[DTG] Train Simulator 2019

  • Nein, bisher wurden Stereo-Sounds genau so wiedergegeben wie sie auch in einem anderen Programm wiedergegeben werden würden. Da hat sich nichts dran geändert. Ich nutze das schon länger in den Führerständen der vR Loks und das hat immer funktioniert. Was nie funktionierte und auch jetzt nicht funktioniert, ist die Positionierung im 3D Raum. Da fehlt einfach die Komponente in der Sound-Engine, die die Stereobasis verschiebt (nicht gleichzusetzen mit Panning). Deswegen klingen Stereo-Sounds bei sich bewegenden Dingen auch so, als würde sich eben nichts bewegen. Es wird nur lauter oder leiser, aber die Basis verschiebt sich nicht auf Grundlage der Position zum Audio-Listener (Kamera, Spieler). Außerdem haben Stereo-Sounds noch immer das Problem, dass man mit ihnen kein Qued-Loop machen kann.

  • We are currently aware of some issues with the 64-Bit editor and would recommend for the time being that you refrain from using it as it may corrupt your previously created content.


    Na wunderschön. Und jetzt geh ich in die Ferien? :pinch:


    Scheint aber nur den Aufgaben Editor zu betreffen.

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.

  • Auf Deutsch: DTG sind die Probleme mit dem Editor bekannt und man empfiehlt diesen nicht zu nutzen.

    I had problems with data corruption already in Ts2018. Always happened after cloning. Sometimes destination markers would simply disappear or become corrupt. And funnily enough this seems to have been solved in ts2019 64bit so this is probably some other form of data corruption.


    Now this is bad news since i already made a Real Drive for Köln - Koblenz in the 64bit editor. 3 days of work so i hope it hasn’t suffered. It seems to run fine though.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • Scheint aber nur den Aufgaben Editor zu betreffen.

    Der Szenario Editor läuft unter 64bit (bei mir) bei neuen Szenarien völlig normal, keine Probleme! DTG spricht hier eher vom Strecken Editor, welcher bei Strecken die noch mit 32bit erstellt wurden
    alles irgendwie zum Stillstand bringt. Daher wie bereits angesprochen alle bereits vorhandenen Szenarien und Strecken NUR unter 32bit bearbeiten, dann funktioniert es auch alles wie es soll.

  • Ist halt nur doof, wenn man in ein Szenario das Roll Material tauschen will und leere Gleise füllen möchte.
    RW Tools scheint auch so seine Probleme zu haben.
    Ist aber nicht bei allen Szenario so.
    Koblenz Trier machte keine Probleme, auch auf HH Deluxe konnte ich leere Gleise füllen.
    Berlin Leipzig hat auch geklappt.
    Auf dem nächsten Hagen Siegen Szenario streikt aber RW Tools, so daß ich zwangsläufig sehr aufwendig im Editor arbeiten muss.
    Und schon durch den Tausch des Spielerzug war ich bei 4Gb RAM.
    Hoffentlich findet DTG da eine Lösung.
    Unverändert laufen diese "alten" Szenarien aber ziemlich gut.

  • Hey Leute,
    Ich wollte jetzt ungern ein neuen Thread öffnen. Ich habe das Problem das der ts19 immernoch mit der 32 Bit Version geöffnet wird. Heißt ich habe einen Desktop Icon und da öffnet er immer die 32 Bit Version anstatt die 64 Bit Version. Ich möchte ungern immer via steam rechts Klick auf ts19 und dann die 64 Bit Version auszuwählen. Jetzt ist meine Frage, wie bekomme ich es hin dass er über den Desktop Icon die 64 Bit Version öffnet. Ich freue mich auf eine Antwort von euch

  • Update on the editor posted on UKTS;


    From DTG on the Dovetail Live TS Forum -


    It seems to be just limited to when it modifies the tracks.bin file, so scenario editing in 64-bit is still fine, but for the time being we recommend you do any route editing in the 32 -bit version until this is fixed.

  • wie bekomme ich es hin dass er über den Desktop Icon die 64 Bit Version öffnet.

    Mehrere Möglichkeiten:
    Geh in den Railworksordner, mach einen Rechtsklick auf die Railworks64.exe und wähle 'senden an: Desktopverknüpfung'
    Andere Möglichkeit:
    Benenne die railworks.exe um in railworks32.exe dann die railworks64.exe in railworks.exe!
    Vorteil alles geht wie bisher nur standardmäßig wird die 64-Bit version gestartet. Wenn Du 32-Bit starten willst, dann railworks32.exe starten (kannst Dir auch wie oben beschrieben von dieser eine Verknüpfung auf den Desktop legen!)

  • Ich habe trotz Suche im Forum hierauf noch keine Antwort gefunden: IKB3 Reloaded funktioniert einwandfrei in 32Bit aber nicht in 64Bit.

    Moin tosamm,


    die Ausführung der - auch bei mir - fehlenden Windows-Batchdatei "Setup_Audio" hat die Strecke nunmehr auch in 64Bit spielfähig gemacht. Das hätte ich Fehlerursache nicht vermutet. Nun denn....

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)


  • but for the time being we recommend you do any route editing in the 32 -bit version until this is fixed.

    Das hab ich gemerkt! Ein Tag ging garnichts, weil ich aus dem 64 Bt heraus ein Signal geändert habe. Schwups warn einige Signalinks verschwunden. X(
    War richtig schick :|
    Gott sei Dank noch eine Version gefunden, bevor ich da was gemacht hatte.

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Hallo erstmal.


    bei mir läuft fast alles super, außer dass die Loks von vR plötzlich ab einer gewissen Geschwindigkeit der Motorsound nicht mehr weitergeht, nur noch Hintergrundgeräusche sind normal zu hören... z.B. die 101.Ab 90 läuft die unrund. Muss man da warten, bis es einen Patch dafür gibt? Oder weiterhin die 32bit Version benutzen, wenn man diese Loks fahren will???


    Bei der 112 und 120 läuft es komischerweise auch mit 64bit...

  • Liebe Freunde der gepflegten Eisenbahnsimulation.


    So wie es momentan aussieht habe ich die Ursache gefunden warum bei mir der TS 64bit nicht richtig läuft und immer wieder einfriert. Nach dem ich heute nochmals alles durchgegangen bin kam mir die Idee einmal die OpenAL32.dll 32bit in der TS64bit Variante zu nutzen. Und tatsächlich der olle störrische Mistbock lief wie am Schnürchen. Kein einfrieren mehr und alle bisher ausprobierten Sachen liefen ohne Probleme. Um Kollege Zufall auszuschließen habe ich die dll Datei wieder ausgetauscht mit dem Ergebnis das wieder "Hängen im Schacht" war wie man bei uns im Ruhrgebiet so sagt.


    Jetzt natürlich die Frage warum das ganze so ist. Ich habe im PC eine "Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Express 5.1 Dolby Digital Live" eingebaut die auch seit Jahren einwandfrei funktioniert. Überwiegend nutze ich die aber nur wenn ich mal ordentlich Musik hören möchte. In Verbindung mit dem Boxensystem läuft das einfach nur Bombe. Zum Zocken selbst nutze ich ein Logitech Headset G35 was unabhängig von der XFI läuft da uber USB angeschlossen.


    Also Test...Headset wie gehabt TS friert ein oder halt die dll austauschen. Treiber Logitech aktuell mehr kann ich nicht machen.


    Die XFI aktiviert und den TS laden lassen. Was folgt ist ein schwarzer Bildschirm aber das war es dann auch gewesen.


    Realtec Chipsatz auf dem Mainboard per Bios aktiviert.Ts gestartet und laden lassen. Läuft einwandfrei wie geschnitten Brot.


    Ich behaupte mal das mit der 64bit dll so einiges nicht stimmt denn das darf so nicht sein. Solche Probleme sind mir von anderen Games völlig unbekannt und noch nicht untergekommen.


    Da ich auf mein Headset nicht verzichten will werde ich erst mal mit der 32bit dll in der 64bit TS Version fahren. Auch wenn das jetzt eventuell andere Probleme mit sich bringt aber zumindest läuft der TS ohne das man sich rumärgern muss.


    Möglicherweise ist das ja ein Ansatzpunkt für andere Kollegen hier im Forum wo der TS auch immer wieder einfriert. Aber da muss dann jeder selbst probieren je nachdem was er für ein Audio System auf dem Rechner hat.

  • Irgendwas muss also anders sein.

    Vielleicht probieren die nur mit "Stereo Unterstützung" rum und das funktioniert noch nicht ganz so gut. Kennt man auch von anderen Entwicklern das von den Versuchen was an die Oberfläche schwappt.


    Ich muss aber zustimmen ich merke auch einen Unterschied. Welchen auch immer.


    EDIT: Besonders mit meinen Soundmods, wo ich Stereo Sounds verwerndet habe. Die hören sich definitiv anders an.

    Übersicht über alle Soundmods/-updates HIER

    2 Mal editiert, zuletzt von linusf ()

  • @Madison
    Kurze Rückfrage bzgl al.....dll. Verstehe ich das richtig, du packst die Datei in den entsprechenden Ordner, startest den TS als 64 bit, und er läuft dann auch stabil ohne RAM Beschränkung?


    Das war mir im IC Steuerwagen auch aufgefallen..... Irgendwas ist da anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()