[TTB] Szenariopaket Vol.3 erhältlich

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • @rasender-roland Da steht nur was von Szenariopaket 1&2 "in Kürze".
    Nix von dem hier...

    Ich habe auch nichts anderes behauptet. *denk*
    Im Beitrag vor meinem wurde beklagt, dass die aktuellen Updates vom Paket 1 und 2 noch nicht bei Halycon verfügbar sind und genau darauf bezog sich mein Beitrag.
    Wir können das Ganze auch auslagern, da es mit diesem Paket ja eigentlich nichts zu tun hat...

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • @rasender-roland ah ok. Ich hatze nämlich genau über die verfügbarkeit des 3. Packs bei Halycon ein paar Beiträge vorher nachgefragt(ist aber irgendwie untergegangen...) :D

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Coole Drehgestelle *perfekt*

    Ja das müssen die neuen schonenden Drehgestelle für's Gleisbett sein :D Ne Spaß hab das für mich schon gefixt war ein Zahlendreher in der Bogey.xml.


    Was mich aber enorm stört sind diese Kupplungs Probleme mit all den neuen Waggons (nicht im Editor), sondern direkt Kuppeln/Entkuppeln im Spiel.
    Es sind Massive Fehler in den Kupplungs Punkten gemacht worden die Pivot und Receiving Punkte ragen teils Extrem in und aus die Waggons, versucht mal einen Waggon zu entkuppeln und die Fliegen in den Weltraum, da auch noch die Collisions Werte nicht stimmen !


    Wers genau Wissen will:
    Die Werte "FrontPivotX","BackPivotX","FrontCouplingReceivingPoint","RearCouplingReceivingPoint","FrontCouplingPivot","RearCouplingPivot","CollisionLength" waren massiv Falsch definiert.


    Ich hab für MICH das alles schon gefixt, hat auch jede menge Zeit gekostet die ganzen Engien .xml's auszubessern.

  • Das heißt du stellst es nicht jeden zur Verfügung, da du das "MICH" so hervor gehoben hast?


    Gruß Oli

    Genau, sry. das mach ich für mich selbst, da ich gerne Funktionierende Güterwaggons haben möchte. Gerade beim Rangieren mit diesen Waggons muss das einfach stimmen, da man sonnt auch wenn die KI rangiert (Kuppelt/Entkuppelt) immer mit der Fehlermeldung "Zug Entgleist an Position xyz" begrüßt wird. ;)


    Kurz zusammen gefast ich sehe da TTB in der Plicht zu Fixen und nicht mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Das sehe ich genauso das TTB da in der Pflicht ist.


    Aber da ich in der Zwischenzeit weiß das es ziemlich lange dauern kann, habe ich einfach mal gefragt.


    Dann werde ich mich auch mal dran setzen...


    Hast du eventuell noch die Werte für mich, wäre wirklich klasse.


    Gruß Oli

  • Moin zusammen,


    als Sammelantwort:

    Na ja, ich sag mal 85% hab ich schon vom Teil 1 und 2. Wegen ein paar Loks oder Wagen nochmal Geld ausgeben?


    Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

    Für den Umfang gegenüber des Materials, was mit den Paketen 1 & 2 bereits erhältlich war, kann ich gern einen Überblick geben:

    • ca. 175 von knapp 500 Fahrzeugblueprints sind neu, also etwa ein Drittel des Fahrzeugparks
    • dabei sind die KT/ST-Versionen der KI-Güterwagen wohlgemerkt doppelt gezählt, letztlich sind es ca. 125 neue Fahrzeuge
    • 5 Formneuheiten bei den Tfz, die mit entsprechenden Anpassungen zu noch mehr neuen Baureihen führen (Vectron inkl. DE-Version, 219/229, U-Boot mit hoch-/tiefliegendem Spitzenlicht usw.)
    • im Wagenpark 13 Formneuheiten
    • davon 9 Güterwagen: Es, Facns, Fcs, Lgs, Laaers, Kranwagen, 2 x Shimmns, Tanoos
    • sowie die Personenwagen: DABbuzfa760, DBuza 747.1 (beide mit Spieler- & Ki-Version), Bghw/DBghws
    • verbleibende sind weitere Varianten der schon bekannten Fahrzeuge

    Weitere Details verrät das Handbuch, das zur Vorschau auf der Produktseite verlinkt ist. Ob das Ganze mit 10 (genau genommen 14) Szenarien den (Stammkunden-)Preis wert ist, entscheidet am Ende jeder selbst :)

    Kann mal einer was zur Ordnerstruktur sagen? Wieder so ein Chaos wie bisher das man nicht weiß, was woher kommt?

    Laut Handbuch dürfte es ne Mischung aus ein wenig Ordnung und viel Chaos werden. Vectron und 152 haben z.B. eigene Folder, da kann man am Foldernamen auch den Inhalt erkennen. Andere Sachen liegen im (aus dem Kopf) gleichen Folder wie die SzPack 1 Sachen (z.B. die Married Pair usw), andere Folder haben ebenfalls nichtssagenden Namen.


    Sprich, ohne Handbuch wird man so gut wie nix finden.


    Das sind leider Beiträge, die mir als Entwickler nur bedingt weiterhelfen. Womit könnte man euch denn das Leben leichter machen? In der Struktur der freizuschaltenden Ordner gibt es die Grundordnung nach Baureihengruppen/Fahrzeuggruppen/lokalspezifischen Fahrzeugen. Was ich mir zusätzlich vorstellen könnte: eine Hilfestellung, die vor Veröffentlichung von Szenarien eine einfachere Aussage ermöglicht, aus welchen Addons die verwendeten Fahrzeuge stammen. Bspw. in Form eines kleinen Tools, das als Input eine (mitgelieferte) Fahrzeugdatenbank, den Ordner des betreffenden Szenarios und ggf. einen Satz Addon-Namen bekommt und als Output liefert, ob die Addon-Auswahl fürs Szenario so langt bzw. welche Fahrzeuge nicht in den angegebenen Addons enthalten sind. Wenn so etwas oder ähnliches geüwnscht wird, wäre es hilfreich, würden Wünsche auch mir gegenüber geäußert ;) Für andere Ideen habe ich aber auch ein offenes Ohr.


    Tolles Pack, gerde die neuen Güterwagen machen richtig Laune! Leider sind die Reisezugwagen (Fernverkehr) viel zu schwer. Mit der VR101 samt 9 Wagons schafft man auf gerader Strecke nicht mehr als 180 km/h, was eigentlich schade ist, da man die volle Geschwindigkeit nie richtig ausfahren kann.

    Eine Behauptung, auf die in der Folge viele eingestiegen sind... nagelt mich nicht auf ein paar kg (des ohnehin schwankenden Besetztgewichts) fest - es sind aber letztlich für alle Wagen realistische Werte eingetragen. Einmal kurz im Blueprint nachsehen hätte hier auch Bestätigung gebracht und die Diskussion in eine andere Richtung lenken können: denn es gibt noch mehr Faktoren, die das genannte Problem verursachen können - wie Reibwerte und Bremssystem. Es gab mal einen Supportkontakt, der darauf hindeutete, dass es ExpertLine-Fahrzeuge gibt, die die Bremsen der Wagen nicht vollends gelöst bekommen. Kann ich hier nicht im Detail nachvollziehen, da nicht vorhanden.


    Die Wagen werden wohl so schwer sein, damit die KI Züge nicht gleich wie Schmidt's Katze abgehen. Ist wohl eher nix für den Spielerzug.

    Auch hier: die Wagen sind nicht zu schwer. Die strikte Trennung von Spieler-/KI-Fahrzeugen macht solche Sperenzchen unnötig, da die Leistungswerte der KI-Tfz um den RW-Fehlfaktor korrigiert sind. Da muss dann auch nix an den %en im Szenarioeditor gedreht werden.


    Ist bekannt ob das Pack auch bei Halycon erscheinen wird?

    Ist geplant, das Erscheinungsdatum allerdings noch offen.


    Bei den mitgelieferten Szenarios gibt es aber bei einigen Probleme z.B. unsichtbare Zugkollisionen und ewiges Hp0.Ich hoffe die machen daran noch was :thumbsup:

    Wenn's mit den Szenarien scheinbar Probleme gibt, sollte der erste Griff gen Handbuch gehen. Dort ist für jedes der recht komplexen Szenarien der Ablauf angegeben, der zeitlich einzuhalten ist. Wenn auch die sonstigen dort gegebenen Hilfestellungen nicht weiterhelfen: bitte genau angeben, um welches Szenario es geht, zu welcher Spielzeit an welchem Ort etwas nicht passt und am besten mit aussagekräftigen Bildern unterfüttern. Ohne solche Angaben kann niemand feststellen, ob es nur ein Ablauffehler vom Spieler ist, geschweige denn etwas am Szenario ändern.


    Warum gibt es eigentlich eine 146 in IC2 Lackierung, wenn es keine passenden Dostos dazu gibt ? Kann man die vielleicht in einem Bonus Pack nachliefern ?

    Ganz einfach: weil die Loks für (gefühlt) Jahre Solo-Testfahrten rund um Berlin absolviert haben, bevor es auch nur mit der testweisen Inbetriebnahme der Wagen geklappt hat. Hat also ein reales Vorbild ;) Nachliefern der IC2-Wagen: wenn, dann eher nicht als Bonuspack, da bei Mittelwagen (Hocheinstieg) und Steuerwagen (Front) Formänderungen anstehen. Steht aktuell nicht besonders weit oben auf der Prioritätenliste, ist aber auch nicht ausgeschlossen.


    Nunja, BTT, kann sich bitte jemand über den Sound der KI-Tfz äußern? Für mich sehr relevant, die Moneten kann ich mir nämlich sparen, wenn der Unterschied zum bereits vorhandenen Material nicht merklich ist.

    Ich kann so viel sagen: die Vectron hat natürlich keinen Traxx-Sound bekommen ;) Am besten ein eigenes Bild anhand in Kürze erscheinender Videos machen. Für die Ludmilla kann ich gerade mit einem Demo-Videoschnipsel dienen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Sound würde mich auch interessieren, ob hier diesmal der PlayState korrekt eingestellt ist.
    Bei den alten Paketen stand nämlich in den .proxyxml-Dateien bei PlayState "INSIDE" statt "BOTH".
    Deshalb war der Sound auch immer viel zu laut bei Zugbegegnungen.


    Hat man das diesmal gleich berücksichtigt?
    Oder wurde es gar bei einem Update mal in den alten Paketen behoben?

    Mit den aktuellen Updates ist das in allen Addons berücksichtigt, auch im Szenariopack 3.


    Stimmt in der Version 1.2 beider Packs wurde das behoben, allerdings sind die Packs noch immer nicht bei Halycon verfügbar :(

    @rasender-roland Da steht nur was von Szenariopaket 1&2 "in Kürze".


    Das Material liegt bei Halycon schon eine zeitlang vor. Wurde wegen des Gamescom-Trubels wohl noch nicht eingebunden, sollte wirklich zeitnah erfolgen.


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Was ich mir zusätzlich vorstellen könnte: eine Hilfestellung, die vor Veröffentlichung von Szenarien eine einfachere Aussage ermöglicht, aus welchen Addons die verwendeten Fahrzeuge stammen.

    Ja, das ist für mich eigentlich der größte Punkt - man weiß nicht, wo die Sachen herstammen. Beispiel Ordner "TTB_Traxx_KI" - wo kommt eine Variante her, könnte ja mittlerweile aus 3 Packs stammen. Im Zweifel muss also immer alles von TTB als Voraussetzung gelten - ich erinnere mich an Readme's, bei denen pauschal drinsteht "Alles von TTB". Nicht aus bösem Willen sondern schlicht, weil man nur noch schwer herausfinden kann, wo etwas herstammt.


    Vectron und 152 haben lt. Handbuch ja eigene Ordner erhalten, das fände ich überall den sinnvollen weil transparesteten Weg - aktuell sind manche Sachen dann in eigenen Ordnern, andere in Sammelordnern (a la "TTB_M-A_KI-Verkehr") und wieder andere unter GermanRailRoadsRW oder in Bonuspack-Ordnern.


    Mein Vorschlag wäre eine durchgehende Ordnerstrukur in der Art: Assets / TrainTeamBerlin / TTB_SzP02_ICE-T_KI


    das in rosa immer als Angabe zum Paket, dann hintendran das Fahrzeug.


    Danke in jedem Fall für die Rückmeldung!

  • ... nur mal so grundsätzlich ;)


    Ich hatte bereits die beiden ersten Szenariopakete erworben. Beim Kauf von SP-3 bekommt man dann im TTB-Shop
    noch einen, "nur sehr schwer zu vernachlässigenden" Rabatt auf das neue Paket, was einem die Entscheidung zum
    Erwerb eigentlich bereits abnimmt ... :thumbsup:

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • wo kommt eine Variante her, könnte ja mittlerweile aus 3 Packs stammen.

    Bei den ersten beiden Packs war das eigentlich egal, da in beiden das gleiche mitgeliefert wurde und die gleiche Ordnerstruktur hat. Beim 3. muss man jetzt schon genauer schauen, da neue Repaints dazu gekommen sind. Die Ordnerstruktur ist zwar immer noch gleich, nur jetzt muss man in den ReadMe's schauen, was neu ist. Das wird mit der Zeit erst kommen, bis man Intus hat, was neu und was alt ist.


    wieder andere unter GermanRailRoadsRW oder in Bonuspack-Ordnern.

    Bestes Beispiel da ist das 143er Bonuspack. Da werden u.a. RBH Loks mitgeliefert, die aber auch schon in den normalen Packs vorhanden sind. Da kommt richtig Verwirrung auf.


    Noch konfuser wird der ganze Kram, wenn man die PlusPacks auch noch installiert hat. Da sieht man dann garnicht mehr durch. Da z.B. die 101 oder 151...achtet man nicht genau drauf, ob hinter einer Lok Ki steht oder nicht, hat man schnell die falsche aufgestellt. Ohne KI sind Loks aus den PlusPacks, mit Ki aus den SP Packs.
    Ich verzichte mittlerweile auf eine Installation der PlusPacks, da das ganze durcheinander noch schlimmer wird.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Hi BigBenjy kannst du die ludis so fahrbar machen,dass ich diese wie eine VR lok habe. ;)

    "Leider fällt es mir nicht leicht mit einer Tastatur zu schreiben, bitte verzeiht daher wenn meine Beiträge schwer lesbar sind"
    ;)
    Bin leider Kein Experte im Train Simulator muss immer wieder rückfragen bei Problemen ?(*achtung*

  • Wenn du Seddin hast, hast du eine Fahrbare Ludi doch schon dabei. Wieso sollte die TTB dann Fahrbar sein?
    Aber @bigboy68 wegen den Traxxn die neu hinzugekommen sind, wäre es nicht Sinnvoll die aus dem Paket an sich zu entfernen und dann als Bonuspack bereit zu stellen? Dann wären diese für jedes SP verfügbar und nicht nur für 03.

  • @Kim_olesen1 so ein Consists bzw Zugverband ist nicht wirklich so schwer selbst zusammen zu stellen. Bei Erklärung per PN oder einfach in die Wiki schauen..


    @berlinfan Wie kommst du auf eine fahrbare Ludmilla? Es gibt in keiner Aufgabe des Packs 3 eine wo man sie fahren soll in einer Aufgabe, also benötigt es auch keine fahrbare....
    Wenn du sowas willst, einfach mal im Editor austauschen und auch mal das durchlesen was @SÜWEX geschrieben hatte.

  • @zzr


    Ich weis. I have made many qd ki consists. But it’s time consuming. Much easier if a product comes with ready made consists. Then it’s only enabling them for routes in rwtools that takes time.


    3dzugs verkehrs pasck was a great exmple. Over 50 ready made ki consists. Enabling them for routes took 10 minutes.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • Also wenn die 219/229 (U-Boot) hier in diesem Paket, die selbe ist wie im "Güterwagen Res676", dann ist sie qualitativ nur im Lokschuppen zu gebrauchen, aber mit geschlossenen Toren.
    Sorry aber die ist wirklich nicht der Hit.

  • Sorry aber die ist wirklich nicht der Hit.

    Da gebe ich dir Recht. Selbst als KI möchte ich die nicht aufstellen. Das tut einfach in den Augen weh. Absolut misslungen...sorry.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB