Ich stimme Maik da vollkommen zu. Das es Zeit wird für ein neues Urheberrecht streitet niemand ab, selbst die Gegner nicht. Nur der jetzige Weg lässt nichts anderes ausser den Upload Filter zu. Man muss auch mal etwas weiter denken. Youtube nehme ich als Beispiel. Es gibt genug Fälle wo der YT Filter irgendein Lied erkannt hat, was nur Beiwerk ist. Das ist was anderes als wenn das Lied der eigentlich Mittelpunkt ist.
Zudem kann der Filter auch durch ganz einfache Mittel (Pitchen oder Geschwindigkeit ändern) ausgetrickst werden, so das er nicht anschlägt. Das hat positive und negative Seiten. Negative heißt die KI ist noch nicht ausgereift genug um das ohne Probleme zu Filtern. Wie soll das denn erst bei Meme´s und co werden?
Was soll das denn werden wenn es wirklich zu einem Filter kommen sollte? Wer soll das DIng entwicklen? Das passiert nicht von heute auf morgen. Und wie soll das im Fall eines Fehlalarms weiter gehen? YT kümmert sich doch schon bei einem Fehlalarm kaum bis garnicht drum.
Wenn ich mir ein Lied völlig kostenlos auf YouTube anhören kann, das ich normalerweise für 1,29€ auf Amazon kaufen müsste, dann läuft irgendetwas falsch.
Wenn du dir ein Lied kaufen tust, erwirbst du Nutzungsrechte. Die hast du bei YT/Streaming nicht. Einfach mal informieren