHER zu testen. Nur so kann die Reputation halbwegs gerettet werden, denn sonst besteht die gefahr, dass man diesen Entwickler künftig meidet.


    Ich jedenfalls kann den Unmut der Leute verstehen, wenngleich ich mir wünschte, dass die Kritik etwas sachlicher und weniger polemisch geäußert würde.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()