Projekt Wolkensteiner Schweiz

  • Na das klingt ja schon mal vielversprechend, wenn das so einfach geht^^ Ich glaub den Sound kannst du nur mit einem Soundtool lauter machen, da geht in den Blueprints nix :/


    Und ja natürlich haben die Brücken (wie auch Tunnel/Hallen) andere TrackBedRumble-Sounds und zwar dieses hier:
    <RumbleAudioControlName d:type="cDeltaString">Kuju\RailSimulator\Audio\RailNetwork\TrackBedRumble\BridgeAudioControl</RumbleAudioControlName>


    Das die Traglastwagen in der Passagieransicht keinen Sound haben, kann ich nicht wirklich erklären...vielleicht liegt es dann dort an den Wagen und nicht am Gleis? Die sind ja doch recht einfach gehalten. Könnte aber vielleicht auch daran liegen, dass der Sound Mono sein muss, soviel ich weiß :/^^

  • Holzlaender


    Ja, "BridgeAudioControl"-Datei hatte ich auch schon im Verdacht. Jedoch ist mir aufgefallen, dass hier die gleichen dav.-Dateien wie in der

    "StandardBallastAudioControl" verknüpft sind und auch die gleichen Werte vergeben wurden. Der Inhalt der Dateien ist fast identisch.


    Es gibt nur einen Unterschied: Es sind verschiedene 8-stellige ID-Nummern vergeben. So steht z.B. in der "StandardBallastAudioControl" in

    einer Zeile:


    <kLoud-cSingleSampleSound d:id="40468848">


    , bei der "BridgeAudioControl"-Datei steht in der gleichen Zeile:


    <kLoud-cSingleSampleSound d:id="40958576">


    Weißt Du vielleicht, was bei den 8-stellige ID-Nummern dahinter steckt?


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Weil ich aber nicht aufgeben kann und gern experimentiere, habe ich folgendes probiert:


    Nach dem Motto: "Mal gucken was jetzt passiert?":wacko: ,habe ich von der "StandardBallastAudioControl"-Datei eine Sicherungskopie

    angefertigt und danach den gesamten Inhalt von der "BridgeAudioControl"-Datei in die "StandardBallastAudioControl"-Datei kopiert.


    Wie ich schon in meinen letzten Beitrag geschrieben hatte, funktioniert ja beim Überfahren von Brücken auch der Sound in der

    Passagieransicht. Zudem ist auch die Lautstärke wesentlich besser.


    Der TrainSimulator verhält sich soundtechnisch nun auch bei "normalen Gleisen" so, als würde er über einen Brücke fahren.


    Das Ergebnis war überwältigend: Qualitativ hochwertiger Original-Sound der "sächs. Schmalspurbahnen" auf der gesamten Strecke, - auch

    in der Passagieransicht. Selbst in der Lokführer/Heizer -Ansicht auf der "sächs. IV-K" wird man vom Original-Sound der "sächs. Schmalspurbahnen"

    regelrecht verwöhnt, besonders wenn die Maschine mit Tender voran talwärts rollt.


    Bei Solo-Fahrt mit der "sächs. IV-K" (z.B. Rangieren) ist der Sound nicht zu hören, was auch so sein sollte und wahrscheinlich reagiert der

    TrainSimulator nur mit Waggons auf den Schienensound.


    Zwei kleine Einschränkungen gibt es allerdings:


    -Wenn ich mit der "sächs. IV-K" an den Zug ankopple, ist beim Losfahren von dem Schienensound erstmal nichts zu hören. Das funktioniert erst dann,

    wenn ich mit der Taste-F2 auf Zwischenspeichern gehe. Ich weiß zwar nicht welchen Streich der TrainSimulator mir hier wieder spielt, aber damit kann ich

    erstmal leben.


    -Zudem verhält sich das Klackern der Schienenstöße beim Anfahren bzw. kurz vor dem Halt des Zuges und geringer Geschwindigkeit mit der

    Soundwiedergabe nicht mehr ganz synchron. Dies hatte ich allerdings von vornherein vermutet und fällt kaum auf.


    Fazit: Ich habe zwar immer noch nicht die Struktur der Soundwiedergabe im TrainSimulator grundlegend herausbekommen, aber damit eine echt gute

    und akzeptable Lösung gefunden und Aufgeben gilt für mich nicht.


    Ich bin gestern Abend noch mit dem letzten Zug nach Jöhstadt, hinten auf der Bühne des letzten Traglastwagens, gefahren. So, wie man es auch noch

    oft von alten privaten Schmalfilm-Aufnahmen kennt. Du glaubst gar nicht wie herrlich das ist, wenn mit Original-Sound der "sächs. Schmalspurbahnen" das

    schöne Preßnitztal an einem vorbei zieht.


    Deine Preßnitztalbahn ist ohnehin schon der absolute Erfolgskracher, aber mit Original-Sound der "sächs. Schmalspurbahnen" wurde nun endgültig die Krone

    aufgesetzt und macht jetzt doppelt so viel Spaß! Damit wird sie wohl auch weiterhin ein Dauerbrenner im Genre der PC-Simulationen bleiben.


    Grüße

    Andreas












  • km 6,31 - Bahnhof Gelenau (Teil 7 - Ausfahrt):


    Nun gehts also an die wirklich letzten Meter von Gelenau, bevor die Bahn den Ort auch schon wieder verlässt, auch wenn es im Hintergrund noch recht kahl aussieht und mir die nächsten Arbeiten abverlangen wird ;) Besonders viel los war auf den Bahnsteigen, als der abendliche Abschiedzug in Gelenau hineinrollte...


    An der Kreuzung der Venusberger Straße gehts wie schon erwähnt an der Schüllermühle vorbei, was diesen S-förmigen ungesicherten Bahnübergang sehr unübersichtlich gestaltet und besondere Vorsicht von allen Verkehrsteilnehmern abverlangte :whistling: Daneben gibt es noch einen größeren Lagerplatz mit auch heute noch vorhandener Lastwaage ^^


    Die letzte Weiche liegt bereits wieder in der Steigung und schlängelt sich nun aus Gelenau hinaus, bevor es auf die längste Gerade der Wilischthalbahn geht ;)


    Weißt Du vielleicht, was bei den 8-stellige ID-Nummern dahinter steckt?

    Diese ID-Nummern werden beim serzen der BIN in XML zufällig erzeugt und haben keinerlei Funktion soweit ich weiß. Vorher sind die da nicht vorhanden :/

  • Hallo Holzlaender ,

    so wie Rudi rschally sehe ich das auch. Man sieht bei jedem Bahnhof auch eine Weiterentwicklung bei Dir, gerade was die Gestaltung der Gebäude angeht. Das weckt Erinnerungen an einen Ausflug mit meinem Großvater. Als Kind war ich einmal im Bereich des Thumer Netzes. Ich wollte damals unbedingt das Rangieren im Bahnhof erleben. So blieb mein Großvater dort mit mir bis zur Abfahrt des nächsten Zuges.


    Viel Spaß weiterhin und ich freue mich schon af den nächsten Abschnitt, bzw. den nächsten Bahnhof Herold, wobei ja erst die ganzen Herolds noch kommen, Unterherold, Mittelherold. Oberherold. Fand ich damals als Kind lustig, weil eben auch ungewöhnlich. An den HP Venusberg kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern. Da war irgendwie eine große Fabrik, ich glaube auch mit einem Anschlussgleis. Ja, das ist eine schöne Erinnerung. Das Erzgebirge war Eisenbahn pur.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hihi ja danke, man sagt ja so schön: man wächst mit seinen Aufgaben ^^ Auch wenn ich keine persönlichen Erfahrungen aus der damaligen Zeit vorweisen kann, da ich zu spät geboren wurde. Aber ich versuche den Charme dieser Zeit so gut es geht herauszukitzeln :saint:


    Und genau damit geht es auch als nächstes weiter, wenn ich mit der Gestaltung der Ortslage Gelenau fertig bin. Und es stimmt, in Venusberg ist eine große Fabrik, die größte entlang der gesamten Strecke, und bis dorthin hat sich bis heute auch nicht wirklich etwas verändert in den letzten 50 Jahren :whistling:

  • Hallo Holzlaender,


    verfolge nun seit etlicher Zeit dein Projekt Pressnitztalbahn. Leider kann ich die Strecke "noch" nicht fahren, da mir Payware fehlt ( konstanz-villingen und die 4 K ).

    Ich finde im allgemeinen haben wir zu wenig "ost-strecken" im pay- und freewarebereich. Wenn man mal träumen darf: Projekt Freiberg habe ich drauf, da könnte man

    mal so schön von Karl-Marx-Stadt über Flöha / Zschop nach Vejprty fahren, bleibt nen Traum wahrscheinlich. Schade das Projekt Freiberg nicht recht weiterentwickelt wird.

    Wenn ichs könnte würde ich selbst auch Freewarestrecken bauen, leider fehlen mir da die Kenntnisse, umso mehr kann man euch Erstellern nur absoluten Respekt zollen & dankbar sein,

    das man bahntechnisch virtuell durchs Erzgebirge fahren darf!


    In dem Sinne ein schönes Herbstwochenende & immer genügend Schotter zwischen den Schwellen :P

  • Oh, naja wie ich mitbekommen habe gibt's wohl Rechercheprobleme für die Bahnhofsüberdachung. Das dauert natürlich seine Zeit.

    Ich glaube aber nicht das das Projekt sich erledigt hat, wer's besser weiß darf mich gerne belehren.

    • Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^
  • Ich hatte neulich Kontakt mit Herrn Jakob ( kstdija ) möchte aber aus Datenschutzgründen ( und um auch nichts Falsches in Umlauf zu bringen ) nicht daraus zitieren. Ich dachte nur zur Zeit wird nicht viel gemacht, hab ich wohl falsch verstanden. Bitte um Entschuldigung. LG marco

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hallo Leute,

    auch ich möchte mich gerne in die Wolkensteiner Schweiz aufmachen. Habe auch alle schön brav installiert und mit RWTools kontrolliert. Soweit fehlen mir nur noch Dinge von SAD, und zwar vieles aus SAD\GerrmanLocal\addon1\... sowie ein paar aus SAD\GermanLocal\scenery, die SAD\Network\catenary\TS2015_CatPole10m.bin und SAD\Network\SAD_tracks\junction_maintenance_box_old.bin, sowie etwas aus SAD\Scenery und SAD2011\addon3.


    Mir ist klar, dass das alles aus IKB stammt, aber aus welcher? Ich besitze nur die aktuellste IKB 3 Reloaded, die ja auch im Handbuch so angegeben ist.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()

  • Versuche doch mal, dir zuerst mit RW-Tools einen Bericht in eine Datei speichern, dann in den Ordnern der IKB3 Reloaded Version nachzusehen, ob dort nicht auch die gleiche Ordnerstruktur vorhanden ist.

    Wenn ja, erstelle einen oder mehere Ordner, wie sie in der gespeicherten Tabelle drin stehen und kopiere die vorhandenen Daten hinein, die sind ja auch aktueller, als die aus älteren Versionen.

  • EberhardG Danke für den Tip mit im anderen Ordner nachsehen, so konnte ich 99% der fehlenden Assets in SAD2016 mit exakt der selben Dateistruktur finden. Nach nochmaliger Überprüfung und Durchsicht alles SAD-Ordner fehlen mit blos noch 3 Dinge, die ich bisher auch in anderen Ordnern nicht entdecken konnte: SAD\Network\SAD_tracks\junction_maintenance_box_old.bin (wird 2x gebraucht) sowie SAD2011\addon3\scenery\animals\butterfly1.bin sowie SAD2011\addon3\scenery\foliage\tree_fir_mid_05.bin.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()

  • Schau mal hier im Downloadbereich nach der allerersten "IK3" Version, Altenburg Wildau v3.12, bei der sind die Ordner SAD und SAD2011 enthalten, dann hättest du alles, ist mir eben eingefallen (soory)-


    Nachtrag - wo bitte kann man diese schöne Strecke runterladen ?

  • Ist schon echt nervig, dass in einigen Freeware-Strecken oftmals SAD-Assets aus veralteten IKB-Installationen verwendet werden. Da können die Ersteller natürlich nur bedingt was für. Optimal wäre natürlich, wenn alle bevor sie ihre Strecke anfangen zu bauen mal die Altlasten aus ihren Asset-Ordnern entfernen, aber das ginge natürlich auch nur, wenn sie die selbst nicht z.B. für andere Freeware-Strecken benötigen würden. Ist somit gewissermaßen ein Teufelskreis, ich verstehe nur einfach nicht, warum die Erbauer der SAD-Assets immer wieder die Ordnerstruktur geändert haben, sodass man am Ende alles doppelt und dreifach auf der Platte haben hat.

  • So, ich bin zurück von meiner ersten Fahrt, gefällt mir sehr gut! Hätte ich blos nicht vergessen, die Handbremse bei der IV-k vor der Fahrt zu lösen, wärs nochmals so toll geworden...:lolx2:


    Man spürt gerade zu, mit wieviel Liebe und Detailversessenheit gebaut wurde, ganz großes Kino! Vielen Dnak für deine Arbeit lieber Holzlaender!


    Fehlende Assets habe ich nicht entdecken könne, einzig ist mir aufgefallen, dass die Formsignale rund um Wolkenstein scheinbar immer nur rot anzeigen und dieser Strommast in Wolkenstein einie komische grüne Textur anzeigt (siehe Bild).


    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Also...

    1. ist das hier der falsche Thread dafür, denn hier geht es um die Erweiterung meiner Strecke und die steckt noch mitten in der Entwicklung. Wenn dann bitte hier weiterschreiben, wo du bereits angefangen hast ^^

    2. Probleme mit diesem Mast kann ich nicht feststellen, könnte aber sein, dass da was beim hin und herkopieren bei dir was schief gelaufen ist

    3. Rote Signale sollten auch nicht auftauchen, wenn man nicht aus dem Editor heraus startet oder im Freien Spiel unterwegs ist. In den Szenarien und dem Quickdrive dürfte sowas nicht vorkommen, ansonsten sind die Formsignale vom Signalteam nicht richtig installiert. Die werden mit der Erweiterung aber ohnehin gegen RLB getauscht ;)