[The Forge Simulation] DB BR 50

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  • @Interling
    Ich möchte nur 3DZug erwähnen, dass 3. Update zum ÖBB NJ erschienen ist, die Bremsschläuche und die Kupplung beim Bmz passt noch immer nicht, obwohl ich den Entwickler mit jeder Menge von
    Fotos versorgt habe!
    Hier ein Screenshot von der aktuellen V1.11. Meine Bonuspunkte lass ich verfallen und bin mir sicher, bei 3Dzug nichts mehr zu kaufen!

  • Ich habe sie mir jetzt bevor die Seite eine Weile wohl nicht da ist auch noch geholt. Ist meine erste "richtige" deutsche Dampflok, auch wenn ich bei den Briten schn sehr viel Erfahrung habe.


    Modeltechnisch eine Augenweide, diese ganzen Gestänge sehen schon toll aus!


    Leider sind mir ein paar weniger gute Dinge ins Auge gesprungen: So geht bei mir die PZB meistens nicht, d.h. es werden keine Beeinflussungen erkannt. Auf Ko-Vi werden nur manchmal welche, auf der Rodachtalbahn Plus 1.07 werden überhaupt keine Beeinflussungen erkannt. Und ja, die PZB ist auch eingeschalten. Auch hat sie die Neigung, bei "Frei" plötzlich eine Zwangse reinzuhauen.


    Mein zweites Ärgerniss betrifft die Bremsen. Die sind vom Gefühl her sehr komisch, fast schon gummiartig was das Anlegen betrifft. Und nein, natürlich ist mir klar, dass es kaum eine lineares Ansteigen der bremskräfte geben kann, dennoch passt da für meinen Geschmack etwas nicht. So muss man sehr lange Druck aus der Leitung ablassen (ca. 4,5 Bar), bis sich im Bremszylinder überhaupt etwas rühert (springt aif ca. 1 bar). Aber komischerweise gibt das kaum eine merkliche Reduktion der Geschwindigkeit. Wenn man dann mehr ablässt tut sich auch eine ganze weile nichts bis der Zeiger im Bremszylinder auf 2 bar springt und etwas bremskraft kommt. Mehr abgelassen und plötzlich wird der Anker ausgeworfen und man bremst. Ich dachte es gibt einen linearer Zusammenhang zwischen Druck in der Bremsleitung und im Zylinder?! So derartig abgehackt habe ich das noch nie gesehen. Die "F5"-Anzeige zeigt auch beim Bresmen lange zeit kaum etwas an und vor allem nichts, was mit den Anzeigen im Cab übereinstimmt.


    Auch hatte nicht nun 2 mal beim Bremsen "ausversehen" eine Notbremsung, die icht nicht initiirt hatte. Ich habe normal gebremst und plötzlich war der Druck in der Bremsleitung auf null und ließ sich auch nicht wieder herstellen. Die Bremsstellung "Lösen" hat auch nicjhts mehr gebracht, das Szenario musste abgebrochen werden. Sehr ärgerlich das Ganze! Das trübt natürlich die Freude an einer ansonsten sehr gut gelungenen Lok!

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Hallo in die Runde


    Hab mal ne Frage an die Experten hier


    Woher bekommt man die 50`er???? was kostet sie???


    Hab den link angeklickt ,,, aber die website ist nicht erreichbar:/ ,,,,


    Danke schon mal

  • heikoaladin


    https://www.theforgesimulation.co.uk/steam.html


    Wenn der Link nicht gehen sollte? (Firefox?)

    Dann versuch mal einen anderen Browser.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Das Problem betrifft wohl derzeit das im Forum diskutierte Problem mit .uk-Adressen.

    .uk-Adressen betrifft es nur dann, wenn einer der Browser von M$ verwendet wird. Das wurde aber in diesem Thread geklärt. Mozilla bietet mittlerweile mehrere kostenlose Erweiterungen für VPNs an. Das VPNs angeblich was kosten ist nur den Medien zuzuschreiben. Es ist also nur eine Ausrede, die auf Bequemlichkeit und Fakenews beruht oder der Angst man könne seinen PC gappudd machen. Dann ist er aber mit dem Train Simulator völlig falsch.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Was solls? Ich habe vorher auch geguckt. bsw bei:
    https://www.heise.de/download/…eter-im-Vergleich-3798036
    und hier
    https://www.chip.de/news/VPN-k…er-Windows_175597030.html

    und sogar bei Igittigit:
    https://www.computerbild.de/be…en/vpn-test-23620469.html


    Die meisten VPNs haben entweder ein kostenloses Probe-Abbo. Das ist bis hierher richtig. Ist aber die Probezeit abgelaufen, kostet es Geld, so um die 5-60 Eus jährlich oder es wird gedrosselt. So wie bei den Einklickhostern, wenn du nicht mehr bezahlen willst :) oder du musst dich bei ihnen Anmelden/Registrieren lassen. Zudem sind sie überwiegend in den USA beheimatet. Das widerspricht aber den Prinzipien, die du eigentlich verhindern möchtest. Oft sind sie auch kompliziert zu bedienen. Da ist eine Browsererweiterung schon viel praktischer.

    Nicht im Wettbewerb der Illustrierten gelistet sind der aktuelle Opera, sowie die garantiert-kostenlosen VPNs, die bei Mozilla angeboten werden Hoxx-VPN und TouchVPN. Bei allen anderen musst du aufpassen, das du nicht in die Kostenfalle latschst https://addons.mozilla.org/de/…h/?platform=windows&q=VPN.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Moin zusammen,


    mir ist gestern, bei einer Fahrt von Hausach nach St. Georgen aufgefallen, dass die Kolbenspeisepumpe, nicht das benötigte Wasser liefert.

    Ist das nur bei mir so oder ist das ein fehler der Lok.

    Der automatische Heizer, kommt bei der Strecke, schnell an seine Grenzen und spätesten nach Hornberg ist schluss, mit nur 8 Bar auf dem Kessel.

    Daher dachte ich, wenn ich es selber mache, könnte es besser sein, gut hat auch geklappt, man kommt bis St. Georgen aber mir ist da eben aufgefallen, dass die Speisepumpe kein Wasser liefert, bei vollen Hub.

  • Abseits der vielen kleinen Problemchen, dieser an und für sich sehr schön gebauten Lok ..... was mich immer wieder sehr betrübt dass sie nicht in Kombination etwa mit Beekays 44er genutzt werden kann (so wie alle Loks von Niklas), d.h. man kann keine Schiebedienste oder gemischte Doppeltraktion fahren (man schaue sich nur Bilder von Maedl oder Bellingroth an), was andauernd im Mittelgebirge vorkam. Die Frage ist ob man da selber was in der BIN rumwurschteln kann, auch gegen Abstriche. Es kommt ja auch bei anderen Loks teilweise vor, also wenn jemand da eine Idee hätte wie man zumindets einen Lok-Clon so "aufbohren" könnte dass er freizügig kombinierbar ist dem wäre ich sehr dankbar (so wie man die Bremse von Wagen manipulieren kann die man über den Eselsrücken schickt und ausrollen).

  • Ich wische hier in der Hoffnung auf sachdienliche Hinweise mal etwas Staub und schließe mich an die Kritikpunkte von Stephan218 und hansdampff an, die ich rückblickend gern vor dem kürzlichen Kauf der Lok entdeckt hätte. Mir war schon bei den ersten Preview-Videos der 01.10 von Deinfruehstueck , die ich schon seit einigen Monaten habe, klar, dass einen dieses Meisterwerk wohl für die meisten anderen (zumindest deutschen) TS-Dampfloks verderben würde, trotzdem "wundern" mich bei der 50er von Niclas Lindner doch einige Dinge, auch wenn die Lok natürlich optisch, akustisch und scripttechnisch einiges hermacht:


    Hat zwischenzeitlich vielleicht jemand eine Lösung für das Problem mit dem mangelnden Wasser gefunden? Wenn mir mit einem der mitgelieferten Zugverbände in einem QD auf Konstanz-Villingen von Singen nach Donaueschingen mit vereinfachter Steuerung, automatischem Heizer und behutsamer Fahrweise schon nach 10 Minuten auf der noch relativ mäßigen Steigung der Kesseldruck rapide wegsackt, läuft doch etwas grob falsch, zumal es ja, wie von Stephan218 beschrieben und auch von mir festgestellt auch mit manuellem Wassernachschub passiert. Kann man da irgendetwas in den Dateien zurechtschrauben? Von Herrn Lindner, der zumindest hier im Forum ja schon seit über 4 Jahren nicht mehr aktiv war, ist mit Blick auf die Causa 146.2 ja vermutlich kein Update mehr zu erwarten, so es sich denn hier tatsächlich um einen Mangel handeln sollte.


    Mein zweites Anliegen betrifft das Thema "Doppeltraktion" (ja, ich weiß, dass es bei Dampfloks nur Vorspann gibt, aber im TS ist es ja nun mal eher eine Doppeltraktion). Muss man, um mit 2 "mitarbeitenden" 50ern (wenn z. B. die 44 dahinter eh schon nicht funktioniert) fahren zu können, irgendeine Tastenkombination beachten, die ich im Handbuch übersehen habe? Ich bin mir angesichts der Leistung der Lok (mag auch an der Sache mit dem Wasser liegen) manchmal gar nicht sicher, ob überhaupt beide Loks ziehen. Auch bleibt es bei der hinteren 50er bei "Volldampf" bei der mageren Dampfsäule, die die vordere Lok nur im Stand hat. Hat das so seine Richtigkeit und ist im TS womöglich eine "leistungsabhängige" Dampfsäule bei einer zweiten Lok gar nicht möglich? Bei der 44 sind mir entsprechende Unterschiede bei Doppeltraktion jedenfalls noch nicht aufgefallen. Oder deutet womöglich auch das darauf hin, dass die zweite Lok nicht wirklich mitzieht? Anhand des Sounds kann ich es leider nicht eindeutig beurteilen.


    Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe bzw. Hinweise!

  • Ich bin gerade auch mal eine Runde testweise gefahren. Ohne automatischen Heizer und selber heizen, bin ich von Singen bis Donaueschingen gekommen. Mit niedriger Steuerung, hohem Schieberkastendruck und offenen Klappen, kommt man irgendwie an. Allerdings ist die Strahlpumpe meines empfindens nach zu schwach. Die Speisepumpe lässt sich nicht ansteuern, liegt vermutlich am Skript. Nutzt man die Speise-Funktion im F4 HUD, speisen Strahlpumpe und Kolbenspeisepumpe gleichzeitig.
    Eine mögliche Lösung wäre, dass man in der Simulation bin die Förderrate der Strahlpumpe (Livesteam Injector) erhöht.

  • xxmichaelxx327 ja mit Vorspann kann man sich abschminken (verschiedene Hersteller, verschiedene Skripe, z.B. die 44er ist auch mit der RLB Taigatrommel nicht kompatibel, u.s.w.), aber ich teile Deine Beobachtung dass in dem Fall der 50er nicht mal eine Doppelbespannung mit der gleichen Maschiene möglich ist/scheint, bzw. sich einfach gar nix tut. Nun das andere ist auch die Dampffahne die bei einem längeren GZ (300 m) schlicht nicht mehr sichtbar ist, d.h. die Partikrl müsste man 3-400 m weit sehen. Für statische Objekte geht das (Haken Erdkugel ganz oben rechts im Editor) aber für dynamische sicher nicht. Ja ehrlich gesagt, für den Spielspass wären mir das lieber dass diese beiden Sachen funktionierten statt die 500. Niete sichtbar ist.

  • Deinfruehstueck Danke, dann bin ich ja beruhigt, wenn auch der Experte meine Beobachtung grundsätzlich teilt ^^ Um wie viel müsste man den genannten Wert denn aus deiner Sicht schätzungsweise erhöhen (klar, muss man rumprobieren, aber vielleicht so als grobe Orientierung, sofern das überhaupt mit deinen eigenen Scripts vergleichbar ist)? Und würde sich das auch auf das Fahren mit vereinfachter Steuerung und automatischem Heizer positiv auswirken? Ich persönlich heize ungern selbst, zumal das ja auch nicht realistisch ist und vom Entwickler der automatische Heizer explizit als damalige Neuheit beworben wurde. Da bin ich angesichts des allgemein guten Rufs der Niclas-Lindner-Dampfloks erstmal davon ausgegangen, dass das auch bei Steigungen halbwegs funktioniert.


    hansdampff Dass die Kompatibilität bei Doppelbespannung mit anderen Loks bzw. Loks anderer Hersteller eingeschränkt oder überhaupt nicht gegeben ist, ist im TS, gerade bei komplexeren Loks, ja zumindest nicht völlig ungewöhnlich. Aber danke für deine Rückmeldung; dass es mit 2 gleichen Loks des selben Herstellers nicht geht, wäre dann doch etwas, worüber man Kunden mal vor dem Kauf informieren könnte. Das Handbuch schweigt sich zu dem Thema ja, soweit ich es gesehen habe, auch aus. Eine mehrere hundert Meter sichtbare Dampffahne wäre sicher schön, das war angesichts anderer TS-Dampfloks (auch bei der 01.10 ist das ja recht begrenzt) aber bisher gar nicht meine Erwartung. Nur wenn man mit der Außenkamera direkt neben den beiden Loks ist, beide eigentlich gleich arbeiten sollten und die Dampffahne bei der hinteren Lok auf "Standgas" bleibt, dann stört das doch sehr.

  • Deinfruehstueck "Livesteam Injector" habe ich in der "SimulationHot.bin" nicht finden können, ich bin mal davon ausgegangen, dass du den "FeedRateMultiplier" in Zeile 169 (unter "eLive") meinst. Den habe ich von ursprünglich 0.8 zunächst auf 1.6 verdoppelt, hinterher auch auf 2.4 verdreifacht. Außerdem habe ich statt dem QD-Consist 2x BR 50 + 21 Wagen mal das QD-Consist 1x BR 50 + 12 Wagen ausprobiert, weil mir bei der Lok die Sache mit der "Doppeltraktion" wie gesagt ohnehin nicht geheuer ist. Trotz der Verdreifachung des Wertes ist von Singen aus auf Höhe Engen die Wassermenge im Kessel nur noch bei 25-30%, kurz nach Engen geht's dann rapide bergab (leider noch nicht auf der Strecke *shau* ). Da ich mir nicht sicher bin, ob du nicht vielleicht den "FeedRateMultiplier" in Zeile 159 (unter "eExhaust") meinst, habe ich sicherheitshalber auch mal beide Werte verdoppelt bzw. verdreifacht. Die Wasser-Prozentzahl im F4-HUD sinkt trotzdem kontinuierlich ab. Liege ich eventuell mit beiden Zeilen falsch? Falls ja tut es mir Leid, ich habe leider wenig Ahnung welche Werte da was bedeuten, auch aufgrund meiner begrenzten Kenntnisse der Funktionsweise des Vorbilds.