Projekt Wolkensteiner Schweiz


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • eisenbahner robin: Also soweit es meine Strecke betrifft, ist und bleibt die Freeware, was man auch im allerersten Beitrag hier lesen kann. Man braucht ja schon genug teure Strecken zur vollständigen Funktion und mit der Rübelandbahn wird definitiv eine weitere dazukommen. Was eine mögliche VIIK betrifft kann ich nicht beurteilen ;)

  • Ich hab hier noch ein kleines Projekt am laufen. Ist zwar das erste Schienenfahrzeug das ich mache aber für einen Tag Arbeit kann sich das sicher sehen lassen:


    Die 199 007-6 ist ja auch im Thumer Netz im Einsatz gewesen und ist ja auch heute noch auf der Pressnitztalbahn im Einsatz.


  • Oh eine NS-4 8| Ja die wird sicherlich sehr nützlich für die Strecke sein. Die 199 007-6 war ja in der bald kommenden Venusberger Spinnerei im Einsatz bis zur Streckenstilllegung, als sie noch keine DR-Nummer hatte, und danach 20 Jahre auf dem Reststück zur Papierfabrik Wilischthal ^^ Also selbst wenn es sie nur als Standmodell geben würde, wäre das schon viel wert ;)

  • Mit der früheren Gaststätte ist nun auch das letzte an den Bahnhof Gelenau angrenzende Gebäude fertig und das sorgt selbst bei mir zunehmend für ne leichte Gänsehaut, wenn ich mir das Umfeld nun so betrachte. Das hängt die Latte nun ja nochmal ein kleines Stückchen höher :ugly:


    Aber nun verlassen wir entgültig Gelenau und es geht bald wieder mit großen Schritten dem nächsten Bahnhof entgegen :saint:

  • Da ich jetzt endlich das grandiose neue Buch über die Wilischtalbahn in meinen Händen halte, wurden wie bereits erwartet ein paar kleinere Korrekturen an der bisher fertigen Strecke notwendig. Zum Glück betreffen diese nur geringfügig den Gleisverlauf und die Landschaftsgestaltung, umso mehr die bisher erstellten Originalgebäude ^^


    In Wilischthal hat das Wasserhaus eine Rüsselverlängerung des Wasserkrans bekommen, der nun einen stolzen 6m langen Ausleger hat (entgegen den 4m, die im blauen Buch angegeben sind) und damit mehr den Fotos entspricht. Es ist aber gut möglich, dass er auch im Original nochmals verlängert wurde, da er auf manchen Bildern kürzer erscheint. Dieser ist natürlich notwendig, um sowohl vom Lokbehandlungsgleis 9, als auch von Gleis 8 bedient werden konnte. Im TS ist es leider nicht möglich einen Wasserkran mit 2 Gleisslinks zu erstellen, der abhängig davon eine unterschiedliche Animation abspielt, und daher wird dieser bei mir nur von Gleis 9 aus nutzbar sein ;) Dazu hat der Kohlenschuppen hinten noch eine Verbreiterung bekommen und nutzt den beengten Platz auf dem Zschopauknie nun noch besser aus ^^


    Die Wartehalle von Wilischau hat nun etwas mehr Profil und ein (Warte-)Zimmer mit Ausblick bekommen :saint:


    Das Bahnhofsensemble von Grießbach bekam lediglich eine Topf voll frischer Farbe und ähnelt damit nun mehr den anderen Bauten dieses Typs im Thumer Netz ;)


    Und in Gelenau wissen die Fahrgäste nun leichter, welche Tür sie nehmen dürfen, ohne dass irgendwo ein Licht angeht :D Daneben ist die Anschlussbahn der Baumwollspinnerei nun eindeutiger gekennzeichnet ;)

  • bahnjan: Ja da kann man sicherlich auch so manche Zeit beim Warten verbringen, wenns mal wieder länger dauert auf dem Abort, aber eigentlich ist das andere Gebäude die Wartehalle ^^


    Und damit melde ich mich zurück aus der kurzen Weihnachtspause im Neuen Jahr und war natürlich nicht ganz untätig. Die Gelenauer Aktienspinnerei hat nun etwas passendere Kühltürme verpasst bekommen, die mehr dem letzten Stand entsprechen, die leider 1967 durch einen Funkenflug zerstört wurden und noch ein paar Jahre als metallene Exoskelette herumstanden.


    Der alte Kühlturm war natürlich nicht umsonst und hat den passenden und bisher leerstehenden Platz in der Papierfabrik Wilischthal gefüllt ;)


    Und dank der RLB ist nun auch abseits der Schiene der historisch besser in die Epoche passende Straßenverkehr an Wilisch und Preßnitz unterwegs :liebe:

  • Es wäre schön wenn Du die tschechischen Lampen gegen DDR Lampen austauschen würdest.

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • mihu65 Ja die Leipziger Tropfen hab ich tatsächlich schon lange auf meiner Liste, allerdings ziemlich weit unten, da es einfach noch zuviel wichtigeres zu bauen gibt. Bis dahin müssen die relativ ähnlichen tschechischen Lampen herhalten, wo nicht bereits die neueren Rostocker Natriumdampflampen aus der S-Bahn Rostock verbaut sind, die ich auch bereits schon ein wenig erweitert hatte ;)

  • Ich dachte eher an den DDR Lampen aus der RLB.

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s