[3DZug/RWA/Trainworks] ICE 1 (BR401) - Release 29.08.2020

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Maik versucht meist mit Erfolg Usern einen Einblick zu geben wie es hinter den Kulissen aussieht. Trocken, sachlich, nüchtern führt er aus was möglich ist, was nur mit enormen Aufwand möglich ist, und ab welchen Zeitpunkt Herzblut ohne finanzellen Hintergedanken beginnt. Maik hat -und dies ist ganz klar - die Branche geprägt, ich erlebe es oft wie sehr und intensiv er in seiner Freizeit sich den Kopf zerbricht wie man aus einem Programm noch den letzen Punkt an Funktion rauskitzeln kann. Dies ist oft mit einem von außen schwer vorstellbaren Mehraufwand möglich welche über zwei bis drei Produkte schlichtweg nicht gegenzurechnen ist.

Maik hat auch Recht, wenn er ausführt welche Problematik entstehen kann, wenn der Markt im Moment so bleibt wie er ist. Glaubt ihr ernsthaft eine 425 oder einen Rheingold, BR05 gäbe es wenn der jeweilige Hersteller zu
    100% rein Betriebswirtschaftlich denkt?

Ich habe aber ein Problem mit Maik der hier permanent versucht uns User als Trottel hin zu stellen. So jemand braucht niemand.

Ich drehe es jetzt mal bewusst um: Ich habe ein Problem damit wenn einzelne immer wieder permanent versuchen einzelne Hersteller als "rein auf Profit" ausgerichtete Raubtiere darzustellen nur weil diese versuchen auch mal einen ungeschönten sachlichen Einblick hinter die Kulissen zu geben. So jemanden braucht niemand. Klingt ein bisschen unsachliche meine Aussage, oder? Merkst Du was?

Die in Deutschland vorhanden Hersteller kann man an einer Hand abzählen, auch die Hersteller welche noch aktiv mit der Gemeinschaft in einem Forum und hinter den Kulissen aktiv auf die Szene zugehen. Ich vermisse dich offen gesagt auch in anderen Threads wo du ggf. mit deiner Aussage im Bezug auf andere Personen Recht haben könntest, nichts für ungut. Nicht jeder kann mit so einer sachlichen objektiven Betrachtungsweise umgehen. Dies ist in Ordnung aber daraus einen Vorwurf zu basteln halte ich für zu einfach.

Zum ICE an sich:
    Es gibt ja für jeden welchen das Angebot von 3DZUG nicht anspricht zwei fahrbare Alternativen sowie auch eine halb fahrbare aber wohl aus Sicht einiger optisch ansprechende Version. Wer die Wahl hat, hat die Qual...

Ich würd ihn nehmen ^^. Maiks Kompetenz und Meinung schätze ich sehr. Manchmal sind die sehr unterschiedlich, das ist aber auch gut so.

Dieser Aussage ist nichts hinzuzufügen.

• Ich finde die Entwicklung dieses Threads gerade absurd. Es werden zuerst Modellfehler aufgezeigt, dann wird zuerst auf den undankbaren Kunden, dann auf den jammernden Herstellern rumgehackt. Warum wird immer gleich alles emotionalisiert? Es geht um nicht ganz korrekte Kurven und Linien, und nicht um Gelingen oder Scheitern des Produktes in Gänze und schon garnicht darum, dass die TS-Welt absehbar den Bach runter gehen wird. Kann man konstruktive Kritik nicht einfach mal als solche stehen lassen?

• Ich finde die Entwicklung dieses Threads gerade absurd. Es werden zuerst Modellfehler aufgezeigt, dann wird zuerst auf den undankbaren Kunden, dann auf den jammernden Herstellern rumgehackt. Warum wird immer gleich alles emotionalisiert? Es geht um nicht ganz korrekte Kurven und Linien, und nicht um Gelingen oder Scheitern des Produktes in Gänze und schon garnicht darum, dass die TS-Welt absehbar den Bach runter gehen wird. Kann man konstruktive Kritik nicht einfach mal als solche stehen lassen?

wegen mir gern. Da habe ich kein Problem mit.

Ich gehe einen Schritt weiter. Ich finde die Entwicklung des ganzen Forums in letzter Zeit etwas absurd. Bin zwar noch relativ neu, jedoch nur angemeldet (vorher im stillen dabei), aber was manche User sich auch hier wieder erlauben. Außerdem erinnere ich an den 146.2 Thread von NL. Was da abging von Kindern oder Usern ohne Sinn und Verstand. Genauso wenn man Rückfragen hat, kommt immer mindestens einer, der einen direkt als Dumm darstellt.

Ganz ehrlich wer Realität haben will, und der TS oder Zusi 3 ist bei weitem nicht real, bewerbt euch bei der Bahn als TF und macht den Quereinstieg. Dann habt ihr Realität. Es ist hier immer noch eine Simulation. Manche glauben hier wirklich, dass alles so in Real auch ist und sie eine Lok nur durch fahren im TS in echt auch fahren können. Lol :lolx2: .

Und zum Thema ICE 1, dass da das nicht passt oder dieses: Dann kauft ihn nicht und fahrt weiter den bereits vorhandenen ICE 1 oder 2 im TS anstatt andauernd weiter drauf zu pochen das und das MUSS anders sein. Ich denke das ist Sache der Entwickler und wie in Realität wird kein Triebfahrzeug im TS, Zusi etc sein, auch kein 3D Zug ICE 1.

Ich persönlich freue mich auf den ICE 1 und verlasse mich ganz auf 3D Zug und RWA. Ich weiß sie geben ihr bestes um diesen für uns zu veröffentlichen.

• Gut, nun habe ich vielleicht den Stein ins Rollen gebracht, indem meine Äußerung hinsichtlich der "Kritik" durch @Charmed-Life etwas grob war. Dafür entschuldige ich mich.
    Natürlich ist Kritik und Feedback zu einem Produkt wichtig und mitunter auch effizient.

Was mich - im Allgemeinen - immer wieder etwas stört, ist der meiner Meinung nach harsche und fordernde Ton, den ich so gar nicht ab kann. Ich habe viel Respekt vor allen Modellbauern, Aufgabenerstellern und co, weil ich es nicht kann - und freue mich über die, die neue Modelle basteln. Dass dann viele Dinge aber häufig so direkt und konfrontierend angegangen werden, finde ich schade.

In diesem Sinne: Sorry - und nun weiter im Thema.

• Ganz ehrlich wer Realität haben will, und der TS oder Zusi 3 ist bei weitem nicht real, bewerbt euch bei der Bahn als TF und macht den Quereinstieg.

Na wenn Du schon so gute Tipps gibst dann hätte ich auch einen;
    Wenn Du super Klima in einen Forum suchst dann wirst Du das nie finden, dann melde dich lieber bei einen Eisenbahn Verein an und treff dich mit gleichgesinnten zum harmonischen Einklang und Sprech. ^^
    Ist doch normal das es kontrovers und manchmal auch etwas heftiger zu geht. Anstand und Respekt verwischen leider dank Internet heute sehr schnell.
    Nicht immer alles auf die Goldwaage legen.

Ich weiß sie geben ihr bestes um diesen für uns zu veröffentlichen.

Mal abgesehen von diesen Asset, manchmal reicht das nicht und was dann?
    Beim Bäcker dessen Bötchen Gummienten sind, kaufe ich genau einmal. Den Brötchen sieht man das nicht an, aber einer 3D Form durchaus.
    Also lasst Kritik ..Kritik sein (wenn es überhaupt Kritik ist) .sondern eher Hinweise aus Sicht Dritter.

So wie wir Matthias kennen, ist er immer offen für faire vorgebrachte "Hinweise" und "Anmerkungen". Wieviel ihm Anmerkungen und Hinweise dabei helfen ein gutes Produckt zu entwerfen, entscheidet er am Ende selber.
    Alternativ wäre die Diskussion auch ganz auszusetzen und nur den Ersteller die Möglichkeit zum Schreiben zugeben. Das möchte aber GottSeiDank Niemand.

• Und zum Thema ICE 1, dass da das nicht passt oder dieses: Dann kauft ihn nicht und fahrt weiter den bereits vorhandenen ICE 1 oder 2 im TS anstatt andauernd weiter drauf zu pochen das und das MUSS anders sein. Ich denke das ist Sache der Entwickler und wie in Realität wird kein Triebfahrzeug im TS, Zusi etc sein, auch kein 3D Zug ICE 1.

Einspruch: Wenn es ein konkretes Vorbild gibt, gibt es nunmal im digitalen Nachbau Richtig und Falsch. Aber ich finde es ist genauso richtig darauf hinzuweisen, wie es falsch ist, deswegen dem Erbauer totales Versagen vorzuwerfen. Es wird hier nur immer sofort ausgerastet, das sollten wir abstellen. "Dann kauf es halt nicht" ist übrigens kein Argument, sondern eine abgedroschene Floskel. Wir wollen alle einen möglichst perfekten ICE, und je perfekter er wird, desto besser, auch für Matthias. Aber der Weg dahin geht über sachdienliche Hinweise und nicht über persönliches Anmachen.

• Ein Hersteller macht grundsätzlich ein Angebot. Jeder kann für sich selbst entscheiden ob er es in Anspruch nimmt oder nicht. Damit beginnt und endet die Geschichte im Prinzip schon.

Eine 99,5%ige Umsetzung ist der Wunsch und Anspruch von einem einstelligen Prozentbereich der Interessenten. Die Maße setzt ein Angebot ins Verhältnis zum Preis, welche übrigens seit langem stabil ist. Wem der hier angebotene ICE nicht zusagt findet auf dem Markt schon Alternativen zum jetzigen Zeitpunkt.

Es geht nicht darum Meinungen, Feedback oder konstruktive Kritik zu verbannen sondern letztlich um das Anspruchsdenken was manche wenige aus ihrer geäußerte Kritik / Wünsche ableiten. Am Ende sieht man von genau diesen Usern zahlreiche Bilder des Produktes in Threads welches man ja so gar nicht als Zug xy bezeichnen dürfte da hier 3 Grad Abweichung sind, und hier die Lampe 6 cm zu breit. Vermutlich liegt aber der Hund auch darin wie diese Personen das Computerspiel für sich selbst definieren, da hat aber ein Hersteller nur wenig Einfluss drauf ...

Ich habe mit meinem Posting bewusst allgemein gesprochen und nicht einige Beiträge vor mir gemeint...

• @Matthias0710, wann kommt den eigentlich das Update für die NL146 ??

Und den falschen User hast du auch erwähnt *teetrink*

ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass Matthias noch etwas am ICE ändert, immerhin ist es noch nicht die finale Version.

System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

Einmal editiert, zuletzt von Gsonz ()

• Für mich persönlcih ist wiedererkennungswert und vor allem die Technik PZB, LZB, AFB und Sifa das die vernünftig funktionieren mit an realitetsnahem Sound wichtig! Technik und Sound 1 Optik sehr guter Wiedererkennungswert 2 Sonstiges (Passagieransicht) eigendlich nicht sehr relevant 3. Wenn da und gut gemacht, ist toll aber nicht so sehr das muss. Paar kleinigkeiten an der Optik (Buckel) und dann funktionierende Technik mit guten Sound, dann wäre der ICE 1 für mich perfekt zum jetzigen Zeitpunkt.

(Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

• Für mich persönlcih ist wiedererkennungswert und vor allem die Technik PZB, LZB, AFB und Sifa das die vernünftig funktionieren mit an realitetsnahem Sound wichtig! ...

Genauso sehe ich das auch. In diesem SPIEL möchte ich einen Zug von A nach B fahren, möglichst mit funktionierenden Sicherheitseinrichtungen und gutem, sprich realitätsnahem Sound auf einer vernünftig signalisierten, grafisch gut aussehenden Strecke. Außenansichten der Fahrzeuge brauche ich nur im KI-Verkehr - und da sind ein paar wenige Grad Abweichung in der Rundung oder ein paar Zentimeter Abweichung bei der Größe irgendwelcher Anbauteile relativ unwichtig, sofern nicht allzu gravierend. Denn das sehe ich bei der kurzen Begegnung kaum. Und wen es stört, der kann ja die schon vorhandenen Fahrzeuge als KI-Fahrzeuge verwenden.
    Wir haben hier keine Modellbahnanlage vor uns, wo alles 100%-ig im Maßstab dargestellt sein sollte, weil ich das Modell auch ständig von außen vor Augen habe.
    Ich würde die ganze Aufregung verstehen, wenn im Innenraum am Fahrpult gravierende Fehler zu sehen wären, auch wenn das nur demjenigen auffallen würde, der das Fahrzeug von innen kennt (also nicht Otto-Normalverbraucher).

In diesem Sinne: @matthias.gose, bitte mach weiter so, wie wir es bisher von Dir gewohnt sind. Es geht nur das umzusetzen, was in vertretbarem Aufwand möglich ist.

• Ich bin auch eigentlich immer im Führerstand, mir ist wichtig dass das Fahrverhalten gut ist und der Sound dazu. Die Optik des Fst. ist natürlich auch wichtig. Die Aussenansicht ist für mich nicht so extrem wichtig. Finde dein Modell absolut okay. Finde den ICE 4 von dir auch sehr gut. Mit RWA hast ja gute Leute die das mit dem Fahrverhalten sicher hin kriegen. Mach weiter so!