[The Forge Simulation] DB BR 50

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  • Deinfruehstueck Danke für die Erklärung, das klingt zumindest für mich als Laien überzeugend. Also "überschreibt" bzw. "überstimmt" das geöffnete F4-HUD quasi den automatischen Heizer, wenn ich das richtig verstehe. Wieder etwas gelernt. Dann sollte man ja vielleicht sogar die entsprechende Tastenbelegung entfernen, um sich nicht durch unbeabsichtigtes Öffnen des F4-HUD während der Fahrt den Heizer zu zerschießen, oder? Die Wege des TS waren, sind und bleiben jedenfalls (fast) unergründlich ^^


    Nutella Danke für die Rückmeldung! Ja, sag gern hier (oder vielleicht auch in den entsprechenden Threads zu den Loks?) Bescheid, ob das mit den Werten auch bei anderen NL-Loks hinhaut. Zum Heizer-Problem: Man möge mich korrigieren, aber zumindest in der genannten .bin-Datei scheint man nicht einstellen zu können, ab welchem Wasserstand im Kessel der Heizer die Pumpen anschmeißt. Das wird wohl in einem separaten Heizer-Script geregelt sein. Aber viel mehr Prozent als 46 Prozent Tiefststand werden es bei mir bei den erfolgreichen Versuchen ohne F4-HUD auch nicht gewesen sein. Dann muss man es eben über die Höhe der Pumpleistung und des dabei stattfindenden Kesseldruck-Absinkens hinbiegen, und so wie ich es verstanden habe, sind dafür die beiden genannten Werte da. Inwiefern die von mir genannten Zahlen zu einem ansatzweise realistischen Ablauf der Wasserversorgung der Lok führen, kann ich nicht beurteilen. Letztlich ist das für mich persönlich auch zweitrangig: Ich nutze den automatischen Heizer ja gerade deshalb, um mir darum jenseits einer angemessenen Fahrweise keine allzu großen Gedanken machen zu müssen. Anders gesagt: Ich will als Lokführer das F4-HUD gar nicht benötigen. Und wenn das Ausschalten desselben genau dazu führt, ist ja alles bestens ;)

  • Bescheid, ob das mit den Werten auch bei anderen NL-Loks hinhaut.

    Hat bei mir hingehauen.
    Hab es mit allen bis auf die BR01 probiert und es läuft. Nur die IVK hat andere Werte, da müsste man ausprobieren welche Werte da passen könnten, falls man auch bei der Lok etwas ändern möchte. :thumbup:


    Das Problem mit dem Kesseldruckverlust beim Speisen ist meiner Meinung nach kein riesen Problem, damit kann man leben.

  • Auf welechen Strecken kann man die BR 50 fahren?

    Schon ärgerlich, gerade gekauft und man kann die Lok nicht fahren! :rolleyes:

    Echt irre, da kauft man eine Lok und nichts geht! Aber das kennt man ja über die Jahre vom TS! Man ist es inzwischen gewohnt...leider!

  • Ja Entschuldigung, der Fehler lag bei mir, hatte die BR50 im falschen Verzeichnis installiert und konnte sie im TS natürlich nicht finden und in Szenarios bzw ein schnelles Spiel einbinden. :sleeping: Jetzt hat es funktionier und läuft alles bestens. Was Ich häßlich finde ist das Nummernschild, man erkennt es kaum und werde es in einem Repaint mal nacharbeiten. Die Loknummer korrigiere ich auch auf die Vereinslok hier in meinem ehemaligen Bw! <3 :thumbup: Trotzdem Danke für Eure Hilfe.

  • Nachdem wir im Januar hier im Thread das Problem mit der Wasserversorgung der 50er lösen konnten, möchte ich gern nochmal auf das Thema "Doppeltraktion" zurückkommen. Mein Stand auf Grundlage des Austauschs mit hansdampff (siehe Posts #111 bis #114 hier im Thread) war bis vor kurzem, dass selbst innerhalb der Niclas-Lindner-Loks eine "Doppeltraktion" z. B. aus zwei 50ern nicht möglich ist, weil anscheinend nicht beide Loks ziehen bzw. bremsen und sich bei der hinteren Lok die Dampffahne sowie wohl auch der Sound bei der Fahrt gegenüber dem Stand nicht ändern. So weit, so ärgerlich.


    Neulich bin ich dann aber in Post #456 des Screenshot-Threads auf Bilder von svenko1998 gestoßen, auf denen eine "Doppeltraktion" mit einer (wenn ich es richtig sehe) 52.80 und einer 50.35 (beide von Niclas Lindner) zu sehen ist. Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob da beide Loks tatsächlich mitziehen und -bremsen und wie es mit dem Sound aussieht, aber mir fiel auf, dass auch bei der hinteren Lok die Dampffahne nicht im "Standmodus" ist.


    Daher wäre meine Frage an svenko1998 bzw. gerne auch andere, die da weiterhelfen können: Wie kriegt man es hin, dass die hintere Lok hinsichtlich der Dampffahne und ggf. auch Zug- und Bremskraft sowie Sound auf die vordere Lok reagiert? Geht das nur mit bestimmten Einstellungen hinsichtlich Heizer und Steuerungsmodus? Muss man auf der zweiten Lok irgendetwas einstellen? Oder liegt es an dieser spezifischen Lok-Kombi? Ich wäre jetzt erstmal davon ausgegangen, dass das entweder mit allen NL-Dampfloks geht oder mit gar keiner. Ich selbst habe nur die DB-50er und bei der ging es, so wie ich es in der Vergangenheit getestet habe, leider nicht.


    Ich würde mich freuen, falls da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte ;)

  • Hey xxmichaelxx327 , also es scheint nicht universal zu sein, ich habe auch nur so lala beobachtet, wie sich hierbei eine Doppeltraktion verhält.

    Ich meine es kam u.A. durch das Lösen der Lokbremse der 2. Lok, sowie dem Einstellen des Reglers auf Volle Kraft.


    Ich bin selbst noch nicht so dahinter gekommen, manchmal scheint es zu klappen, manchmal nicht... :) :/

  • svenko1998 Vielen Dank für deine Antwort! Wenn ich vor dem Losfahren bei der zweiten Lok Lok- und Zugbremse löse und den Regler auf 100% stelle, sind tatsächlich beide Loks zu hören, die hintere Dampffahne passt sich an (wenn auch etwas zeitversetzt und "eigenwillig") und die hintere Lok scheint mitzuarbeiten. Aber du hast Recht, so richtig reibunglos scheint das nicht zu sein. Aber besser als nichts :) Ich werde nochmal etwas rumtesten, vielleicht lässt sich das ja irgendwie noch zuverlässiger gestalten...