Projekt Wolkensteiner Schweiz


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Holzlaender wieder richtig schöne Bilder. *danke* Dein Straßenbau ist erste Sahne, es liegt keine in der Luft, die Übergänge, so weit ich es erkennen kann sind sauber ausgeführt. Ehrlich gesagt mihu65 sind mir die tschechischen Lampen erst auf den zweiten Blick aufgefallen. Wären für mich zweitrangig. Auf was man so alles achtet. :)


    Ich bin von den Bildern und dem Projekt echt begeistert, *super* und das als Einzelkämpfer. Mit Deinen Strecken könntest Du auch in den Payware Bereich wechseln, denn solche Arbeit muss anders honoriert werden als nur mit einem Spenden Button.


    Ich wünsche Dir weitherin viel Spaß, Freude und vor allem viel Erfolg beim Bauen.


    Gruß

    Bahnfreak

  • Ich dachte eher an den DDR Lampen aus der RLB.

    Stimmt da gibts auch welche von LBL dabei, soweit war ich noch nicht vorgedrungen...allerdings haben die keine integrierte Lichtquelle, was nochmal zusätzliche Fummelei bedeutet :/*shau*


    Eisenbahn Freak Leon E. ja selbstverständlich wird die Strecke mal veröffentlicht...aber nicht bevor sie fertig ist ;)

  • Tolle Bilder Holzlaender wie immer! *dhoch*


    Mir kam da eine Frage auf, passt zwar nicht ganz in den Thread aber naja, hast du eventuell noch vor, jetzt nach erscheinen der RLB und deren tollen Assets auf der Preßnitztalbahn den Straßenverkehr etwas mehr der DDR-Zeit anzupassen? Ich hab zwar ein zwei statische Fahrzeuge schon selbst bearbeitet, aber wie das mit dem rollenden Straßenverkehr geht weiß ich einfach nicht. Sorry fürs OT und viel Spaß beim Weiterbau, deine Bilder sind echt immer wieder ein Hochgenuss!

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Doch diese Lampen haben eine intrigierte Lichtquelle.

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • mihu65  143er

    Stimmt das ist mir jetzt auch aufgefallen...hab wohl doch zulange Winterschlaf gemacht :ugly: Ist aber auch nicht zu erkennen am Tagesmodell und einen Gizmo hat es auch nicht (wer nachts Lampen platziert spielt auch im Dunkeln Mikado *shau*). Dann hab ich mal eben alle paar hundert tschechischen Lampen von Jöhstadt bis Gelenau händisch durch die Leipziger ersetzt *kaffee*


    Bahnfreak

    Tja für den Paywarebereich verwende ich leider zuviele Fremdassets, von denen man sicher ein paar Lizenzen erwerben könnte, aber der Großteil würde da immer noch ausgeschlossen bleiben und müsste nachgebaut werden. Ich baue ja schon relativ vieles selbst, aber das würde meine eh schon begrenzte Freizeit nicht hergeben, um es noch zu Lebzeiten fertig zu stellen. Von daher bleibt es wohl bei der Spendenoption, wenn man unbedingt etwas beitragen möchte. Freu mich da sehr drüber, bin aber nicht darauf angewiesen, weil ich ja hauptsächlich für mich baue und es daher so oder so fertig werden wird ;) Schwebende Straßen gibt es bei mir natürlich nicht...weder an Bahnübergängen, noch sonst wo :saint:


    Capricorn

    Ja die Idee hatte ich auch bereits, stellt sich aber nicht so leicht dar...denn dafür müssen sämtliche Fahrzeuge des TrafficControllers als Dateien im gleichen Provider/Produkt-Ordner liegen, wie der TrafficController selbst. Nur das Loft der Straße ist da ausgenommen. Und das wäre ja in dem Fall TSG/Ruebelandbahn. Vorallem in den landwirtschaftlichen Gegenden fehlen schon etwas die typischen Traktorgespanne :whistling: Man kann halt nicht alles haben :D


    Aber jetzt werde ich erstmal wieder an der Strecke weiterbauen, damit endlich die nächsten Meter vorzeigbar werden ;)

  • adriano1181 Was dann an Payware benötigt soll das heißen? Na das wird dann natürlich Hagen-Siegen, Isle of Wight, Im Köblitzer Bergland v3 reloaded 2, Konstanz-Villingen und eben die Rübelandbahn sein ;)


    Aber ich hab ja weiter gebaut und wenn mich nicht alles täuscht, müsste es am Ende der langen Gerade nach Gelenau weiter gehen.

    Also etwa bei km 7,1:


    Am Ende der Geraden wird mit einer filigranen Brücke der heute großteils verfüllte Mühlgraben der Schüllermühle im spitzen Winkel überquert. Dieser wurde für den Einsatz stärkerer (und schwerer Lokomotiven) durch einen Stahlträger gestützt, der den Graben überspannt :whistling: Danach schmiegt sich die Strecke an den felsigen Hang an und umrundet in engem Radius eine Berg an dieser Engstelle, bevor sich das Tal danach wieder öffnen wird ;)


    Außerdem hab ich es doch irgendwie hinbekommen, den Straßenverkehr noch etwas abwechslungsreicher zu gestalten, ohne im Rübeland-Ordner herumzuwurschteln. Also gibt es jetzt neben Trabi, Wartburg, W50 und Ikarus auch noch Barkas, S4000 und Zetor Traktoren auf meinen Straßen zu sehen :whistling:

  • Hallo Holzländer,

    jetzt muss ich mich mal aus der Fan Ecke melden. Ich freu mich wie ein Kind auf Deine Neue Strecke. Ich treibe mich zwar immer noch und auch weiterhin auf der Pressnitztal Bahn herum und entdecke immer noch Neues oder erfreue mich an Bekanntem; aber Die Neue wird wieder ein weiteres Highlight.

    Nun zu einer Frage: ich möchte Dier (DIER) gerne eine kleine Anerkennung spenden, finde aber nirgends in Deiner Homepage einen Spenden Link. Bitte hilf mir weiter!

    Viele liebe Grüße

    Peter Müller

  • Oh das freut mich sehr, den Spenden Button findet man am Ende der Anleitung zu meiner Strecke zum Beispiel^^ Auf der Preßnitztalbahn wird man dann wohl auch wieder hier und da etwas Neues entdecken, die ist ja dann auch enthalten. Aber auf den neuen Streckenteilen natürlich noch viel mehr. Vielleicht veröffentliche ich dann auch eine Vorabversion, wenn die Schmalspurbahn nach Thum fertig ist, bevor ich mich an den Regelspurabschnitt, der alles verbindet, mache :/^^

  • Hallo Holzländer,


    auch ich muss wieder mein Lob aussprechen. Die Bilder sind einfach Grandios und ich freue mich auch wahnsinnig auf die Strecke. Vor allem nachdem ich jetzt auch das Buch vom Verlag Kenning für einen dreistelligen Betrag erworben habe. Da steigt die Vorfreude auf das virtuelle Erleben noch mehr.


    Sehr gute Arbeit und maximale Erfolge beim weiterbauen!


    Beste Grüße,


    Hallenser

  • Ja dieses Buch würde echt mal eine Neuauflage verdienen, bei dem, was die da für horrende Summen für ein gebrauchtes Buch verlangen. Gut dass ich meins damals bereits kurz nach der Veröffentlichung gekauft hab, da ich da schon länger großes Interesse am Thumer Netz hatte ^^


    Und da ich mittlerweile ausreichend Informationen gesammelt habe, konnte ich nun auch ein exaktes Höhenprofil der Thumer Schmalspurbahnen erstellen, was dann natürlich vorallem für die spätere Erweiterung unverzichtbar sein wird. Die Wilischtalbahn ist ja noch recht moderat und überschaubar im Vergleich zur eigentlichen "Stammstrecke". Die Bergstrecke ist bereits schon ziemlich anspruchsvoll durch die beiden Scheitelpunkte und die 3 großen Viadukte, aber auch der vermeintlich flache Teil hat es in sich. Durch die Trassierung zwischen Schönfeld und Tannenberg immer entlang der Staatsstraße ergaben sich damals dadurch ganze 33 Neigungswechsel! Das würde ich gar nicht erst ohne ein so detailliertes Höhenmodell angehen wollen :ugly:


    Zum Glück ergeben sich dadurch für die Wilischtalbahn nur geringfügige Änderungen, die sich hauptsächlich auf die noch unfertigen Streckenabschnitte beschränken. Im Bereich Wilischau gibt es zwar eine Abweichung von paar hundert Metern, die die große Steigung bei mir später beginnt, aber das ist verschmerzlich. Diesen Bereich will ich nicht nochmal anfassen müssen. Die allermeisten werden das ja auch überhaupt nicht bemerken :D


  • Nachdem mich Corona für zwei Wochen außer Gefecht gesetzt hatte, geht es nun so langsam wieder weiter mit dem Streckenbau im Wilischtal ;)


    km 7,20 - Anschl. Spinnerei Venusberg I der Gebrüder Schüller AG:


    Ausgerechnet in einer scharfen Kurve und einer damit einhergehenden Engstelle im Tal liegt die vierte Spinnerei der Gebrüder Schüller im Wilischtal, die natürlich auch einen Gleisanschluss erhalten hatte. Nach 1945 war dieser aber wohl schon nicht mehr vorhanden und nach der Zwangsverstaatlichung der Spinnerei wurde sie in ein Lehrlingswohnheim umgewandelt.


    Das Widerlager der Brücke über die Wilisch ist heute noch genauso gut erkennbar, wie auch der letzten Zweck dieses Gebäudes. Als Lehrlingswohnheim des VEB Feinspinnerei Venusberg dient es nun schon seit 1992 nicht mehr und steht seither leer und dem Verfall preisgegeben. Unter der männlichen Dorfjugend war es allerdings unter dem Begriff "Das Kloster" bekannt, da es sich um die hier wohnenden Lehrlinge überwiegend um junge Frauen handelte, die von der Heimleitung liebevoll versorgt und behütet wurden :D


    Die zu diesem Zweck aus Sicherheitsgründen aufgesetzte Feuertreppe auf dem Dach des Turbinenhauses ist dabei genauso bemerkenswert, wie das heute noch bewohnte Nebengebäude, das auf einem Gewölbe über der Wilisch errichtet wurde. Die Natur erobert das alte "Kloster" allerdings bereits zunehmend zurück, selbst aus dem Dach wachsen bereits Birken. Aber die einem Kloster nicht unähnlichen dicken Natursteinmauern wurden anscheinend für die Ewigkeit gebaut und werden dem Drang sicher noch einige Jahre standhalten.


    Außerdem befand sich hier von 1888 bis 1902 der Haltepunkt Venusberg, bevor dieser zum 1km entfernten - erheblich erweiterten - Werk II verlegt wurde, was die nächste Station entlang der Strecke darstellen wird ;)


    Vor fast 10 Jahren hatte sich jemand unerschrockenes aufgemacht, dieses verlassene Gemäuer zu betreten und mit Fotos zu dokumentieren. Vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant :ugly:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einfach nur genial, was du da zauberst. Ich hab die Bilder von Gälln Mal meinen Kumpel gezeigt, der dort wohnt. Der war hin und weg.👍🏻😃

    Bleiben wir realistisch... versuchen wir das unmögliche!8o8o8o👍🏻🤣

  • Ja danke, mir gehts wieder gut. Hatte jetzt auch keine schweren Symptome, aber genug um mich vom TS fernzuhalten und eher ans Bett zu fesseln :ugly:


    Weiter geht es nun erneut an Wiesen und Weiden am Rand des sich weitenden Tals entlang, wo sich der Fluss gemütlich hindurch schlängelt...


    ...und auch ein alter Wagenkasten als Rottenunterkunft wird dabei passiert, der schon länger nicht mehr genutzt zu werden scheint ;)


    Die Straße nach Ehrenfriedersdorf läuft dabei die ganze Zeit parallel, aber deutlich oberhalb der Bahnstrecke am Hang entlang.


    Nach der nächsten Kurve wird dann schon die große Spinnerei in Sicht kommen, die diesen letzten Teil des zweiten landschaftlichen Abschnitts bis heute prägen wird...

  • Mit dir lieber Holzlaender, erlebt man ja sehr viel. Schöne Erklärungen und genauso schön die Bildvergleiche👍 Lese deine Bauberichte gerne. Sehr schön gemacht 👌*popcorn*