Guten Morgen zusammen,
leider läuft der Train Simulator auf meinem neuen Laptop nur mit ca. 15-20 Fps, sobald ich in den Grafik-Einstellungen bei "dynamische" einen Haken setze.
So habe ich z.B. auf der Strecke Mannheim-Karlsruhe an manchen Orten (insbesondere Mannheim Hbf oder Karlsruhe Hbf) nur 15 Fps, lediglich auf der freien Strecke wird es etwas flüssiger (bis zu 20 Fps).
Etwas kurios: Auf der Strecke Hagen-Siegen hingegen läuft es sogar fast überall mit ca. 30 Fps (in meinen Augen ideal, da es immerhin oberhalb der Bildwiederholrate des PAL-Farbfernsehens von 24 Fps liegt).
Auch etwas seltsam: Richte ich z.B. in Karlsruhe Hbf die Kamera-Ansicht im Führerstand zur Decke oder zur Seite hin (also nicht nach außen) geht es hoch bis auf 35 Fps. Sobald ich aber die Ansicht wieder nach vorne auf die freie Strecke richte,
fällt die Bildwiederholrate prompt wieder auf nur 15 Fps und damit unter meine "persönliche Ruckel-Grenze" von 24 Fps.
Dabei erfüllt mein neuer Laptop nach der Aussage des Verkäufers im Elektronik-Markt, welchem ich die Systemanforderungen des TS mitgeteilt hatte, die in Steam angegebene Hardware-Voraussetzung komplett und übertrifft diese sogar.
Mein neuer Laptop:
Lenovo ideapad 330 17IKB
Prozessor: Intel i7 8550u (mit bis zu 4 GHz)
Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafikkarte: Nvidia Geforce MX150
Woran liegt es denn dann dass der TS anfängt nicht mehr flüssig zu laufen sobald in den Grafik-Einstellungen "dynamische" aktiviert wird?